Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christopher Lindemann
    Christopher Lindemann

AW: Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

ich häng mein IMMER (ausnahmelos) mit an den balancer (integriert) an den lader und lade auch fasst ausschliesslich mit 2C, ich hab kein drift selbst nach 100 zyklen! eine verlängerte ladezeit habe ich auch nicht wegen balancer und wenn ... paar minuten darauf kommts nicht an,

nach den ENTladen sind sie selbst nach 100 zyklen noch 0.01 max differenz!

grüße

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      eines hier ist schon merkwürdig, jetzt hat jemand einige Packs erwischt die nicht sol toll sind und schon istdie Ladetechnik dran schuld
      Scheinbar ist es wohl für einige nicht möglich das auch Zippys und Rhinos gewissen Qualitätsschwankungen unterliegen.
      Wenn das jetzt SLS, Flihgtpower, Kokam oder sonst was wäre würde es heissen:
      Ich wusste doch das die Billig Lipos besser sind
      Also bitte akzeptiert doch mal einach das auch da mal Packs dabei sind die nicht so toll sind.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        Da schreiben doch tatsächlich welche, dass Lipos nicht balanciert werden müssen. 50 Ladungen ohne Balancer. Unverantwortlich.
        Und demnächst gibts wieder einen neuen Thread "Lipobrand".
        Das höre ich jetzt das erste mal, das Lipos nicht balanced werden müssen.
        Ihr verwechselt die mit A123-Zellen.

Man könnte kotzen. Echt. Wenn das Anfänger lesen.
        Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ich muss meine Lipos auch höchst selten balanzieren. Kontrollieren tu ich sie fast jedesmal, balancen praktisch nie. Insofern ist dein Posting übertrieben.
        genau da liegt der Knackpunkt in meinen Augen...
        Ich messe auch regelmäßig die Einzelzellenspannungen - dadurch weiß ich deutlich mehr über meine Akkus, als es mir so ein blöder Robbe Elektroklumpen mit seinen LED je erzählen könnte.

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo,
        eines hier ist schon merkwürdig, jetzt hat jemand einige Packs erwischt die nicht sol toll sind und schon istdie Ladetechnik dran schuld
        Scheinbar ist es wohl für einige nicht möglich das auch Zippys und Rhinos gewissen Qualitätsschwankungen unterliegen.
        Wenn das jetzt SLS, Flihgtpower, Kokam oder sonst was wäre würde es heissen:
        Ich wusste doch das die Billig Lipos besser sind
        Also bitte akzeptiert doch mal einach das auch da mal Packs dabei sind die nicht so toll sind.
        Gruß
        Uli
        ...merkwürdig ist es jedoch auch, dass einer dann gleich 3 schlechte Packs hat - oder?

Hatte auch schon Kokam Packs mit einer schlechteren Zellle... Kommt vor, aber die bisherige Quote spricht eben eigentlich gegen 3/4 schlecht.

Ich kann nur noch mal den Tip mit einer Einzelzellenladung bei niedrigem Strom geben - entsteht danach schnell wieder ein Drift, ohne das ein Balancer Mist baut, haben die Zellen wirklich 'ne Macke.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hallo,

Da lob ich mir den Schulze LipoBal.
          Habe 2 Bal 14s und 2 Megabal 12s im einsatz für 6s 10s 12s.
          Wenn die Zellen gut beisammen liegen mit der Spannung is es für den MegaBal kein Problem.
          Aber hatte erst vor kurzem den Fall daß ein Kollege einen Zippy 3300 2x 3s hatte den er nicht richtig in Ballance krigte egal wie er ihn lud.

Habe dann den Akku an meinen Next 10.36.12 angehangen und mal die Zellen Spannungen angesehen, eine Zelle war 0.3V schon aus dem Tritt, Robe Lader mit Balancer (Mege dürft das selbe sein, da er auch mit dem Lader komuniziert->Einzel Spannungen) egal wie er ihn geladen hatt immer das selbe Bild am Ende des Ladevorgangs. -> Erkenntnis vom Kollegen "der Balancer is kaputt"!

Habe ihn dann einmal geladen und siehe da er is dann wieder perfekt in Balance, komischerweise is er auch jetzt noch nach zig Zyklen sauber in Bal.

Habe dann den Balancer mehrmals an anderen Akkus probiert konnte kein wirkliches "Verziehen der Akkus" feststellen.

Aber eins is sicher ein guter Baancer is sein Geld Wert! Der Schulze biegt bei mir jeden Akku wieder hin! 70mA zu 1000mA sind halt doch was anderes im Falle des Falles.

PS: ein anderer Kollege hatte an den 4000 (20-30C) Zippys mal ähnliches Prob. die ersten 1-2 Zyklen
          Seit er einmal am Schulze ordentlich geladen wurde hat der Akku 100+ Zyklen im L600 mit 2200 U/min im 3D Flug gesehen ohne Probleme.

LG
          WWaldi
          Zuletzt geändert von WWaldi; 05.09.2009, 15:28.

