Preiserhöhungen bei Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvOluT1on
    EvOluT1on

AW: Preiserhöhungen bei Kontronik

Wer meint in nem Regler steckt nicht viel KnowHow sollte sich mal mit den Auswirkungen einer Fehlkommutierung befassen.
    Das zu verhindern sowohl bei nem "dicken" Aussenläufer als auch bei nem "schlanken" Innenläufer ohne diese Parameter vorzugeben ist recht schwierig.

Bei Anderen fackelts halt mal wieder. Kann man ja dann auch falsche Parameter schieben.

Ich konnte mir mal eine Protoypen (transparent) eines Jive 120HV ansehen.
    Wenn man die Batterie an Power-FETs sieht weiss man, daß hier nicht paar Cent verbaut werden. Hier geht es echt ins Geld.
    Vermutlich werden die Materialkosten höher sein als bei nem aktuellen Smartphone.
    Das muss aber keine 120A abkönnen.
    Vermutlich sind 120A für viele Nichtelektriker/elektroniker nur irgend eine Zahl.
    Wenn man das aber bei 12S mal betrachtet landet man schnell bei 6KW.
    Fast so viel wie mein Moped damals mit 80ccm...
    Kontronik gibt die 120A übrigens als Dauerleistung an, nicht Peak.

Gruß
    Mike

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Deswegen hab ich ja auch einen Powerjive :-) Den habe ich aber ca. 100 Euro billiger bekommen, als sie jetzt gerade angeboten werden. Das war noch im Rahmen - jetzt ist es das nicht mehr. Das ist nur eine ganz persönliche Entscheidung. An der Qualität hab ich keine Zweifel, aber auch bei aller Qualität gibt es für jeden einen Betrag, was sie kosten darf.

Kommentar

• luis
        luis

und wie argumentierst du einen Preis von ca 379,- im lezten Jahr fuer einen 120HV auf 449 und teurer in dieser Saison ? Oder den Preisunterschied vom 120HV zum Heli 120HV ? andere Hardware ? Glaube nicht nicht wirklich.

Nene, andere koennens auch guenstiger und abfackeln oder X mal abstellen, jeder hat so seine Mankos. Mir sind sie auf jeden fall zu teuer "in dieser Saison". Preis/Leistung passt fuer mich im Vergleich zu anderen Reglern einfach nicht mehr, zu gross ist die Kluft.

LG

Luis

Kommentar

• EvOluT1on
          EvOluT1on

Der Heli Jive hat sicher nur eine andere Software, die allerdings auch Geld in der Entwicklung kostet.

Ob die Preissteigerung gerechtfertigt ist kann und will ich gar nicht beurteilen.
          Mir gings nur um die Aussage der angeblich nicht vorhandenen geistigen Leistungen die in nem Regler stecken.

Hab meinen auch für 379€ bekommen. Ob ich bei 449€ auch noch zugegriffen hätte kann ich nicht sagen.

Kommentar

• Kobi
            Kobi

Ich mache auch niemandem Vorwürfe - für einen Preiserhöhung gibts 1000 mögliche Gründe. Selbst das ausnutzen ihrer guten Stellung in der Szene ist legitim. Wenn ich der letzte bin, der auf dieser Welt Websites und Onlineshops machen kann, würde ich meinen Stundensatz auch dieser Situation anpassen.

Ob man aber bei allem Verständnis einen höheren Preis akzeptiert steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

• Oliver Schwabe
              Oliver Schwabe

Zitat von EvOluT1on Beitrag anzeigen
              Der Heli Jive hat sicher nur eine andere Software, die allerdings auch Geld in der Entwicklung kostet.

Ob die Preissteigerung gerechtfertigt ist kann und will ich gar nicht beurteilen.
              Mir gings nur um die Aussage der angeblich nicht vorhandenen geistigen Leistungen die in nem Regler stecken.

Hab meinen auch für 379€ bekommen. Ob ich bei 449€ auch noch zugegriffen hätte kann ich nicht sagen.
              HELIJIVE 120+ HV, BEC mit Graupner/JR-Anschluß
              Der HELIJIVE wurde auf die speziellen Bedürfnisse des ambitionierten Heli Piloten ausgerichtet. Neben dem gewohnten Helimodus verfügt dieser nun über einen speziellen Kombimod und Autorotationsmodus.

