Preiserhöhungen bei Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: Preiserhöhungen bei Kontronik

Junge, Junge,

wenn man die geistigen Ergüsse einiger selbsternannten BWL-Gurus liest, müsste ja RC-Heli das Eldorado für Headhunter sein, die Genies für die High-Tech-Konzerne suchen. An Selbstüberschätzung scheint es hier wirklich nicht zu mangeln.

Allein schon den Vergleich von Autoindustrie mit Kontronik muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Halt die übliche Foren-Besserwisserei, wobei immer offen bleicbt, warum die Genies nicht selbst Regler produzieren und somit wahnsinnig Geld scheffeln. Irgendwas in dieser Logik ist doch falsch.

Meinrad

Kommentar

• Jürgen S
      Jürgen S

Danke Meinrad,
      dein Post hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

P.S. "Foren-Besserwisserei" werde ich zum Wort des Jahres vorschlagen ;-)

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Hier geben nur einige Ihre Meinung zum Besten und der ein oder andere hat tatsächlich auch einen Bezug zur Materie (Elektrotechnik als gemeinsamen Nenner.)

Sich dann als Meinrad oder Jürgen hinzustellen und von oben herab zu urteilen ist einfach arrogant und trägt null zum Thema bei. "Arrogant aber nix zu sagen" wird vielleicht mein Satz des Tages.

Kommentar

• MartinSausF
          xtremeracing.de/
          Onlineshop
          • 28.08.2007
          • 754
          • Martin
          • Rund um München

Hallllooo,
          jetzt macht Euch mal locker und bleibt beim Thema.
          Was für mich noch nicht so ganz klar rausgekommen ist, ist der Grund warum die Preise so drastisch ERHßHT wurden. Die Fertigungs- und Entwicklungs-, usw.-kosten auf den Stückpreis umzulegen sollte auch letztes Jahr schon korrekt gemacht worden sein oder? War die verkaufte Stückzahl so niedrig, daß mehr Umsatz gemacht werden muß? Ich finds schon heftig eine Preiserhöhung von ~20% zu vollziehen. Aber wie hier einige schon geschrieben haben ist das Marktwirtschaft. Jan Henseleit hätte letztes Jahr sicher auch 20% mehr für seine TDR´s verlangen können bei Wartelisten von einem Jahr. Der braucht und will nur nicht den letzten Cent rausholen im Gegensatz zu anderen Firmen.

Und das sich hier einige Käufer/Interessente darüber ärgern sollte für alle Nachvollziehbar sein. Wenn ich jetzt monatelang mit dem Kauf des Reglers gerungen habe und er dann auf einmal 20% mehr kostet, ist das halt ärgerlich. Und es ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich kommuniziert worden, warum das so ist. Leider gibt es halt auf dem Reglermarkt keine so große Auswahl bei gleicher Ausstattung wie im Automobilmarkt. Wenn Audi dort zicken macht, dann wirds halt ein BMW. Aber von Kontronik auf Robbe Roxxy umschwenken bedeutet halt leider auch das Antriebskonzept umdenken (von Drehzahlregelung auf Gaskurve bzw. V-Stabi Regelung und von internem BEC auf extrernes oder Empfängerakku) und das ist halt schon ne größere Hürde.
          Zuletzt geändert von MartinSausF; 17.05.2011, 14:18.
          Viele Grü�e
          Martin

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Es erstaunt mich sehr, wie viele zu wissen meinen, wie sich die Preiskalkulation bei Kontronik zusammensetzt. Wenn man schon Marktwirtschaft zur Argumentation heranzieht, dann gibt es auch die "Macht des Konsumenten". Werden die Produkte nicht gekauft, dann verschwinden sie wieder, oder geben im Preis nach.
            Ich möchte keinen meiner Kontroniks wieder hergeben. Wenn ein 600er oder 700er wegen eines Regelerdefektes richtig runter kommt, dann ist das teurer als ein Kontronik Regler.
            Einbauen, programmieren und vergessen, mir ist es das wert, aber das muß jeder für sich entscheiden.
            LG

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Zitat von Kobi Beitrag anzeigen
              Hier geben nur einige Ihre Meinung zum Besten und der ein oder andere hat tatsächlich auch einen Bezug zur Materie (Elektrotechnik als gemeinsamen Nenner.)

