Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
AW: Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?
Das ein Elektro einen Nitro outperformen kan ist ja nichts neues. Der Goblin 500 hat mehr Power.
Aber will man den Komfort vom daherfliegen haben, kommt Mann halt um viele Lipos nicht herum.....
Irgendwie verstehe ich nicht wie man mit nur 2 Stangen den ganzen Tag fliegen kann. Selbst mit 2 c dauert es ja um die 30 min um die Lipos voll zu Laden. Da ist sehr viel vergeudete Zeit.
Mich beeindruckt die power vom E, aber nicht die Flugzeit.
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Das ein Elektro einen Nitro outperformen kan ist ja nichts neues. Der Goblin 500 hat mehr Power.
Aber will man den Komfort vom daherfliegen haben, kommt Mann halt um viele Lipos nicht herum.....
Irgendwie verstehe ich nicht wie man mit nur 2 Stangen den ganzen Tag fliegen kann. Selbst mit 2 c dauert es ja um die 30 min um die Lipos voll zu Laden. Da ist sehr viel vergeudete Zeit.
Mich beeindruckt die power vom E, aber nicht die Flugzeit.
Glaub die wenigsten haben nur noch einen Heli. Sprich mit Nitro und Elektro zum fliegen fahren und man hat den ganzen Nachmittag was zu tun. Habe selber in der Regel drei Helis dabei oder mindestens zwei Stück. Der Mix macht das Hobby dann auch interessanter finde ich.
Ich bin bekennender Nur-Elektro-Flieger und wenn ich mir teilweise
die Verbrennerflieger im Verein anschaue, fällt mir nur ein: "Bastelst
Du noch, oder fliegst Du schon".
Aber: Es gibt auch viele, die ihre Verbrenner im Griff haben.
Jaaaaa...... das kenne ich!
Ich helfe jemand und stell ihm den Motor ein damit er endlich läuft weil ich das Elend nicht mehr sehen kann und das WE drauf hat er ihn wieder auf mehr Leistung hin "optimiert" und ich darf ihm den Motor erneut einstellen!
Aber ich würde fast Wetten das mein Nitro schneller wieder in der Luft ist, als bis das du den Akku gewechselt hast.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Wer läd denn auch mit lausigen 2C
3C-4C mit dem richtigen Ladeprogramm (Lader) und die Akkus sind schneller wieder voll, als man sie leerfliegen und wechseln kann. ßbrigens geht das nicht nur mit den überteuerten "Markenlipos" sondern auch mit den preiswerten modellen vom Hobbydingens
Also dauerfliegen ist bei mir mit zwei packs kein Problem.
Wer läd denn auch mit lausigen 2C
3C-4C mit dem richtigen Ladeprogramm (Lader) und die Akkus sind schneller wieder voll, als man sie leerfliegen und wechseln kann. ßbrigens geht das nicht nur mit den überteuerten "Markenlipos" sondern auch mit den preiswerten modellen vom Hobbydingens
Also dauerfliegen ist bei mir mit zwei packs kein Problem.
Gruß
Was hast Du als Stromquelle zum Laden dabei?
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Ist aber am Platz ein Thema.
Gibt nur 3 Möglichkeiten elektrisch
- Generator
- Im Auto eingebauter Gernerator ( laufen lassen )
- Deep Cycle mitnehmen
1 - Aufwand, Gewicht
2 - Verschleiss, Verbrauch und vor Allem mit den 12V kommt man nicht weit
3 - schwer, muss vorgeladen werden.
Wenn man 700er eine Stunde fliegen will braucht man ( Sportflug ) 1.4kWH im Schnitt, oder etwa 4000mAH für 8 Minuten ( etwa )
Oder etwa 2 liter Nitro, oder einen Liter Benzin
Für die 1.4 kWH braucht man schon ( wegen der Entladegrenze und Wirkungsgrad ) eine 150 AH 12V deep cycle
Wenn man zwei Stunden fliegen will, zwei Stück
Oder einen kleinen 5 Liter kanister Nitro.....
Wann erfinder jemand endlich mal portable Nuklearkaftwerke?
Ich bin mit meinem Nitro den ganzen Tag geflogen so oft ich wollte und ich flieg mit meinen Elektro Helis so oft ich will. Beim Nitro hab ich Sprit, Tankzeugs und Starter mitgeschleppt, jetzt schlepp ich Versorgungsakku und Ladegerät.
Ich flieg Elektro, weil es für mich viel unaufwändiger ist, und mir persönlich das "rumgezicke" der Motoren auf den Senkel ging. Mir hat es keinen Spaß gemacht, jeden zweiten Tag wieder rumstellen zu müssen.
Die Entscheidung auf Kosten zu schieben halte ich in diesem Hobby für unsinnig. Teuer ist das eh alles
Das Entscheidende ist eigentlich: wie viel fliegt man?
Kurz gesagt: E hat die höheren Fixkosten, aber die geringeren variablen Kosten. Beim V ist es andersrum. Hat man einmal in das recht kostspielige Grundequipment beim E investiert, dann sind die Akkukosten geringer als der Sprit beim V.
AAAABER: Fliegt man verhältnismäßig wenig, dann machen auch die Akkus aufgrund der recht langen Lagerzeiten meist nicht die erhofften Zyklenzahlen, weswegen dann die Kosten pro Flug beim E auf einmal rapide nach oben gehen während sie beim V konstant bleiben.
Ich selber habe vor Jahren noch sehr viel geflogen, pro Tag mehrere Flüge das ganze Jahr über und meistens E. Durch Familie und Beruf ist es deutlich weniger geworden und daher fliege ich auch wieder viel Verbrenner (natürlich auch weil es enorm Spaß macht).
Aber würde man wirklich streng auf die Kosten gucken, dann müsste man Benziner fliegen. Mit einem Hanson oder TMR hat man damit heute auch schon mehr als genug Leistung und das für einen echten Sparpreis pro Flug.
Gruß
Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar