Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
    Ohne balancer laden ist mir allerdings zu gefährlich weil der lader erst bei der Endspannung schliesst. Welche zelle dann wieviel hat ist dem lader schnuppe.
    Wenn du dann ein pack hast wo durch irgend einen Umstand eine zelle mehr entladen wurd, wird eine überfüllt. Dies kann zu aufblähung führen respektiv im schlimmsten fall explosion.
    Und das wollen wir ja nicht :-/
    Tach,

jein, wenn eine Zelle weiter entladen wurde, wird nicht diese eine zu hohe Spannung bekommen, sondern alle anderen teilen sich die etwas zu hohe Gesamtspannung.

Problematisch ist eher, wenn eine Zelle viel mehr Spannung hat - irgendwann wird sie dick und wenn sie platzt, könnte es Brennen.

Wo genau der kritische Spannungsbereich liegt, kann ich leider nicht sagen, wird sicherlich auch von der Zellchemie, also vom Hersteller abhängen.

Balancer als Sicherheitsabschaltung ist schon sinnvoll, leider zumindest bei meinen Robbe nicht wirklich nutzbar, da sie im Lademodus wie beschrieben nicht sauber arbeiten...

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Hi,

Zitat:
      Meine 3000er Zippys haben nun 11 Zyklen ohne Balancer, Einzelspannungen liegen nach der Ladung bei 4,19-4,20 (Messtoleranz...).
      Nach der Entladung (bisher nicht mehr als 2500mAh entnommen) auch weniger als 0,02V auseinander...
      Seit der dritten Ladung (ersten beiden mit 1C) immer abwechselnd mit 4A und 5,2A geladen.
      Na das ist doch mal eine Aussage... was für die Zippy spricht! Ohne Balancer 11 x geladen und kaum Drift.
      Meine 4000er Zippys haben jeden falls 0,01 Drift nach dem Laden.

Und steinigt mich... mit Robbe Lader und Balancer

Gruß
      Wolfgang
      Tach nochmal,

dazu sei natürlich nochmals erwähnt, dass ich sie bei der ersten Ladung perfekt balanciert habe (Einzelzellenladung).

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Reding Pit
        Reding Pit

Ja genauso wars gemeint...
        übrigens hab ich 3 Robbe lader und 2 junsi.
        Alle verrichten ihre arbeit gut, nur halt der junsi schneller ;-)
        Aber die Robbe sind nicht so schlecht wie sie hier dargestellt werden..
        Bei robbe find ich zb die bid chips super! Da müsst es ne norm für alle lader geben.

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

Ach komm weisst du wie ströme fliessen? Viel unregelmässiger als du glaubst. Einen Pack 11 mal laden ohne balencer zu nutzen ist meiner meinung nach DUMM. Es kann auch noch 100 mal gut gehn, ja und beim 101sten mal lesen wir dann hier:
          Lipos sind gefährlich meine Bude ist abgefackelt...

Kommentar

• ephrhyme
            Member
            • 28.07.2009
            • 99
            • Ephraim
            • Tübingen

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
            Tach,

ich habe keine Ahnung, ob der in das Robbe Ladegerät integrierte Balancer vergleichbar mit den externen ist...
            Ne, kann man nicht vergleichen. Beim laden mit integriertem Balancer kann das Ladegerät den Ladestrom drosseln, was bei einem externen Balancer nicht möglich ist.
            Wenn du einen extremen Drift im Lipo hast zieht sich der über den ganzen Ladevorgang hin, da meist die Leistung der externen Balancer nicht ausreicht, um den Drift auszugleichen...
            Am Ende kann das dann dazu führen, dass Zellen über die 4,2V geladen werden, trotz Balancer!
            Beim laden mit integriertem Balancer regelt das Ladegerät den Strom runter um mehr Zeit zu balancieren zu bekommen. Das führt dann zu längeren Ladezeiten, wie hier schon zu lesen war. (nicht verwechsel mit dem runter reglen wenn die 4,2V erreicht sind)

Kommentar

• Reding Pit
              Reding Pit

Sorry aber ich bin der meinung dass alle balancer NUR runter regeln ob intern oder extern. Der unterschied ist die schnelligkeit des runterregelns und da hat robbe glaub ich 10 milliwatt und junsi sicher 300 milliwatt...

Kommentar

• ephrhyme
                Member
                • 28.07.2009
                • 99
                • Ephraim
                • Tübingen

Sorry aber ich bin der meinung dass alle balancer NUR runter regeln ob intern oder extern. Der unterschied ist die schnelligkeit des runterregelns und da hat robbe glaub ich 10 milliwatt und junsi sicher 300 milliwatt...
                Nicht ganz, der externe hat nur die Widerstände, im Blancer, um die überschüssige Enerdie zu vernichten.
                Der Lader hat noch die Möglichkeit den Ladestrom zu begrenzen.
                Wenn nun die 4,2 bei einer Zelle erreicht sind und bei anderen noch nicht, kann das Ladegerät den Ladestom (bei Bedarf) auf 0A reduzieren und warten bis sich die Zellen angeglichen haben (meistens auf die Zelle, mit der kleinsten Spannung). Das geht bei einem externen nicht. (kann also u.U. trozdem ßberladen werden)
                Je mehr leistung vernichtet werden kann, desto schneller geht das Angleichen auf eine bestimmte Spannung.
                Bei 10mW Verlustleistung dauert es logischerweise länger, als bei z.B. 300mW.
                Zuletzt geändert von ephrhyme; 06.09.2009, 23:52.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

Ach komm weisst du wie ströme fliessen? Viel unregelmässiger als du glaubst. Einen Pack 11 mal laden ohne balencer zu nutzen ist meiner meinung nach DUMM. Es kann auch noch 100 mal gut gehn, ja und beim 101sten mal lesen wir dann hier:
                  Lipos sind gefährlich meine Bude ist abgefackelt...
                  stimmt, du musst recht haben, sonst wäre mein erster Kokam 3200 20C bestimmt nicht schon nach 200 Zyklen gestorben...
                  (ca. alle 50-60 Zyklen mal gebalanced, wenn die Differenzen >ca.0,03V, oder eine einzelne Zelle nach der Ladung über 4,21V war)
                  Und wenn ein Loch im Lipo ist, fallen die Elektronen raus, daher ja auch das Feuer...

Zitat von ephrhyme Beitrag anzeigen
                  Ne, kann man nicht vergleichen. Beim laden mit integriertem Balancer kann das Ladegerät den Ladestrom drosseln, was bei einem externen Balancer nicht möglich ist.
                  Wenn du einen extremen Drift im Lipo hast zieht sich der über den ganzen Ladevorgang hin, da meist die Leistung der externen Balancer nicht ausreicht, um den Drift auszugleichen...
                  Am Ende kann das dann dazu führen, dass Zellen über die 4,2V geladen werden, trotz Balancer!
                  Beim laden mit integriertem Balancer regelt das Ladegerät den Strom runter um mehr Zeit zu balancieren zu bekommen. Das führt dann zu längeren Ladezeiten, wie hier schon zu lesen war. (nicht verwechsel mit dem runter reglen wenn die 4,2V erreicht sind)
                  Stimmt, wenn der Lader dies auch wirklich so macht?
                  Die durchgeschleiften Ladekabel bei den externen haben eben nur die Sicherheitsfunktion, dass bei viel zu hoher Einzelzellenspannung (z.B. 4,3V beim Robbe) die Verbindung getrennt wird.
                  Wenn der Lader das nun auch so sieht, und erst bei derart hohen Spannungen eingreift, ist es für die Zellen auch nicht wirklich besser.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    mensch Markus wie kann das denn sein, mit dem so schlechten Robbe Balancer lt Michael W??
                    Na da scheint der Balancer doch seinen Dienst zu machen, obwohl hier ja einige Experten meinten das de Balncer schuld daran sind