Sich dann als Meinrad oder Jürgen hinzustellen und von oben herab zu urteilen ist einfach arrogant und trägt null zum Thema bei. "Arrogant aber nix zu sagen" wird vielleicht mein Satz des Tages.
              Naja, wenn eine solide Allgemeinbildung und rudimentäres Sachwissen für dieses Forum schon als arrogant gelten, bin ich es gerne.

Immer noch besser als mit seinen Beiträgen eine im 21. Jahrhundert deprimierende Unwissenheit zu demonstrieren.

Was ich ansonsten diesem "Thema" beitragen soll, verstehe ich nicht, außer, dass jeder Anbieter das Recht hat, einen Preis zu verlangen, ich dagegen das Recht habe, durch mein Kaufverhalten entsprechend zu reagieren, wie halt im richtigen Leben. Und wenns keine vernünftige Alternative gibt, wäre der Anbieter schön blöde, sein Produkt billiger anzubieten.

Aber hier wie kleine Kinder herumweinen, weil der böse Onkel Kontronik mein Reglerspielzeug nicht billiger macht, naja, soviel Selbstwertgefühl habe ich noch.

Meinrad

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

Danke Meinrad
                Die Blümchen mussten sein

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Zitat von MartinSausF Beitrag anzeigen
                  Was für mich noch nicht so ganz klar rausgekommen ist, ist der Grund warum die Preise so drastisch ERHßHT wurden.
                  Das stimmt! Wirklich was gesagt wurde dazu nicht! Also, warum ist das nun tatsächlich?
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                    Komisch, bei einer Preisreduzierung ist die Marktwirtschaft natürlich vollkommen in Ordnung, bei einer Erhöhung gilt sie aber nicht.

Schon erstaunlich, welchen Realitätssinn manche haben.

Meinrad
                    Sorry wenn ich deine Meinung in Frage stelle.....

Aber findest du es in Ordnung,wenn ein Händler den Preis für einen PC oder auch einen Fernseher....Handy(sind jetzt einfach nur Beispiele für Elektronikartikel....die...... solltest du es noch nicht mit bekommen haben.....jedes Jahr billiger werden....stell dir vor selbst bei Helimodellen gibt es so etwas) ....was auch immer....erhöht .....[SIZE="3"]weil bald ein NACHFOLGEMODEL rauskommt*??[/SIZE]

Wenn ein Produkt dieser Sparte (Elektronikartikel) seine Entwiklungskosten einigermasen erbracht hat, und ein Nachfolger schon in den Startlöchern steht,wird der Preis dieses Produktes fallen.......das ist LOGISCH und IMMER so!!!

Das hat übrigens mit Marktwirtschaft zu tun........

Desshalb sage ich jetzt zu dir.......

"Schon erstaunlich, welchen Realitätssinn manche haben."

Und das ist nicht als Frechheit zu verstehen.......

Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von garth Beitrag anzeigen

Wieso händisch verlöten ? Mit dem Automaten Flexi-Strip oder Drahtbrücken drauf, und nach dem Vereinzeln einfach wie ein Butterbrot zusammenklappen !
                      (Ist z.B. im CC-Ice so )
                      [/B]
                      Weil desshalb auch immer wieder Helis mit ICE Reglern einfach so abrauchen......dann sind die ICE Regler auch nicht mehr billiger.....sondern teurer

Grüßle Rainer

Kommentar

• luis
                        luis

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Weil desshalb auch immer wieder Helis mit ICE Reglern einfach so abrauchen......dann sind die ICE Regler auch nicht mehr billiger.....sondern teurer
                        ... und doppelt so viele wegen Jive Absteller/9-fach Blinker im Boden stecken ?

nicht gut gerechnet, der Herr

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                          ... und doppelt so viele wegen Jive Absteller/9-fach Blinker im Boden stecken ?

nicht gut gerechnet, der Herr
                          Aber nicht doppelt so viele.......

