Warum sterben Regler ? - Sammlung möglicher Ursachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Warum sterben Regler ? - Sammlung möglicher Ursachen

Hallo Leute,

das Thema hatten wir nun schon öfter, meist in Verbindung mit der Kondensator Diskussion.

Warum sterben Regler ? Nun :

1. Es könnte einfach ohne äußeren Einfluß innen was kaputt gehen. Das sollte aber bei korrekt ausgelegter Elektronik heute sehr selten der Fall sein.

2. Es könnten ßußere Einflüsse dafür Verantwortlich sein :

a. z.B. die schon öfter diskutierten Elkos
    b. ungünstige Motor Betriebsparameter (geringe Regleröffnung, Timing )
    c. Defekter Motor, Windungsschluß, ungleichmäßig verklebte Magnete etc.
    d. ßberhitzung des Reglers
    e. Elektrostatischer Vorschaden oder Schaden

Um -E- soll es nun hier gehen, den Rest haben wir immer wieder besprochen, bzw. dazu später noch Etwas.
    Die Endstufen unserer BLS Regler bilden eine 3-Phasen Vollbrücke, d.h. jede der 2 Ausgangsleitungen kann auf (+) oder (-) durchgeschalten werden, was 6 Bänke von Mosfets erfordert, evtl. kommen noch Mosfets für die Bremsfunktion hinzu.

Diese Mosfets hängen nun direkt zwischen Eingang ( Akku) und Ausgang ( Motor), und sind prinzipiell extrem empfindlich gegen ßberspannung. Eigentlich auch gegen ßberstrom, aber die Endstufen sind meist stark überdimensioniert.
    Am Ausgang, wenn der Motor angeschlossen ist, sorgt dessen niederohmige Wicklung im Normalfall dafür daß sich keine nennenswerte Spannung aufbauen kann.
    Am Eingang des Reglers hängen die Eingangselkos, welche zwar keinen sicheren Schutz vor ES Entladung bieten, aber die sind besser als nichts.
    Eine explizite ESD Schutzbeschaltung hab ich noch nicht gesehen, aber ich hab auch noch nicht viele Regler zerlegt, mag es also durchaus geben !

Der Punkt ist nun Der : Wenn jemand, aufgeladen durch seine Kleidung an den Eingang des Reglers beim Akku anschließen, oder auch beim Motor anstecken, an den noch empfindlicheren Ausgang aus seinen Fingern einige hundertausend Volt auf ein Bauteil abfeuert, das maximal einige 10V aushält, so kommt es entweder zur sofortigen Zerstörung oder zu einem Vorschaden, welcher später zum Ausfall führt.

Anders als bipolar Transistoren, welche im Schadensfall oft hochohmig werden, werden Mosfets bei EOS/ESD immer niederohmig, Wenn dann im Betrieb ms später die (elektrisch) gegenüberliegende Bank von Mosfets durchschaltet, kommt es zu einer niederohmigen Verbindung zwischen (+ ) und (-) an einer sehr niederrohmigen Quelle ( Lipo-Akku)
    Das Ganze brennt dann Augenblicklich ab, entzündet evtl. den ganzen Heli ! ( @ Jürgen - Willst du mal die Bilder von den Resten deines T-Rex 600 einstellen ? Nach Abbrand eines HK-Billigreglers)

Anbei ein paar Bilder wie das auf der Chipoberfläche aussieht.

Was kann man tun ?
    Zum einen könnte man einen ESD Schutz am Eingang des Reglers nachrüsten. Zum Anderen immer geerdet hinfassen, einmal mit den Händen ins Gras vor dem Anstecken genügt. Und Zuhause, arbeiten an der Heli Elektrik halt mit Erdungsband am Arm, kostet ein paar €.

Um es klar zu sagen, ich behaupte hier NICHT ich hätte die Ursache für die Reglerbrände gefunden, ich zeige lediglich mögliche Ursachen auf !

Es bleiben immer noch wie oben beschrieben :

..... die schon öfter diskutierten Elkos / ungünstige Motor Betriebsparameter / Defekter Motor, Windungsschluß, ungleichmäßig verklebte Magnete etc. / ßberhitzung des Reglers .

Auf die Elkos möchte ich nochmal eingehen :

" Der Blitz ist dein Freund" ist so ziemlich der größte Schwachsinn in diesem Zusammenhang.
    Wenn ich einen Elko, der einen maximalen Nennstrom von wenigen A hat, ständig mit Einschaltströmen beschieße, die einen 4mm Goldkontakt anschmelzen, ( und damit im Bereich 100A und drüber liegen) muß eigendlich jedem klar sein daß das die Elkos kaputt macht. Typischerweise nicht sofort, sondern die werden schlechter, bis es dem Regler irgendwann "reicht", weil der Ri des stark gealterten Elkos dann nicht mehr ausreicht, und der Regler dann, obwohl eigendlich vollkommen in Ordnung - dann doch abfackelt.