Kommentar

• matt109
            matt109

Naja ordentliche Ladetechnik lohnt sich immer. Ich habe mir auch einen Pulsar Equal gegönnt, welcher zwar überteuert ist, aber doch ein Stück weit mehr Sicherheit für meine Packs bietet. Ja und wenn hier jemand Zippys schlechtredet, dann hat er wirklich außergewöhnliches Pech gehabt oder es steckt mal wieder ein Lobbyist der hießigen Lipo-Händler dahinter.

Gruß Andreas

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

ein anderer Kollege hatte an den 4000 (20-30C) Zippys mal ähnliches Problem die ersten 1-2 Zyklen
              Ich denke, das sind Leute, die gleich beim ersten Ladevorgang ungeduldig mit den vollen 1 bis 2 C reinschießen, was manche Balancer tatsächlich bei neuen Zellen unter Umständen nicht packen. Da muss man halt dann selber ein bisschen mitdenken beim Laden.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                ...merkwürdig ist es jedoch auch, dass einer dann gleich 3 schlechte Packs hat - oder?
                Hallo,
                wenn das komisch ist, dann erkläre mal bitte warum seinen anderen Lipos mit den selben Ladegeräten kein Zellendrift haben
                Also kann es eigentlich nicht am Ladegerät und Balancer liegen
                Gruß
                Uli

Kommentar

• Markus109
                  Markus109

So liebe Gemeinde,

also ich kann teilweise Entwarnung geben.
                  Die beiden 6s Rhinos sind nun nach dem 4 Zyklus gut in Ballance 0,03V drift.
                  Die beiden 6S 5000 Flightmax muß ich noch beobachten ob sie bald besser werden.
                  Ich hatte dann gestern meine beiden 5S Turnigy 4000mah von der Post geholt und vorhin geladen auch perfekt in ballance 0.03V drift.

Druck haben sie jedenfalls alle gut.

Gruss
                  Markus

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    mensch Markus wie kann das denn sein, mit dem so schlechten Robbe Balancer lt Michael W??
                    Na da scheint der Balancer doch seinen Dienst zu machen, obwohl hier ja einige Experten meinten das de Balncer schuld daran sind

Gruß
                    Uli

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
                      So liebe Gemeinde,

also ich kann teilweise Entwarnung geben.

Druck haben sie jedenfalls alle gut.

Gruss
                      Markus
                      Schmeiss weg den Robbe Sch...!
                      Hast nicht gelesen das der Balancer nichts taugt.

Ups ... oder doch

Kommentar

• ephrhyme
                        Member
                        • 28.07.2009
                        • 99
                        • Ephraim
                        • Tübingen

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                        Da schreiben doch tatsächlich welche, dass Lipos nicht balanciert werden müssen. 50 Ladungen ohne Balancer. Unverantwortlich.
                        Und demnächst gibts wieder einen neuen Thread "Lipobrand".
                        Das höre ich jetzt das erste mal, das Lipos nicht balanced werden müssen.
                        Ihr verwechselt die mit A123-Zellen.

Man könnte kotzen. Echt. Wenn das Anfänger lesen.
                        Mal angenommen du hast einen Lipo bei dem alle Zellen genau identisch sind, bei dem der Balancer also während dem Laden also nichts zu tun hat. Was für einen Sinn macht dann ein Balancer? Dann müsste man ja auch einen 1S Lipo balancieren und das geht, so weit ich informiert bin, noch nicht.
                        Achso, solche Lipos gibts, sind aber eher selten.

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

ich habe keine Ahnung, ob der in das Robbe Ladegerät integrierte Balancer vergleichbar mit den externen ist...

Die externen haben bei mir im Lademodus mit durchgeschleiften Ladekabeln schon Drifts an driftfreien Packs verursacht... (wenn auch nur im jetzt bei Markus vorhandenen Spannungsbereich)
                          Entsteht, weil sie im unteren Spannungsbereich (in dem die Einzelzellenspannung recht wurscht ist!) mehr oder weniger sinnfrei sofort ihre Arbeit beginnen, gegen Ladeende jedoch kleine Drifts einfach ignorieren. Damit verursachen sie Differenzen, die sie aber später gegen Ladeende nicht wieder ausgleichen.

Wenn so schwache Balancer, sollten sie korrekt arbeiten (nicht wie meine 6s 300er im Lademodus), lange genug am Pack hängen, schaffen sie es schon irgendwann die Zellen Spannungsgleich zu bekommen, dauert dann eben je nach Balancerstromfähigkeit mal einige Stunden (wenn sie also nur während der Ladung dran hängen mehrere Zyklen...).

Ob nun der anfängliche Drift von den Zellen selbst kam (also bei Auslieferung schon Spannungsdifferenzen) und nur von den Balancern aufgrund der Dimension nicht ausgeglichen werden konnte, oder ob die Balancer Mist gebaut haben, werden wir wohl nie herausfinden.

Sollten die Zellen bei Ladung/Entladung von sich aus wirklich deutlich dauerhaft auseinanderdriften, werden es Billig-Balancer nie schaffen sie Spannungsgleich zu bekommen, da die Zellen sehr wahrscheinlich stärker driften, als es die Balancer ausgleichen können.
                          Spricht also eher für die Packs...
                          Wobei man die Zellqualität eigentlich nicht unbedingt an Spannungsgleicheit nach der Ladung erkennen kann, viel mehr an Spannungsdifferenzen die durch den Zellen-Innenwiderstand entstehen, während der Ladestrom anliegt. Je höher der Ladestrom, um so höher die Spannungsdifferenz nach oben einer hochohmigen Zelle.

Einziger Punkt könnte noch sein, dass die niedrigeren Zellen eine stark erhöhte Selbstentladung haben könnten, dies können die Billigbalancer, wenn in kurzem Zeitraum häufig geladen wird irgendwann ausgleichen, liegen die Packs dann jedoch eine Weile, geht das Spielchen von vorne Los.

Also:
                          Immer die Einzelzellen bei Auslieferung messen (am besten mit einem Multimeter, da man dann zumindest bei der Vergleichsmessung am ehesten zuverlässige Ergebnisse bekommt).
                          Nach der ersten Ladung auch wieder die Einzelzellen messen.
                          Sind Differenzen vorhanden, Einzelzellen laden, oder Billig-Balancer so lange dran lassen, bis Spannungsgleichheit herrscht.

bis denn
                          Sebastian

PS: In meinen Augen ist es sogar fast egal, welche Spannung die Lipos bei der Ladung haben, so lange sie am Ende alle bei 4,2V liegen, ist alles i.O..
                          Selbst eine BEI DER LADUNG im höheren Strombereich leicht über 4,2V liegende Zellspannung macht wenig aus, so lange sie nach Ende der Ladung wieder bei max. 4,2V liegen.

Die bei höherem Ladestrom an der Zelle messbare Spannung wird durch den Innenwiderstand der Zelle verursacht, liegt also eigentlich nicht wirklich in der Zellchemie an.

Pulsar Fastmode arbeitet z.B. absichtlich so...

Meine 3000er Zippys haben nun 11 Zyklen ohne Balancer, Einzelspannungen liegen nach der Ladung bei 4,19-4,20 (Messtoleranz...).
                          Nach der Entladung (bisher nicht mehr als 2500mAh entnommen) auch weniger als 0,02V auseinander...
                          Seit der dritten Ladung (ersten beiden mit 1C) immer abwechselnd mit 4A und 5,2A geladen.
                          Zuletzt geändert von Sebalexx; 06.09.2009, 22:56.

Kommentar

• Reding Pit
                            Reding Pit

Hm, also ansich stell ich mir die Frage warum die drifts so problematisch sind!
                            Meiner Meinung nach wird gebalanced um
                            1) beim laden die spannung/Zelle nicht über 4.2 v zu bekommen um Schäden zu vermeiden.
                            2) anschliessendveine ungefähre gleiche entladespannung zu haben um eine einzelne Zelle nicht tiefzuentladen

Kurzum ein drift von 0.1 ist meiner Meinung nichts schlimmes. Vorallem nicht wenn man nach dem entladen misst! Nicht alle Zellen sind gleich!

Könnte mir vorstellen dass teure packs besser selektierte Zellen haben.

Neulich habe ich 10 turnigy bestellt wovon ein Pack einen wirklich hohen zellendrift aufwies. Ladezeit 16 stunden. Dann kann/sollte man umtauschen

Wir leben nicht in einer perfekten Welt ;-)

Kommentar

• Reding Pit
                              Reding Pit

Ohne balancer laden ist mir allerdings zu gefährlich weil der lader erst bei der Endspannung schliesst. Welche zelle dann wieviel hat ist dem lader schnuppe.
                              Wenn du dann ein pack hast wo durch irgend einen Umstand eine zelle mehr entladen wurd, wird eine überfüllt. Dies kann zu aufblähung führen respektiv im schlimmsten fall explosion.
                              Und das wollen wir ja nicht :-/

Kommentar

• Wolfgang_67
                                Member
                                • 07.06.2002
                                • 910
                                • Wolfgang

Hi,

Meine 3000er Zippys haben nun 11 Zyklen ohne Balancer, Einzelspannungen liegen nach der Ladung bei 4,19-4,20 (Messtoleranz...).
                                Nach der Entladung (bisher nicht mehr als 2500mAh entnommen) auch weniger als 0,02V auseinander...
                                Seit der dritten Ladung (ersten beiden mit 1C) immer abwechselnd mit 4A und 5,2A geladen.
                                Na das ist doch mal eine Aussage... was für die Zippy spricht! Ohne Balancer 11 x geladen und kaum Drift.

Meine 4000er Zippys haben jeden falls 0,01 Drift nach dem Laden.

Und steinigt mich... mit Robbe Lader und Balancer

Gruß
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X