Der Kombimodus:
              Hier startet der HELIJIVE 120+HV mit sanftanlauf als Steller und schaltet erst ab einer einstellbaren Drehzahlschwelle in den Reglerbetrieb um. Dadurch kann im Schwebeflug die Höhe direkter über den Knüppel gesteuert werden und ist so nicht durch die Drehzahlregelung beeinflußt.

Die Autorotationsfunktion:
              Diese Funktion kann auf Wunsch zugeschaltet werden und ermöglicht ein schnelleres Hochlaufen im Flug.

Das Gehäuse:
              Schon rein äußerlich geht KONTRONIK mit dem JIVE neue Wege. Durch das integrierte schlagfeste Gehäuse aus speziellem Polyamid ist der JIVE nicht nur vor mechanischer Beschädigung optimal geschützt, sondern auch wasserdicht verschlossen. Das Kunststoffmaterial wurde speziell für das Verspritzen von Elektronik entwickelt und sorgt für spannungsfreies und bauteilschonendes Umspritzen.

Die Leistung:
              Auffällig ist die Kühlfläche, die das zweite neue Merkmal der JIVE Regler ist. Diese Kühlplatte ist optimal mit den Leistungsbauteilen verbunden, sorgt für eine gute Wärmeabfuhr und ermöglicht die leichte Realisierung zusätzlicher Kühlmöglichkeiten. Durch den zusätzlichen Einbau einer Luft- oder Wasserkühlung lasst sich das Leistungsvermögen Ihres JIVE Reglers deutlich steigern.
              Die Bezeichnung 120+ heißt also: mindestens 120 A. Eine gute Kühlung ermöglicht max. die doppelter Leistung.

Das BEC:
              Weitere Highlights warten im Inneren der JIVE Regler. Herausragend ist hier ihr nie dagewesenes leistungsstarkes BEC, das zudem mit ProgCARD II im Spannungsbereich von 5-6V einstellbar ist. 5A Dauerstrom mit 15A Spitze ermöglichen jetzt auch im Hubschrauber die wildesten Kunstflugfiguren. Um diese Leistung im Modell zur Verfügung zu stellen, haben die JIVE-Regler zwei parallele BEC Ausgangsbuchsen.

Die Spannung:
              Einzigartig sind die neuen HV Typen der JIVE-Regler, denn sie verfügen über ein 5A Dauer BEC mit 15A Spitze bei 12S (16-50V)!
              (LV-Typen 6-25V). Dadurch wird ein sicherer BEC-Betrieb bis 12S nutzbar - natürlich ohne Spannungsschwankungen und Störungsprobleme, denn selbstverständlich wurden die JIVE-Regler auf dem hauseigenen Kontronik EMV-Prüfstand auf Herz und Nieren getestet.

Die Software:
              So warnt der JIVE den Piloten nach dem Flug, wenn er den Regler im ßberlastbereich betrieben hat, um späteren Ausfällen vorzubeugen.

Die Programmierung:
              Alle neuen Funktionen sind ausschließlich mit der Kontronik PROGDISC einstellbar!

Lieferumfang:
              HELIJIVE 120+HV
              2x BEC Anschlußkabel
              1x Jive Kühlkörper
              Technische Daten:
              Zellenzahl (LiPo) 5-12
              Spannungsbereich 16-50V
              Dauerstrom 120A
              Gewicht ohne/mit Kabel 108/140g
              BEC Belastbarkeit Dauer/Max. 5/15A
              BEC Spannung / einstellbar 5.6V / 5-6V
              BEC kurzschlußfest ja
              Heli-Drehzahlregelung ja
              Autorotationsmodus ja
              Drehzahlgrenze an 2-Pol Motor 180000
              EMK Bremse abschaltbar/einstellbar ja/ja
              Taktfrequenz 8-32kHz
              ßberlastwarnung ja
              Abmessung ca. (LxBxH) 62x32x21mm

Alle technischen Daten sind Herstellerangaben! Irrtum, Druckfehler, Preisänderungen und Liefermöglichkeit vorbehalten

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
                Ich mache auch niemandem Vorwürfe - für einen Preiserhöhung gibts 1000 mögliche Gründe. Selbst das ausnutzen ihrer guten Stellung in der Szene ist legitim. Wenn ich der letzte bin, der auf dieser Welt Websites und Onlineshops machen kann, würde ich meinen Stundensatz auch dieser Situation anpassen.

Ob man aber bei allem Verständnis einen höheren Preis akzeptiert steht auf einem anderen Blatt.

