Neue Kokam Zellen mit 5C Ladestrom!!
Einklappen
X
-
Michael W
AW: Neue Kokam Zellen mit 5C Ladestrom!!
Natürlichj im Gerät. Willste die Diode etwa draußen als anhänger haben?
Vor allem verbrät das gute Stück 15W, da muss ein ordentlicher Kühlkörper ran.
Bilder kommen in einem Moment
Kommentar
-
Michael W
Die Bilder
Die dicke rote Leitung einfach ablöten, an die Diode und von der Diode an die Lötstelle.
Im 2. Bild sind die Dioden die ich benutzen will. Im dritten sieht man den Fetten Kühlkörper, wo ich auch bestimmt noch ein Löchlein für meine Dioden bohren kann
Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2009, 22:20.
Kommentar
-
Im Gerät ist die Messleitung aber auf der Platine, das haben wir nachgemessen.
Ja, draußen hängt das gute Stück mit Kühlkörper. Du hast sie innen? Misst dein Mastech hinter der Diode, also berücksichtigt sie den Spannungsabfall?
Wenn ich wüsste, wo anschließen. Hast du eine Anleitung?
Danke
Kommentar
-
Michael W -
Michael W
Die ist aus irgend welchen alten beständen.
Die Nummer steht drauf. Google gibt nicht viel her.
Ich scheue mich, die Diode auf den Kühlkörper zu setzen, weil das Gehäuse ein Pol ist.
Ich habs selber noch nicht ausprobiert. Würde aber drauf wetten, das es geht.
Ich habe mir eigentlich ne Schottky ausgesucht, MBRF20100CT. Die sind schneller als jede andere Elektronik kaputt gehen kann. Bis ne normale Diode sperrt, kann der Rest schon hoch gegangen sein.
Kommentar
-
Michael W -
Michael W
Mal sehen ob ichs morgen mal was versuchsweise einbauen kann. Erst mal ohne Kühlung bei kleinen Strömen. Ich habe Kühlkörper da, aber ich weiß nicht wo ich sie hingelegt habe. Könnte ja versuchsweise ne 1N1007 nehmen oder 5A Schottkys habe ich auch noch da. Die könnte ich in die Sense Leitung machen. Das müsste schon ne externe Diode Meßtechnisch kompensieren.
Kommentar
-
Die Spannung sank sicher nicht am Netzgerät, sondern am Akku, richtig ? Das wirst du mit solch Behelf durch eine Serielle Diode ohne Messung der Spannung am Verbraucher über eine Sense-Leitung automatischer Nachregelung der Quelle auch nicht vermeiden können, da über die Sperrschicht der Si-Diode nun einmal 0,6 - 0,7 V abfallen. Ergo wird dein Akku keine 42,5 V erreichen ( oder angestrebte 42,0 V ) sondern eben diese Spannung abzüglich der Durchlaßspannung der vorgeschalteten Diode.Zitat von Oliver Beitrag anzeigen1) vergesst das Mrgn 900, storniere die Bestellung, wenns noch geht.
.....
Wir haben z.B. 42,5Volt eingestellt, also 42 + 0,5 für die Diode. Wenn der Akku dann voll war, also der Strom auf 0 zurückging, sank auch die Spannung auf 41,9 oä. ......
ßbrigens sehr interessant hier , richtig was los, da komtm man mit dem lesen kaum hinterher
Was die 5C-Packs betrifft : ich halte die nur von den Reserven her für interessant, nutzen wird diese Laderate mangels Ladeequipment kaum jemand. Das Problem ist die schon vielfach zitierte benötigte Ladeleistung zum einen, dazu entsprechende Netzgeräte und Lader sowie leistungsfähige Balancer, denn die müssen im Vergleich zum 2C-laden ja bereits mindestens 150% mehr Ausgleichsleistung haben, da der Spannungsanstieg in den Zellen erheblich schneller erfolgt und gerade bei grüßeren Kapazitäten folglich auch immense Ausgleichsleistungen verbraten werden müssen, um eventuelle Zelldrift zu kompensieren. Hier wird letztendlich nur ein Lader mit Einzelzellenladung auf Dauer in Frage kommen, denn auf passivem Weg zu balancen dürfte hier zur Etagenheizung werden.
Man kann es drehen wie man will, um die Laderate ausnutzen zu können bedarf es eines immensen technischen Aufwandes, verglichen mit der aktuell flächendeckend verfügbaren Technik - und sowas verteuert die Sache immens.
Ich denke aber, das die Zellen eventuell etwas toleranter ausfallen dürften als andere, was Ladefehler betrifft. Das wird dann interessanter sein als das eigentliche Charge Rating, und vielleicht werden die Kokams dann bei normalem Treatment auch etwas länger leben oder von der Spannungslage her besser.
ßbrigens : durch die höhere Charge Rate und dem technischen AUfwand, der dahintersteckt, muß eine Zelle nicht zwangsläufig schwerer werden. Gute 2C-Akkus sind teilweise leichter als "normale" 1C-Zellen.
Sorry für den langen Beitrag als Einstieg, ich werd mich in Zukunft knapper fassen......
Kommentar

Kommentar