LioFePo4 Spapnnungsverlauf unter Last, Erfahrungs und Laberthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: LioFePo4 Spapnnungsverlauf unter Last, Erfahrungs und Laberthread

der Film ist aber alles andere als Spannend, dient eigentlich nur als Referenz...
    Das wäre was so vor dem schlafen gehen...

Sepp

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

Nachdem in nun gut 50 Akkuladungen durch habe, ich bin begeistert davon.
      Ich kann meist um die 1850-1950mAh nachladen, und habe mit 450er Schwebezeiten von 8 Minuten aufwärtz, nur Schweben und leichtes Hovern auf engem Platz.

Die Temperatur hält sich nun auch voll in grenzen, ich würde sagen unter 40°, ähnlich warm wie beim laden mit 8A.
      Bei mir ist das im Moment ca. 8-9 Minuten fliegen, und 18 Minuten laden....
      Lediglich der Lipowarner ist unbrauchbar (zumindest mein 3s) und gegen ende geht es sehr schnell und rapide mit der Drehzahl runter. Da ich aber nur zu Hause fliege momentan, bin ich immer über einem Landeplatz und muss beim runtergehen der Drehzahl sofort landen, den Liposchutz habe ich abgeschaltet, und der YG40 ist auf 3s Lipo Eingestellt und mit Lipo eingelernt.

Ich bin schon ernsthaft am ßberlegen meine ganzen LiPo´s zu verkaufen und komplett auf LiFePo4 umzusteigen. Das Problem ist nur dass die fast unverkäuflich sein dürften, bzw,. nur zu einem Spottpreis zu verkaufen sind, deshalb muss ich die Weiternutzen.
      Und im BAD-Chassi würde der fette LiFePo4 sowieso nicht rein passen.

Sepp

Kommentar

• Gmorg
        Gmorg

Hi Sepp,

soll das jetzt heißen dein Erwärmungs- und Spannungsproblem ist weg? Oder hab ich verpaßt daß du einen anderen Pack benutzt?

Gruß
        Thomas

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

ne das hat sich einfach gelegt. Es könnte aber auch am Heli liegen, habe nun den Copter-X450 statt dem Align450-PRO und einen anderen Motor dadurch.
          Regler ist bei beiden YGE40, und Drehzahl auch die gleiche, aber die Flugzeit war im PRO etwas länger *? Widerspricht sich, ist aber so.
          eventuell musste der Akku erst richtig einlaufen, ich balanziere nicht mehr, lade immer mit 4C also 8A.

Und es ist draussen auch wärmer als wie bei den ersten flügen.

Die Spannung habe ich nicht mehr nachgemessen.

Sepp

Kommentar

• Gmorg
            Gmorg

...na dann scheint sich ja der Spruch "Wer viel mißt, mißt Mist." tatsächlich zu bewahrheiten.

Aber mal ernsthaft, 50 Akkuladungen sind ja schonmal eine feine Referenz, und wenn die Flugzeiten gleichbleibend und reproduzierbar sind, scheint ja der Akku seinen Job zu machen. Trotzdem würde mich nach so vielen Flügen nochmal der Spannungsverlauf interessieren. Zumal das Problem ja verschwunden zu sein scheint. Kannste vielleicht doch nochmal den Logger dranstecken... bitte bitte....

Gruß
            Thomas

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

ja o.k. kann ich. Aber ich bin Sicher dass das Voltmeter unter 3V Zellenspannung einen schmarrn angezeigt hatte. Ich schau mal ob ich den Winkel auf den copter-X bauen kann, bezw das Voltmeter im Kamerabereich irgendwo plazieren kann. Aber meien Kamera hatte den letzten Flymentorabsturz mit Blatteinschlag doch nicht so gut überlebt, die macht nun öfters Mucken.

Sepp

Kommentar

• Crizz
                Gast
                • 10.03.2009
                • 1514
                • Chris

Ideal wäre ein Zellen-Logger wie z.b. der Junsi CellLog 8s, dann könnteste das im Flug aufzeichnen und mit Logview auswerten. Gibt ja noch andere ähnliche Geräte, haste niemanden in deiner Nähe der sowas besitzt und mal für einen Flug anklemmen könnte ?

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

ne ist noch schlimmer, habe gar keinen Piloten weit und breit

Gibt es schon andere größen bei 7S LiFePo4?
                  Der TDR kommt zwar erst später, aber ich habe mir einen VOODOO600 bestellt, da kommt der selbe Antrieb wie im TDR rein.
                  Akkuschacht ist 52x60mm die länge ist nicht angegeben.
                  Regler wird zu 95% der ICE160A, wegen dem Logger und gibt es unter 300$. Der und das BEC können aber nur 50V, da sollte aber der 14S Pack gerade noch drunter liegen?

