Brand in Modellbauladen
Einklappen
X
-
AW: Brand in Modellbauladen
Habe ich gemacht, kleiner Akku = 3,7 Volt Nennspannung pro Zelle, großer Akku = 3,7 Volt Nennspannung pro Zelle.Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
Hallo Kai,Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigenHey, Uli!
Dann vergleiche doch auch mal die Spannungslagen
1 Gramm Schwarzpulver macht ja auch weniger "rums" als 1 kg.
Also unsere Lipos mit denen in Handys zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt, auch wenn Du im Prinzip ja recht hast.
sorry aber wenn ein Lipo brennt ist es egal ob er eine oder 10 Zellen hat, die Hütte ist auf jeden fall schwarz von innen
Und wenn ein Lipo im Laptop hochgeht ist das eher sogar gefählicher wie im Heli.
Der Heli steht im Hobbyraum, auf dem Ladetisch wenig brennbares, das Laptop im Arbeits oder Wohnzimmer auf dem Tisch mit viel Brennbaren in der nähe. Und jetzt Rate mal wo wohl die gefahr größer ist das dir die ganze Bude abbrennt.
Sorry aber erst denken dann schreiben
Und Das handy liegt meistens mit in Schlafzimmer und wird dort nacht geladen.
Schöne süße schwarze heße Träume.
sorry aber wenn du das jetzt in Lächerliche zihen möchtest, dann frage mal bei Versicherungen nach wie oft die eine Schadensanzeige bekommen wo das Laptop der verursacher war. Da wirst du dich wundern. Das ist bei vielen Wohnungsbränden die Brandursache.Laptops sind auch schon viel öfter abgebrannt als Modellflug-Akkus!
Gruß
uliZuletzt geändert von Uli_ESA; 09.07.2009, 13:54.Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
HalloZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenLaptops sind auch schon viel öfter abgebrannt als Modellflug-Akkus!
So ist, es aber die PC Leute schlagen nicht so ein Alarm wie Modellbauer.
Bei Logitech Mäuse sind die Lipos eingebaut und man streichelt die Atombombe täglich!
Zuletzt geändert von Zarko; 09.07.2009, 14:11.
Kommentar
-
Also da vergleicht ihr echt ßpfel mit Birnen.
In Handy und Notebooks sind Li-Ion Akku und keine Lipos und die werden nicht ständig mit so viel Ampere entladen wie ein Antriebs-Lipo.
Die Geschichten mit den abgerauchten Akkus in Notebooks und Handy waren Billigakkus und es waren Einzelfälle. Jeder hat ein Handy und fast jeder hat ein Notebook und ich kenne niemanden, dem ein Akku abgeraucht ist.
Diese Akkus kann man misshandeln wie man will. Die werden nie abbrennen. Wäre ja auch schlimm. Wenn man bedenkt wie die Menschen mit den Akkus umgehen. Dann würde es jeden Tag meldungen geben über abgebrannte Handyakkus.
Aber das ein Lipo abgebrannt ist, lese ich und höre immer wieder. Auch im Bekanntenkreis.
Gruß
MarcoZuletzt geändert von MR.NT; 09.07.2009, 15:37.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Hallo,Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenAlso da vergleicht ihr echt ßpfel mit Birnen.
In Handy und Notebooks sind Li-Ion Akku und keine Lipos
na dann beschriften die die Akkus wohl falsch oder was?
Gruß
UliAngehängte DateienIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Also bei mir steht: Lithium Ion Battery 3,7 V. Was heißt das jetzt eigentlich: Lithium Ionen (normalerweise doch 3,6V?) oder Lithium Polymer (3,7V)?Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigenHallo,
na dann beschriften die die Akkus wohl falsch oder was?
Gruß
Uli
Aber ich denke, was er sagen wollte, ist, dass die Akkus in unseren Helis mit höheren Strömen betrieben werden als die Handys und Laptops.Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
Bei manchen steht halt Lithium Polymer drauf. Es sind aber Lithium Ionen.
Versuch doch mal bitte so einen Akku zu brennen zu bringen. Wirste nicht schaffen. Nur wenn Du ihn ins Feuer wirfst aber nicht im normalen Gebrauch. Den kannst auch tiefentladen. Ist dann halt irgendwann nur kaputt und schnell wieder leer.
Und gegen ßberladen sind die auch nicht so empfindlich wie Lipos. Die meisten handy-Ladegeräte schalten sowieso nicht zuverlässig ab. Erstrecht nicht die KFZ-Ladegeräte. Da sind die Handyakkus teilweise nach dem Laden sehr heiss und trotzdem brennt nichts.
Ausserdem ist bisher noch nie ein Handyshop wegen Akkus abgebrannt.
Gruß
MarcoZuletzt geändert von MR.NT; 09.07.2009, 16:36.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Aexxl
Das sind die Geschichten mit den abgebrannten Modellbau Lipos aber auch.Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenAlso da vergleicht ihr echt ßpfel mit Birnen.
Die Geschichten mit den abgerauchten Akkus in Notebooks und Handy waren Einzelfälle.
Kommentar
-
Wenigstens einer versteht, was ich meineZitat von tobias82 Beitrag anzeigenAber ich denke, was er sagen wollte, ist, dass die Akkus in unseren Helis mit höheren Strömen betrieben werden als die Handys und Laptops.
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
spatz
Also bei meinem Simens ist auch ein Lipo drinZitat von MR.NT Beitrag anzeigenBei manchen steht halt Lithium Polymer drauf. Es sind aber Lithium Ionen.
Gruß
Marco
Aber manchmal sind Modellbauer wohl schlauer
)))
LG Spatz
Kommentar
-
Digger
ist mal irgendein Lipo ohne Einwirkung wie laden, kurzschluß oder etwaige Manipulation hoch gegangen?
vom liegen alleine gehen die nicht hoch.
Kommentar
-
Klaus G.
Aber dafür sind sie doch ausgelegt die Lipos die wir verwenden. Niemand betreibt seine Lipos auserhalb der Spezifikation. ( Hoffen wirsAber ich denke, was er sagen wollte, ist, dass die Akkus in unseren Helis mit höheren Strömen betrieben werden als die Handys und Laptops.
)
Handy Lipos sind für Handys und deren Strombedarf ausgelegt und somit ausreichend, unsere sind für unsere Belange ausgelegt und ausgesucht worden, sprich 30 C Belastbarkeit, also auch ausreichend.
Und ich halte die Lipo Hysterie nach wie vor für absolut übertrieben.
Die Einzelfälle sind für den Einzelnen ziemlich hart, das wünsch ich keinem.
Doch Angst vor Lipos braucht man glaube ich nicht zu haben. Wenn man alles beachtet was es zu beachten gibt. Das fängt schon bei einem gescheiten (guten)Ladeequipment an. Ich z.b traue da keinem billig China Import über den Weg.
Kommentar
-
Sycorax hat sie in seinem Auto spazieren gefahren.vom liegen alleine gehen die nicht hoch.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar

Kommentar