Wer verwendet eine Anti-Blitz-Lösung, wer lässt es knallen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toheli
    toheli

AW: Wer verwendet eine Anti-Blitz-Lösung, wer lässt es knallen?

Hallo,

bei meiner 6S Bell 222 habe ich den "SPS SafetyPowerSwitch" von Emcotec im Einsatz.

Bei 12S nutze ich den "Roxxy 9120-Opto". Da ist ein Antiblitz eingebaut.

Gruß
    Torsten

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
      12s mit knallen, dann weiß ich wenigstens dass alles scharf ist
      Viel Spaß auf Dauer bekommt das deinen Goldis und Komponenten sicherlich gut!

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Den Goldsteckern ist das total Wurst. Wie ich eingangs schon erwähnte: die schwärzungen treten eh nur da auf, wo kein dauerhafter Kontakt vorherrscht - nämlich an den Kanten. Für den Betriebszustand vollkommen uninteressant. Und was das Thema Komponenten angeht - da gibts auch keinerlei verlässliche Messungen.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• trixxson
          trixxson

JETImodel AFC 4mm (Anti-Blitz-Steckersatz 4mm) | diverses Zubehr[/QUOTE]

Ich verwende noch keinen Antiblitz bei meinen Jives. Jedoch schaut die Lösung von Hacker recht gut aus. Zu einem guten Preis.
          Kann jemand sagen ob diese Lösung nur für die Jeti Regler ist oder funzt das auch bei den Jive`s
          Gruß

Kommentar

• Bello
            Gesperrt
            • 26.03.2008
            • 212
            • Michael

Die Jeti-Lösung ist universell verwendbar.

Gilt also auch für Jive-Regler

gruß Michael

Kommentar

• trixxson
              trixxson

Danke Michael für die schnelle Antwort. Dann wird doch gleich einmal geordert

Kommentar

• fwbp34
                fwbp34

Bein 6s mache ich nichts, bei 12s habe ich dann aber schon einen 4Ohm Widerstand verbaut.

Aber die Argumentation, daß es dem Stecker nichts ausmacht finde ich interessant. Gar nicht so abwegig ...

Kommentar

• Heli Werner
                  Heli Werner

Hi. Im TDR 120 Jive habe ich einen SPS 60V 120/240A Safety Power Switch - Elektroflug Schalter drinnen. Im 500 Atom nur einen Widerstand ,im 6HV kommt auch noch ein Flugschalter rein,weil mich das Blitzen einfach stört.
                  Denke da braucht man kein Mann zu sein ,wenn man es nicht Blitzen lassen möchte.
                  LG. Werner

Kommentar

• Del Torres
                    Senior Member
                    • 17.05.2010
                    • 1376
                    • Hendrik
                    • Meersburg

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Das ist insofern richtig weil bei falschen Vorwiderstand die Auto-Lipo Erkennung fehlschlagen kann.
                    Wer keine unterschiedlichen Zellenzahlen im gleichen Heli fliegt stellt die Abschaltspannung einfach auf einen festen Wert.
                    Ah gut zu wissen - vielleicht mach ich dann doch mal was. Hab hier nen Widerstand rumliegen der zu meine Trex 600 ESP Combo dazugelegt wurde vom Lieferant.
                    Dachte aber auch was wegen den Kondensatoren gelesen zu haben weswegen der Widerstand nicht zu groß sein sollte - weiß jemand den von CC freigegebenen Wert grad auswendig?
                    Grü�e vom Bodensee,
                    Hendrik

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                      Den Goldsteckern ist das total Wurst
                      Richtig, denen schon, aber :

Warum sterben Regler ? - Sammlung möglicher Ursachen - RC-Heli Community

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      " Der Blitz ist dein Freund" ist so ziemlich der größte Schwachsinn in diesem Zusammenhang.
                      Wenn ich einen Elko, der einen maximalen Nennstrom von wenigen A hat, ständig mit Einschaltströmen beschieße, die einen 4mm Goldkontakt anschmelzen, ( und damit im Bereich 100A und drüber liegen) muß eigendlich jedem klar sein daß das die Elkos kaputt macht. Typischerweise nicht sofort, sondern die werden schlechter, bis es dem Regler irgendwann "reicht", weil der Ri des stark gealterten Elkos dann nicht mehr ausreicht, und der Regler, obwohl eigendlich vollkommen in Ordnung - dann doch abfackelt.