Es ist definitiv so daß auch schon sehr schlechte Elkos noch "Blitzen", auch wenn diese dann schon lange keine Low ESR Eigenschaft mehr haben.

Ich freu mich übrigends über jedes "Danke" wenns jemand hilfreich findet.

Garth
    Angehängte Dateien
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
  • patrickwsp
    patrickwsp

AW: Warum sterben Regler ? - Sammlung möglicher Ursachen

Ja das frage ich mich gerade auch habe da auch grad ein broblem damit.

Hab nen T-Rex 700F3C war original nen castel creation 120HV regler dabei
    Motor ist der originale 470KV von align

so nach zwei akkus regler abgeschaltet tot.

Dann Neuer regler bekommen 3 Akkus durchgelassen dan beim zusammen stecken abgefackelt.

Dann aus kulanz nen Roxxy regler 120 bekommen. So zwei akkus durch dan regler abgeregelt seitem regelt der regler beim hochlaufen gleich wider ab.
    An den reglern wurde nix groß rum gespielt die castel wurden im rpm mod betrieben, und den roxxy im governer mod.
    kann es sein das der Motor nen schaden hat.

Bin am verzweifeln.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

siehe da :

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Defekter Motor, Windungsschluß, ungleichmäßig verklebte Magnete etc.
      Nach 3 Reglern ist das doch klar oder ?

Grüße
      Garth
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• patrickwsp
        patrickwsp

War am anfang immre der meinung das es am regler läge ja an mottor hatte ich auch schon gedacht aber man kann an den reglern immer so viel einstellen das es auch sein hätte können das es falsch programiert ist. ( timing und so ) Wobei ich mich da immer an die werks angaben gehalten habe. Und beim Roxxy kann man ohne prog gerät sowieso net viel einstellen.

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Bei mir sind folgende passiert:

- Castle Creation 100A (8S):
          Gov.Empfindlichkeit zu hoch eingestellt(ca. 35), voll Pitch und Regler abgeraucht.

- Fusion Hawk 120A:
          Regler hatte ich auf dem Heli mit dünnem Tape geklebt und darauf noch Kabelbinder.
          Es war anscheinend zu fest und ein Teil im Regler hat sich von der Platine abgelöst. Also hatte bisschen Kontaktfehler und Regler regelte nicht mehr sondern pumpte nur.

- Fusion Hawk 120A:
          Eine falsche Einstellung in V-Stabi Gov. und Regler hat sein Geist aufgegeben

- Roxxy 9120-12 Opto:
          In Verbindung mit V-Stabi Governor. Ich hatte Roxxy wie vorgeschlagen in Airplane Modus eingestellt und da war Sanftanlauf nicht Sanft. Und in erste Sekunde hat Regler abgeraucht. Es war wirklich gewaltig.

Gruß
          Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
          Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• EcoRc
            EcoRc

Eventuell solltest du die fehldimensionierte Ansteuerung der FET's noch dazu nehemen (Castle HV V1 ). Die dann dazu führt dass High und Lowside Fet gleichzeitig leitend sind

mfg,
            Stefan

@gokkus bist du der Traum od. Albtraum jedes Modellbauhändlers ? (alles auf Garantie?)

Kommentar

• NoRunway
              Member
              • 02.05.2011
              • 120
              • Michael
              • Freiburg / Wasenweiler

Hallo zusammen,

das Blitzen ist nicht nur schlecht für die Elkos und die Stecker. Es kann auch die Ursache für den Reglertod sein.

Bei jedem Funken treten hochfrequente Schwingungen auf. Nicht umsonst hat Marconi mit seinen Funken die Grundlagen für unsere moderne Funktechnik gelegt.

Diese hochfrequenten Oszillationen können nun in Verbindung mit der Induktivität der Zuleitungen eine ßberspannung erzeugen. Diese ßberspannung addiert sich im ungünstigsten Fall zu der Akkuspannung. Wird die maximale Eingangsspannung des Reglers überschritten kann dieser sofort zerstört werden.
              Betreibt man einen Regler an seiner Spannungsgrenze (z.B ein Regler für max. 7S mit einem 6S Akku), so ist der Reglertod durch ßberspannung beim Anstecken schon recht wahrscheinlich.

Jede Art von Antiblitzmaßnahme ist also absolut zu empfehlen!

