Lagerung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Lagerung von LiPos

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren wie das Verhältnis bei der der Gesamtzahl der Vorkommnisse ist zwischen Vorkommnis beim "schlichten" lagern und beim "Laden". Abzüglich derer natürlich die sich direkt nach einem Crash entzünden.

Geht der unbeschädigte Lipo beim Lagern wirklich einfach hoch?
    Was ist "direkt" nach dem Crash? Was ist unbeschädigt?

Die oftmals empfohlenen 15min nach dem Betrieb/Laden/Crash ist zu wenig. Leider kann durch innere Schädigung nach einem Crash (z.B. ßberströme durch blockierte Antriebe) ein Akku für immer eine latente Gefahr sein.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Thecriss
      Member
      • 03.01.2011
      • 537
      • Chris
      • Nähe Nürtingen

Hab mir auch mal Gedanken gemacht gehabt über die Aufbewahrung der Lipos.
      Klar, es kann ein Leben lang nichts passieren, oder auch jeden Monat ein Lipo um die Ohren fliegen.
      Da ich aber lieber auf der sicheren Seite bin hab ich mir mal einen reinen Lipo-Lager-Koffer gebastelt. (Zum laden hab ich einen umgebauten Dokumentenkoffer)

Ausgangskoffer ist komplet aus 1mm Stahlblech (ca. 52cm x 22 x 8)
      Hab diesen erstmal "entschärft" von den Kanten her, einen besseren Griff und neue Verschlüsse dran gemacht.
      Ausgekleidet mit Fermacell 10mm Platten, angesprüht mit Hitzebeständigem Auspuffspray (sonst jedesmal weisse Finger beim Akku rausnehmen), am Deckel abgedichtet und als Möglichkeit den Druck entweichen zu lassen eine Dose Pulmoll mit Hitzefesten kleber, gefüllt mit mehreren Lagen Feuerlöschdecke gegen den heissen Rauch und obendrauf einen Partikelfilter P3RD der sogar radioaktive Partikel hält (also muss es hoff ich doch für den Liporauch wohl langen). Somit dürfte in den Raum weniger giftiger Rauch entweichen als wenn der Lipo offen rumliegen würde, denk ich jedenfalls.
      In dem Koffer hab ich nun keine Angst wenn er in der Wohnung oder Keller steht (der natürlich auch einen Rauchmelder hat)
      Reine Materialkosten würd ich auf ca. 30,- schätzen. Grossteil und kostenlos war natürlich der Arbeitsschweiss
      Stahl und die Platten sind natürlich schwer, daher kommt der Koffer ohne Akkus auf 6kg.

Anbei mal paar vorher/nachher Bilder:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Acrobatflyer
        Acrobatflyer

Stahlschrank mit 3 Fach Riegel an der Türe
        und genug Volumen dass alle Akkus am Boden hoch gehen können

Steht im Keller und werden per IP Cam überwacht.....
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Acrobatflyer
          Acrobatflyer

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          mhm...denkt ihr nicht das dass einbisschen zuviel angst um lipobrände ist? Ich meine die fachhändler lagern sie ja auch haufenweise in der vitrinne...
          das kommt darauf an wieviel Eigentum du besitzt und ob wie stark du an deinem Leben hängst....

Meine Grosseltern sind als ich noch nicht geboren war beide im Schlaf umgekommen an Holzofen ging aus weil er mit unter anderem mit Sägemehl befeuert wurde, so war das damals bei ärmlichen Bauersleut...

Hab keine Lust durch soch einen Lipo nachst zu ersticken....

habe 6 grosse 12S Stangen und 7 4S Lipos....

Wer schon mal einen Lipo zum rauchen brachte dem ist klar wenn die Stangen chemisch brennen und im Tiefschlaf bist, wachst sicher nicht mehr auf

Zuviel Sicherheit gibts gar nicht, meine Meinung

Kommentar

• Kaan_1
            Kaan_1

Hallo zusammen,

ERSTMAL: Ich weiß das ich diesen Fred aus der Versenkung hoch hole aber ich wollte nichts neues mehr anfangen und hoffe, dass ich hier nix "Falsches" mache.

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, stelle mich erstmal vor:
            Mein Name ist Kaan und ich bin 31 Jahre alt. Habe das Helifliegen grade für mich entdeckt und bin vollständig von diesem Virus gepackt. Habe zunächst mit einem kleinen Ko-Ax-Heli angefangen und diesen schnell durch einen Quadrocopter ersetzt. Seit 2 Tagen nenne ich einen blade Sr 120 mein eigen und übe fleißig.

Habe aber nun auch von der lipo-Problematik gehört und habe ziemliche Angst das da was passieren könnte.
            Habe mir aus diesem Grund etwas "zusammengebastelt" und wollte hier mal fragen, ob das denn in Ordnung wäre oder ob das totaler Quatsch ist.

Habe dafür eine alte Geldkassette mit Fermacellplatten ausgekleidet (punktuell mit Heißkleber fixiert).
            Des Weiteren ist bzw. Bleibt die Frage, ob die kleinen Miniakkus meines Hubsan X4 und die des sr 120 überhaupt eine Gefahr darstellen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir einige Tipps geben.

Lg Kaan

Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2014, 17:04.

