Neue Kokam Zellen mit 5C Ladestrom!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

AW: Neue Kokam Zellen mit 5C Ladestrom!!

Klar, das mit der Diode,
    aber wenn ich am Display 42,5Volt stehen habe, dann möchte ich am Ende der Ladung das auch noch sehen. So verhält sich ein Labornetzgerät einfach. Mein Voltcraft und mein Mastech nun das. Nur das MRGN eben nicht. Ob das schlimm ist, sei dahingestellt. Lästig war es halt. Dass wir soviele Ausfälle hatten, war ein anderes Ding. Das war mehr als lästig. Wir bekamen zwar das Geld zurück aber Ersatz wollten wir nicht.

Bzgl. Knapper fassen: Nein, nein, lesen ist super. Also, weiterschreiben.

Die Kokams seien schon so gut, dass man, vorausgesetzt es bleibt was drinnen, nicht jedes Mal geballanced werden müsse. So erklärte mir das ein Händler. 250 Zyklen seine auch drinnen, auch wenn man 2C ladet. Was meint ihr dazu?

Oliver

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Danke für die ermunternden Worte Zu deiner Frage "was meint ihr dazu" - ganz ehrlich ?

1.) Ich vertraue keiner Netzgerät-Anzeige, selbst denen von Labornetzgeräten, bevor ich nicht mit nem geeichten Messgerät oder zumindest nem FLuke mit True-RMS-Messung die Spannung an den Klemmen geprüft habe.

2.) Du kriegst prinzipiell jeden Akku auf 50 Zyklen platt - auch einen Kokam, der mit 5C geladen werden kann und nur mit 2C geladen wird. Es kommt nämlich auch darauf an, wie du ihn im Betrieb behandelst. Je näher er am Limit betrieben wird, umso drastischer geht die Lebensdauer in die Knie. Enerland ist da ehrlich und sagt, das sein Flaggschiff Polyquest XQ bei Betrieb am Limit 50 Zyklen mitmacht ( wurde ja auch oft in FMT und anderen mit Diagrammen sogar grafisch dargestellt ). Die Nachfolgegeneration soll jetzt unter gleichen Bedingungen "doppelt so haltbar" sein, was auch immer damit letztendlich gemeint ist.

Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen der letzten 1,5 Jahre sind die Umgebungsbedingungen im Einsatz eher Akkumordend als das Laden, sprich : wenn ich nen 1C Akku mal mit 1,5 C lade ( + 50 % ) macht ihm das weniger aus, als wenn ich die angegebene Last-Rate von z.b. 20 C Dauer mal eben um 5 C ( 25 % ) überschreite.

Ach ja : wenn die Kokams dann nciht mehr balanciert werden müssen, ist das ne feine Sache. Dann kommen die endlich auch mal darauf, ist nämlich nichts neues mehr. Meine H5 hatte ich ganz schnell wieder abgestoßen, weil die nach den ersten 5 Zyklen immer noch soviel Drift hatten, das nach dem laden der Balancer noch ne halbe Stunde am schaffen war - das war mir zu arg. Waren aus der ersten Reihe, als die frisch auf den Markt kamen. Hoffe das hat sich inzwischen gebessert...

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Soso,

klingt ja nicht erfreulich. Also ich würde nie mehr als 5C im Durchschnitt und 15C Spitze brauchen. Das reichte mir.

Oliver

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
          Die Spannung sank sicher nicht am Netzgerät, sondern am Akku, richtig ? Das wirst du mit solch Behelf durch eine Serielle Diode ohne Messung der Spannung am Verbraucher über eine Sense-Leitung automatischer Nachregelung der Quelle auch nicht vermeiden können, da über die Sperrschicht der Si-Diode nun einmal 0,6 - 0,7 V abfallen. Ergo wird dein Akku keine 42,5 V erreichen ( oder angestrebte 42,0 V ) sondern eben diese Spannung abzüglich der Durchlaßspannung der vorgeschalteten Diode.
          Ich glaube, du hast da was verpasst. Die Diode sitzt bei der Lösung vor der Sense Leitung, also wird die Diode voll kompensiert. Als Liponutzer würde ich so ner Anzeige auch nicht trauen. Aber da ich ausschließlich Fepo damit lade ist mir 0,5V Fehlanzeige schon fast Wurst.
          Außerdem geht die Verlustspannung an der Diode bei Ladestrom gegen 0 auch zurück auf fast 0.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2009, 23:40.

