Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: Was ist eigentlich auf dauer günstiger. Nitro oder Elektro?

Bei mir war ausschlaggebend:
    Lautstärke (fliege 700er im Abstand von 278,61m zum Wohngebiet)
    Einsatzfähigkeit (Plug&Fly und kein Gesiffe in Auto/Haus, oder gas-verstellerei)
    Das Regelverhalten gefällt mir besser mit V-stabi
    TD

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
      sicher hast du Recht, mit 30% Nitro geht was, deshalb im Winter Nitro und im Sommer Lipo :-)
      Nö... Im Winter Nitro und im Sommer mehr Nitro

Also bei mir ist es so, das ich im Winter gar keine Nitros fliege. Nur E... früher war das anders. Heute schnell einen Akku weg fliegen und dann wieder Heim. Mein Flugfeld ist quasi vor der Türe. Also alles innerhalb von ca 2 km.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.06.2013, 11:39.

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Wer noch nie Verbrenner geflogen ist, hat was versäumt!

Ich fliege seit 35 Jahren Fläche, erst seit 3 Jahren Heli und früher gab's ja nix anderes!

Auch hab ich inzwischen mehrere E-Modelle, aber die Verbrenner werden bei mir nie aussterben!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          aber die Verbrenner werden bei mir nie aussterben!
          Stimmt es daß Ihr in ß damit nicht aufs Feld dürft ? Nur am Modellflugplatz ?
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Stimmt es daß Ihr in ß damit nicht aufs Feld dürft ? Nur am Modellflugplatz ?
            Stimmt nicht!

Ist im Prinzip wie bei euch, also 1,5km Abstand zu Wohnhäusern!

Allerdings haben wir die 5 kg Beschränkung (noch) nicht!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

Also ich hab nen 8S 60Ah Winston Akku, junsi 4910 und n 2Kw 50V Netzteil für insgesamt ca 600€ gekauft. Es geht also auch günstig wenn man n bissal schaut wo man die Sachen herbekommt
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain
              KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• SteP
                Member
                • 20.08.2006
                • 262
                • Stefan

Da hilft kein rechnen.

Ich brauch in regelmäßigen Abständen Nitro in der Nase, sonst krieg ich Entzugserscheinungen.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Zitat von Alexoc Beitrag anzeigen
                  Also ich hab nen 8S 60Ah Winston Akku, junsi 4910 und n 2Kw 50V Netzteil für insgesamt ca 600€ gekauft. Es geht also auch günstig wenn man n bissal schaut wo man die Sachen herbekommt
                  Verrätst Du uns die Quellen?

Frank

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Da mein letzter Lipo für meinen Goblin schrott ist, stehe ich vor der selben Frage.

Fliege seid 2007 Elektro,bin aber seit märz Wieder mit nem 50iger Nitro unterwegs, und es ist halt echt geil -fliegen , tanken, fliegen tanken. Und um die 8-10 min. Das werde ich mit dem Goblin nie schaffen.

Aus Meiner sicht sind viele Berechnungen schön geredet.

Hier wird highend Sprit mit billigen Lipos verglichen was ich falch finde.

Und da ich mit meinem kleinen 4 Tankvoll fliege, bräuchte ich ja mindesten 6 X 12s um auf die gleiche Flugzeit Zu kommen....um die 30 min.

So, um den vergleich richtig Zu machen und ein Markenlipo nehme, müsste ich die Scorpion lipos kaufen (Highend). Sind ca umgerechnet 328euro (X 6 stk) für einen 12s 5000 65C , die müssten ja dann auch 100 Ladungen halten.

Für das Geld bekomme ich ne menge Nitro, davon abgesehen das die auch mit 1000 Watt zuhause geladen werden müssen Paralell, kann mann nochmals mit mind. 200 euro im Jahr auf der Stromrechnung dazurechenen.
                    Im Winter sind sie Mimosen und müssen vorgewärmt werden. Bei nem bösen Absturz schmeisse ich beim Nitro vielleicht einen Tank weg, beim 12s lkann mann pech haben das ein 6s schrott geht.

Von günstiger kann Meiner Meinung nach beim Elektro nicht die rede sein....

Mag sein das ich total Falch liege, aber ich bin echt am überlegen die E geschichte aufzugeben und den Goblin auf nen OS 105 umzubauen.

so jetzt könnt ihr nich mal vom gegenteil überzeugen

Lg Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                      müsste ich die Scorpion lipos kaufen (Highend). Sind ca umgerechnet 328euro (X 6 stk) für einen 12s 5000 65C , die müssten ja dann auch 100 Ladungen halten.
                      Du kannst das nicht mit den High-End Scorpion Lipos vergleichen. Aus einem Elektro-Setup bekommt man wesentlich mehr Leistung als aus einem Verbrenner. Und dafür braucht man nicht die teuersten Lipos

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                      kann mann nochmals mit mind. 200 euro im Jahr auf der Stromrechnung dazurechenen.
                      Ja genau.... gehenw ir mal von den "mindestens 200 Euro" aus. Bei nem Preis von 25Cent pro kWh. Bei 200€ haben wir also 800kWh zur Verfügung. Ne 12S Stange hat 0,222kWh. Nehmen wir mal an du hast sone richtig verschwenderische Ladeumgebung mit je 20% Verlust für den Lader und das Netzteil. Das sind dann 0,32kWh pro Akku.
                      D.h. du müsstest die Akkus 2500 mal im Jahr nachladen

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Bei uns ist der Strom um einiges teuerer als bei euch wenn ihr nur 25 Cent für ne KW Stunde bezahlt.

