Jive 100+ LV macht gar nichts mehr, Regler defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • güldi
    Member
    • 04.01.2009
    • 352
    • Arne
    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

AW: Jive 100+ LV macht gar nichts mehr, Regler defekt?

Ja, das ist natürlich ein Problem: Wenn es einfach nur lapidar heißt, es sei ja nicht so schlimm wenn das Ding nach zwei Jahren kaputt geht, liest sich das natürlich völlig anders, als wenn man die Hintergrundgeschichte auch kennt!!!
    Also vielleicht achtet mal jeder der hier schreibt darauf, nicht nur platt zu schreiben >das Ding ist einfach gestorben<, sondern überlegt vorher, ob nicht doch realistische Ursachen dafür vorliegen können...
    Bei meinem "Jive-Sterben" und bei denen meiner Clubkameraden lagen eben keine Tauchgänge oder Kurzschlüsse oder sonst was vor! Und nur solche Fälle sind dann ja wirklich interessant für die Betrachtung der Zuverlässigleit der Jive bzw. deren Anfälligkeit.

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
      Und nur solche Fälle sind dann ja wirklich interessant für die Betrachtung der Zuverlässigleit der Jive bzw. deren Anfälligkeit.
      Da muss ich Güldi recht geben. Es wäre in dem Zusammenhang mal interessant zu wissen:

Waren sie wirklich defekt oder hat man sie einfach mal zu Kontronik geschickt ohne sie vorher nochmal zu resetten.
      Waren die Kabel vorschriftsmäßig verlegt
      War ein Antiblitz verbaut

Seltsamerweise war nämlich bei mir genau der defekt, bei dem ich die Kabel falsch verlegt hatte und danach hatte ich nie wieder Probleme. Allerdings war der als Garantie geschickte gleich nach dem ersten Anstecken schon wieder "tot", allerdings war nach einem Reset wieder alles ok. Damals hatte es beim Anstecken des Akku wunderschön gefunkt.

Wenn das mit den Kabeln schon in den FAQ's drinsteht, dann scheint Kontronik einen Defekt nicht auszuschließen, sie schreiben ja "Jive initialisiert nicht/nicht mehr".
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• niigata
        niigata

Hallo, bei uns hatten wir in den letzten drei Monaten drei mal den Fall das ein 100LV entweder sofort oder nach den ersten zwei drei Flügen ohne Funktion war. Der erste wurde getauscht, funktionierte bis heute tadellos. Bei meinem Nachbar zwei mal im Logo 550 Regler eingelernt, raus aufs Feld und es ging nichts mehr, völlig tot. Jetzt hat er einen Heli Jive 120 mit etwas Zuzahlung von Kontronik bekommen, alles gut seitdem. Wir hatten zum Test der verbauten Komponenten einen alten 80HV eingebaut um mögliche Fehler auszuschließen, auch da keine Probleme, der Heli flog 1a. Ich habe hingegen einen 100LV seit zwei Jahren im Einsatz ohne jegliche Fehler.
        Ich glaube das es eine Streuung bei den 100 LV gibt, entweder die Teile laufen 1000x tadellos oder sterben ohne Ansage direkt am Anfang, warum auch immer. Kontronik reagiert zum Glück sehr kulant auf diese Probleme.
        Gruß aus Duisburg

Kommentar

• Ralf 2
          Member
          • 10.04.2009
          • 402
          • Ralf

Mir sind letztes Jahr auch zwei Jive gestorben, ein 80HV und ein 100LV. Beide hatten die gleichen Symptome, haben einfach von einem zum anderen Flug nicht mehr initialisiert. Wurden von Kontronik aber ohne Mucken ausgetauscht.

Gruß Ralf
          Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
            Na wenn der Regler sogar noch innerhalb der Garantie ist, ist das ja wohl das Mindeste - dafür muß man sich bei Kontronik wohl kaum bedanken, oder würdest Du das auch tun, wenn der Regler im Flug ausgestiegen wäre und ein Schaden von mehreren 100 Euro, oder noch schlimmer, ein Personenschaden entstanden wäre?

Bei der Häufigkeit der Jive-Ausfälle allein in meinem Umfeld innerhalb der letzten zwei Jahre und dazu bei den Leuten, die in den verschiedenen Foren davon berichten, kann man eigentlich kein wirkliches Vertrauen mehr dazu haben!

