ULTRA DUO PLUS 50 Graupner 6444

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: ULTRA DUO PLUS 50 Graupner 6444

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich mal interessant zu wissen, ob in Version 2 neben dem 3. Ausgang noch andere ßnderungen Einzug gefunden haben, vielleicht kann jemand mal sein V2 aufschrauben und mal einen Blick ins Innere werfen und ein Foto davon machen?

So, ich kann mir die Antwort mittlerweile selber geben:

Ich wollte wissen ob sonst noch was verändert wurde und da habe ich kurzer Hand gestern Abend (Sonntag!) eine Email an Herrn Helbing geschrieben, er ist Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik bei Graupner, ich habe damals mehrmals mit ihm bzgl. Firmwareverbesserungen beim UDP50 kommuniziert.

Nun habe ich um 0:27 Uhr (Nacht von Sonntag auf Montag!) seine Antwort bekommen:

Neben dem 3. Ausgang, gibt es bei NiMH Zellen einen höheren Balancerstrom, ansonsten wurde NICHTS an der Hardware geändert!

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DetlefR
      DetlefR

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      So, ich kann mir die Antwort mittlerweile selber geben:

Ich wollte wissen ob sonst noch was verändert wurde und da habe ich kurzer Hand gestern Abend (Sonntag!) eine Email an Herrn Helbing geschrieben, er ist Dipl.-Ing. (FH) Elektronik/Technische Informatik bei Graupner, ich habe damals mehrmals mit ihm bzgl. Firmwareverbesserungen beim UDP50 kommuniziert.

Nun habe ich um 0:27 Uhr (Nacht von Sonntag auf Montag!) seine Antwort bekommen:

Neben dem 3. Ausgang, gibt es bei NiMH Zellen einen höheren Balancerstrom, ansonsten wurde NICHTS an der Hardware geändert!

Piotre
      Guten Morgen

Und für was ist der dritte Ausgang jetzt konkret ?
      Oder für was ist er vorgesehen?

gruß Detlef

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

du kannst einen beliebigen 12V Verbraucher dort anschließen...z.B. einen Heizkoffer oder halt jeden anderen 12V Verbraucher
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Jense
          Jense

Hallo!

Ich werde sehr bald ein lader brauchen, mit dem ich 12S (2x 6S 3700mah) laden kann. Der 12S pack ( 2x6S) soll als solches geladen bzw entladen werden. Ich nehm an, dass das mit dem lader zu machen ist?
          Mir ist das udp50 von graupner ins auge gefallen.
          Jetzt les ich hier von einigen problemen und weis nicht, ob ich mir das udp kaufen sollte...

Unterwegs werd ich den lader an die autobattarie anschließen müssen, zu hause hab ich ein graupner netzteil.

Bitte um rat.

MfG

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Der kann nur 7S am Stück. Musst du entweder die 2x 6S getrennt laden oder ein UDP 40 nehmen.

Kommentar

• DetlefR
              DetlefR

Also ich bin sehr zufrieden mit dem UDP50 und alles ohne Probleme bisher.
              Aber wir auch mein Vorredner schon geschrieben hat, für 12S besser das UDP40
              habe ich auch zuhause und bin auch sehr zufrieden damit,
              ist zum einen wesentlich kleiner als das 50ziger, weil du es ja mitnehmen willst und kann halt wie gesagt 14S so das deine zwei 6S alle 12Zellen aufeinander abgeglichen werden und nicht nur die jeweiligen 6&ellen der Packs miteinander.

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
              Hallo!

Ich werde sehr bald ein lader brauchen, mit dem ich 12S (2x 6S 3700mah) laden kann. Der 12S pack ( 2x6S) soll als solches geladen bzw entladen werden. Ich nehm an, dass das mit dem lader zu machen ist?
              Mir ist das udp50 von graupner ins auge gefallen.
              Jetzt les ich hier von einigen problemen und weis nicht, ob ich mir das udp kaufen sollte...

