Jive 100+ LV macht gar nichts mehr, Regler defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Jive 100+ LV macht gar nichts mehr, Regler defekt?

Hallo Forum,

heute Mittag bei Sonne einen Lipo mit dem T-Rex550E geflogen.
    Beim zweiten Akku macht der Jive Regler gar nichts mehr.
    Kein Piepen, die Led zeigt nichts an.
    Beim Lipo anstecken kommt nur der Blitz.

Funke ist in Ordnung, hab sie mit dem Protos 500 geprüft.

Kann mir einer sagen, welchen Normal-Zustand die Led hat, wenn der Antriebsakku angesteckt wird und der Mikroprozessor initialisiert wird (wenn der Regler in Ordnung ist)?
    Ist das Dauerlicht, sofern noch kein Steuersignal für den Motor kommt?

Danke für eine Hilfe im Voraus.

Gruß

Klaus

Bem: Programmierung schlägt auch fehl, weils gar nicht piepst.
    Zuletzt geändert von helicopterxxl; 08.04.2012, 14:38. Grund: Microprozessor
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
  • Helifly
    Helifly

AW: Jive 100+ LV macht gar nichts mehr, Regler defekt?

Hallo Klaus

Hast du ein Messgerät um die Spannung vom BEC zu messen ?
    Hört sich an als ob das bei dir den Dienst versagt hat.....

Grüße Chris

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus

Hast du ein Messgerät um die Spannung vom BEC zu messen ?
      Hört sich an als ob das bei dir den Dienst versagt hat.....

Grüße Chris
      Hallo Chris,

anstatt ein Multimeter habe ich das angeschlossenen JLog2 als Spannungsmesser verwendet.
      Ich habe aus Sicherheitsgründen eine Eneloop-Akku als Stützversorgung.

Wenn ich per sep. Schalter die Stromversorgung für das V-Stabi, den Empfänger sowie die Servos und das JLog2 einschalte, OHNE den 6s Lipo anzuklemmen, ist die Initialisierung V-Stabi und JLog2 ok.

Stecke ich NUR den 6s Lipo an, zeigt V-Stabi sowie JLog2 gar nichts an.

Der Regler ist m.E. definitiv kaputt!!

Habe schon die Rechnung herausgesucht.
      Anfang Dez. gekauft!

Gruß

Klaus

Anm.: Der Regler hat schon mal kürzlich Probleme gemacht, nach 2 Lipos hat er beim Hochlaufem mit einem 3. Lipo die Programmierung "vergessen", die Drehzahl ist nicht auf Solldrehzahl hochgelaufen. Erst eine Neuprogrammierung hat das Gedächtnis aufgefrischt.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hi,

das mit dem "Vergessen" kann schon mal sein wenn man statt dem Lipo abzuziehen erst die Karte abzieht ect. halt irgend ein falscher Ablauf.
        Dass der Regler stromlos am BEC-Ausgang ist ist widerrum gar nicht gut.
        Da Kontronik bei den Reglern kaum Reperaturen vornimmt .Wenn du Glück hast bekommste ja auf Kulanz nen neuen ....
        Schade -sowas passiert eigentlich recht selten.Hatte bisher bei keinem der Kontronik-Regler nen kompletten BEC-Ausfall.

Gruß Chris
        Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2012, 18:14.

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hallo,

einschicken hab selbst 4x einen neuen bekommen für den L500SE und hab dann das Angebot zum tausch (Aufpreis 150€) angenommen. Jetzt fliegt er mit nem 120er Jive wie alle meine anderen 700erter.

Hab mich auch immer tirisch geärgert 3x geflogen Akku ab neuen Akku wieder dran und es kam kein INI am Stabi -> BEC tot... und das an 4 Regler in folge und auch bei 3 Kollegen das selbe.

G
          WWaldi

Kommentar

• cappy
            cappy

Hi Klaus,

gestern ist bestimmt ein einprogrammiertes Ablaufdatum abgelaufen, denn ich habe genau das Gleiche erlebt: Der Regler, ebenfalls ein 100+LV, ist einfach tot. Weder im Heli noch an der Progcard ein Lebenszeichen. Die Programmierung hatte er auch schonmal vergessen, das war allerdings schon im letzten Jahr.

Werde ihn morgen eintüten und zu Kontronik schicken, mal schauen was die sagen...

Gruß

cappy
            Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2012, 11:24.

Kommentar

• neotask
              neotask

Ich kann sowas auch berichten. 10 mal geflogener 100LV, beim 11. mal nix mehr.