Ist nur meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema und jeder muß das natürlich für sich selbst entscheiden.
            Zu den Leuten oder zu den Reglern ?
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• segerringzange
              Member
              • 04.01.2013
              • 262
              • Franz Josef

Am Samstag bin ich noch geflogen , Sonntag TM 1000 eingebaut , gebunden Akku ab , Akku drann und der JIVE macht keinen Mucks mehr . Glaube nicht das es an dem Einbau der Telemetrie leigt . Habe Ihn zum Händler zurückgeschickt , mal schauen .!!

Kommentar

• segerringzange
                Member
                • 04.01.2013
                • 262
                • Franz Josef

Hi jetzt habe ich vorgestern den neuen regler bekommen , und siehe da gestern noch programmiert heute auch , und seid eben ist der wieder tot . Keine LED und kein piepen mehr .

gibts doch garnicht

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zieh mal die Servos ab. Manche haben einen so heftigen Einschaltstrom daß der Regler einfach das BEC abschaltet. Oder das BEC hat eine Macke. Kommt bei K schon mal vor. Hatte ich bei einem 60LV auch schon, daß das BEC nicht startete, sobald 2 oder mehr Servos (DS510) dran waren...
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• segerringzange
                    Member
                    • 04.01.2013
                    • 262
                    • Franz Josef

Das ist gut gemeint , aber keine Lösung . Mit dem ersten Regler konnte ich sogar ca.30 Flüge machen. Ich habe den Regler in einem T-Rex 550e pro Dfc verbaut . Alles Stock . Motor lief unauffällig ohne KSA. Dann habe ich ein TM 1000 Modul eingebaut . Neuen Akku angeschlossen und der Regler ist tot . Keine LED kein Piepen. Regler eingeschickt und einen neuen bekommen . Der hielt leider nur 2 Tage und viel genau so aus wie der erste , ohne Vorzeichen von jetzt auf gleich tot. Das Problem ist ja bekannt. Ich habe einen Antiblitz verbaut , und der Regler wen er mal funktioniert ))) mir auch immer die korrekte Zellenanzahl signalisiert. Mir fällt nichts ein was man beim Anschließen und Programmieren dieses Reglers falsch machen kann .!!??
                    Zuletzt geändert von segerringzange; 30.09.2014, 12:39.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Du schreibst ja du hast das Problem seitdem du den TM1000 verbaut hast.
                      Ich kann mir da zwar keinen Zusammenhang erklären aber irgendwas wird schon dran sein.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• segerringzange
                        Member
                        • 04.01.2013
                        • 262
                        • Franz Josef

Das ist auch das einzige was mir jetzt noch einfallen würde.
                        aber warum ? Schließe den TM nur an plus am Regler an

Kommentar

• segerringzange
                          Member
                          • 04.01.2013
                          • 262
                          • Franz Josef

Nun ist heute der 3 jive 100 lv ins grab gegangen , von einem auf dem anderen akku war er tot .

Kommentar

• zocker399
                            Member
                            • 14.04.2013
                            • 252
                            • goldkauf399
                            • in der Luft und auf dem Flugplatz

Mein 3 Jahre alter Jive 100LV hat heute auch von einem auf den anderen Lipo den Geist aufgegeben.
                            5 Einstellflüge mit dem Diabolo 550 gemacht, Lipo geladen - angesteckt und der Regler hat keinen Mucks von sich gegeben.
                            Kabel überprüft (Master & Slave), Greencaps und R-Platine sowie die + und - Leitung nach dem XT90 Stecker, Spannung liegt noch an, Regler lässt aber keinen Reset zu. LED leuchtet auch keine.
                            Garantie ist vor 1nem Jahr abgelaufen, ca. 300 Flüge ohne Probleme oder besondere Vorkommnisse. Ob sich das Einschicken zu Kontronik noch rentiert?
                            Mein Hangar:
                            MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• segerringzange
                              Member
                              • 04.01.2013
                              • 262
                              • Franz Josef

ich habe 3 neue Jive 100 lv bekommen , alle 3 hatten dieses Prob. Jetzt habe ich einen CC 120 hv drin. Ich habe immer ohne Probleme einen neuen bekommen . Aber war noch in der Garantie.
                              Ich würde es mal probieren . 300 Flüge habe ich nie hinbekommen mit dem Jive (

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Also wenn Du es geschafft hast 3 Jives zu verschleißen, würde ich mir eher mal Gedanken machen was Du falsch machst. Normal ist das nämlich nicht. Meine Jives sind entweder nach <20 Flügen kaputt gegangen oder nie. Mein ältester hatte 480 Flüge drauf.

Oder vielleicht gibt es eine Inkompatibilität bei Dir
                                GruÃ? Frank
                                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                                X