Am Einfachsten ist noch der berühmte Antiblitzwiderstand von 5-10 Ohm über den zunächst die Kondensatoren geladen werden. Beim anschließenden Zusammenstecken entsteht dann kein Funke mehr und somit auch keine ßberspannung.

Kommentar

• Andrea
                Andrea

Ein Regler von einem Bekannten ist verschmort weil ein Kabel zum Motor abgesteckt war.

Gruss Andi

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wirklich sehr interessante Ausführungen

Gearde als "normaler" Modellbau User, ist es immer wieder spannend einen etwas tieferen Blick in die Materie zu werfen.

Der Punkt mit der Statischen Aufladung des Benutzers, bzw. keinen Schutz der Elektronik vor den Entladungen ist eigentlich logisch, aber ich z.B. habe, obwohl ich das eigentlich weiss, das noch nie so genau betrachtet, das es mir in den Sinn gekommen währe ein Erdungsband zu verwenden.

In Zukunft werde ich das tun.

Grx an alle
                  Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Wie verhält es sich dann mit Ableitung des Bandgenerators auf Minus vom Akku?
                    Z.B. Logo.
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Dura
                      Member
                      • 27.07.2011
                      • 522
                      • Peter

Hi,

es gibt noch andere Fehler die man machen kann. So sind z.B. zu lange Zuleitungen auf der DC-Seite Gift für den Regler, diese sollte man mit zusätzlichen Low-ESR Elkos kompensieren. Weiterhin sollte die Verbindung Regler-Motor sorgfältig ausgeführt werden, Idealfall ist da eine Lötverbindung, wenn schon Steckverbindungen, dann aber niederohmig! Die AC-Seite sollte auch so kurz wie möglich sein, um hochfrequente Einstreuungen zu verhindern.

Gruß Andreas

Kommentar

• luis
                        luis

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                        Wie verhält es sich dann mit Ableitung des Bandgenerators auf Minus vom Akku?
                        Z.B. Logo.
                        Es kommt ja garnicht zur Aufladung da die Verbindung permanent anliegt, oder irre ich mich da ?

Kommentar

• dh7lk
                          Member
                          • 29.06.2007
                          • 260
                          • Lutz
                          • Saarmund bei Berlin

Ja, so ist es. Wenn alle Teile, die unterschiedliches Potential annehmen könnten, da sie von einander isoliert sind und Ladungstransport, z.B. durch einen umlaufenden Riemen passiert, miteinander leitend verbunden werden, dann kann auch kein Funke unkontrolliert irgendwo einschlagen.
                          Siehe auch
                          V-Stabi - Heckrohr erden bei Riementrieb ? - Seite 3 - RC-Heli Community

Gruß Lutz
                          TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Farkas
                            Member
                            • 08.01.2006
                            • 812
                            • Arndt

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            Weiterhin sollte die Verbindung Regler-Motor sorgfältig ausgeführt werden, Idealfall ist da eine Lötverbindung, wenn schon Steckverbindungen, dann aber niederohmig!

Vom Wickelpapst himself gab es mal ein Posting das in Schlingen/Schlaufen
                            oder übereinander gelegte Motorkabel vom Regler wie eine/mehrere
                            zusätzliche Windungen interpretiert werden könnten und das auch,
                            im schlimmsten Fall,zu Motor und oder Regler Zerstörung führen kann.

Oder eben,im nicht schlimmstem Fall,nur zu Fehlkomunitierungen,bis
                            zu Anlaufschwirigkeiten und Stottern.....

Gruss,Andi.

Kommentar

• Morcy
                              Member
                              • 10.09.2009
                              • 592
                              • Thomas
                              • Wildnis um Ludwigsburg

Hab immer was schlechtes von den Alignreglern gelesen, habe dann meinen RCE-BL100G Regler von Align mal genauer unter die Lupe genommen.
                              Die Problematik dieses Regleres liegt eindeutig an der schlampigen Verarbeitung.
                              Die Kühlungsplatten werden von der Wärmeleitpaste und den zwei halblebigen Schrumpfschläuchen gehalten, Rechts und Links sind noch Aluklebebänder angebracht, die die zwei Kühlkörper verbindet.
                              Erwärmt sich der Regler beim Betrieb wird die Wärmeleitpaste flüssiger und die zwei Schrumpfschläuche weicher, was zur folge hat das die Kühlplatten zu "schwimmen" beginnen und evtl. auf die Einspeisungs- oder Ausgangslötstellen auflaufen. Folge: Kurzschluss - Regler fackelt ab.
                              Ich hab meinen Regler auseinander genommen und die Kühlplatten mit Terokal auf ihre Position verklebt sowie neue Schrumpfschläuche mit Klebefunktion angebracht.
                              Fliege jetzt beruhigt herum.
                              Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

Lädt...
                              X