Da scheint es echt Probleme mit irgend welchen Bauteilen zu geben die in den aktuellen Jives verbaut sind.
              Bedenkt man den Preis eines Jive, so meint man doch das wären Einzelfälle....

Naja, was soll man dazu noch sagen...

Gruß Olli

Kommentar

• cappy
                cappy

Hast Du damals Ersatz bekommen? Meiner ist vom 08.09.2010, also noch in der Gewährleistung. Bin mal gespannt, einem Flugkollege haben sie statt Ersatz 25% Rabatt beim kauf eines neuen angeboten...

Kommentar

• neotask
                  neotask

Bei einem 80LV gab es nur ein Angebot weil keine Garantie mehr. Der 100LV ist vom Kollegen und das läuft aktuell noch. Der war erst 3 Monate Alt. Sein alter 80LV hat gestern auch vermutlich den Geist aufgegeben(mitten im Flug ). Beim anderen Kollegen ist auch ein 120HV von jetzt auf gleich mit 1mal Blinken ausgestiegen. Der wurde anstandslos ersetzt.

Ich könnte mir aber auch denken, das mittlerweile die Anforderungen an einen Regler so gewachsen sind, das die altbekannten Werte längst hinfällig sind. So reicht ein 80A Regler im 550er Heli schon lang nicht mehr aus und auch die Zeiten wo man mit einem 60A im 500er rumflog sind Vergangenheit.

Wir haben viele Konfigurationen vom 500er bis hin zu 700er Helis mit unterschiedlichen Komponenten geloggt und rumexperimentiert. Dabei mussten Wir mit erschrecken feststellen das ein 100A Regler sehr grenzwertig ist. Werte von 230A Peaks über mehrere Sekunden und Dauer von 100A waren teils zu sehen.

Es sind doch viele Dinge die man Heute beachten muss beim Setup um wirklich halbwegs ordentliche Funktion zu gewährleisten.
                  Anstecken und fliegen ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach umzusetzen.

Wie auch immer, ich Drück die Daumen das Er anstandslos getauscht wird

Gruß Olli

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Habe noch nen uralten mit 05er Software der hat garantiert mehrere 100 Flüge hinter sich (nicht nur von mir) mit super derber bis leichter Belastung - nie ein Problem. Da war noch nichts mit leichtem Vorwiderstand.Das knallt das einem der 6S-Akku aus der Hand fällt
                    Der andere 100er im Rex mit 9er Software blitzt immer so auf 3S-Niveau als wenn man da schon irgendwo nen Widerstand verbaut hat.Scheint alles immer komplizierter bzw. anspruchsvoller zu werden.Villeicht liegt daran das Problem.

Gruß Chris

Kommentar

• cappy
                      cappy

So, meiner ist eingetütet und mit Begleitschreiben versehen...mal schauen was bei rumkommt

Kommentar

• helicopterxxl
                        Member
                        • 02.06.2007
                        • 997
                        • Klaus

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                        So, meiner ist eingetütet und mit Begleitschreiben versehen...mal schauen was bei rumkommt
                        .. meiner auch und heute versandt per Einwurfeinschreiben.

Gruß

Klaus

Kommentar

• E-king 3
                          Senior Member
                          • 27.12.2009
                          • 2183
                          • Hendrik
                          • Kreis Viersen

da bin ich ja mal gespannt, was dabei rum kommt

habe meinen vor ca einem monat neu gekauft (auch einen 100LV) für meinen logo 500, mal gucken wie lange er es macht

hab zusätzlich den kühlkörper drauf gebaut und eben das slavekabel verwendet... sollte so eigentlich mehr als passen

gruß
                          [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Event. sind die Jives seit dem Zeitalter des Flybarless doch nicht mehr soo ausreichend.Ist nur ne vorsichtige Vermutung aber die Ströme die Bauteile am schnellsten grillen sind normalerweise die Dauerbelastungen welche bei FBL deutlich höher ausfallen.Nimmt man nur kurzzeitig Spitzenströme bricht es höchstens mal ein bisschen ein aber sonst dürfte nichts weiter sein.
                            D.h die BECs müssten noch höherer Dauerbelastungen abkönnen.
                            Vielleicht gibts ja bald serienmäßig was mit 8-10A Dauer...

Gruß Chris

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                              Event. sind die Jives seit dem Zeitalter des Flybarless doch nicht mehr soo ausreichend.
                              Gar nicht sooo abwegig , aber mMn und mEn nicht wegen der anderen Leistungsanforderung durch die Technik, sondern dadurch dass der Pilot weniger mit Paddelstange kämpft und es knallen lässt, denn das FBL "macht das ja schon".
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X