Die Zelle 2 ist schon vom Start weg niedriger, haste die mal einzeln nachgeladen ? Ich hab heut meinen 3000er mal dran gehabt und nicht schlecht gestaunt, das ich in eine Zelle gut 200 mAh, in eine andere 250 mAh nachladen konnte. Danach entladen, geladen - 3120 mAh Kapazität und super Gelichlauf. Der Pack hat jetzt 82 Zyklen drauf und war noch nach dem einpflegen nie balanciert worden.
LioFePo4 Spapnnungsverlauf unter Last, Erfahrungs und Laberthread
Einklappen
X
-
AW: LioFePo4 Spapnnungsverlauf unter Last, Erfahrungs und Laberthread
Die Zelle 2 ist schon vom Start weg niedriger, haste die mal einzeln nachgeladen ? Ich hab heut meinen 3000er mal dran gehabt und nicht schlecht gestaunt, das ich in eine Zelle gut 200 mAh, in eine andere 250 mAh nachladen konnte. Danach entladen, geladen - 3120 mAh Kapazität und super Gelichlauf. Der Pack hat jetzt 82 Zyklen drauf und war noch nach dem einpflegen nie balanciert worden.
-
ne wie machst Du das? würde ME ja nur über den dünnen Balancer gehen?
da müsste ich ein Kabel bauen.
Aber die 2. ist relativ stabil bei ca. 2,6V wo die andern 3V haben....
Wie hoch darf die geladen werden? mein Ladegerät sagt bei LiFePo4 3,7V Ladeschlussspannung, aber ich kann das frei einstellen. habe natürlich 3,7V gelassen.
Sepp
Kommentar
-
Gmorg
Einzeln laden oder balancen wäre doch vom Endergebnis her das gleiche. Mein Lader könnte gar keine Einzelzelle laden, minimal geht nur 2S
Sepp, hast du einen Balancer zur Hand? Oder ist der in deinem Lader integriert und du benutzt ihn nur nicht?
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Chris sehe gerade dass auf dem Akkupack steht Ladeschlußspannung 4,2V / Zelle, soll ich mal weiter laden?
Das Ladegerät begrennzt aber bei LiFe bei 3,7V, nur als LiPo könnte ich bis 4,2V gehen.
Ist der Beipack falsch? darf ich das als LiPo laden?
Balancer ist im Ladegerät, ich hatte den nur nicht benutzt weil es hieß braucht es nicht
Sepp
Kommentar
-
Bloß nicht, du hast anscheinend einen der 5 oder 6 Packs bekommen, der falsch gelabelt wurde - da waren Lipo-Sicherheitsaufkleber verwendet worden. Einer ist noch irgendwo unterwegs, 3 hab ich wieder einsacken können. Man sollte Lipo und Fepo nicht in gleichen Chargen liefern lassen, dann passiert sowas. Ist nur deshalb nicth aufgefallen weil die Labels korrekt waren. Zieh den ab, ich schick dir einen mit den korrekten Angaben mit.
Bis 3.75 V kannste gehen, das macht aber eigentlich keinen wirklichen Unterschied, die Spannung bricht beim ersten bisl Last trotzdem auf Nominalspannung ein.
Einzelladen natürlich über den Balancerport, geht bis 4A ohne Probleme. Geht erheblich schneller als Balancing, und man muß nicht dauernd höhere Zellen runterzuppeln. So´n Adapter ist schnell gebaut, man braucht ja nur ein Stück einer 2.54er Rasterleiste, sollte aber penibel auf die Polung achten. Zum Laden dann auf Fepo 1s einstellen und an den Kontakten der betroffenen Zelle anschließen.
Kommentar
-
Gmorg
Zitat:
... Mein Lader könnte gar keine Einzelzelle laden, minimal geht nur 2S
Zitat Ende
Habs gerade nochmal überprüft - mein Lader kann das doch! Keine Ahnung wie ich darauf kam...
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Gmorg
Hi Sepp,
es ist so ruhig hier. Haste deine Zelle 3 weggesperrt, bevor sie die Weltherrschaft an sich reißt? Und Zelle 2 zur Kur geschickt, zum aufpäppeln?
Gruß
Thomas
Kommentar
-
ne habe den momentan noch in Gebrauch, bis Nachschub kommt. Zelle 2 ist nun nach 5 Minuten leer, aber immer noch nicht weichgekloppft.
Für den TDR und Voodoo gibt es deshalb Lipowächter mit Einzelzellenüberwachung und Datenlogger!
Dann gibt es was neues, bzw. wenn die neuen 2000er hier sind.
Sepp
Kommentar
-
Gmorg
Hi Leute,
ich könnte heulen!!!
Ich hatte mir für mein Ladegerät ein Firmware-Update bestellt (EPROM-Austausch), um dann anschließend für LiFePo4 gerüstet zu sein. Bestellt, geliefert, bezahlt, eingebaut - nix geht mehr. Auf dem Display rasen wild alle möglichen Zeichen umher, keine Reaktion auf irgendeine Taste. Also Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, und wie mir geheißen wurde, alles zusammen eingeschickt.
Das ist ja an sich noch kein Grund zum Tränen vergießen. Aber mein Ladegerät ist nun schon über eine Woche auf Reisen, und hier ist das herrlichste Flugwetter...

Traurige Grüße
Thomas
Kommentar
-
hm.... ärgerlich, sowas. Um was für nen Lader geht´s denn ? Vielleicht sollte doch mal die Anschaffung eines leistungsfähigen Pocketladers als Zweitgerät überlegt werden ? Dann steht man nicht ganz "ohne" da.
Kommentar
-
Gmorg
Es geht um den Microlader von Orbit-electronic. Das Tierchen hab ich schon seit 5 Jahren, und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Da kam das Update für lächerliche 19,90€ genau richtig. Hab dann gleich noch die Schnittstelle und einen 8S-fähigen Balancer mitbestellt (allerdings zu einem etwas höheren Gesamtpreis
).
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Gmorg
Erstens: Juhuuuu! Mein Lader ist wieder da!
(Jetzt mit USB-Schnittstelle und Logging-Software...)
Zweitens: Nu is Mistwetter.
Crizz, jetzt kann es ernsthaft losgehen mit den LiFePo4.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Thomas, no prob - laß mich einfach wissen, was du brauchst. Wenn du nicht sicher bist, schreib mir einfach, was du vorhast , wo sie eingesetzt werden und was du an Platz hast - der rest findet sich, da hab ich keine bedenken
Kommentar

Kommentar