Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael R.
    Michael R.

AW: Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

Servus,

wer "nur" den Equal kennt, hat nicht's verpasst....
    Höchstens bei Schulze und bei Orbit würde ich mich evtl. noch umsehen.

Grüße.
    Michael

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,

heut hab ich auch meine Akkus von der Post abgeholt...war am Samstag leider zu spät zu Hause.
      Sie sind für meinen Protos mit Scorpion 880 kv.

Nach dem öffnen des Päckchens mußte ich feststellen das die Akuus unterschiedlich sind, obwohl sie das selbe Label haben...

2 Stück wiegen je 437 gr, und 2 Stück liegen bei 484 gr.

Ob die falsch gelabelt sind *

Was meint ihr dazu ?

Reklamieren oder freuen das die zwei dickeren vielleicht mehr bums haben....ich weiß es nicht

Gruß Uwe
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von ueber30; 07.09.2009, 18:55. Grund: Link vergessen...
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

Hmm, ist da nicht vielleicht eine Zelle mehr an Bord? :-)

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Wenn du den Lipo nicht zu 100% leer fliegst, driften gute Packs nur wenig. Vor allem gleichen sie sich beim Laden "normalerweise" von selber wieder an, auch ohne Balancer.
          ich hab gerade ne Gänsehaut....

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Das ist mir schon klar, aber eine Kontrolle mit dem Einzelzellen-Voltmeter tut das auch. Und wie schon ein Kollege zuvor gesagt hat, man lernt damit seinen Akku besser kennen, als wenn man ihn immer balanziert und dadurch womöglich gar nicht merkt, dass sich eine Zelle in schlechtem Zustand befindet, weil der Balancer das sozusagen überspielt.
          Wenn die Zellen mal driften,kommste mit einem Einzelzellen-Voltmeter auch nicht weit.....

Nur zur Info:

Meine Robbe 6S Balancer kappen z.B. auch die Verbindung zwischen Akku und Lader wenn 1 Zelle mal ganz aussteigt.....
          Wenn sich nur eine Zelle nicht zwischen 3,0-4,3 Volt befindet,bricht der balancer den Ladevorgang ab.....

Was passiert denn jetzt ohne Balancer*

1 Zelle geht kaputt(interner Kurzschluss,Isolierung der Balancerkabel bricht-Kurzschluss)und der Lader ladet munter weiter.....

Bei mir hängt kein Lipo am Lader ohne Balancer.....
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Michael R.
            Michael R.

Servus,

vom Gewicht her ist eine Sorte 20C, die ander 30C.
            Aber bei der tollen Bildqualität kann man nix lesen.....
            Was steht denn drauf?

Grüße.
            Michael

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@ueber30: Mess mal die Spannungen der Einzelzellen oder lass sie dir vom Balancer anzeigen bevor du ladest.
              Wenn ein Unterschied da ist, beobachte mal ob sie beim laden dann ausgeglichen werden. Bei mir brauchte es eine Einzelladung der "laschen" Zelle.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Nabend,

@Michael...extra für dich noch mal ein weiteres Bild in besserer Qualität

alle 4 Akkus haben das gleiche Label aber ich hab noch mal geschaut....vom Gewicht würd ich eher sagen das es die 3000er Zellen sind.

aber das werd ich dann beim Fliegen sehen....wird aber wohl die Woche nichts mehr werden da ich Donnerstag ne Fuß OP habe ...Autsch

@Jürgen...bei 3 Packs waren jeweils alle 6 Zellen bei 3,88V und 1 Pack liegt völlig daneben. Hatte ihn jetzt 1 Stunde am Balancer...

Zelle 1 = 4,09
                2 = 4,18
                3 = 4,20
                4 = 4,20
                5 = 4,09
                6 = 3,93

Werd wohl auch mal ne Einzelzellenladung probieren....muß mir aber erst mal nen Kabel basteln mit 2 Pins dran...
                Wenn das aber auch nichts wird werd ich mal versuchen zu Reklamieren...mal schauen was bei raus kommt.

Netten Gruß , Uwe
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ueber30; 07.09.2009, 21:48.
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

@Uwe
                  Zelle 1 = 4,09
                  2 = 4,18
                  3 = 4,20
                  4 = 4,20
                  5 = 4,09
                  6 = 3,93
                  hatten die Zellen diese Spannungen schon bei Auslieferung, oder erst nach der ersten Ladung?

Wenn schon bei Auslieferung, wurden sie ja schon mal geladen...