Kommentar

• Crizz
            Gast
            • 10.03.2009
            • 1514
            • Chris

Außerdem geht die Verlustspannung an der Diode bei Ladestrom gegen 0 auch zurück auf fast 0.
            Die Spannung der Quelle muß aber leider trotzdem um den Betrag der Durchlaßspannung der Diode höher sein, um sie leitend zu schalten und damit einen Strom durch den Verbraucher zu schicken. Ich wollte damit nur anmerken, das die gemessene Spannung vor und hinter der Diode i.d.r. nie gleich sein wird, wenn ich nen Akku auf dem Weg lade. War auf den Bezug Anzeige am Lader bezogen. Was die Sense betrifft, die muß bei solchen Verfahren selbstverständlich Lastbezogen ermittelt werden und nicht Quellenbezogen. Mein Einwand bezog sich darauf, wenn man einfach eine zusätzliche Diode am Ausgang anbringt, und sich dann über die niedrigere Akkuspannung wundert. Hab ich oben vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Bei FePo-Zellen spielt das - wie du schon sagtest - weniger ne Rolle. Schließlich kann man die A123 notfalls sogar auf Li-Ion-Programm laden, gib mal nem LiPo statt 4,2 V satte 4,8 V drauf, der nimmt das sehr schnell übel *schmunzel*

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

0,5 Volt hat sie aber nicht Fehler. Es sind max. 0,1 und die zeigt sie zuviel an. Das auf 10s aufgeteilt ist auch nicht die Welt.

Oliver

Kommentar

• FlyFrog
                FlyFrog

Ihr solltet euch mit eurer Diskussion beeilen...

Heino

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Warum ? Is doch eh erst in 2 - 3 Jahren marktreif, solange können wir noch über 5c ff. fachsimpeln

Kommentar

• FlyFrog
                    FlyFrog

Hast ja Recht...

...bei den Lipos sind wir Modellbauer "Versuchskaninchen" der Industrie...

...vielleicht dürfen wir das bei der neuen Generation Akkus auch wieder sein...

Heino

Kommentar

• HeliAktion
                      4D Pilot
                      • 09.04.2008
                      • 1499
                      • Karsten

....
                      die Lade pausen waren doch so schön, man konnte bischen Fachsimpeln... naja dann wird halt nur noch geflogen

lg

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Fachsimpeln ? Ich hab die immer zum rauchen verwendet.... so rauch ich halt weniger

Kommentar

• Boseman
                          Boseman

LOL, dann will ich doch mal rechnen!

6S Akku mit 22 V

4 AH werden in 30 Sekunden nachgeladen:

22*4 = 88 Wattstunden

60 Min / 0,5 = 120

120*88=10.560 Watt

Net schlecht!

Man bräuchte also ein Ladegerät, was für 30 Sekunden knapp 11 KW zu Verfügung stellen kann

Auf die Ausführung bin ich ja mal gespannt!

Aber man soll ja niemals nie sagen!

Wenns die Akkus gibt, dann gibts auch die passenden Lader dazu!

Außerdem halbiert sich die benötigte Leistung bei 1 Minute Wartezeit ja schon wieder auf knapp 5000 Watt

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Die passenden Lader gibts ja noch nicht mal jetzt für die aktuellen Akkus!
                            lg.
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Boseman, ist deine Returntaste kaputt? Die haut immer 2 mal rein

Kommentar

• kingpin
                                kingpin

HI,

sagt mal wie schauts eigenlich aus statt ein teueres Netzteil mit 60Volt zu kaufen um 12S zu laden den 12S als zwei 6S tüteln und zum Laden parallel schalten dann brauche ich nur ein Netzteil mit 30V und 20 oder 30A.
                                So ein Netzteil sollte doch günstiger sein, oder denke ich da falsch?

Gruß
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X