Kannst Du mit den 3600er Zellen 7S bzw. 14S bauen?
                  Oder was wäre mit 14s2P Becherzellen Sinnvoll?

Sepp

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Das machen wir per PN oder Mail, sonst krieg ich ßrger mit der Administration

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

habe einen Akku leergeflogenm und gefilmt. Aber die Kamera hat nur teile Aufgezeichnet, und meine Videosoftware kann den Stream nicht lesen. ich Konvertiere gerade, eventuell geht es dann.

Die Spannung lag sehr Konstant bei 3,2V, gegen ende dann stieg das Messgerät komplett aus, und nach Motor aus funktionierte es wieder.

Sofern ich den Stream bzw. teile davon Retten kann, lade ich ein Video hoch.
                      Ich musste einen Schraubendreher als Ausgleichsgewicht verwenden....

Habe die Werte die ich ablesen konnte mal aufgeschrieben:
                      Start 16:55 13,4V

Im Flug dann immer um die 3,2, als die Messung ausgestiegen war, da war ich zu weit oben...
                      Ich lade nochmals und probiere es mit der keycam, die sollte funktionieren.

Eigentlich hätte ich das AXIOM720FL zum einbauen hier... aber das läuft nicht davon.

Sepp

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                        Das machen wir per PN oder Mail, sonst krieg ich ßrger mit der Administration
                        Hmm, schade, das würde mich auch mal interessieren....
                        Wann gibt`s die 3600er als 30C? Würde gern 14S für den Rigid haben.
                        GruÃ? Ronny
                        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

So habe doch noch eine Runde in der Dämmerung gedreht, und das Video hoch geladen: http://www.rcmovie.de/video/116dbfd936f57fbca023

Das Voltmeter zeigt bei zu kleiner Spannung einfach Schrott an, also echte 10,4V = 17,7V Anzeige!

Sepp

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Wann gibt`s die 3600er als 30C? Würde gern 14S für den Rigid haben.
                            mal schaun, das Problem sind die immensen Stückzahlen, und wir haben ja schon ein recht gutes Sortiment. Ob bei 3600 mAh wirklich 30c benötigt werden ? Die 3000er als 30/60c fliegen schon erfolgreich im TDR , evtl. wären sogar die 4300 25/50c ne Alternative, da dürfte selbst für Powerantriebe noch genug Reserve vorhanden sein. Aber never say never, vielleicht stellen wir auch uim, sofern es sich auf identischem Design ( also gleiche Abmessungen ) realisieren läßt - derzeit würden die Zellen größer ( Länger und Dicker ), was dann wieder Einbauprobleme mit sich bringen würde.

[SIZE="1"]Hinweis : dieser Beitrag dient der technischen Information und ist nicht als Produktwerbung gedacht[/SIZE]

Kommentar

• Gmorg
                              Gmorg

Hi Sepp,

herzlichen Dank erstmal! (Schöne Gegend bei dir, und noch alles voller Schnee, bei uns isses schon Frühling mit +10°C gewesen heute)
                              Die Zelle2 ist aber schon ein bissel schwach von der Spannungslage her, aber du benutzt ja keinen Balancer mehr. Solltest du vielleicht doch mal wieder machen. Wie war denn die Temperatur vom Pack am Schluß?

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Die war bei 5° Aussentemperatur ca.30° - 35°, angenehm anzufühlen. Wird beim laden mit 8A wärmer!
                                Der Schnee geht hier auch meistens im April weg, liege 720 Meter hoch. die letzten Reste dann im Mai, und erst wenn am Arber oben mitte Mai der Schnee weg ist, dann wird es richtig warm bei uns "herunten".

Ich bestelle mir die 14S 3600mAh Prismatisch vom Crizz für den VooDoo und TDR, es ist einfach wie für mich gemacht. Laden weil ich fliegen will, kommt was dazwischen, und so liegen die Akkus dann manchmal Wochen voll geladen herum. Oder nach dem Fliegen keine Zeit/Lust, dann liegen die entladen herum.... und das nächste mal etwas mehr ziehen, und Dicke Backen grüßen.
                                Mir reicht meine 3s Sammlung. Das dicke ist ein "Brandsatz" ähhh nein "Kokam" heißt die Fa.

Sepp
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X