Kommentar

• Michelfrank
                            Michelfrank

Noch mal gaaanz einfach für die mit den Verständnisproblemen

Einer will was verkaufen und nennt einen Preis, den er haben möchte.
                            Das "haben möchten" reicht als Begründung, mehr muss da nicht sein.

Ein anderer will das Ding.
                            Entweder er zahlt den gewünschten Preis oder er lässt es.
                            Ist seine freie Entscheidung.
                            Kauft keiner, warum auch immer, muss der Verkäufer sich Gedanken machen.
                            Kaufen mehr als erwartet, dann auch.
                            In letzterem Fall wird er sich sagen:
                            "Man war ich blöd - ich hätte da noch mehr rausholen können!"
                            Und dann kann er ganz einfach so einen neuen höheren Preis ansagen.
                            Das "haben möchten" reicht wieder als Begründung, mehr muss da nicht sein.

Und der Spaß beginnt von vorn.

Wenn wieder alle die Dinger Kaufen wie verrückt, sind sie marktwirtschaftlich gesehen immer noch zu preiswert.

Und der Spaß beginnt von vorn.
                            Eine weitere Begründung ist nicht nötig.

Das endet erst, wenn sich ein Gleichgewicht eingestellt hat oder jemand anderes es hinbekommen hat, das beghrte Teil richtig gut zu kopieren oder was besseres anzubieten.

Dann gehts andersrum....

Michel

Kommentar

• DIGITDUCK
                              DIGITDUCK

Verstehe die ganze diskussion nicht...meint ihr es wird sich was ändern ? Ich würde sagen der es kaufen will und soviel Geld ausgeben will soll es tun. Ich für meinen Teil muss sagen das die 379 schon nicht schlecht waren für den 120er Jive, den hatte ich sogar bei ner Aktion noch 10% gekriegt, das war für mich dann schon OK. Hatte damals spekuliert mit CC 120HV und CC BEC Pro, dann habe ich mir gedacht für ( in meinem Fall mit dem Rabatt ) 60 - 70 Euro mehr den Kontronik. Habe mich natürlich für den Kontronik entschieden. Aber den jetztigen Preis würde ich defenetiv nicht mehr bezahlen, dann lieber 2 x den Ice oder den Roxxy oder aber die Bessere Wahl wäre hier die YGE. Aber egal mit diskutieren werdet ihr am Preis nichts ändern.
                              Der der das nötige kleingeld hat soll es kaufen oder auch nicht .

ßndern tut sich nur was wenn auf meinmal die Verkaufszahlen in den Keller gehen und das wird es.

Odre ihr macht "Re-Import"

Also entweder kaufen oder bleiben lasen.

Ich habe bei meiner ganzen Flotte nur einen einzigen und das ist der Jive 120HV sonst nur CC und Chinaregler und noch zwei Roxxy.

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Natürlich habt ihr recht mit....Angebot und Nachfrage.....
                                Qualität ist nunmal immer teurer...leider!

Aber als ich am Ostermontag meinen T-Rex 700E 3G (durch falsche Wirkrichtung des Gyros.....ist aber ein anderes Thema...ich weiß, daß ich zu blöd war) unsanft im Grass "geparkt" habe und er sich 2 mal überschlug,war ich froh, daß der Kontronik sofort abgeschaltet hat.......und mir nicht den Heli abgefackelte....wie bei manchen Anderen (sieht man auch auf dem Bild eines anderen Kollegen über meinem Beitrag)!
                                Trotzdem finde ich es nicht ok ,wenn für ein "altes" Teil plötzlich mehr verlangt wird, was nicht normal ist......

[SIZE="3"]Das wird man ja wohl noch sagen dürfen[/SIZE]

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X