ULTRA DUO PLUS 50 Graupner 6444

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@ui
    M@ui

AW: ULTRA DUO PLUS 50 Graupner 6444

Hmmm...irgendwas ist da mächtig faul..wenn du das richtige eingestellt und alles korrekt angeschlossen hast

Kommentar

• DetlefR
      DetlefR

Hmmm, das macht mir nicht gerade Mut jetzt den Lader zu bestellenl

Sag mal bescheid sobald du weißt was da los ist, ich denke mal bei allen anderen ist das nicht so !

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Also das Fehlen der Spannungsanzeige wird kein grundsätzliches Problem sein, bei mir und wohl auch allen Anderen funzt das problemlos.

Entweder das Gerät hat eine Macke, oder aber beim Anschliessen läuft was grundsätzlich verkehrt.

Wenn Du den Ladevorgang startest, meldet er ja, dass X-Zellen mit Balancer dranhängen bzw., falls man dies nicht tut, kommt der Rat, einen Balncer zu verwenden.

Je nach Meldung bei Dir könnte das ein Hinweis sein, ob er die Zellen sieht oder nicht.

OL

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
          Also das Fehlen der Spannungsanzeige wird kein grundsätzliches Problem sein, bei mir und wohl auch allen Anderen funzt das problemlos.

Entweder das Gerät hat eine Macke, oder aber beim Anschliessen läuft was grundsätzlich verkehrt.

Wenn Du den Ladevorgang startest, meldet er ja, dass X-Zellen mit Balancer dranhängen bzw., falls man dies nicht tut, kommt der Rat, einen Balncer zu verwenden.

Je nach Meldung bei Dir könnte das ein Hinweis sein, ob er die Zellen sieht oder nicht.

OL
          Guten Morgen Acer99

Also doch oder, dachte ich mir auch schon.
          Wie lange hast Du das schon, und bist du zufrieden? hast Du auch schon den 2.1 Softwarestand? Und welches Netzteil verwendest Du.
          Was sind die größten Akkus die Du im do9ppelpack lädst?

Gib mit ein paar gute Antworten und ich bestelle das Teil

Danke Dir

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Moin.

Ich meine, ich habe das UDP50 so jetzt 3-5 Monate, ich kann mich immer so schlecht an die Kaufdaten erinnern.

Momentan habe ich auch sieben Ladegeräte, man könnte meinen, ich habe diesbezüglich einen Fetisch

Klar, 2.1a ist drauf, schon der Update auf die 2.0 war eine meiner ersten Amtshandlungen.

Bin mit dem Lader sehr zufrieden. Man könnte sicher das ein oder andere schöner oder so machen, aber Funktionen beeinrächtigt es nicht und keiner ist bekanntlich perfekt.

Wirklich grosse Akkus lade ich nicht damit, denn 12S kann er nicht. Meistens die Akkus für RC/Turbinenversorgung.

An Antriebsakkus 3-4s Lipos für diverse Modelle. Da ich das Gerät über 230V betreibe, ist die Ladeleistung ja auch überschaubar. Wenn es schnell gehen muss oder die dicken Brummer drankommen, kommt das Infinity und bislang ein NextGen zu Einsatz. Das Eternity von Robbe ist ein wirklich schickes Ladegerät, das aber sicher noch Optimierungspotenzial besitzt und vom Layout nicht zu Ende gedacht wurde.

Ich denke, zu dem UDP50 wurde schon so ziemlich alles gesagt, was man sagen konnte. Es ist ein sehr guter Lader, wenn er den persönlichen Bedürfnissen genügt, insebsondere was die Ladeleistung anbelangt.

Ich persönlich würde den Lader nicht für die "Feldbeladung" einsetzen wollen, dazu ist er doch zu klobig (klar, er muss halt Gerödel für 230V mitschleppen). Für swoas dürfte das NextGen die erste Wahl sein, das sehr kompakt ist und viel Bumms hat. Von dem Eternity bin ich bislang noch ein wenig enttäuscht, aber möglicherweise überzeugt mich dsa Gerät doch noch

Kurz: Ist man sich sicher, nicht über 7S gehen zu wollen, es auch bei 7S nicht eilig hat und ein modernes, solides Gerät sucht, ist man mit dem UDP50 gut bedient.

OL
            Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2009, 09:58.

Kommentar

• DetlefR
              DetlefR

Na also, dann kauf ich mir das Ding jetzt.
              mein Händler hat es mir für 258 angeboten, ich denke das ist ein gute Preis.