@Scheich

Wenn du den Lipo nicht zu 100% leer fliegst, driften gute Packs nur wenig. Vor allem gleichen sie sich beim Laden "normalerweise" von selber wieder an, auch ohne Balancer.
                  ich hab gerade ne Gänsehaut....
                  Stimmt aber, auch wenn die Zellen nach der Entladung einen Drift haben (kann bei zu tiefer Entladung mit schwächeren Zellen im Pack schon mal 0,4V betragen), gleichen sie sich bei der Ladung sehr zügig nach wenigen 100mAh wieder an, sofern sie vor der Entladung keinen Drift hatten.
                  Ist ja auch wieder ein Problem einiger Equalizer, dass sie dort bereits an den Zellen Rumentladen, was völlig unnötig ist, weil sie später im Ladevorgang wieder die anderen Zellen entladen müssen, obwohl es ohne Eingriff gar nicht nötig gewesen wäre...

Was mir auch schon aufgefallen ist:
                  Die Zellen gleichen sich selbständig eher wieder an, bzw. driften weniger, wenn das Ladegerät bis zu sehr niedrigen Strömen lädt, also z.B. bei 3000er Zellen nicht schon bei 200-300mA Ladestrom abschaltet, sondern bis 50mA Ladestrom lädt.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Hallo ihr!

Nun mal ein "tolles" Erlebnis mit den "guten" Rhinos.

Zwei Kollegen haben sich 4 Pack 4900/6S bei HK bestellt. Sind die Tage gekommen und ... heute riefen sie mich an, weil sie Probleme beim balancen haben.

Bin am Abend zu einem gefahren und wirklich zwei von drei Packs lassen sich nicht balancieren!! Das Hyperion mit integriertem Balancer hat gleich auf error gestellt.
                    Habe mir die Balancerkabel mal durchgemessen, ... und siehe da: Beim Ersten waren die bis auf Plus und Minus die restlichen fünf Kabel seitenverkehrt angeschlossen. Einfach toll. den Zweiten gemessen: Plus und Minus OK, ... der Rest irgend wie angeschlossen.
                    Habe die Pole umgesteckt und nun ist wieder alles OK. Zum Glück!!!!!!!!!!
                    Bin mal gespannt was der letzte, der Vierte, den ich mir morgen ansehe hat.

Ach, es geht halt nichts über Qualitätsarbeit
                    Die Fehler waren für MICH kein grosses Problem, aber für viele andere und deren Lader und Balancer***
                    Wo bleibt, oder ist die Endkontrolle** Scheinbar gibt es keine und die kennen nicht einmal diese Wort. Meines Erachtens gehört der Import von Zellen solcher Hersteller verboten. Auch wenn meine Kollegen grosses Pech hatten, aber nun ist es mal Fakt!!!!!!!!!!

Ich selber habe selber nur Lipos bei österreichischen Händlern gekauft und diesbezüglich (dieser Defekt ist nun mal nicht unerheblich, nächste Stufe Plus und Minus sind verkehrt) noch nie Probleme gehabt, oder von anderen Kollegen gehört.

PS.:
                    Kenne auch das Problem von abweichender Zellenspannung bei neuen Zellen nicht. Selbst nach ca. Hundert Zyklen sind meine Zellen noch voll in der Tolleranz 0.01 bis 0,02 Volt.
                    Ach ja habe aber leider nur solchen Schrott von Robbe

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                      Hallo ihr!

Nun mal ein "tolles" Erlebnis mit den "guten" Rhinos.

Zwei Kollegen haben sich 4 Pack 4900/6S bei HK bestellt. Sind die Tage gekommen und ... heute riefen sie mich an, weil sie Probleme beim balancen haben.

Bin am Abend zu einem gefahren und wirklich zwei von drei Packs lassen sich nicht balancieren!! Das Hyperion mit integriertem Balancer hat gleich auf error gestellt.
                      Habe mir die Balancerkabel mal durchgemessen, ... und siehe da: Beim Ersten waren die bis auf Plus und Minus die restlichen fünf Kabel seitenverkehrt angeschlossen. Einfach toll. den Zweiten gemessen: Plus und Minus OK, ... der Rest irgend wie angeschlossen.
                      Habe die Pole umgesteckt und nun ist wieder alles OK. Zum Glück!!!!!!!!!!
                      Bin mal gespannt was der letzte, der Vierte, den ich mir morgen ansehe hat.

Die Fehler waren für MICH kein grosses Problem, aber für viele andere und deren Lader und Balancer***
                      Wo bleibt, oder ist die Endkontrolle** Scheinbar gibt es keine und die kennen nicht einmal diese Wort. Meines Erachtens gehört der Import von Zellen solcher Hersteller verboten. Auch wenn meine Kollegen grosses Pech hatten, aber nun ist es mal Fakt!!!!!!!!!!

