LioFePo4 Spapnnungsverlauf unter Last, Erfahrungs und Laberthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: LioFePo4 Spapnnungsverlauf unter Last, Erfahrungs und Laberthread

ja, einiges. Die Dinger vebraten dir zu viel Energie. Nimm ne Schottky-Diode und schalte die in Serie, dann hast du das problem gelöst. Ne SB830 oder ähnlcihe reicht schon aus, rduziert dir die Spannung um ca. 0,25 - 0,30 V, ich hatte in nem anderen Thread bereits Vergleiche Eneloop - FePo mit Si-Diode - FePo mit Schottky-Diode gepostet ( mit Logs ). In Anbetracht der extremtemperatur-Sache würde ich mir auf jeden Fall ne passende Schottky suchen, dei was um dei 0,5 V hat, oder 2 Stück in Serie betreiben, um die Spannugn etwas abzusenken. Wobei eine mit 0,3 V schon ausreicht, um das Ganze in einen sicheren Bereich zu bringen. Wobei es bei nem Segler nicht so tragisch ist, wenn dei Spannung auf unter 5.0 V abfällt, da die Servogeschwindigkeit keine so große Rolle spielt wie auf der TS eines Helis. Da könntest du auch noch problemlos mit ner Leistungs-SI-Diode ( BY255 oder sowas ) arbeiten, mit 0,6 - 0,7 V Spannungsabfall hättest du dann den gewünschten Spannungsbereich.

Kommentar

• Gmorg
      Gmorg

OK, dann werd ich mal nach Dioden Ausschau halten.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo Helifans,
        gibt es denn eigentlich etwas Neues bezüglich des Einsatzes der LioFePo4 im TDR?

Gruß
        Peter

Kommentar

• Gmorg
          Gmorg

@PeterH
          Tja, es ist sehr still hier geworden, seit der Satsepp und der Chrizz "gegangen sind", und ich habe sowohl keinen TDR, als auch (noch) keine einzige LiFePo4-Zelle.
          Ich bin dann mal raus aus diesem Thread...

Gruß
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X