Gruß
                    Uli
                    Mit guten Zellen wird auch ein schlechter Balancer fertig.
                    Vielleicht treffen wir uns ja mal. Dann hängen wir einen 7S2P A123 Pack mit 315W an den E1. Parallel dazu lade ich mit einem UDP50 auf 180W begrenzt nen gleichen Pack.
                    Sehen wir mal wer erster fertig ist. Ich würde eine Kiste Bier als Einsatz machen.
                    Die Balancer taugen nix. Das ist so.
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2009, 06:37.

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

An alle die ohne Balancer laden :
                      Wenn euch die Bude abbrennt ist das Gejammere groß. Aber verschont dann alle damit.

Kann mir keiner erzählen dass nach dem Entladen jede Zelle auf gleichem Stand ist.
                      Das gibts bei keinem Lipo.

Also ich lade immer mit Balancer.
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Einen Pack 11 mal laden ohne balencer zu nutzen ist meiner meinung nach DUMM
                        Sehe ich nicht so. Kurz im oberen Ladedrittel ein Einzelzellenvoltmeter drauf zur Kontrolle und gut ists. Die feinen Balancerstecker am Lader und am Lipo werden durch hundertemaliges unnötiges Benutzen auch nicht besser (Stichwort Wackelkontakte).
                        Kann mir keiner erzählen dass nach dem Entladen jede Zelle auf gleichem Stand ist.
                        Wenn du den Lipo nicht zu 100% leer fliegst, driften gute Packs nur wenig. Vor allem gleichen sie sich beim Laden "normalerweise" von selber wieder an, auch ohne Balancer.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          ... Kurz im oberen Ladedrittel ein Einzelzellenvoltmeter drauf zur Kontrolle und gut ists. ...
                          Wenn du den Lipo nicht zu 100% leer fliegst, driften gute Packs nur wenig. Vor allem gleichen sie sich beim Laden "normalerweise" von selber wieder an, auch ohne Balancer.
                          Sach mal, merkst du überhaupt noch welchen Unsinn du verzapfst?

Natürlich bringt ein Balancer an optimal guten Lipos nichts, dafür ist er ja auch nicht da.
                          Bis kurz vor die Schlussspannung ist es auch vollkommen wurscht welche Spannungen die Zellen haben, da muss der Balancer nur erkennen ob eine Zelle deutlich aus dem Mittel herausfällt und dann Alarm schlagen.
                          Der Balancer soll aber das ßberladen verhindern, das dann geschieht, wenn in einer Zelle eine deutlich niedere Spannung herrscht und dann zum Ladeende die restlichen Zellen überladen werden.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Der Balancer soll aber das ßberladen verhindern
                            Das ist mir schon klar, aber eine Kontrolle mit dem Einzelzellen-Voltmeter tut das auch. Und wie schon ein Kollege zuvor gesagt hat, man lernt damit seinen Akku besser kennen, als wenn man ihn immer balanziert und dadurch womöglich gar nicht merkt, dass sich eine Zelle in schlechtem Zustand befindet, weil der Balancer das sozusagen überspielt.

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

Ich kenne nur den Equal von Pulsar. Der geht super, das bestätigte mir auch ein Elektroniker. Welche Equalizer könntet ihr noch empfehlen?

Danke

Oliver

Kommentar

• matt109
                                matt109

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                                Ich kenne nur den Equal von Pulsar. Der geht super, das bestätigte mir auch ein Elektroniker. Welche Equalizer könntet ihr noch empfehlen?

Danke

Oliver
                                Pulsar Equal, ich kenne nichts Besseres.

Ja, ja und nochmals ja, der ist teuer, aber wenn man die Gesamtausgaben für das Hobby Helifliegen betrachtet absolut preiswert. Ja und die Version bis 6S kostet 89€, das geht mal noch...

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X