das Thema hatten wir nun schon öfter, meist in Verbindung mit der Kondensator Diskussion.
Warum sterben Regler ? Nun :
1. Es könnte einfach ohne äußeren Einfluß innen was kaputt gehen. Das sollte aber bei korrekt ausgelegter Elektronik heute sehr selten der Fall sein.
2. Es könnten ßußere Einflüsse dafür Verantwortlich sein :
a. z.B. die schon öfter diskutierten Elkos
b. ungünstige Motor Betriebsparameter (geringe Regleröffnung, Timing )
c. Defekter Motor, Windungsschluß, ungleichmäßig verklebte Magnete etc.
d. ßberhitzung des Reglers
e. Elektrostatischer Vorschaden oder Schaden
Um -E- soll es nun hier gehen, den Rest haben wir immer wieder besprochen, bzw. dazu später noch Etwas.
Die Endstufen unserer BLS Regler bilden eine 3-Phasen Vollbrücke, d.h. jede der 2 Ausgangsleitungen kann auf (+) oder (-) durchgeschalten werden, was 6 Bänke von Mosfets erfordert, evtl. kommen noch Mosfets für die Bremsfunktion hinzu.
Diese Mosfets hängen nun direkt zwischen Eingang ( Akku) und Ausgang ( Motor), und sind prinzipiell extrem empfindlich gegen ßberspannung. Eigentlich auch gegen ßberstrom, aber die Endstufen sind meist stark überdimensioniert.
Am Ausgang, wenn der Motor angeschlossen ist, sorgt dessen niederohmige Wicklung im Normalfall dafür daß sich keine nennenswerte Spannung aufbauen kann.
Am Eingang des Reglers hängen die Eingangselkos, welche zwar keinen sicheren Schutz vor ES Entladung bieten, aber die sind besser als nichts.
Eine explizite ESD Schutzbeschaltung hab ich noch nicht gesehen, aber ich hab auch noch nicht viele Regler zerlegt, mag es also durchaus geben !
Der Punkt ist nun Der : Wenn jemand, aufgeladen durch seine Kleidung an den Eingang des Reglers beim Akku anschließen, oder auch beim Motor anstecken, an den noch empfindlicheren Ausgang aus seinen Fingern einige hundertausend Volt auf ein Bauteil abfeuert, das maximal einige 10V aushält, so kommt es entweder zur sofortigen Zerstörung oder zu einem Vorschaden, welcher später zum Ausfall führt.
Anders als bipolar Transistoren, welche im Schadensfall oft hochohmig werden, werden Mosfets bei EOS/ESD immer niederohmig, Wenn dann im Betrieb ms später die (elektrisch) gegenüberliegende Bank von Mosfets durchschaltet, kommt es zu einer niederohmigen Verbindung zwischen (+ ) und (-) an einer sehr niederrohmigen Quelle ( Lipo-Akku)
Das Ganze brennt dann Augenblicklich ab, entzündet evtl. den ganzen Heli ! ( @ Jürgen - Willst du mal die Bilder von den Resten deines T-Rex 600 einstellen ? Nach Abbrand eines HK-Billigreglers)
Anbei ein paar Bilder wie das auf der Chipoberfläche aussieht.
Was kann man tun ?
Zum einen könnte man einen ESD Schutz am Eingang des Reglers nachrüsten. Zum Anderen immer geerdet hinfassen, einmal mit den Händen ins Gras vor dem Anstecken genügt. Und Zuhause, arbeiten an der Heli Elektrik halt mit Erdungsband am Arm, kostet ein paar €.
Um es klar zu sagen, ich behaupte hier NICHT ich hätte die Ursache für die Reglerbrände gefunden, ich zeige lediglich mögliche Ursachen auf !
Es bleiben immer noch wie oben beschrieben :
..... die schon öfter diskutierten Elkos / ungünstige Motor Betriebsparameter / Defekter Motor, Windungsschluß, ungleichmäßig verklebte Magnete etc. / ßberhitzung des Reglers .
Auf die Elkos möchte ich nochmal eingehen :
" Der Blitz ist dein Freund" ist so ziemlich der größte Schwachsinn in diesem Zusammenhang.
Wenn ich einen Elko, der einen maximalen Nennstrom von wenigen A hat, ständig mit Einschaltströmen beschieße, die einen 4mm Goldkontakt anschmelzen, ( und damit im Bereich 100A und drüber liegen) muß eigendlich jedem klar sein daß das die Elkos kaputt macht. Typischerweise nicht sofort, sondern die werden schlechter, bis es dem Regler irgendwann "reicht", weil der Ri des stark gealterten Elkos dann nicht mehr ausreicht, und der Regler dann, obwohl eigendlich vollkommen in Ordnung - dann doch abfackelt.
Es ist definitiv so daß auch schon sehr schlechte Elkos noch "Blitzen", auch wenn diese dann schon lange keine Low ESR Eigenschaft mehr haben.
Ich freu mich übrigends über jedes "Danke" wenns jemand hilfreich findet.
Garth

). Die dann dazu führt dass High und Lowside Fet gleichzeitig leitend sind
? (alles auf Garantie?)

Kommentar