ULTRA DUO PLUS 50 Graupner 6444

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

AW: ULTRA DUO PLUS 50 Graupner 6444

Ohne es zu wissen glaube ich nicht, dass es beim 50er auch so genau drunter passt. Insofern wäre das kein Argument.
    Ich würde für das 50er ein Netzteil mit 40A nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. 25A und selbst 30A könnten knapp werden, oder was meinen die Elektriker unter uns?

Viel Erfolg damit und Gruß
    Christian

Sehe gerade, du hast deinen Beitrag ja noch selbst ergänzt...

Kommentar

• DetlefR
      DetlefR

Hmm, ok
      merke schon, ich habe das noch nicht ganz fertig gedacht.

Also weiß jemand, ob der Netzteil auch so unters 50er passt wie unters Duo 40?
      Und ich habe auch gerade bei Graupner gelesen, das es besser ist, 2 Netzteile für volle Leistung zusammen zu schalten. hmmm, das wird aber teuer dann.

Wenn passt aber ne saubere Sache, beim Duo 40 gefällt mir das sehr gut.

Nachtrag:
      hier mal ein paar Bilder von der Kombi Netzteil Duo 40

Sehe gerade, dass ich mal wieder abstauben muss :-)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2009, 20:07.

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Also ich lade mit dem 50er zu Hause in Ruhe mit dem eingebauten Netzteil und unterwegs "voll Power" aus 12V BleiGelAkkus.
        Was ich gelesen habe, so bekommt man um die 100 EUR robuste 40A-Netzteile, z.B. Manson. Da würde ich im Zweifel auf die Optik verzichten, zumal die die Lösung mit 2 Graupner-Teilen ja deutlich teurer käme.
        Ich kenne das kleine 40er vom Sehen, das hat ganz andere Maße und ist viel kompakter, außerdem die speziellen Steckanschlüsse, die das 50er nicht hat. Daher meine Vermutung, dass dein Wunsch nach der "aus einem Guss-Optik" nicht erfüllt wird. Aber wie so oft würde ich auch hier sagen:
        Form follows function! :-)

Christian

Edit:
        Was für einen Stil fliegst du denn so? Wenn ich deine Lipo-Sammlung so sehe und du ein Freund ausgefeilter Ladetechnik bist, hast du mal über A123 nachgedacht? 2 Akkupacks und die dann gleich nach dem Flug in 15min. wieder vollknallen, während du den 2. fliegst. Könnte sich vielleicht rechnen... nur ne Idee. Ich habe für den 600er Rex 2 Packs und kann mit kurzen Abkühlpausen oft hintereinander fliegen.
        Zuletzt geändert von eifler; 16.08.2009, 20:14.

Kommentar

• DetlefR
          DetlefR

Christian[/QUOTE]

Damit hast Du natürlich vollkommen recht.
          Das Ladegerät gefällt mir sehr gut, auch wenn ich ein andere Netzteil brauche.
          Nützt ja schließlich nix, wenns gut aussieht, aber nicht voll genutzt werden kann.

Aber jetzt noch mal wieder zurück, zu meiner Anfangsfrage, warum ist es eingentlich so günstig geworden, kommt vielleicht bald ein "Neues" raus?

Könnte mich ein bissel ärgern, weil das 50 so mein Wunsch gewesen wäre noch vor 3-4 Monaten, es damals aber noch 340.- gekostet hat, und jetzt nur noch 259.- gerade mal 50 Eiros mehr als mein Duo 40

Kommentar

• DetlefR
            DetlefR

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
            Also ich lade mit dem 50er zu Hause in Ruhe mit dem eingebauten Netzteil und unterwegs "voll Power" aus 12V BleiGelAkkus.
            Was ich gelesen habe, so bekommt man um die 100 EUR robuste 40A-Netzteile, z.B. Manson. Da würde ich im Zweifel auf die Optik verzichten, zumal die die Lösung mit 2 Graupner-Teilen ja deutlich teurer käme.
            Ich kenne das kleine 40er vom Sehen, das hat ganz andere Maße und ist viel kompakter, außerdem die speziellen Steckanschlüsse, die das 50er nicht hat. Daher meine Vermutung, dass dein Wunsch nach der "aus einem Guss-Optik" nicht erfüllt wird. Aber wie so oft würde ich auch hier sagen:

Christian

Edit:
            Was für einen Stil fliegst du denn so? Wenn ich deine Lipo-Sammlung so sehe und du ein Freund ausgefeilter Ladetechnik bist, hast du mal über A123 nachgedacht? 2 Akkupacks und die dann gleich nach dem Flug in 15min. wieder vollknallen, während du den 2. fliegst. Könnte sich vielleicht rechnen... nur ne Idee. Ich habe für den 600er Rex 2 Packs und kann mit kurzen Abkühlpausen oft hintereinander fliegen.
            Na ja, ich fliege den T-Rex 600 ESP mit 6S 5000 und den 500er mit 6S 3000.
            Vom Stil her noch nix dolles, kein hardcore 3D.
            Nächtes Jahr gedenke ich in die 90ger Klasse mit elektro vorzustoßen.
            Das ginge dann halt nur mit 2x6S.
            Mit A123 kenne ich mich nicht aus. Wäre aber auch mal zu überlegen. Müsste ich mich mal mit beschäftigen.

Aber noch ne andere Frage:
            Du schreibst unterwegs mit (12V BleiGelAkkus) kannst du mir da was empfehlen?
            Bislange habe ich 120AH Blei Akku, damit breche ich mir fast das Kreuz beim schleppen.
            Und mit welchem Ladegerät kann man diese BleiGel oder was ich auch schon gelesen habe Blei Gel Vlies Akkus laden?
            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2009, 20:24.

Kommentar

• eifler
              Member
              • 27.11.2008
              • 639
              • Christian
              • Manderscheid / Eifel

Ich habe diese hier, davon allerdings 2 Stück im Parallelbetrieb. Bin sehr zufrieden. Das lässt sich noch gut tragen, besser als eine schwere 100er.
              Normale Bleibatterien zerstörst du schnell mit dem hier anfallenden "zyklischen Betrieb" (immer voll-leer-voll-leer..).
              Aus einem solchen 2er-Pack kann ich gut 6-7 mal den 7S2P mit 4600mAh bei 10A Ladestrom in knapp 25min. vollknallen. Mit reduziertem Ladestrom auch noch öfter, aber wir haben ja keine Zeit! ;-) Kleinere Packs gehen natürlich wesentlich öfter und schneller! (A123 normal bis 4C)
              Abends lade ich das BleiGel-Tandem auch wieder parallel auf mit einem ctek XS7000. Das hatte ich zufällig schon. Es ist geeignet für Gel-Batterien, darauf sollte man achten. Diese haben wohl eine andere Ladekurve, aber da darfst du mich nicht genauer fragen!
              Ich bin z.Z. sehr zufrieden mit diesem bewährten Konzept. Einfach nur fliegen, fliegen, fliegen...

Gruß,
              Chr.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

ich habe mir nun dieses http://cgi.ebay.de/750-Watt-Combat-P...d=p3286.c0.m14 Netzteil für mein Ultra Duo Plus 50 gekauft, es hat insgesamt 750 Watt davon stehen 650 Watt an 12V zur Verfügung was 54 Ampere entspricht, es ist also noch genug Luft nach oben. Inklusive Versand hat mich der Spaß 37,80€ gekostet, da kann man nicht meckern!

Es muss lediglich auf 5V eine Last aufgebracht werden. Ich habe es nun im Betrieb und habe es bis mit meinem UDP50 und zwei 4S A123 Packs mit je 10Ampere Ladestrom (also 280 Watt Ladeleistung) getestet:

Die Eingangsspannung am Lader bricht nicht unter 12V ein, Eingangsstrom beträgt ca. 30 Ampere, macht 360 Watt Eingangsleistung, also hat das Ultra Duo Plus 50 bei dieser Konfiguration einen Wirkungsgrad von 77%...

Zudem ist das Netzteil deutlich kleiner als andere...und nebenbei habe ich noch ca. knapp 100€ gespart...

Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DetlefR
                  DetlefR

Was? Aber aber das ist doch ein PC Netzteil ****??

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von DetlefR Beitrag anzeigen
                    Was? Aber aber das ist doch ein PC Netzteil ****??
                    ja und?

Netzteil ist Netzteil, wo ist das Problem?
                    PC Netzteile sind Massenware => gibt es günstig zu kaufen
                    MAAS und Co sind im Vergleich zu PC Netzteilen alles andere als Massenware => teuer

Die Innereien sind mehr oder weniger die gleichen. Mein Netzteil ist natürlich Made in China, ich weiß nicht wie das bei anderen Netzteilen ist, aber es funktioniert, bei den anderen kommt auch nur Strom raus...

