Ich würde vorschlagen, dass der Thread Richtung Plauderecke verschoben werden sollte, oder man macht ihn gleich ganz dicht. Viel Inhalt kommt jedenfalls nicht mehr rüber.
Die Frage die ich mir stelle ist, warum sich eine Firma für Preissteigerungen rechtfertigen muss? Kontronik hat schon mehrfach Preise angehoben und auch gesenkt. Als Modellbauhersteller ist man Spielball was den Einkauf angeht, verglichen mit den Herstellern von Consumer-Elektronik hat man da nicht viel zu melden.
Freiwillig vergrault niemand seine Kunden durch höhere Preise. Nur (und das ist eigentlich der Punkt), die Listenpreise haben sich doch gar nicht geändert. Die Frage für mich ist doch eher, ob nicht manche Händler den Bezug zur Realität verloren haben, wenn sie einen 400EUR Regler mit einer Marge von 15EUR verkaufen? Und diese Ramscherei setzt dann eine gefährliche Preisspirale in Gang, die dann irgendwann auf dem Rücken der Hersteller ausgetragen wird.
Kontronik hat den Händlern immer eine ordentliche Marge eingeräumt, damit sie vom Verkauf auch leben können. 5-10% Rabatt waren üblich. Wenn aber ein Produkt, dass bei riesiger Nachfrage kaum lieferbar ist mit 15-25% Rabatt verramscht wird, dann stimmt etwas nicht.
Ich denke mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
Ich habe einen Händler gefunden der verkauft wie gesagt den Power Jive für 379,- die restlichen Shops verlangen 449,- das ist eine ordentliche Preisspanne von 70,- Euro!
Das soll man erstmal den Kunden erklären!
Ich habe einen Händler gefunden der verkauft wie gesagt den Power Jive für 379,- die restlichen Shops verlangen 449,- das ist eine ordentliche Preisspanne von 70,- Euro!
Das soll man erstmal den Kunden erklären!
Wieso? Das soll Kontronik bitte mit seinen Händlern klären.
Ich würde vorschlagen, dass der Thread Richtung Plauderecke verschoben werden sollte, oder man macht ihn gleich ganz dicht. Viel Inhalt kommt jedenfalls nicht mehr rüber.
Die Frage die ich mir stelle ist, warum sich eine Firma für Preissteigerungen rechtfertigen muss? Kontronik hat schon mehrfach Preise angehoben und auch gesenkt. Als Modellbauhersteller ist man Spielball was den Einkauf angeht, verglichen mit den Herstellern von Consumer-Elektronik hat man da nicht viel zu melden.
Hi Sebastian,
Kontronik muß sich überhaupt nicht rechtfertigen. Sie kann (fast) verlangen was sie möchte.
Aber es ist ebenso das Recht des (potentiellen) Kunden zu sagen, daß er das für extrem überteuert, ungerechtfertigt und ohne jede Basis findet.
Die Frage für mich ist doch eher, ob nicht manche Händler den Bezug zur Realität verloren haben, wenn sie einen 400EUR Regler mit einer Marge von 15EUR verkaufen? Und diese Ramscherei setzt dann eine gefährliche Preisspirale in Gang, die dann irgendwann auf dem Rücken der Hersteller ausgetragen wird.
Kontronik wird mit seinen Abnehmern ja Verträge schließen und sie dazu anhalten bestimmte Preise nicht zu unterbieten. Und in weiterer Folge diesen Abnehmern nichts mehr liefern. Wo soll da eine gefährliche Preisspirale entstehen die dann auf dem Rücken von Kontronik ausgetragen wird?
Hatte ja fast ein Jahr lang Helipause und brauche jetzt ein bis zwei neue Regler. Jetzt sehe ich die Preise für den Power Jive und Heli Jive und musste erst mal schlucken.
Ist das jetzt wie bei Mikado, wo der Regler jetzt bei jedem Händler das selbe kosten muss*
Ist das jetzt wie bei Mikado, wo der Regler jetzt bei jedem Händler das selbe kosten muss*
Ich würd sagen "bei Mikado ist das jetzt wie bei Kontronik" die hatten diese Preispolitik schon vorher
aber nicht dass Mikado jetzt von Kontronik abgemahnt wird
aber JA, so ist das jetzt, ich liebe "Marktwirtschaft" gibt ja zum glück noch andere Hersteller, die auch gute Regler verticken
Man kann sich entweder drüber ärgern oder einfach was anderes kaufen.
In meinen zwei Helis regeln jetzt Robbe Roxxy 120 HV. Im einen Heli per
Stabi-Governor und im anderen ganz normal übern Roxxy Governor. Funktioniert beides tadellos!!! Dazu verbaust Dir noch ein Hercules BEC, dann hast nen Klasse 120A Regler
der komplett mit BEC immer noch ein ganzes Stück günstiger ist als ein 80er Jive...
Wobei ich wirklich nicht weiß, was an den Teilen soooo teuer sein soll. Die elektronischen Komponenten sind es jedenfalls nicht. Muss also wohl die Software sein. Und da vermutlich besonders die überflüssigen Zusatzfunktionen...
Warum bauen die keine brauchbaren, günstigen Regler die einfach funktionieren und stattdessen solche eierlegenden Wollmilchsäue?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar