Jive 100+ LV macht gar nichts mehr, Regler defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metromaik1990
    Member
    • 05.06.2011
    • 101
    • Matthias
    • Aachen

AW: Jive 100+ LV macht gar nichts mehr, Regler defekt?

@ Dirk

hab dir einen Dropbox Link dazugeschrieben.
    Dort sind 3/4 Bilder ohne Schrumpfschlauch auf beiden Teilen. Natürlich kommt der jetzt wieder drum.

Grüße
    Mini Protos
    Logo 400 Se
    KARTE : Helifliegen im Raum Aachen

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

@neotask: Du wirst dich wundern, was Kontronik alles auslesen kann und wie dort was festgestellt wird
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• metromaik1990
        Member
        • 05.06.2011
        • 101
        • Matthias
        • Aachen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        @neotask: Du wirst dich wundern, was Kontronik alles auslesen kann und wie dort was festgestellt wird
        naja,
        mein Regler hat rein gar nichts mehr von sich gegeben.
        Wenn du Spannung angelegt hast, hat er den LiPo fast kurzgeschlossen (wenige Ohm). Wie willst du dann noch den Regler auslesen, wenn innen drin die Spannungsversorgung nicht mehr zustande kommt ??

Grüße
        Mini Protos
        Logo 400 Se

Kommentar

• neotask
          neotask

Hi Jürgen, aber ein toter Regler lässt sich nicht mehr auslesen Und ein Kurzschluss kann man sowieso nicht auslesen

Das sind auch nur Menschen bei Kontronik

Gruß Olli

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Wie K es genau macht, wüsste ich auch gerne, aber dass sie noch Hintertürchen haben ist eigentlich bekannt. Diese werden aber aus bekannten Gründen ihr Betriebsgeheimnis bleiben und sollten es mMn auch.

Was ich weiß, ist dass sie eine Verpolung erkennen können und auch trotz kaputter Akkuseite auf Analysedaten zugreifen können. Wie?

Kommentar

• neotask
              neotask

Hmm, dann muss ich den alten Jive vom Kumpel wohl doch mal öffnen und genauer untersuchen

Bin mal gespannt ob es noch weitere Piloten gibt mit gleichen Problemen.

Gruß Olli

Kommentar

• helicopterxxl
                Member
                • 02.06.2007
                • 997
                • Klaus
                • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat:
                Zitat von helicopterxxl
                ist wohl die hohe Ausfallrate (von gleich auf sofort tot), die hier überwiegend beschrieben wird.

Das ist aber der übliche Foren-Quatsch-Effekt, den die die null Problem haben schreiben ja nix, wozu auch

Meine Jives laufen alle seit Jahren problemlos, schalten ab wenn es ihnen zu bunt wird oder regeln runter wenn sie am Limit sind.
                So ganz habe ich den Begriff "Foren-Quatsch-Effekt" von Dir (JMalberg) nicht verstanden!
                Ist mit "Quatsch" der Blödsinn gemeint?
                Oder kommt das von quatschen = sich unterhalten in Umgangssprache?

Hier wird ja reihenweise vom Sterben von K-Reglern berichtet.

Mal sehen, wie lange mein HeliJive jetzt hält

Gruß

Klaus
                G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• cappy
                  cappy

Habe soeben ein Paket von Kontronik erhalten: 1x 100LV in OVP (versiegelt) und sogar meine 3 4mm² Buchsen sowie den Kühler vom alten Regler haben sie auch abgemacht und mitgeschickt! Daumen hoch für diesen Service!

Kommentar

• FrankBolte
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2963
                    • Frank
                    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                    Habe soeben ein Paket von Kontronik erhalten: 1x 100LV in OVP (versiegelt) und sogar meine 3 4mm² Buchsen sowie den Kühler vom alten Regler haben sie auch abgemacht und mitgeschickt! Daumen hoch für diesen Service!
                    .....hätte ich nicht gedacht! Super Service von K !
                    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                    MC-20 HoTT

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                      Hier wird ja reihenweise vom Sterben von K-Reglern berichtet.
                      Wie kommst du auf diesen dünnen Ast?
                      Wie viele sind mit welcher FW-Version sind ausgefallen und welche sind dann definitiv nicht wegen Fehlbedienung ausgefallen?
                      Wie viele sind das im Verhältnis zu den verkauften?

Kommentar

• Simon81
                        Member
                        • 28.11.2009
                        • 522
                        • Simon
                        • Stuttgart

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                        Hab jetzt auch einen neuen Jive 100+lv letzte Woche bekommen. Am WE gleich mal probegeflogen. Hoffe, der hält jetzt länger.

