Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus109
    Markus109

Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

Hallo Gemeinde,

nachdem ich sehnsüchtig auf meine 4 Zippys und Rhinos gewartet habe, bin ich doch sehr entäuscht von ihnen.

Ich habe 2 mal 6s Rhinos 3700mah und 2mal 6s 5000 mah Zippy Flightmax 25C als 12s für meinen TDR bestellt.
    Von 4 6s packs haben 3 Probleme mit der Zellenspannung, jeweils eine bis 2 Zellen weichen extrem bis zu 0,17 V von der anderen ab.
    Habe jetzt 3 Zyklen bei allen pack drauf und es scheint sich auch nicht mehr zu bessern.
    Meine Robbe E1 versucht nun schon seit 3 Stunden die Zellen zu balancen aber es scheint nicht wirklich zu klappen

So ich denke das nächste mal werde ich was anderes kaufen.

Gruss
    Markus
  • nexus665
    nexus665

AW: Enttäuscht von Zippy flightmax und Rhinos

Hi,

tut mir leid für Dich - bei mir waren bis jetzt alle 1A balanced.

Blöde Frage - bist Du sicher, daß nicht Dein Ladegerät falsch anzeigt? Evtl. mit Multimeter am Balancerstecker Zellen messen zum Verifizieren.

Ich "formiere" meine Lipos auch immer vor echtem Gebrauch, k.A. ob das bei Dir helfen würde - 2-3 langsame Entlade-Lade Zyklen (jeweils mit ca. 0,5C).

Ebenso kannst Du die Lipos bei UH beanstanden, die tauschen oft auch anstandslos aus - man muß nur meist die Akkus zurückschicken. Wende Dich einfach an den Support dort, da werden Sie geholfen.

lG,
    Simon.

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Nimm mal ein Graupner UDP50. Dann kommen die auch nicht aus der Balance.
      Robbe Balancer versauen die Zellenspannung, weil sie wärend dem Laden völligen Müll ballancen. Sie holen die starken Zellen von der Spannungslage runter, wenn sie leer sind und werden mit dem eingebrockten mist nicht mehr fertig.
      Graupner balanced erst ab Ladeschlußspannung, wenn sich die Zellen auf natürlichem Weg schon von der Spannungslage getroffen haben.
      Alles was ich bisher von Robbe an Balancern hatte war Elektronik Schrott.
      Das war 6S Top Balancer, 12S Top Balacer under der integrierte im DuoPower 8S.
      Was Ladetechnik angeht fass ich Robbe nicht mehr an.

Kommentar

• lichy
        lichy

Danke für die Info Michael!

Will mir auch eventuell Lightmax 5000er für den TDR holen, da will ich nicht unbedingt ein Risiko eingehen. Werd den Thread mal aufmerksam verfolgen!

Grüße,
        Wolfgang

Kommentar

• ironheli44
          ironheli44

Hi,

meine "Markenlipos" brauchten auch 8 Zycklen bis die passten.

Und wie bereits genannt ein vernünftiger Balancer/Equal ... .

Interessant wären Feedbacks nach 80 Zycklen und mehr, und mit welchem
          Ladeequipment und vor allem welcher Einsatz.

Gruß
          Josef

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
            Robbe Balancer versauen die Zellenspannung, weil sie wärend dem Laden völligen Müll ballancen. Sie holen die starken Zellen von der Spannungslage runter, wenn sie leer sind und werden mit dem eingebrockten mist nicht mehr fertig.

Hallo,
            also komisch das meine 12S und 10S SLS, egal ob nun mit dem E1 oder mit dem PPI3und dem 12S Balancer, nach dem Ladem max um 0,05V differieren.
            Also kann es eigentlich nich am Ladegerät oder Balancer liegen.
            Und wenn ich Marus richtig verstanden habe hatten den Zellendrift seine von Anfang an.
            Ich hatte mal einen 4S Lipo von RC-Lemmon, der hatte das auch von Anfang an, und das wurde nie besser. Den musste ich dann nach 30 Zyklen entsorgen da die eine Zelle imer mehr driftete. Zum Schluss waren es 0,28 V.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Goldfussel
              Member
              • 01.02.2008
              • 746
              • Conny
              • GieÃ?en/Wettenberg

Hallo

Ich habe 2x 3s 2200 mAh und 2x 6s 3000 mAh und bei allen Akkus kann man sagen das die letzte Zelle min ein Drift von 0.07 haben.

Also auch nicht unbedingt OK.

Gruß Fussel
              GruÃ? Fussel

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Das "Problem" hatte ich auch mit den Zippys. Aber nach 3 Ladungen hat mein UDP50 wieder alles im Griff und alle Zellen passen auf 0,01Volt. Das was Michael da erzählt mit den Robbe balancern habe ich auch schon von Vereinskameraden gehört. Scheint so als ob was wahres dran ist.