Ich selber habe selber nur Lipos bei österreichischen Händlern gekauft und diesbezüglich (dieser Defekt ist nun mal nicht unerheblich, nächste Stufe Plus und Minus sind verkehrt) noch nie Probleme gehabt, oder von anderen Kollegen gehört.

PS.:
                      Kenne auch das Problem von abweichender Zellenspannung bei neuen Zellen nicht. Selbst nach ca. Hundert Zyklen sind meine Zellen noch voll in der Tolleranz 0.01 bis 0,02 Volt.
                      Ach ja habe aber leider nur solchen Schrott von Robbe
                      Tach,

lusiges Puzzlespiel...

Ist natürlich für den "ahnungslosen" ein echtes Problem, klar.

Aber ehrlich gesagt, ich würde zu den Preisen die Packs selbst ohne Balanceranschlüsse, Schrumpfschlauch, Kabel und Stecker nehmen...
                      So lange die Zellen in Ordnung sind, ist mir der Rest eigentlich völlig egal.
                      Bin mal gespannt, wie lange die Zippys halten werden.
                      Wenn sie nicht zu schnell im Eimer sind, werde ich sehr wahrscheinlich erst mal keine anderen Akkus mehr kaufen.

bis denn
                      Sebastian

PS: 13 Zyklen ohne Balancer, Drift unverändert 0,01/0,02...

Kommentar

• ueber30
                        Mr. Protos
                        • 22.09.2006
                        • 2690
                        • uwe
                        • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen

@Uwe

hatten die Zellen diese Spannungen schon bei Auslieferung, oder erst nach der ersten Ladung?

Wenn schon bei Auslieferung, wurden sie ja schon mal geladen...

Hallo Sebastian,

hatte mich da etwas mißverständlich ausgedrückt... war beim Laden mit Balancer.
                        Habe dann aber abgebrochen weil ich das nicht über nacht und unbeaufsichtigt machen wollte...
                        Jetzt hab ich mir nen Kabelchen gemacht und Lade den ganzen Pack im Einzelzellenvorgang über den Balancerstecker...mal mit 1 Ah,hoffe das das nicht zuviel ist , aber ich denke nicht...

Ich halt euch auf dem laufenden ßber diesen Pack...

Netten Gruß , Uwe
                        Protos 500
                        Protos 700...noch V1
                        DX9

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,

also die letzte Zelle hat sich jetzt wohl auch angeglichen.
                          Die Drift im gesamten Pack ist jetzt so bei 0,01 - 0,02....

Alles weitere wird sich wohl zeigen wenn ich das erste mal damit geflogen bin..

Netten Gruß , Uwe
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• mario_d
                            Senior Member
                            • 27.02.2008
                            • 1644
                            • mario
                            • Köln-Porz

habe 2*6S 4900 Rhinos aus HK bekommen. Die Zellenspannungsdifferenz lag bei ca. 0,01 - 0,04 Volt. denke das ist sehr gut. Nach 5 Minuten ruhigem Schweben (1250 U/min, Hensi Rigid) habe ich bei beiden exakt 1340 mAh nachgeladen.

Nur das Laden an meinem Intelli BiPower zu je fast 3 Stunden ist noch verbesserungswürdig
                            der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                            T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Chris16
                              Chris16

Also bei den Rhino's muss ich zustimmen->leider keine guten Erfahrungen...

Mit den Zippy bin ich bislang immer sehr gut unterwegs gewesen...flieg den 500er und 600 er Rex mit jeweils 6S und 5 Packs sind im Einsatz und bei keinem bisher (ca.50 Zyklen) Probs.

Grüße Chris

Kommentar

• Gerbel
                                Senior Member
                                • 21.05.2007
                                • 1140
                                • Gerret

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                                Hallo ihr!

Fakt ist auch, daß die Lipos unverschämt billig sind Wenn ich 4 kaufe, kann ich immernoch einen davon wegschmeißen und habe 3 weitere zum halben Preis gekauft . OK. Jetzt müssen sie nur noch halten

Und Fakt ist weiterhin, daß viele, viele Lipos aus der gleichen Fabrik stammen. Ich glaube wir hatten da mal einen ähnlichen Faden. Man kann im Normalfall gar nicht erkennen, ob das Innenleben nicht identisch ist mit (wie hast Du es ausgedrückt) einem "Qualitätsprodukt".

Also aufwachen und nicht denken was teuer ist muss zwangsläufig gut sein
                                "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

Lädt...
                                X