Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
AW: Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
Kann ja zum Glück jeder fliegen, was er mag.
Meine persönliche Meinung: Ich hab keinen Verbrenner, ich will auch keinen Verbrenner. Alleine der Krach... wie man da von "Sound" sprechen kann, das werde ich nie verstehen. Es ist ja nicht so, dass es keine gut klingenden Verbrennungsmotoren in Modellen gibt, aber die kreischenden Methanoler in Helis? Nein, danke.
Abgesehen davon finde ich E-Antriebe auch technisch viel interessanter, die sagen mir einfach mehr zu.
Ich war bei dem ersten Motocross rennen mit Elektromotorrädern dabei. Diese Teile gingen wie Sau, aber beim Rennen fehlte wirklich etwas. Du hast einfach nie gehört ob sie jetzt volle Kanne beschleunigen oder abbremsen. Nichts desto trotz finde ich bei den Helis aber NICHT das etwas fehlt wenn diese elektrisch betrieben werden. Bei einem Heli liebe ich einfach das knattern der Blätter unter Last. Daran kann man als Zuschauer ja auch die enorme Kraft heraushören und das Motorgeräusch ist dabei nur ein nebengeräusch.
Langer Blödsinn kurzer Sinn: Man kann einen Heli nicht mit Motorsport vergleichen :rolleyes:
Ich hab lieber mal in die Ladetechnik investiert und brauche dadurch weniger Akkus.
Somit halten sich die Kosten beim E-Heli auch in Grenzen.
Den Sound beim Heli finde ich eher nervig!
Aber bei den Fliegern ist der sowas von geil. Ein Kollege hat eine Zlin mit Boxermotor das ist mal ein Sound
Ich kann mich Julian nur anschließen.
Wegen
-ungesundem Gestank,
-mangelnder Leistungsentfaltung im Vergleich zu modernen E-Antrieben,
-Krach und
-gesetzlichen Auflagen (1.5 km)
möchte ich -zumindest derzeit- keinen Verbrenner haben.
Dazu kommt noch, das sich Helis < 500er gar nicht mit Verbrenner realisieren lassen.
Das einzig interessante ist, das sich die Figuren anhand der manchmal sichtbaren Rauchfahne gut nachzeichnen lassen.
Aber das gelänge auch mit nem E-Heli und Rauchpatronen
Etwas zum Thema Betriebssicherheit aber noch: Ich wage zu bezweifeln, das E-Antriebe unbedingt sicherer sind als (gut eingestellte) Verbrenner.
Der Motor selbst enthält zwar deutlich weniger Teile, aber es braucht beim E-Antrieb einen komplexen Regler inkl. Hard- und Software, wo es beim V-Antrieb ein Servo tut.
Und in der Luft ausgehen können beide, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen...
gruß
tobi
Zuletzt geändert von tobi -obu; 24.06.2013, 21:21.
Ich werde das Gefühl nicht los, du magst keine Verbrenner!
Da bin ich eher emotionslos, ist einfach Sache, dass man mit den Dingern bei den Mitbürgern aneckt und eine Menge Probleme hat. Ein E- Motor ist einfach simpler aufgebaut und somit unanfälliger.
Der Sound von den gequälten Methanoler dies manchmal kaum schaffen überhaupt noch irgendwie die Drehzahl zu halten kling wirklich super
Bei Videos mit Verbrenner mach ich meistens den Ton aus. Das Blattgeräusch, welches ich am schönsten finde, hört man da eh kaum.
Im Heli ist für mich der Elektroantrieb das einzig wahre. Und wenn man sich ordentliches Ladeequipment und dann aber nur 1-2 Akkus zulegt kommt man auch günstig durch und man kann bei vorhandener Energiequelle so gut wie ununterbrochen fliegen wenn man 2 Akkus hat.
Meine Meinung dazu.
P.S. Der Vergleich zwischen high End Nitro Sprit und durchschnittlichen Elektroantrieb/Akkus ist doch von der Leistung her ganz passend.
Der Sound von den gequälten Methanoler dies manchmal kaum schaffen überhaupt noch irgendwie die Drehzahl zu halten kling wirklich super
Bei Videos mit Verbrenner mach ich meistens den Ton aus. Das Blattgeräusch, welches ich am schönsten finde, hört man da eh kaum.
Im Heli ist für mich der Elektroantrieb das einzig wahre.
Genau... deshalb sind bei den MHMs in München, als der Dominik Hägele geflogen ist mit seinem 90er Haribo auch die Leute auf den Tischen gestanden und haben gebrüllt und als davor ein Logo 600 von einem Piloten genau so gekonnt geflogen wurde, hat kein Mensch zu gesehen. Mein Nitro muss man halt auch etwas mit Gefühl fliegen... etwas was manche nicht haben vielleicht... ? Deshalb sind irgendwie auch alle oder viele Modellbau Piloten singel ? Ist mir vor kurzen erst aufgefallen... ist echt so.
Was günstiger ist spielt keine Rolle, ungünstig ist es wenn man nicht beides ausprobiert hat bzw. besitzt!
Ich bin bekennender Nur-Elektro-Flieger und wenn ich mir teilweise
die Verbrennerflieger im Verein anschaue, fällt mir nur ein: "Bastelst
Du noch, oder fliegst Du schon".
Aber: Es gibt auch viele, die ihre Verbrenner im Griff haben.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar