Brand in Modellbauladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausi
    klausi

AW: Brand in Modellbauladen

@ all
    bezüglich Ladetechnik im Handy:
    die Intelligenz ist im Telefon und nicht im Akku oder Charger, somit kann da nichts passieren. Im Akku selber ist eine Schutzelektronik die verhindert, dass der Akku überbeansprucht wird: Strom, Spannung, Temperatur .
    Beim Großteil der (wenigen) puplizierten Fälle waren gefälschte Akkus die Ursache... Da wird dann schnell eine Marke zu unrecht in Misskredit gezogen, aber das interessiert dann nicht mehr....
    Stellt Euch mal vor wie viele Handys im Umlauf sind und wie teils damit umgegangen wird und wie wenig passiert ... Da wird einiges an Sicherheit eingebaut

Klaus

Kommentar

• Heli Werner
      Heli Werner

Also jetzt reicht es mir.
      Ab heute sind meine Akkus alle draußen.
      Wenn ich mir das so an sehe ups heftig.
      In meinem Hobby Keller sind etwa 30Lipos vorhanden. von 450Rex bis 6s 600rex und Atom Compass + 6 Flächen Akkus.
      Nee nee jetzt mach ich den mist aus meinem Keller raus.
      Habe zwar schon Munitions- Kisten, aber sicher ist nun mal sicher.
      Denn wenn ich nachts unterwegs bin ,und meine Fam. Schläft zuhause, habe ich einfach keine ruhe mehr.
      DANKE für den Beitrag.

Gruß Werner

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo Werner,

ja mit Lipos soll man vernünftig umgehen keine Frage!
        Aber sind denn alle Lipos aus dem Haus/ Keller?
        Kein Lipo-Empfängerakku mehr in irgend einem Modell?
        Wie sieht es mit Handy, Notebook etc. aus.?
        Fernseher, Sat-Anlage etc. auch nichts auf Standby?

Gruß Volker

p.s. ich hoffe der Modellbauladen ist blad wieder fit! Dies und das habe ich dort auch schon gekauft.

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Hallo Volker

Ich ergänze noch

PC Mäuse Lädt man über Nacht weil man sie am tage braucht!!!

Foto Kameras usw.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Ich möchte keinem Angst einjagen aber schaut mal hier
            Guten Morgen oder zumindest hoffe ich ihr hattet einen, denn meiner war nicht gut! Aber mal von vorne.Bin gestern Abend noch meine Katana geflogen.Hatte einen Akku im Flieger den ich auch leergeflogen (zu 70%) bin und einen Akku noch dabei(Kokam)den ich aber nicht mehr geflogen hab da es schon...

Grüße Chris

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Na wenigstens ist Zarko dort damit gebunden, das Thema voll zu spammen. Bleibt weniger Zeit, hier tätig zu sein.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von dermitdenzweilinkenhänden Beitrag anzeigen
                bleibt weniger zeit, hier tätig zu sein.
                *rofl
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

ßpfel und Birnen!

Das kommt mir in den Sinn wenn ich solche Listen lese:
                  Wie sieht es mit Handy, Notebook etc. aus.?
                  Fernseher, Sat-Anlage etc. auch nichts auf Standby?
                  PC Mäuse Lädt man über Nacht weil man sie am tage braucht!!!
                  Wieviele Laptops sind den nun abgebrannt, wie oft ein Handy? (lassen wir mal Fernseher, Satanlage und Standby Geräte mal ausser acht - das war eh nicht ernst gemein, hoffe ich zumindest...

Wie oft ist bei Fehlbedienung, Tiefentladung ein Nixx oder LiFe in Flammen aufgegangen? Sicherlich gab es auch mal den einen oder anderen Fall mit falschen Ladestrom, etc. Dann haben aber bestenfalls die Zellen nett vor sich hin geploppt.
                  Da brauchte ich weder ein neues Auto, noch eine Wohnungsrenovierung.

Diese permanente Verharmlosung der Begleitrisiken speziell bei Lipo geht mir schon etwas auf den Senkel.
                  Mag sein, dass Hersteller am liebsten nix anderes mehr verkaufen, schliesslich kann man da noch schön Balancer, Ladetechnik und 20 verschiedene Stecksysteme unters Volk bringen...mit der Gewissheit dass viele der Akkus weder eine Zyklenzahl von mehr als 125 erleben (Angabe "Marktführer" ist 50-100 Zyklen) noch älter als 2, max. 3 Jahre werden.

Als Lizenz zum Gelddrucken ist das schon ganz nett und man wäre ehrlich ungeschickt eine Aussage zu treffen die das Geschäft in irgendeiner Form negativ beeinflussen könnte...
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo Martin,

was möchte ich denn verharmlosen!?
                    Nichts!
                    Ich habe doch geschrieben das man mit Lipos vernünftig umgehen muss.
                    Aber das war ernst gemeint wie oft hört man in den Nachrichten (oder aus der Zeitung) das der Wohnungsbrand durch einen Fernseher entstanden ist.
                    Warum war z.B. Dell so hinterher die defekten Akku auszusortieren?

Und wenn ich das hier so lese gehe ich mal davon aus das du Lipos gar nicht benutzt.

"Diese permanente Verharmlosung der Begleitrisiken speziell bei Lipo geht mir schon etwas auf den Senkel.
                    Mag sein, dass Hersteller am liebsten nix anderes mehr verkaufen, schliesslich kann man da noch schön Balancer, Ladetechnik und 20 verschiedene Stecksysteme unters Volk bringen...mit der Gewissheit dass viele der Akkus weder eine Zyklenzahl von mehr als 125 erleben (Angabe "Marktführer" ist 50-100 Zyklen) noch älter als 2, max. 3 Jahre werden."

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht gerade was die Zyklenzahl bei "richtiger" Behandlung angeht. Flieg du nur schön weiter "den alten Kram"!

Ich benutze Lipos!
                    Ja ich bin mir den Gefahren sehr bewußt und verhalte mich auch dementsprechend!
                    Und nicht jeder der was "Pro Lipos" schriebt ist gleich ein Ignorand!

Gruß Volker

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo Martin

Deinen Beitrag verstehe ich auch nicht!

Ich will nichts verharmlosen, ich will nur hinweisen wo Lipos auch drin sind und auch ohne Aufsicht über Nacht geladen werden. Standby Geräte sind auch ein Risikofaktor den man außer Acht lässt.
                      Warum zum Teufel ist nur ein Modellbau Lipo gefährlich, alles anderes nicht**??

Dann wird gesagt weil viel Strom gezogen wird, es ist noch bei keinem im Flug wo der Akku viel leistet das Modell abgebrannt oder wie man gerne sagt EXPLODIERT oder ähnliches.

Das ganze hat mit Verharmlosung nichts zu tun.

Die Modellbau lipos kann man wohl mit Handy mit Fernseher mit Kaffeemaschine mit Logitech MX 1000 Maus und Fotokamera Laptop usw. vergleichen.

Man soll bei alle oben genante Geräte genau so vorsichtig sein wie mit einem Modellbau Lipo Akku.

Gruß
                      Zarko

Kommentar

• Mikro
                        Mikro

Mein allerliebster Zarko

Ich lese hier eigentlich nur passiv mit, aber jetzt muss ich mich trotzdem mal zu Wort melden.

Im Nachbarforum hat Dir einer einen guten Hinweis gegeben:
                        "kennst du den Witz: ein Geisterfahrer höhrt im Radio, dass ein Geisterfahrer unterwegs ist. Er denkt sich: was, EIN Gesterfahrer, nein, das sind hunderete!!!"

Ich gebe Dir noch einen: Wenn Dir einer sagt Du seist ein Esel, ignorier ihn. Sagen es Dir aber zehn, geh und kauf Dir einen Sattel.

In diesem Thread soll keinem die Freude an seinem Hobby ausgetrieben werden oder die Lipos verteufelt werden. Er soll dem geneigten Nutzer nur die möglichen Gefahren aufzeigen und zu einem verantwortungsvollen Umgang mahnen. Ich kenne niemanden, der sich wegen solcher Stories die Lust an dem Hobby vermiesen lassen hat und jetzt keine Lipos mehr nutzt. Ich kenne aber viele, die sich aufgrund dieser Threads einen verantwortungsvolleren Umgang damit angewöhnt haben. Und genau so soll es auch sein.

Verantwortungsvoller Umgang bedeutet :
                        - nur unter Aufsicht laden
                        - nicht im Modell belassen, weder zum Laden noch zum Transportieren noch zum Lagern
                        - nicht in der Nähe von brennbaren Materialien lagern
                        - erhöhte Vorsicht mit Lipos, die bei einem Crash involviert waren oder auf andere Weise einer erhöhten mechanischen und elektrischen Beanspruchung ausgesetzt waren.

Ich selber lagere meine Lipos in einer mit Fermacell und Glasfasermatten ausgekleideten Munitionskiste. Die Auskleidung hat zwei Gründe: erstens habe ich so keine leitenden Berührungspunkte in der Kiste mehr, durch die allenfalls ein Kurzschluss entstehen könnte. Zweitens habe ich so im Falle eines Falles eine zusätzliche Wärmeisolierung, so dass durch die enorme Hitze nicht noch der Boden, auf dem die Kiste steht, in Mittleidenschaft gezogen wird.

Noch einen Kommentar zu dem Link des einen Händlers, den Du hier immer wieder postest: Das sind keine Versuche des Händlers, sondern lediglich die Produktbeschreibung des Robbe Lipos. Dies ist ein Lipo, bei dem bei der Konstruktion explizit die Sicherheit im Vordergrund stand. Dadurch ist dieser teurer als andere. Was glaubst Du, wie hoch ist der Anteil dieser speziellen Lipos an der Gesamtmenge an Lipos, die im Umlauf sind? Aber selbst der Robbe Lipo geht in Flammen auf, wenn man ihn zum Beispiel ohne Widerstand kurzschliesst. Deswegen findest Du ja auch die ganzen Einschränkungen in der Beschreibung (nur mit Widerstand kurzgeschlossen, nur mit extrem tiefer Laderate überladen etc.). Alles Einschränkungen, die in der Praxis keinerlei Relevanz haben, oder kennst Du jemanden, der seine Lipos mit 0.25C lädt?

Zum Thema Handy / Laptop und sonstige Lipos in Consumer Electronic Produkten: Diese sind auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit abgestimmt. Modellbau Lipos hingegen auf maximale Leistung bei minimalem Gewicht. Die ganze Philosophie dahinter ist absolut nicht vergleichbar. Wurde auch schon mal erwähnt: Du vergleichst hier ßpfel mit Birnen.

Nochmal: Es wird sich keiner dadurch das Hobby vermiesen lassen. Aber manch einem wird hier wieder mal die Wichtigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs vor Augen geführt. Darum geht es, um nichts anderes.

And now enough feeding the troll.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2009, 11:05.

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von Mikro Beitrag anzeigen

And now enough feeding the troll.
                          Hallo Mikro,

was soll das denn bedeuten?
                          Mach doch mal bitte den Erklärbär!

Gruß Volker

Kommentar

• Mikro
                            Mikro

Google hilft:

Gruss
                            Der ErklärBär

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

Verantwortungsvoller Umgang bedeutet :
                              - nur unter Aufsicht laden
                              - nicht im Modell belassen, weder zum Laden noch zum Transportieren noch zum Lagern
                              - nicht in der Nähe von brennbaren Materialien lagern
                              - erhöhte Vorsicht mit Lipos, die bei einem Crash involviert waren oder auf andere Weise einer erhöhten mechanischen und elektrischen Beanspruchung ausgesetzt waren.
                              Oha das geht jetzt aus der Anleitung meines Silverlit Helis jetzt irgendwie anders hervor.
                              Aber das sind eh besonders gute Akkus die die da verbauen denn die gehen einfach nur kaputt wenn vorne einer eine zu lange Heftzwecke zum schnellen Vorwärtsfliegen verbaut hat.
                              Da SPIELEN KINDER mit und alles klappt suuuuper!

Nein, verharmlosen möchte ich das Akkubrandthema nicht aber es sind die kleinen Fehler die einem da gerne passieren und zur Katastrophe führen.
                              ßber 50% derjeniger die ich kenne laden ohne Balancer aus verschiedenen Gründen wie z.B. zu viel gestöpsel, kosten oder ladezeit. Ich halte grad den Balancer für eine tolle Notbremse denn der soll ja auch beim Betreiben des Akkus ausserhalb der Spezifikationen abschalten. In der Hektik wird nu mal ausversehen im NiXx Programm angeschlossen und die Bombe ist scharf
                              Einige haben keine Verpolungssicheren Steckersysteme. Bei den Autofahrern hat sich z.B. bei den Hardcase LiPo's der Akku zwei 4mm Buchsen.

Ich wette das 90% der Akkus durch fehlbehandlung egal welcher art auch immer brennen und wenn ich sehe wie manche mit ihren Material umgehen dann frage ich mich warum es noch so viele Modellbauer gibt.
                              Werft mal bei euren Händler einen Blick in die Entsorgungsbox für die akkus falls diese für kunden überhaupt zugänglich aufgestellt ist und stellt euch danach nochmal die Frage ob Akku oder Anwender.

Ich wünsch Familie Borchert und ihren angestellten das sie ihren Laden schnell wieder flott bekommen und das der Schock nicht zu tief in den Knochen steckt.

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo Mikro,

aha und deshalb beendest du deinen Beitrag mit diesem englischsprachigen Satz!
                                Hauptsache du bist mit dir zufrieden!

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X