Sehe ich auch so ! Klar können die den Regler nicht für 30€ Herstellungskosten verkaufen - aber 1000% Aufschlag ?

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
                ...Selbst das ausnutzen ihrer guten Stellung in der Szene ist legitim.

Klar, aber wer den Massenmarkt verliert, gibt Ihn an den Wettbewerb ab, und füttert den mit dem Geld das er braucht um einen dann komplett aus dem Markt zu drängen.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Ja so etwas kann passieren, wird es aber vermutlich nicht. Ich denke schon auch, dass man mehr Gewinn erzielen kann, wenn man billiger verkauft aber die Stückzahlen erhöht. Das ganze muss man aber auch bewältigen können, dann muss man noch den Service und die Garantiefälle mit in die Kalkulation einbeziehen - vielleicht stand bei Kontronik am Ende dieser Rechnung die 449 Euro - das für diese Firma und dieses Produkt optimale Verhältnis zwischen Marktchancen und Gewinn. Who knows.... ich jedenfalls nicht.

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Ich bin kein Fan der roten... allerdings 30€ Herstellung? Wird's wohl nicht spielen. Dazu kommen ja noch Entwicklung, Support usw...
                    Sind sie teuer... kommt drauf an. Schon mal bei Schulze geschaut?
                    Ich für meinen Teil bevorzuge die VStabi Lösung... und da kostet mich Stabi + Steller weniger als ein Kontronik. Alternativen gibt es...
                    -Klaus

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Eigentlich doch ganz einfach : Kaufen oder eben nicht kaufen, wozu der Thread*

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

Weil mit Deiner Einstellung ein Forum unnötig wäre. Wozu klickst Du eigentlich hier rein und schreibst auch noch was dazu - das ist wirklich überflüssig. Du musst dich doch gar nicht beteiligen, wenn Du den Sinn nicht siehst. Schliesslich kommt der Eurovision Contest - da kannst Du Dich fremdschämen bis die Tränen fliessen :-)

Kommentar

• Snoopy_2004
                          Snoopy_2004

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Sehe ich auch so ! Klar können die den Regler nicht für 30€ Herstellungskosten verkaufen - aber 1000% Aufschlag ?
                          Für 30€ bekommst Du vermutlich nicht einmal die FET's, IRF lässt sich das verdammt gut bezahlen.

Bei den Preisdiskussion werden immer zwei entscheidende Fehler begangen. Zum Einen gehen die Leute davon aus, dass der Kaufpreis vollständig an den Hersteller geht. Das stimmt nicht, die Hälfte davon passt schon eher, beim Export sieht es aufgrund des starken Euros noch schlimmer aus.

Dann wiederum wird das Produkt gerne auf die Materialkosten reduziert. Die sind beim Jive schon abartig hoch, da da neben den schweineteuren FET's auch zwei sehr kostspielige IC's verbaut sind. Auch die Platinen mit so fettem Kupferlayer bekommt man nicht geschenkt. Und wer jetzt glaubt, dass der Ausschuss beim zusammenlöten eines solchen SMD Massengrabs nahe 0% liegt, ist leider schief gewickelt. Und das händische Zusammenlöten der drei Platinen kostet auch verdammt viel Arbeitszeit. Von der Entwicklungszeit möchte ich da gar nicht sprechen. Harald hat am Jive rund 1,5 Jahre entwickelt, das will auch auf die erwarteten Stückzahlen umgelegt werden.

Ich kenne die internen Kalkulationen nicht im Detail, das geht mich auch nichts an, aber wenn es preiswerter gehen würde dann wäre der Jive auch günstiger zu haben. Ob es das einem Wert ist muss jeder Pilot für sich entscheiden. Alternativen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen gibt es genug.

Gruß
                          Sebastian

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Des weiteren gilt immer noch die marktwirtschaftliche Regel, dass die Nachfrage den Preis bestimmt und der Produzent entscheidet ob er die Leistung anbieten will bzw kostendeckend kann.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Das mit dem Preis ist mir ehrlich gesagt total egal. Wer meint sich so einen Regler kaufen zu müssen soll es machen, wer nicht lässt es eben. Ich selber fliege nur Kontronik.

Witzlos finde ich aber ehrlich das einige Händler schon die Preise für die alten also den PowerJive erhöhen obwohl der Helijive noch garnicht auf dem Markt ist. Das nervt!!!

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                                Das nervt!!!
                                .......Und ist eine Frechheit!!!
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!