Das Problem mit den günstigeren Lipos ist halt das sie vieleicht nicht and die Zyklen von den teueren herankommen.

Und wenn ich selbst mit Gens ACE 5300 rechne, kosten mich 6stk 12s ca 1200euro...

Und um 6stk 6s Parallel zu Laden mit 1 c brauche ich über 30 Ampere. Und das 2 mal (hätte ja dann 12stk 6s)

Das sind dann 1500 Watt ohne Verlustleistung des Ladegerätes.

Das sind dann mind. 1500 Watt. Jeden zweiten Tag wo ich fliegen gehe.

Lg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                          Da ich keinen modernen Verbrenner fliege, kann ich über die Kostenfrage schwer mit- diskutieren. Früher war beim Verbrenner einiges an Zusatzequipment = Nebenkosten nötig, Batterie zum Vorglühen, E Starter etc.. Außerhalb von Vereinen wird man damit nicht viel anfangen können. Mit Lärm und Abgasen schafft man sich leider keine Freunde.
                          Kein E- Starter? Keine Batterie zum Vorglühen? War zumindest in früheren Zeiten beim Flächenflug angesagt - schätze, da ist der Lader auch nicht mehr viel teurer?
                          Glaube ich dir auch, wie erwähnt, ich habe keinen Nitro ......
                          Schätze, der Verbrenner ist einfach im Aussterben. An dem Motor kann einfach wesentlich mehr falsch laufen, oder hin werden, als bei einem Elektro. Von Lärm und Gestank mal abgesehen.
                          Jeder weiß wie ein Motor aufgebaut ist? Da gibt es Kerzen, Vergaser, Zylinder - also verdammt viel Mechanik wo auch genug passieren kann. Ich bekomme nur mit, dass die Verbrenner- Flieger pausenlos herumzangeln und Probs haben.
                          Wer redet denn davon, das einem das selbst stört? Das mit dem Benzin im Blut kann ich recht gut nachvollziehen, es gefällt mir durchaus selbst - aber sicherlich nicht den Anrainern! Da gibt es Wappler, die sich sogar schon über das Blattgeräusch eines E- Helis aufregen - jetzt überlasse ich es deiner Fantasie, was da bei einem Verbrenner abgeht? Die Welt ist voll von grün angehauchten Hysterikern und täglich werden sie mehr!
                          Ich werde das Gefühl nicht los, du magst keine Verbrenner!

Da ich beides fliege, kann ich sagen, Nitro ist Geil und teurer als E!
                          Meinetwegen könnte Nitro noch teurer sein und Elektro gar nicht existieren.

Gruß, Axel
                          Zuletzt geändert von Hanss Axel; 24.06.2013, 19:41.
                          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Junsi 3010 180€ IBM Server-NT 5€ = 185€
                            Wo bekomme ich den so günstig her?
                            Ich kauf dir den NT Server ab. Für 10 Euro! Ok? Hast dann 100% Gewinn gemacht.

Ich finde, man sollte die Preise schon reell vergleichen. Sonst kommt noch einer und sagt: Nitro ist günstiger, weil er im Garten ne eigene ßlquelle hat.

Hab gerade mal gesucht: NT kostet ungefähr 150-200 Euro.

Ups... gerade die Rechnung meines NT gefunden. 15V, 25A, 350 Euro!
                            Dafür aber entstört und funktioniert auch mit einem einfachen Stromgenerator, was die einfachen Server NT´s nicht tun.
                            Zuletzt geändert von Hanss Axel; 24.06.2013, 19:55.
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• wamt
                              wamt

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Jahr fast komplett auf Verbrenner umgestellt...
                              1. Da ich keine 15kw brauche
                              2. Da sich die Lipos bei mir tot liegen würden. Hab nunmal keine Zeit jeden Tag oder jedes Wochenende fliegen gehen zu können.
                              3. Weil die Technik Geil ist. Man muss wissen was man Einstellt...

Zudem sollte man sich bei dem Hobby nicht die Frage stellen:"Was ist günstiger?" sondern:"Woran habe ich mehr Spaß?"

Auch wird es immer Verbrenner geben. Nur weil alle in DE auf einen ßko Trip sind

Das Vorurteil, dass Verbrenner nicht zuverlässig sind stimmt auch schon lange nicht mehr

Gruß

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Zitat von wamt Beitrag anzeigen

Auch wird es immer Verbrenner geben. Nur weil alle in DE auf einen ßko Trip sind
                                Meine Meinung!

Ich liebe es auch wenn ich mit meinem Dodge Ram vorfahre und alle den Kopf schütteln und mir persönlich die Schuld an der Klimaerwärmung geben, nur weil der Bock 18-20 Liter braucht!

aber zurück zum Titel:

Mein Nitro kostet pro 7 min Flug ca. 6 Euro an Sprit plus 8 Euro für eine neue Kerze alle 20 Flüge.
                                Zuletzt geändert von Hanss Axel; 24.06.2013, 20:05.
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X