Zarko, das weiß doch mittlerweile jeder, dass beschädigte LiPos jederzeit hochgehen können. Ob die Beschädigungen jetzt vom heimlichen Runterfallenlassen durch die Katze oder die Putzfrau passiert sind oder durch monatelange Vibrationen von einem Verbrennermotor oder durch die eine oder andere härtere Landung ist dabei sekundär.
Brand in Modellbauladen
Einklappen
X
-
AW: Brand in Modellbauladen
Zarko, das weiß doch mittlerweile jeder, dass beschädigte LiPos jederzeit hochgehen können. Ob die Beschädigungen jetzt vom heimlichen Runterfallenlassen durch die Katze oder die Putzfrau passiert sind oder durch monatelange Vibrationen von einem Verbrennermotor oder durch die eine oder andere härtere Landung ist dabei sekundär.
-
HalloZitat von vw-bussmann Beitrag anzeigenKann ich aber auch noch so ne Story dazu beitragen.
Mir hat nach 3 Tagen ein 1300er 3s Powerhouse angefangen zu Kokeln. Passiert ist auser Gestank zum Glück nix.
Akku war in einem kleinen Pylon 400 drinn, die Landungen sind aber rel. hart bei den kleinen Raketen. Der Akku hatte ca. 11Volt
Der Akku hatte äusserlich keinerlei Beschädigungen.
Nachdem der dann aufgekokelt war habe ich mir den mal genau angesehen.
Grund für das Kokeln war in diesem Fall ein Balancerkabel das an einer spitzen Lötstelle der Verbindungsplatine aufgescheuert wurde, einen kurzen verursachte und sich durch die Hitze wohl auf den anderen Pol lötete. Durch die weitere Hitze haben sich dann alle anderen Balancerkabel auf die Platine geschmort, mit dem entsprechenden Endergebniss. Warum das aber ohne Zutung erst nach 3 Tagen passierte
Glück war das die Platine verschmolzen ist und der kurzschluß dadurch unterbrochen wurde. Der Akku wurde nach einer Prüfung durch den Hersteller ersetzt. Seitdem schaue ich mir die Balancerkabelverlegung immer sehr genau an. Bei vielen Herstellern sind die Balancerkabel aber mit Kaptonband isoliert, bei dem Powerhouse war nix (Mittlerweile haben die Schaumstoff und Isolierung).
Evtl. wars ja auch sowas. Ich lasse aber auch keine Lipos in Modellen.
Das Glaube ich.
Aber wie viele hier schreiben einfach so glaube ich nicht.
Es ist immer ein Grund oder Defekt das zum Brand führt
Kommentar
-
Es ist immer ein Grund oder Defekt das zum Brand führt
Sicherlich nur ist dieser nicht immer von außen sichtbar.
Ob die "Mischung" nicht gestimmt hat .. keine Ahnung
Falko Dietsch
Kommentar
-
deuconet
Auch ich denke nicht, dass sich ein Lipo "einfach so" von selbst in Brand setzt. Viel mehr glaube ich, dass ein sehr lockerer Umgang im täglichen gebrauch manchmal eben auch zu kleineren Pannen führt - etwa einer kleinen Berührung der Pole oder wie zuvor geschrieben bei einem Defekt an den (teils unsichtbaren) Anschlüssen.
Grüße, Dennis
PS: Ich packe auf meinen blanken Goldie immer ein Stück Schlauch (ich glaube Pneumatikschlauch) - somit wird ein direkter Kontakt auch in meiner Mun Kiste verhindert!
Kommentar

Kommentar