Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOcnc
    Senior Member
    • 14.06.2010
    • 1139
    • Werner

AW: Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Da bist du ja auch selbst schuld. Bei der heutigen Ladetechnik, wo man einen Akku in 15 Minuten vollballern kann, da braucht man doch maximal zwei Lipos pro Modell. Also wären das insgesamt 4 Stück. Und da braucht man ja noch nicht mal annähernd 1000 Euro auszugeben. Im Grunde genommen würde mir sogar ein Lipo pro Heli reichen.

Raimund
    Wo wohnst du?
    Ich würde mir das gerne mal zeigen lassen wie du das ohne 220V Anschluss machst.

Höre ich immer wieder aber wenn mir das einer zeigen soll wird das dann nichts.
    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

BOcnc, mit Versorgungsakku kein Problem. Meine Lipos sind am Platz in 11-15 Minuten voll, egal ob 12S 5000er oder die kleinen 6S. So sieht es dann aus: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meine neue Ladeecke für die nächste Saison

Zur Thema - wenn man wenig fliegt kann nitro tatsächlich günstiger sein. Das kann sich aber wiederum situationsbedingt ändern - wenn man am Platz laden kann, reicht ein Lipo pro Saison, dann sind die Elektro Kosten kaum zu schlagen.

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Meine LIPOs sterben ja nicht weil die zu alt werden sondern weil der Innenwiderstand so ansteigt das die Leistung fehlt. Also investiere ich lieber in LIPOs als in einen Akku damit ich laden kann. Ist einfach billiger.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
          Also investiere ich lieber in LIPOs als in einen Akku
          Höhere Logik?

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Nun ja, ich finde aber auch, man darf die Anschaffungskosten nicht vergessen. Jetzt mal vom reinen Heli gesprochen + Antrieb. Da ist der Elektro aber auch erstmal einiges teurer als der Verbrenner. Klar, kommt auch auf den Heli an, sollte man nur nicht so ganz aus den Augen verlieren. Ich rede jetzt von Motor / zu Kosmik - Pyro 750 / 800...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Jetzt mal vom reinen Heli gesprochen + Antrieb
              Aber höchstens ab der 12s Klasse. Bis 6s bekommst du dermaßen billige Elektrohelis, da haben die Nitros keine Chance.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Aber höchstens ab der 12s Klasse. Bis 6s bekommst du dermaßen billige Elektrohelis, da haben die Nitros keine Chance.
                Ja klar, dass meine ich ja. In der 600er Klasse bauchen wir nicht drüber reden...

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

BOcnc, das macht mMn nur Sinn wenn du wirklich täglich alle Lipos leer fliegst und du mindestens 5-8 Stück hast. So machst du in einem Jahr >300 Zyklen pro Lipo - vergleichbar zur Lebensdauer meiner Lipos. Wenn du aber weniger oft, oder wenigere Flüge fliegst, wie die meisten von uns, dann kosten dich all die viele Lipos unnötig viel Geld.

Daniel, ein Verbrenner Motor mit Dämpfer kostet aber auch einiges. YS 91SRX 459€, Hatori Dämpfer 195€. OS8 Kerze 7€. Vorglüheinheit 40€. Governor 50-200€. Man kommt schnell nah an die Kosten von Kosmik+Pyro.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von benko Beitrag anzeigen

Daniel, ein Verbrenner Motor mit Dämpfer kostet aber auch einiges. YS 91SRX 459€, Hatori Dämpfer 195€. OS8 Kerze 7€. Vorglüheinheit 40€. Governor 50-200€. Man kommt schnell nah an die Kosten von Kosmik+Pyro.
                    Deshalb habe ich ja auch "nur Heli + Antrieb" geschrieben!

- OS 91 HZ-R inkl. Dämpfer bekommt man für ca. 630€
                    - Kerze ist wohl dabei
                    - Vorglüheinheit ist kein muss, geht auch für 7€ einfach mit Stecker
                    - Governor... Ich fliege eh V-Stabi, ist also integriert, zählt auch nicht

- Kosmik 200... 699€
                    - Pyro 800... 450€

Also stehen 637€ zu 1149€. Da ist jetzt noch kein Lipo / Ladegerät / Netzteil dabei und für 512€ kann der Normalflieger unter Umständen schon mal 3 Jahre Rapicon kaufen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

für 512€ kann der Normalflieger unter Umständen schon mal 3 Jahre Rapicon kaufen.
                      Der Normalflieger braucht aber auch keine Kontronik-Ware. Und wer fliegt wie ein Kontronik-Pilot, kommt mit 500 Euro Sprit nicht aus, fürchte ich.