Gruß,
                        Simon

Kommentar

• güldi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 352
                          • Arne
                          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Was ich weiß, ist dass sie eine Verpolung erkennen können
                          Dann müssen die wohl mehr als Wasser kochen können...!!! Ich bin übrigens selbst Elektroniker und denke schon, daß man - bei bekanntem Aufbau der Schaltung - einige Fehler hinsichtlich der Ursache vermuten kann, aber eine Verpolung erkennen ohne eine genaue Bauteil-Analyse von A bis Z zu machen... - naja --- ich glaube nicht, daß Kontronik sich die Mühe im Einzelfall machen wird, zumal auch die erstmal mit der Sch..-Vergussmasse ihr Problem haben werden!

Aber sei's drum; ist nur absolut bedauerlich, daß die teuren Regler nie (!) repariert, sondern immer zwangsläufig weggeschmissen werden (müssen), weil sie einfach gleich so servicefremd gefertigt sind! Aber wir Kunden lassen uns das ja gefallen und bezahlen trotzdem Wahnsinnspreise (500 Euro für einen Heli-Jive - ich glaub ich spinne...!).

Gruß, Arne (natürlich auch mit div. Jives im Einsatz... )

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

die Hardware der Regler kostet doch eh kaum was. Das wofür Du so viel zahlen musst ist doch "bloß" die Software und das Know-How was in der Entwicklung steckt.

Wenn diese Komponenten von jemandem geklaut werden, dann gibbet solche Regler auch für deutlich weniger (siehe YGE China Clones).

Ciao, Udo
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• metromaik1990
                              Member
                              • 05.06.2011
                              • 101
                              • Matthias
                              • Aachen

Ich finde es auch ok, dass eine Vergussmasse drum ist.
                              Erstmal ist der Regler so geschützt vor UNS ;-)
                              Zweitens kann man so auch die Wärme unter Umständen aus den Innenräumen besser abführen (nichts isoliert besser als Luft)
                              Ich habe Bilder vom Innenaufbau. Ich würde den Bauteilepreis auf unter 50€ schätzen. Dazu kommt noch die Fertigung (in Deutschland wohl gemerkt).
                              Die Entwicklungskosten (in Deutschland!) sind sicher der größte Anteil. Wenn wir ehrlich sind zahlen wir den hohen Preis ja trotzdem. Schaut euch an was Kontronik anbietet.
                              Klar gibt es mittlerweile auch andere Hersteller, die es schaffen einen 100A Regler @ 12S zu bauen. Aber Kontronik war immer der Erste in diesem Segment, das will man sich natürlich bezahlen lassen. So am Rande, wo gibts einen 200A (dauer) Regler an 14S, außer bei Kontronik (mit fettem BEC) ?
                              Früher (vor gut 20 Jahren) hatte man für nen Hotliner kaum eine andere Wahl. Wenn man einen Regler haben wollte, der nicht nach zwei Steigflügen abgebrannt ist, musste man Kontronik kaufen.

Ich habe mich auch geärgert, dass mein Jive kaputt gegangen ist. Und ganz sicher war da Nichts verpolt Habe nämlich Buchse und Stecker. Wenn intern keine 3V3 mehr am Microprozessor anliegen, kann auch der Papst mit einem Gebet keine Logdaten mehr aus dem Jive beschwören, dann guckt man einfach in die Röhre. Intern ist auch das BEC, an welchem vermutlich ebenfalls die Prozessoren sitzen, mit dem Akku über einen FET verbunden. Wenn also die Akkuseite platt ist, kann man noch hoffen, dass der Schaltregler nicht bootet und somit eine Einspeisung über die BEC Buchse funktioniert. Nur warum sollte Kontronik so einen Aufstand machen ? Einen neuen schicken kostet einen Versandmitarbeiter. Eine technische ßberprüfung kostet eine gute Fachkraft, die in der gleichen Zeit 20 neue machen kann.

Ich hoffe das war objektiv genug, ich habe nicht das Ziel Werbung zu machen, aber ich bin leider mit den Alternativen noch unzufriedener

Grüße

Matthias
                              Mini Protos
                              Logo 400 Se

Kommentar

• michaDS
                                Member
                                • 03.10.2012
                                • 249
                                • micha
                                • Schweiz

Muss diese Geschichte Leider aufwärmen.

Hab vor 2 Wochen einen Logo 500SE gebraucht gekauft. Der Erstflug bzw. das Kaufdatum ist 2010. Der Heli wurde nach 10 Flügen dann aber knapp 2 Jahre nicht mehr geflogen. Und heute ist mir der Jive nach insgesamt 14 Flügen plötzlich ohne Funktion...
                                Bin heute 2 Akkus geflogen, beim dritten blieb der Regler einfach tod, kein Ton vom Motor, kein Bec und keine LED.

Mal schauen was Kontronik meint.
                                Gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X