LioFePo4 Spapnnungsverlauf unter Last, Erfahrungs und Laberthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: LioFePo4 Spapnnungsverlauf unter Last, Erfahrungs und Laberthread

Kann druchaus mal sein, das ein Messinstrument oder ne Schaltung bei ner bestimmten Konstellation rumspinnt, ich hab das selber durch und mich lange Jahre gescheut, ein geeichtes Messinstrument zu kaufen, ist ja doch bisl Kohle, die da weg geht. Aber ich hab täglich damit zu tun, da konnte ich mir irgendwelche Faxen der Geräte nicht leisten. Und da nicht jeder über das gerade nötige Equipment verfügt biete ich halt auch meine Hilfe an, bevor man sich an irgendwas nen Wolf sucht......

Kommentar

• Gmorg
      Gmorg

Sepp, haste mal versucht, den Heli mit 3Zellen zu schweben? Nee, Spaß!

Aber trotzdem isses rein physikalisch ziemlich seltsam. Ich meinte dann den Lipotester. Der fliegt doch mit, oder? Der könnte unter Last unrichtige Werte anzeigen. Versorgst du den aus dem Antriebsakku oder separat?

Gruß
      Thomas

Kommentar

• satsepp
        Gast
        • 03.11.2009
        • 865
        • Josef
        • Bayerisch Eisenstein

Ja Thomas, der ist sogar für 3 Zellen Programmiert, der YGE40, fliege deshalb voll im Teillastbereich herum!
        erst unter 9V brechen meine 2200 RPM dann langsam ein, und der Regler ist in Vollast.

Der mitfliegende Lipotester wird aus dem Balancer gespeist, früher von 2s jetzt von 3s. (das ist ein 4 EUR Markengerät von dealextrem.com, der kann doch gar nicht lügen )

Schaumma mal morgen vor und nach dem Fliegen.

Jetzt nach dem Laden und 5 Minuten Wartezeit habe ich:
        3,45 3,44 3,56 3,44 13,88

Warum Zelle 3 nun 0,1V mehr hat ist mir ein Rätsel, eventuell hat das Ladegerät einen Fehler? das müsste ja alle 4 Zellen gleich ballanzieren.

Ich könnte ja morgen mal den geeichten 2000EUR Gossen-Metrawatt Kalibrator mitnehmen, aber bin sicher dass diese Messwerte auf 0,1V exakt stimmen.

Sepp
        Zuletzt geändert von satsepp; 18.03.2010, 23:41.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Das Gerät lügt, es sind 13,89 V .......

Kommentar

• satsepp
            Gast
            • 03.11.2009
            • 865
            • Josef
            • Bayerisch Eisenstein

Habe bei rcmovie einen Lipowächter empfohlen bekommen:

genau das was ich suche. wahrscheinlich muss ich da ein Splittkabel selber bauen, weil der 3 Steckanschlüsse hat, und ich die 2x7s für das Ladegerät brauche.

Sepp

Kommentar

• Gmorg
              Gmorg

Oh mann, alles Fachkräfte hier! Sehr beruhigend...

Dann lügt der Lipotester am Ende doch nicht, und du fliegst mit 3 Zellen flockig umher - coole Sache.

Nach 5min Wartezeit nach dem Laden gemessen ist ja friedlicher Leerlauf, möglicherweise driften die Spannungen etwas weg, was unter Last (egal ob beim laden oder fliegen) sich "normalisiert". Aber auch hier wieder Zelle 2, die will unbedingt was besonderes sein

Ist und bleibt alles Spekulation, aber dazu war ja der Thread da, oder?
              Warten wir mal geduldig deinen morgigen Test ab.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• satsepp
                Gast
                • 03.11.2009
                • 865
                • Josef
                • Bayerisch Eisenstein

diesmal tanzt Zelle 3 aus der Reihe, und die war beim fliegen auch die höchste!
                Das ist meine Supermannzelle

Sepp

Kommentar

• Gmorg
                  Gmorg

Ich komm schon ganz durcheinjanuar bei den vielen Zahlen
                  Aber Fakt ist, daß da eine Zelle ins Guinnesbuch will...