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Aber du kannst doch einen Os91Hz nicht mit Pyro 800 und Kosmik 200 vergleichen?!
                        Wenn dann musst du schon Leistungsmäßig ähnlich bleiben...
                        Nimmst nen günstigeren Scorpion und nen Roxxy 120 und dann biste schon günstiger...
                        Besser als ein Roxxy regelt der V mit Gaskurve auch nicht...
                        Und ein 91er im 700er V ist ja mittlerweile auch schon altmodisch. Eher werden schon 105er und 120er verbaut.

Dann für ne gescheite Leistung musst schon auf 30% Nitro gehen.
                        Da sind dann schnell 10€ pro Liter weg.

Ich fliege noch V, aber sehr selten. Ich ärger mich jedes Mal über die Preise des Sprits. Gerade jetzt, wo darauf auch noch Steuern gezahlt werden...
                        Dann gehen hier und da Kerzen kaputt, jedes Mal mindestens 5€.

MMn braucht man da nicht mehr rechnen. Nitro ist einfach teurer.

Aber trotzdem geil!
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Deshalb habe ich ja auch "nur Heli + Antrieb" geschrieben!

- OS 91 HZ-R inkl. Dämpfer bekommt man für ca. 630€
                          - Kerze ist wohl dabei
                          - Vorglüheinheit ist kein muss, geht auch für 7€ einfach mit Stecker
                          - Governor... Ich fliege eh V-Stabi, ist also integriert, zählt auch nicht

- Kosmik 200... 699€
                          - Pyro 800... 450€
                          Ok, damit der Vergleich stimmt brauchst aber dann auch einen nobel nitro Motor, Handvergoldet und mundgelutscht !

Ansonsten reicht auch für nen 700er eine gute Kombi für 250€, die leistungsmäßig den 91Hz in Grund und Boden fliegt !

Wo wohnst du?
                          Ich würde mir das gerne mal zeigen lassen wie du das ohne 220V Anschluss machst.
                          Mit Ladeakkus, komm vorbei, zeig ich dir gern.

Meine LIPOs sterben ja nicht weil die zu alt werden sondern weil der Innenwiderstand so ansteigt das die Leistung fehlt
                          Die Sterben auch vom sinnnlos rumliegen, und von 8 Akkus die neben dem Heli liegen sind mind 6 sinnlos.

Und wenn wir schon von Performance sprechen, daß warme, vor dem Flug schnellgeladene Lipos spannungsstabiler sind ( Volksmund : Mehr Druck haben) hat sich ja schon rumgesprochen.

Ansonsten : Siehe oben unter "Glaubenskrieg" Auf in den Dschihad.....!

PS:
                          Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Aber du kannst doch einen Os91Hz nicht mit Pyro 800 und Kosmik 200 vergleichen?!
                          Können kann er schon....ob es Sinn macht iss was Anderes....
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Der Normalflieger braucht aber auch keine Kontronik-Ware. Und wer fliegt wie ein Kontronik-Pilot, kommt mit 500 Euro Sprit nicht aus, fürchte ich.
                            Macht´s doch jetzt nicht so kompliziert. Dann nimm eben den

- 4525-520... 280€
                            - YGE 160 HV... 369€
                            - Keto BEC.. 38€

Der OS Max 105 HZ-R + OS Powerboost Pipe 105 Set kostet 649€.

Sind dann halt 687€ zu 649€. Sind immer noch 38€ teurer und du hast noch kein Lipo / Ladegerät / Netzteil.

Ich bin auch lange genug Verbrenner geflogen. Ja, auf Lange Sicht ist es teurer, aber nicht so sehr wie es hier manch einer hinstellt. Wenn ich jedes Jahr 100L durchjage dann natürlich. Aber als Normalflieger ist alles völlig im Rahmen finde ich. Die Lipo´s werden zB auch nicht besser wenn sie lange rumliegen.

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Jetzt muss ich schmunzeln,

Hier wird nicht ernsthaft mit K verglichen.

Ein MX 700 und ein CC80 hat schon mehr Leistung als ein 105er oder Tareq YS.

Bitte vergleicht objektiv,ich bin bis vor kurzen beides geflogen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                                Jetzt muss ich schmunzeln,

Hier wird nicht ernsthaft mit K verglichen.

Ein MX 700 und ein CC80 hat schon mehr Leistung als ein 105er oder Tareq YS.

Bitte vergleicht objektiv,ich bin bis vor kurzen beides geflogen.
                                Ich muss jetzt auch schmunzeln. Nur weil er mehr Leistung hat, heist das noch lange nicht das ich mir den Schrott in einen 700er Heli einbauen würde!

Kommentar

Lädt...
                                X