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Hi Kaan und herzliche Glückwunsch zum Entschluss Heli zu fleigen

Bei den kleinen Akkus ist die Gefahr das was hochgeht nicht grösser oder kleiner als bei grossen. Die Aufbewahrung in der Geldkassette ist definitiv und dicke ausreichend. Was du bei solchen Konstruktionen beachten solltest ist die Kassette nicht luftdicht abzuschliessen, nicht das sich schlimmstenfalls ein ßberdruck bildet und die Kiste sprengt (Kann aber bei den Minis kaum passieren)
              Wichtiger als die Kiste drumrum ist aber auf jeden Fall der richtige Umgang mit den Akkus, dann ist die Wahrscheinlichkeit das was brennt sehr gering, einfach weil bei einer Lagerspannung um die 3,7-3,8V nicht genug Energie im System ist um ein ordentliches Feuer zu entfachen.
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Kaan_1 Beitrag anzeigen
                Bleibt die Frage, ob die kleinen Miniakkus meines Hubsan X4 und die des sr 120 überhaupt eine Gefahr darstellen.
                Nicht wirklich.
                Wenn der Akku, egal welche Größe, so gelagert ist daß er nix anderes in Brand stecken kann, ist das Hauptproblem der Rauch/Gestank. Das ist bei dem fingernagelgroßen Hubsan Akku halt dann auch nicht viel. ( dagegen hilft dann die Geldkassette erst man nix)
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Kaan_1
                  Kaan_1

Hallo nochmal,
                  Erstmal danke für eure Antworten. Habe mir jetzt aber einen "Dokumentensafe" beim Bauhaus zugelegt

Ist für die kleinen Dinger vielleicht übertrieben aber ich will das Hobby ja nicht bei solch kleinen Helis beenden! außerdem muss ich die Akkus leider in der Wohnung lagern, da ich keine andere Möglichkeit habe und somit schlafe ich einfach ruhiger!

Wie es so schön heißt: "Lieber Vorsicht als Nachsicht"

Kommentar

• Maroshima
                    Maroshima

Sagt mal sind in Handy's nicht auch Lipo's drin?
                    Die tragen die meisten leute sehr nah am Körper und sind beim Laden nicht dauernt dabei...

Oder ist bei den Heli Akkus erst die gefahr nach einem Crash da?
                    Weil sonst verstehe ich hier die Panik nicht?

Oder übersehe ich hier als anfänger etwas?

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Maroshima Beitrag anzeigen
                      Sagt mal sind in Handy's nicht auch Lipo's drin?
                      Die tragen die meisten leute sehr nah am Körper und sind beim Laden nicht dauernt dabei...

Oder ist bei den Heli Akkus erst die gefahr nach einem Crash da?
                      Weil sonst verstehe ich hier die Panik nicht?

Oder übersehe ich hier als anfänger etwas?
                      Bei den Handys sind, bis auf wenige Ausnahmen, LiIo-Akkus drinnen!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Maroshima
                        Maroshima

Ich habe nichts gesagt... (Was ein Buchstabe alles ändert )

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Maroshima Beitrag anzeigen
                          Ich habe nichts gesagt... (Was ein Buchstabe alles ändert )
                          Obwohl ich von Handys auch schon gelesen habe, das Akkus hochgegangen sind.
                          Vor allem bei billigen Nachbauakkus.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• eleven.ch
                            Member
                            • 14.01.2012
                            • 678
                            • simon
                            • Bern

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Obwohl ich von Handys auch schon gelesen habe, das Akkus hochgegangen sind.
                            Vor allem bei billigen Nachbauakkus.
                            das kann ich bestätigen.. ich repariere und "modde" seid drei jahren iphones für bekannte.. knifflige aufgaben wo man volle Konzentration benötigt, berhigen mich irgendwie..
                            jedenfalls habe ich bei meinem ersten(mein altes) den Akku wohl etwas grob rausgehebelt und habe die hülle wohl ein wenig beschädigt und mich nicht weiter drum gekümmert.. beim zusammenbau ist als ich den Akku eingelegt habe das phone unglaublich heiss geworden und der Akku hat zu brennen begonnen(innerhalb von ca. 3 sekunden).. der Akku selber war noch nicht angesteckt und das flachbandkabel vom Akku war zu dem Zeitpunkt isoliert.. also brennen tun die dinger ziemlich gut--

gruess simon
                            blade 130x @ spin 8000
                            compass warp 360 / brain
                            goblin 500 / brain

Kommentar

• rubberduck80
                              Member
                              • 25.08.2011
                              • 775
                              • Ronny
                              • West-Sachsen

Zitat von Kaan_1 Beitrag anzeigen
                              Hallo nochmal,
                              Erstmal danke für eure Antworten. Habe mir jetzt aber einen "Dokumentensafe" beim Bauhaus zugelegt

Ist für die kleinen Dinger vielleicht übertrieben aber ich will das Hobby ja nicht bei solch kleinen Helis beenden! außerdem muss ich die Akkus leider in der Wohnung lagern, da ich keine andere Möglichkeit habe und somit schlafe ich einfach ruhiger!

Wie es so schön heißt: "Lieber Vorsicht als Nachsicht"
                              Den selben Koffer habe ich auch und schlafe auch etwas ruhiger.
                              Im Koffer sind:

3x12S
                              3x6S
                              1x2S
                              ca. 8 Akkus für MCPX und 120SR

Alles auf Presspassung.
                              Evtl. sollte ich mir einen zweiten Koffer kaufen, um die Gefahr etwas zu minimieren.

Wie seht ihr das??
                              blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Fabry
                                Member
                                • 15.03.2010
                                • 577
                                • Olli
                                • Taunus

Sehe ich auch so, habe mittlerweile vier der Koffer....alle im auszugsschubladen ...sind ja heftig schwer mit 3x12s
                                Gruss oliver
                                Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

Lädt...
                                X