Es ist definitiv so daß auch schon sehr schlechte Elkos noch "Blitzen", auch wenn diese dann schon lange keine Low ESR Eigenschaft mehr haben.
                      Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
                      weiß jemand den von CC freigegebenen Wert grad auswendig
                      Relativ egal wenn du die Autoerkennung nicht benutzt, Ich habe 50Ohm 5W-Drahtwiderstände drin.(6-8s am CC-ICE)
                      Zuletzt geändert von garth; 28.12.2011, 09:13.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Three Dee
                        Three Dee

Hallo erstmal,
                        ich habe jetzt ca. 500 mal meinen Jive 80 an 12s 5000mAh angeschlossen..... den Jive geht es hervorragend und den Goldies auch... also wo ist jetzt da ein Problem
                        Das Blitzen hat auch einen sehr großen Vorteil..... wenn beim Fliegen supernervige Zuschauer (eher selten, gibts aber auch) da sind.
                        Folgender Ablauf; Heli steht auf dem Kofferraumdeckels meines Autos und mein Freund fummelt ganz wichtig am Heckrotor meines MP XL E rum und ich schließe vorne ganz unschuldig meinen 12s Lipo an. Wenn dann der Knall kommt, fällt mein Freund um und ich schrei...Oh, scheiße...sorry...verdammt...er war ja noch so jung....das wollte ich nicht....oh mein Gott...
                        Die "Nervigen" sind dann aber ganz schnell weg.....

Gruß Markus

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          ( und damit im Bereich 100A und drüber liegen) muß
                          Naja, nur gemessen hats keiner mal, ob es wirklich so ist. Mit fehlt dazu das Equipment. Das meinte ich oben mit "verlässliche Daten". Evtl. hast ja auch mal nen zugehöriges Datenblatt zu den Kondensatoren...
                          Zuletzt geändert von fireball; 28.12.2011, 10:42.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                            Folgender Ablauf; Heli steht auf dem Kofferraumdeckels meines Autos und mein Freund fummelt ganz wichtig am Heckrotor meines MP XL E rum und ich schließe vorne ganz unschuldig meinen 12s Lipo an. Wenn dann der Knall kommt, fällt mein Freund um und ich schrei...Oh, scheiße...sorry...verdammt...er war ja noch so jung....das wollte ich nicht....oh mein Gott...
                            Die "Nervigen" sind dann aber ganz schnell weg.....

Jo so geht es natürlich auch !

Kommentar

• DSchwarze
                              Member
                              • 10.12.2010
                              • 143
                              • Dieter
                              • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo,
                              benutze bei meinem 450 Vision 3S (Simpropregler 42H) und bei meinen Rexen 500E, 600ESP je 6S (jeweils Alignregler aus den Combos) und beim 700V2 3GX 12S (CC ICE2 HV120) einen 5,6 Ohm Widerstand.

Bei allem Pro und Kontra, denke ich mal das ist eine Materialschonende und möglicherweise auch Fehlerminimierende Möglichkeit um seine Lipos anzustecken.

Gruß, Dieter
                              MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Helifly
                                Helifly

Benutze keinen Widerstand - d.h. sofern er nicht schon vom 'Hersteller verbaut wurde.Da meine Antriebe nicht über 6S gehen seh ich keinen Grund dazu .Es ist mir auch noch nie ein Regler nach dem Anstecken durch "Funkenschlag" abgebrannt.

Gruß Chris
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2011, 01:31.

Kommentar

Lädt...
                                X