he leute: zur versicherung, das läuft alles individuell, zum grund des brandes, siehe post vorher, und überhaupt...
nix genaues nix.
passt am besten gut auf auf eure akkus und gut so.
war eh schon immer so, hat weder was mt einem bestimmten geschäft, noch mit einer sorte lipos zu tun.
ist einfach immer so.
hey, modi, mach einfach dicht, da kommt nix mehr , egal wie lang wir warten.
Hier nochmal kurz die genaue schilderung des betreibers. hoffe das sich jetzt wieder niemand angegriffen fühlt, nur weil ein akku genannt wird?!
Zitat:
Brandschaden
Am 4.Juli 2009 morgens gegen 5:00 Uhr hat sich ein 6-Zelliger 5000er Kokam selbst entzündet.
Er war in einem TRex-600 eingebaut. Der Hubi wurde am Vorabend nur auf einem Regal in der Werkstatt abgestellt, nachdem er am Nachmittag geflogen worden ist. Der Akku war nicht an ein Ladegerät angeschlossen, als er sich entzündet hat, und er ist auch nicht leergeflogen worden.
Der brennende Akku hat offensichtlich den CfK-Hubi vorn auch zum Brennen gebracht. Als der Vorbau dadurch immer leichter wurde, ist der Hubi durch den sich ändernden Schwerpunkt nach hinten vom Regal gefallen und hat ein an der Wand hängendes sehr großes in Bau befindliches Flugzeug entzündet. Das nach unten hängende noch offene Seitenleitwerk hat den Rumpf zu einem Kamin werden lassen und erst das richtige Feuer entfacht, was schließlich zum totalen Ausbrennen der Werkstatt und danach zum totalen Verrußen des gesamten Ladens geführt hat.
Noch sind wir guter Hoffnung, daß der Schaden vollständig von der Allianz-Versicherung erstattet wird, aber auch heute, mehr als drei Wochen nach dem Brand, ist nach einer Anzahlung noch nichts weiter passiert.
Der komplette Warenbestand wurde von der Firma Wilhelm Mohr http://www.mohr-bilsen.de/ aufgekauft, wo man als Insider sicherlich sehr günstig leicht verräucherte, aber wahrscheinlich unbeschädigte Modelle, Fernsteuerungen und Ersatzteile erwerben kann. Unter anderem waren am Vortag des Brandes gerade 3 neue TRex-450 ESP angekommen. Es sind aber auch MPX, Futaba und Graupner-Anlagen, sowie unzählige Servos vorhanden gewesen, bei denen nur die Kartons verrußt zu sein scheinen.
Wir haben inzwischen unseren Laden "entkernt", der Neuaufbau beginnt am 30.7.09
Kann ich aber auch noch so ne Story dazu beitragen.
Mir hat nach 3 Tagen ein 1300er 3s Powerhouse angefangen zu Kokeln. Passiert ist auser Gestank zum Glück nix.
Akku war in einem kleinen Pylon 400 drinn, die Landungen sind aber rel. hart bei den kleinen Raketen. Der Akku hatte ca. 11Volt
Der Akku hatte äusserlich keinerlei Beschädigungen.
Nachdem der dann aufgekokelt war habe ich mir den mal genau angesehen.
Grund für das Kokeln war in diesem Fall ein Balancerkabel das an einer spitzen Lötstelle der Verbindungsplatine aufgescheuert wurde, einen kurzen verursachte und sich durch die Hitze wohl auf den anderen Pol lötete. Durch die weitere Hitze haben sich dann alle anderen Balancerkabel auf die Platine geschmort, mit dem entsprechenden Endergebniss. Warum das aber ohne Zutung erst nach 3 Tagen passierte
Glück war das die Platine verschmolzen ist und der kurzschluß dadurch unterbrochen wurde. Der Akku wurde nach einer Prüfung durch den Hersteller ersetzt. Seitdem schaue ich mir die Balancerkabelverlegung immer sehr genau an. Bei vielen Herstellern sind die Balancerkabel aber mit Kaptonband isoliert, bei dem Powerhouse war nix (Mittlerweile haben die Schaumstoff und Isolierung).
Evtl. wars ja auch sowas. Ich lasse aber auch keine Lipos in Modellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar