Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ephrhyme
    Member
    • 28.07.2009
    • 99
    • Ephraim
    • Tübingen

AW: Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Jo, nach ein paar Stunden. Bitte erzähl mir nix von Robbe Balancern.

Und gleich dsagst du noch, das 8S wäre ein toller Lader
    Wie war noch gleich die reale Ladeleistung?
    Robbe Ladegeräte sind sicher nicht schlecht, ich habe selber 3 Stück...
    Aber was die Balancer von Robbe angeht, muss ich dir leider Recht geben...

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Ich hatte bei meinen 4 5S Zippy 5000 auch zu anfang erhebliche Zallenunterschiede. Aber nach dem ersten Laden und Balanzieren mit Pulsar 2 und Pulsar Eqaul haben die nach jedem Flug deutlich weniger Drift als die gleich alten SLS.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Und gleich dsagst du noch, das 8S wäre ein toller Lader
        Wie war noch gleich die reale Ladeleistung?
        Als ich weis zwar nicht ob du jemals den 8S in den Händen gehabt hast, aber ich bin sehr zufrieden damit.
        Konnte leider als Gegentest mit keinen ausgelutschten HK-Lipos das Balncerverhalten ausprobieren, aber mit Kokam, Flightpower, Hyperion und MyLipo funktioniert es tadellos. Habe selber den Vergleich mit meinem Bantam BC8. Aber vielleicht fällt dir zu dem auch noch ein paar gute Worte ein.

Ach ja die Ladeleistungen: theoretisch zwischen ca. 1,5 und gut 60 Watt.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Das Ladegerät ist mit 135W im 12V Betrieb angegeben.
          Bei 15° Außentemperatur bringt es 25V 4A. Bei 20° noch 25V mit 3A.
          Ich hatte das Gerät ein paar Tage. Habs sofort wieder abgestoßen. Noch nicht mal ohne Balancer kann man damit laden.
          Das war ganz sicher die letzte von 3 Enttäuschungen von Robbe Ladern.
          Bei 22V schafft es immerhin 4A auch bei 20°
          Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2009, 23:14.

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Hallo!

Habe für mein flieger 1* zippy 5s 5000 20 und 1* 6s 5000 (auf 5s gemacht)25c

Jeweils nach 4 zyklen gemessen,geladen mit Schulze Lader und Balancer

Der 25C hat bei der ersten Zelle voll geladen 4,18V die letzte hat 4,08
            Der 20C hat 4,19 4,11

Da kann ich balancen was ich will es wird nicht besser.Find ich schon heftig oder*

Kommentar

• Seabear
              Seabear

hmm, keine Ahnung was ihr da so anstellt, aber ich hab meine Rhinos und Zippy noch nie gebalanced, lade sie immer mitm Pulsar mit 9,9A und die Zellen haben fast gar keinen Drift!

Vielleicht macht ihr euch einfach zu viele Gedanken über das ganze Driften etc.... die halten schon her die Dinger!!

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

also meine noch jungen Zippy Flightmax 3000er 12s haben keinen Drift, hatten bei Auslieferung alle Spannungen die um weniger als 0,01 auseinanderlagen.

Habt ihr eure Zellspannungen mal am neuen Pack gemessen?

Ich lade grundsätzlich immer erst mal ohne Balancer und schaue mir dabei die Einzelspannungen der Zellen an, so lange keine Zelle dabei zu hoch steigt (über 4,22V), lasse ich den Pack so normal volladen.

Danach lade ich über die einzelnen Balancer Pins alle Zellen mit niedrigem Strom und Abschaltung des Laders bei 50mA Ladestrom auf 4,2V. Dabei sehe ich anhand der eingeladenen Kapazität auch gleich die Differenzen des Ladezustandes der einzelnen Zellen (waren bei dem Zippy-Pack glaube ich unter 40mAh).

Somit ist der Pack danach perfekt spannungsgleich.

Bei guten Packs kann man nun die nächsten 50 Zyklen den Balancer in der Ecke liegen lassen...

Die Zippys haben jetzt knapp unter 10 Zyklen ohne Blancer und haben praktisch 0 Drift.
                Nach dem Flug sind minimale Differenzen zu messen (0,01-0,02), was aber völlig normal ist und je tiefer die Entladung war stärker wird, gleicht sich beim laden wieder an.

Die Robbe Balancer haben ihre Macken...
                Ausserdem dauert es einfach deutlich länger als den Zeitraum einer Ladung, bis sie einen leicht driftenden Pack Spannungsgleich haben.