Gruß Frank

Kommentar

• Goldfussel
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 746
                  • Conny
                  • GieÃ?en/Wettenberg

Ah nach dem Laden ist mein Drift nur noch 0.02 - 0.03
                  GruÃ? Fussel

Kommentar

• steka
                    steka

ich hab mir vor kurzem auch Zippy 6S 5000er bestellt und hatte das gleiche problem wie du. zelle 4 lag völlig daneben. dies ging einige zyklen so bis ich nach dem laden vergessen habe auszustecken. in dieser zeit (gute stunde nach ladeende) hat mein ultra duo plus 40 alles super sauber balanciert und dieser zustand ist bis heute erhalten geblieben

Kommentar

• Rüder
                      Rüder

Hi,
                      habe zwar gerade was geschrieben - ist aber wohl nicht angekommen - egal!
                      Ich habe ebenfalls die 5000er Zippy als 2x 6s im Rigid - Hammer Zellen!
                      Aber - der 2te Pack läuft extrem weg - nach dem equalisieren nicht balancen passt es aber bis auf 0,02 Volt!
                      Bei meinem Pulsar2+ inkl. Equal ist es halt anders - beim balancieren wird überschüssiges "verbraten" beim Equal wird verteilt....

Ich finde nach 15 Flügen werden die Zippy immer besser!

Nur wieder meine Meinung

Rüdiger

Kommentar

• joachim68
                        joachim68

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                        Nimm mal ein Graupner UDP50. Dann kommen die auch nicht aus der Balance.
                        Robbe Balancer versauen die Zellenspannung, weil sie wärend dem Laden völligen Müll ballancen.
                        Das war 6S Top Balancer, 12S Top Balacer under der integrierte im DuoPower 8S.
                        Hallo Michael

Das will ich mal nicht so im Raum stehen lassen!

Ich habe das Duo Power 8S und es balanciert bei G... keinen Müll.
                        Bekomme meine Lipos knacke voll. mit null Abweichung. Geladen werden 2S bis 6S.

Das einzige Problem welches beim Laden auftritt ist, wenn ich meine Hyperion G³ 850/3S mit 5C (4,2 Ampere) lade, werden die Zellen nur bis 4,1 Volt voll. Denke aber das es sich um ein Software-Problem bei der Abschaltung ist, was ich aber gerne in kauf nehme, da bei 3,4 Ampere Ladestrom die Zellen wieder auf 4,2 Volt voll geladen werden.
                        Habe zuerst einen geladen: 3,4 Ampere Ladestrom > 16:23 Minuten > 750 mAh > alle drei Zellen 4,2 Volt.

Kommentar

• Markus109
                          Markus109

Und morgen hole ich von der Post noch 2 5s 4000mah turnigy ab hoffe das die dann in Ordnung sind.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

also komisch das meine 12S und 10S SLS, egal ob nun mit dem E1 oder mit dem PPI3und dem 12S Balancer, nach dem Ladem max um 0,05V differieren.
                            Jo, nach ein paar Stunden. Bitte erzähl mir nix von Robbe Balancern.

Ich habe das Duo Power 8S und es balanciert bei G... keinen Müll.
                            Bekomme meine Lipos knacke voll. mit null Abweichung. Geladen werden 2S bis 6S.
                            Und gleich dsagst du noch, das 8S wäre ein toller Lader
                            Wie war noch gleich die reale Ladeleistung?
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2009, 22:00.

Kommentar

• ephrhyme
                              Member
                              • 28.07.2009
                              • 99
                              • Ephraim
                              • Tübingen

Die max. Spannung von Lipos soll nich mehr als 4,235 Volt, pro Zelle, betragen.
                              Der Drift deiner Lipos liegt also noch im Rahmen..
                              Du kannst auch mal während dem laden, oder auch mal danach, die Spannung messen und mit der Anzeige auf deinem Ladegerät vergleichen. Bei mir war es so, dass keines meiner Ladegeräte (5 verschiedene Hersteller) wirklich bis 4.2V pro Zelle geladen hat, obwohl das Ladegerät z.B. bei 3S die 12,6V angezeigt hat.

Der Drift könnte daher kommen, weil eine oder zwei Zellen in deinem Pack einen anderen Innenwiderstand haben wie der Rest. Das führt dann dazu, dass die betroffene Zelle etwas mehr belastet wird wie die anderen und dementsprechent früher leer ist. Der unterschied ist aber nur minimal. Es ist nur beim leer fliegen darauf zu achten, dass man nicht unter 3V pro Zelle kommt.

Oder verwende, mal einen anderen Balancer und nicht den integrierten...

Um zu überprüfen, wie sich die Zellen beim Laden verhalten, habe ich die Lipos ohne Balancer geladen und einen Lipochecker ran gehängt um zu beobachten was die Zellen während einer Stunde so treiben. Ich musste feststellen, dass der Drift während dem Laden teilweise deutlich schwankte (waren übrigens teure Marken Lipos), sich aber zum Ende hin alle Zellen auf die Richtige Spannung eingependelt haben.
                              So könnte es sogar einen Sinn machen, wenn das Graupner Ladegerät nur zum Ende hin balanciert.

Ich an deiner Stelle, würde mir vorerst keine Sorgen über die 0.17V machen und erst ein paar mal damit fliegen und dann nochmals kontrollieren ob sich was ändert oder nicht.

Achso, lade deine Lipos mal wie gehabt an deinem E1 mit Balancer und wackel mal ein bisschen an dem Balancerstecker und schau auf die Balken, die am Display, die Spannung anzeigen. Mein Infinity kommt dann total aus dem Takt.

Kommentar

Lädt...
                              X