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

yep, das wäre ein tauglicher Allrounder. Gibt´s m.W. auch in einem Forum tiefergehende Infos zu, einfach mal googeln, das Gerät is tauch recht beliebt, das ollten viele Infos zu finden sein, die es dir einfacher machen.

Kommentar

• Crizz
                      Gast
                      • 10.03.2009
                      • 1514
                      • Chris

was lädst du eigentlich dann nach ? Ich tippe mal auf über 2100 mAh , und damit ohnehin außerhalb der Specs für die 2000er Zelle. Geh mal mit der Flugzeit ne halbe Minute runter, denn am Kapa-Ende passen die Zellen eh nicht mehr aufeinander, da fangen auch gute Lipos an, Gap aufzubauen, und je tiefer, umso extremer.

Kommentar

• bubuu
                        Member
                        • 18.10.2009
                        • 88
                        • Uli
                        • Ulm

Zum Gucken ob der Akku noch voll ist taucht der HobbyKing Spannungsprüfer ganz gut - mehr würde ich ihm aber nicht zumuten

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

Nun der Zustand vor dem fliegen, der Akku war nur im Ruhezustand voll geladen über Nacht.
                          3,38 3,34 3,46 3,37 13,55 (gemessen Voltmeter)
                          Während des fliegens war Zelle 2 immer ca. 0,5V unter den anderen, und nach dem fliegen habe ich folgende Werte:
                          3,28 2,95 3,29 3,28 12,80 (Gemessen Voltmeter)

Die Flugzeit unter 6 Minuten, allerdings mit Idle2 wegen Böigem Wind, und als die Zelle 2 Unter 2V ging bei Belastung habe ich aufgehört, bei vollem Power im Motor!

Hier mal Tabellarisch die Flugwerte (Abgelesen vom Tester):
                          15:53:00 3,37 3,32 3,48 3,37 13,6 (ohne Last, nur Tester an)
                          15:54:00 3,34 3,31 3,41 3,37 13,5 (Motor noch aus)
                          15:54:30 3,11 2,77 3,11 3,10 12,1 (IDLE2 am Boden)
                          15:54:50 2,98 2,59 2,98 3,09 11,6 (im Flug)
                          15:55:30 2,97 2,55 3,04 2,96 11,6
                          15:56:55 3,03 2,56 2,92 3,14 11,1 (beim Pitchpumping)
                          15:37:20 3,02 2,63 3,03 3,00 11,7 (Schweben im Windschatten)
                          15:58:17 3,02 2,61 *? *? 11,7 (Sonne)
                          15:58:34 3,02 2,59 3,07 2,98 11,7
                          15:59:22 3,01 2,36 3,05 2,96 11,3
                          15:59:47 3,01 2,09 3,09 3,04 11,1 (Gelandet 0 Pitch)
                          16:01:00 3,20 2,44 3,26 3,24 12,3 (Motor aus)

Demnach 100% Zelle 2 Schrott, Zelle 3 Rambo. Ich wünsch mir für meine 14S Packs lauter Zellen 3

Sepp

Kommentar

• Gmorg
                            Gmorg

Hi Sepp,

jetzt wirds mir langsam klarer: einmal die Zelle 2, die suizidgefährdet scheint, und dann noch die zelle 3, die immer die Welt retten will. Und beide zusammen lassen nach außen hin den ganzen Pack als "weitestgehend OK" erscheinen.

Was nich auch fürn blöder Effekt...

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

yep, die 2er schlägt irgendwie aus der Reihe, wahrscheinlich Fehler beim matching. Kann ich aber bei Gelegenheit wenn du die anderen Packs hast ne andere reinmachen, ist kein Ding. Wieviel ziehst du dabei aus dem Pack bzw. was lädst du nach ?

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Anfangs waren das über 2000, mittlerweile um die 1850 wenn der Motor abreglete, also die Zelle 2 leer war.
                                Heute 1650 bei Lastspannung 2V der Zelle 2.

Wann denkst du dass die 14s ca. fertig sind? Das wäre doch mal was links und rechts an die Kufen, und als 7s4p (14400mAh!!!) mit dem 450er fliegen
                                Den müsste ich dann aber bei der Flugsicherung anmelden
                                Schade dass ich keinen passenden Motor habe, der YGE40 würde ich ME den 7s noch mitmachen

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X