Beim balancen während der Ladung, fangen meine 6s 300er ab einer bestimmten Spannung an, ihre Tolleranzschwelle heraufzusetzen, Balancen also erst bei grösseren Differenzen.

Hängt man sie nur an die Zellen und schleift nicht die Ladekabel hindurch, Balancen sie übrigens sauber bis zur Spannungsgleichheit.

Wenn ihr also den Aufwand einer Einzelzellenladung scheut, hängt die kleinen Balancer wirklich mal an den vollen Akku dran, bis sie fertig sind (dauert ewig).

Meine Robbe-Balancer machen ja sogar 300mA, die kleinen 6s oder der 12s machen glaube ich VIEL weniger Strom. Der 12s z.B. glaube ich nur 50mA?!

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• M@rtin
                  M@rtin

moin

ich bin mit meinen Rhinos 4900 sehr zufrieden ! Fast kein Driften der zellen nach 55 ladungen und die haben den gleichen druck wie am anfang da sind die DesirePower die auch 55 Ladungen haben schon schlechter

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Also ich kann über meine Akkus auch nicht klagen .
                    Und ich habe einige Akkus und alle sind in Ordnung.
                    Ich glaube aber auch nicht das es bei kleinen Drifts Probleme gibt oder die Zellen unbrauchbar sind.
                    Ich glaube ihr macht euch da zu verrückt mit .

mfg

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Leute, ich sehe bei mir einen Robbe Equalizer, der ballanced wie blöd, obwohl ich selektierte Kokams von rc-lipoly habe. Seit ich aber den Equal von Pulsar dran habe, haben die Zellen keine Drift mehr, und das im Messmodus. Der Equal ballanced nicht, da auch keine Drift da ist. Der Robbe Equalizer misst Mist. Ich habe mir das Gerät von einem Elektroniker erklären lassen und der meinte, dass der Robbeequal und alle anderen billigen Equalizer Messfehler haben und dadurch in Hysterese auf Teufel komm raus ballancen.

Oliver

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Da schreiben doch tatsächlich welche, dass Lipos nicht balanciert werden müssen. 50 Ladungen ohne Balancer. Unverantwortlich.
                        Und demnächst gibts wieder einen neuen Thread "Lipobrand".
                        Das höre ich jetzt das erste mal, das Lipos nicht balanced werden müssen.
                        Ihr verwechselt die mit A123-Zellen.

Man könnte kotzen. Echt. Wenn das Anfänger lesen.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• matt109
                          matt109

Ich fliege 12S Zippy Flightmaxx 5000/25C und 4000/20C im Suzirex. Ich habe in 3Stück 4000er Packs eine einzige Zelle, welche wohl einen etwas höheren Innenwiderstand hat und immer balanciert werden muss, ansonsten sind die Zippys top. Ich kaufe auf jeden Fall keine Zellen mehr in Deutschland, dann könnte ich mir das Hobby nämlich nicht mehr leisten. ßberlegt mal bitte wieviel die deutschan Importeure an den Zellen verdienen müssen wenn der große Händler in HK die zu diesen Preisen vertreibt und auch noch Gewinn macht!

Gruß Andreas

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Jo, nach ein paar Stunden. Bitte erzähl mir nix von Robbe Balancern.
                            Hallo,
                            nee, nicht nach in paar Stunden, sondern wenn ich ganz Normalmit 1C Lade.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• bazi
                              bazi

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
                              Hallo

Ich habe 2x 3s 2200 mAh und 2x 6s 3000 mAh und bei allen Akkus kann man sagen das die letzte Zelle min ein Drift von 0.07 haben.

Also auch nicht unbedingt OK.

Gruß Fussel
                              0,07V Drift, ist nicht ok*? Ich denke doch, bei so wenig Drift, kann schon ein Balancerkabel der ßbeltäter sein, meiner Meinung nach, sollte man nicht päpstlicher sein als der Papst.
                              Solang die Lipos nicht mit 0,2 V Drift und mehr daher kommen sind die für mich OK... nach einer ganzen Weile mit LiFe Akkus wird man cooler

Außerdem macht ewiges balancen eh kein Sinn. Die Akkus werden bei mir geflogen wenn die mehr als 95% voll sind. Basta!

cu uwe

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                                Das höre ich jetzt das erste mal, das Lipos nicht balanced werden müssen. Ihr verwechselt die mit A123-Zellen.
                                Man könnte kotzen.
                                Ich muss meine Lipos auch höchst selten balanzieren. Kontrollieren tu ich sie fast jedesmal, balancen praktisch nie. Insofern ist dein Posting übertrieben.

Kommentar

Lädt...
                                X