Unterwegs werd ich den lader an die autobattarie anschließen müssen, zu hause hab ich ein graupner netzteil.

Bitte um rat.

MfG

Kommentar

• Jense
                Jense

UUPPSSS!!

kann der echt nur 6S am stück? Das währ aber gar nicht gut für mich!!!
                Danke für den hinweis!!!

Kommentar

• RC Uwe
                  RC Uwe

UUPPSSS!!

Danke für den hinweis!!!
                  Hallo

Ja aber zwei Stück auf einmal.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Jense
                    Jense

Das bringt mir nix uwe.
                    Der lipo MUSS unbedingt die selbe spannung bzw ladezustand haben, da er auch als 12S eingesetzt werden soll. Somit kommt ein zellendrift, sei er auch noch so klein nicht in frage. Wenn du einen 6S benutzt nimmst du ihn zum laden auch nicht auseinander.
                    Verstehst mich*

Kommentar

• the.bass
                      the.bass

UUPPSSS!!

Danke für den hinweis!!!

Nein, er kann bis 2x 7s zeitgleich laden. Und das mit maximal 180W pro Ausgang oder 250W an einem Ausgang bei Betrieb mit Gleichstrom.

LG
                      Frankie

Kommentar

• Jense
                        Jense

will das doch meinen!!!

Da währ doch ein udp40 besser als ein udp50 was die zu ladende zellenzahl angeht.

Macht mir doch nich so ne angst!!!

Also fakt ist;

mit dem UDP50 lässt sich ein 12S, bestehend aus 2x6S, als 12S balancen und laden!!??!!

Kommentar

• the.bass
                          the.bass

.......
                          mit dem UDP50 lässt sich ein 12S, bestehend aus 2x6S, als 12S balancen und laden!!??!!
                          Kommt darauf an was man benötigt. Ein UDP 40 kann 12 Zellen an einem aber nur 4 Zellen am anderen Ausgang zeitgleich laden - jetzt mal abgesehen von den möglichen Ampere.

Das UDP 50 kann 2 x 7 Zellen zur selben Zeit laden. Jeder Akku wird für sich gebalanced. Du benötigst daher das UDP 40, nach meinem Verständnis.

Frankie

Kommentar

• DetlefR
                            DetlefR

will das doch meinen!!!

Da währ doch ein udp40 besser als ein udp50 was die zu ladende zellenzahl angeht.

Macht mir doch nich so ne angst!!!

Also fakt ist;

:unsure:!!!!!!!!!!!!!!!!! NEIN !!!!!!!!!!!!!! Keine 12 S sondern nur 7S Max

Kommentar

• Manolo
                              Manolo

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
                              :unsure:!!!!!!!!!!!!!!!!! NEIN !!!!!!!!!!!!!! Keine 12 S sondern nur 7S Max
                              Toll, dachte auch dass das UDP50 2x6S als 12S laden kann. Habe selber dieses Gerät und brauche es zurzeit nicht zum 12S laden. Bis jetzt funzt alles perfekt.
                              Die Hardware des UDP50 könnte bestimmt "synchron" laden da die beiden Ausgänge gleichwertig ist, oder?

Gruss, Manuel

Kommentar

• eifler
                                Member
                                • 27.11.2008
                                • 639
                                • Christian
                                • Manderscheid / Eifel

Zitat von Manolo Beitrag anzeigen
                                Toll, dachte auch dass das UDP50 2x6S als 12S laden kann. Habe selber dieses Gerät und brauche es zurzeit nicht zum 12S laden. Bis jetzt funzt alles perfekt.
                                Die Hardware des UDP50 könnte bestimmt "synchron" laden da die beiden Ausgänge gleichwertig ist, oder?

Gruss, Manuel
                                Nein, du lädst 2 unabhängige Akkus, jeweils bis zu 7 Zellen.
                                Wenn du das also nicht willst, brauchst du das 40er.
                                Wurde jetzt schon mehrfach gesagt...

Gruß,
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X