Ich will damit 6S 5000 x 2 laden, habe schon das Duo 40, dann kann ich drei Akkus auf einmal laden u. das geht dann recht schnell :-)

Mal sehen, wollte es halt auch mit aufen Platz nehmen, habe dafür ne 120A Batterie, bei der breche ich mir schon fast das Kreuz, da macht der Lader auch keinen großen Unterschied mehr :-)

Kommentar

• Acer99
                Acer99

hmm 6s = ca. 24.5 V, bei nem 5000er und 1C so ca 125W, müsste als an DC gehen, da bis max 2x 180W.

Tendenz geht aber immer mehr zu 2C, dann wirds eng, allerdings bei vielen anderen Ladern auch.

Nettes Feature beim 50er: Man kann studenlos die max. Ladeleistung unter den beiden Ausgängen aufteilen (nett, wenn man 2 Akkus dranhängt, einer aber schneller fertig werden soll) und beide Ausgänge sind vom Funktionsumfang/mögliche Leistung identsich. Bei vielen Ladern ist ja der zweite Ausgang kastriert.

Wenn Dich der "Klotz" nicht stört, strong buy

Kommentar

• RC Uwe
                  RC Uwe

Hallo

Also der Lader macht was er soll.
                  War wohl Gestern für mich etwas spät.
                  Danke für Eure Anregungen.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    War wohl Gestern für mich etwas spät.
                    Gruß Uwe.

Laß mich raten, auf den falschen Bildschirm geguckt?

Aber schön zu hören, dass es jetzt geht. Wirst sicherlich gut mit dem Lader klarkommen.

ol

Kommentar

• RC Uwe
                      RC Uwe

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen

Laß mich raten, auf den falschen Bildschirm geguckt?

ol
                      Nein falschen Adapter benutzt.

Gruß Uwe.

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Arg!

Wenn ich schon das Wört Adapter höre in Zusammeng mit Lipo wird mir ganz anders, um nicht zu sagen blümerand.

Dieses Adpaterwirrwarr führt irgendwann dazu, dass so ein teurer Lipo und oder das Equipment abraucht. Da macht man sich Mühe, Steckverbindungen idotensicher zu gestalten, aber diese Steckerchen in unterschiedlichster Erscheinungsform, die man nahezu beliebig zusammenstöpslen kann, verlangen 100%ige Aufmerksamkeit, sonst kann es knallen und stinken. Meinst wird an diesen Balanceranschlüssen noch gezerrt und gedrückt, man hat immer Angst, dass diese filigranen Dingelchen zerbröseln.

Manno, kann doch nicht so schwer sein, ein einheitliches Stecksystem herstellerseitig anzubieten, das auch mechanisch vor Fehlbedieung schützt und auch robust genug ausgelegt ist. Ist doch nicht so, dass Lipos erst seit gestern verwendet werden.

So, das musste mal raus

Kommentar

• RC Uwe
                          RC Uwe

Hallo Acer.

Da gebe ich Dir recht!
                          Die Hersteller sehen es aber anscheinend als "Kundenbindung".

Gruß Uwe.

Kommentar

• DetlefR
                            DetlefR

Guten Morgen, wer hier schon um diese unchristliche Zeit am Sa. liest

Ich habe es jetzt bestellt, das Duo Plus 50

Bin echt mal gespannt.

So und wen es interessiert, bei RC-Toy gibt es das für 258 Euro.
                            Guter Preis wie ich finde.

Soll keine Werbung sein, aber ich bin mit dem Shop sowohl beim Preis als auch bei der Liefergeschwindigkeit voll zufrieden.

War anfangs teurer, aber da die ja so ne "Sagt und den günstigsten Preis" Funktion haben, habe ich den Preis genannt und innerhalb eines Tages war er angepasst.

Danke RC toy, weiter so.

Gruß´Detlef

Kommentar

• RC Uwe
                              RC Uwe

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen

Ich habe es jetzt bestellt, das Duo Plus 50

Hallo Detlef
                              Wirst es sicher nicht bereuen. Nach dem Update auf 2.10 funktioniert es
                              super. Die vielen Funktionen sind schon der Hammer.

Gruß Uwe.

Kommentar

• DetlefR
                                DetlefR

Hi Uwe, bist ja auch schon so früh wach und list schon hier auch beim Kaffetrinken?

Danke, für deine Bestätigung, habe bis jetzt auch lange überlegt aber dann freue ich mich umsomehr,wenn ich ne Entscheidung getroffen haben.

So, werde jetzt, da ich gerade Urlaub habe, jeden Tag auf den Postmann warten

Und zwischendurch, beim Helifliegen mir die Wartezeit verkürzen

Gruß Detlef

Kommentar

Lädt...
                                X