Wenn du hier oder in anderen Modellbauforen suchst wirst du viele Berichte finden...
                    Zuletzt geändert von piotre22; 17.08.2009, 16:17.

Kommentar

• DetlefR
                      DetlefR

Na wo Du recht hast, haste recht.
                      Die PC Netzteile sind ja im Vergleich zur Leistung um ein vielfaches günstiger.

Und ich nehme an, du hast dein Lader einfach an das 12 Volt Kabel gehängt.

Nicht schön anzusehn, aber es tut für wenig Geld.

Da muss es doch aber noch ein Hacken geben, oder warum wollen wir mit allen anderen Netzteilen so viel Geld ausgeben

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Naja es funktioniert halt nicht sofort direkt aus der Packung in dem Sinne...

Am PC Netzteil sind ja diese ganzen PC Stecker dran für Festplatte Mainboard und so weiter, insgesamt gefühlte hunderte Kabel...die habe ich alle abgeknipst.

Dann musst du das grüne Kabel (es gibt da nur ein einziges grünes Kabel) mit einem schwarzen (-) zusammenlöten, Hintergrund: Ein Netzteil im PC wird ja über irgendeinen Schalter am PC eingeschaltet, du schaltest den PC ja nicht mit dem Schalter am Netzteil ein. Mit dem zusammenlöten von dem grünen mit einem schwarzen schaltest du das Netzteil also ein (der Lüfter geht dann an).

Dann musst du eine Last an die 5V Leitung anlegen, damit du auf der 12V Leitung eine große Leistung abrufen kannst, wenn du das nicht machst bricht die 12V Spannung ein. Ich habe dafür 12V Halogenstiftsockellampen benutzt und die an 5V angeschlossen, da im Netzteil noch Platz genug ist, habe ich die Lampen im Netzteil verbaut und druch den Lüfter werden die gleich noch gekühlt, aber da die ja nur mit 5V anstatt 12 betrieben werden, werden die nicht so heiß und leuchten viel dunkler...nun habe ich eine Netzteilinnenbeleuchtung :-)

Nach diesen wirklich überschaubaren kleineren Veränderungen hast du ein preiswertes leistungsfähiges Netzteil...

Wenn du es richtig "schön" machen willst, mit Einbau der Lampen ins Netzeil usw. ist es vielleicht ein Abend Bastelarbeit, wenn du es auf die schnelle Methode machen willst, bist du in unter einer Stunde fertig...
                        Zuletzt geändert von piotre22; 17.08.2009, 16:33.

Kommentar

• DetlefR
                          DetlefR

Ok, jetzt verstehe ich.

Aber für mich ist diese Bastelarbeit nicht so wirklich was.
                          Habe schon vor dem Lader genug Kabelgewirr

Aber wenn mal Not am Manne ist weiß ich jetzt bescheid.

Danke Dir

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Nun wo es fertig ist, habe ich kein Kabelgewirr mehr...

Da ich gerne Bastel, macht mir das gar nichts aus bzw. sogar Spaß :-) und wenn man dann noch nebenbei ne Menge Geld spart umso besser

Kommentar

• danousek
                              "Inselprinz"
                              • 14.04.2008
                              • 3130
                              • Daniel
                              • Mannheim, Praha/Kladno

Nochmal zur Frage wegen dem Preis. Der Lader hat am Anfang auch so um die 270€ gekostet, dann ist der Preis mal angehoben worden und jetzt halt wieder gesunken.

Ich denke nicht, dass da was neues kommt
                              GruÃ? Daniel
                              Hier könnte Ihr Heli stehen...
                              Wildflieger Mannheim

Kommentar

• DetlefR
                                DetlefR

Ah na ok, also für den Preis hätte ich mir den dann gleich gekauft, aber leider hat der da noch über 300 gekostet.

Aber wenn der jetzt so bleib, und was ich so lese, soll der ja mit Ver2.1 auch gut funktionieren, wäre er als 2 Lader ganz gut, und ich könnte dann 3 große Akkus auf einmal laden.

Dann muss ich vorm Wochenende nicht schon ein paar Tage vorher anfangen :-)

Danke an euch

Gruß Detlef

Kommentar

Lädt...
                                X