Neue Kokam Zellen mit 5C Ladestrom!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: Neue Kokam Zellen mit 5C Ladestrom!!

Ups, da hatte wohl einer nen Stromausfall und keine Schutzdiode eingebaut.

Kommentar

• HolzingerM
      HolzingerM

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
      Hallo, ich schreibe dir in 90 min genaueres, aber das MCPower würde ich niiiieee mehr nehmen, zumindestens zum direkt Laden nicht. Als Stromversorgung für einen 12V Lader geht es schon.

Bis bald,

oliver

ps. Aber keine Angst, ich habe Ersatz. Bis später.
      Das wuerde mich auch brennend interessieren, den beim Laden stell ich eigentlich nur sicher, dass das Akkumanagement (Balancer/Equalizer) Top sind. Ist meiner Meinung nach wichtiger als das Ladegeraet. So kann auch nix passieren.

Da das Ladeprogramm der Ladegeraete nix koennen muss hab ich mir jetzt auch ein MRNG 900 geordert. (leider im Moment sehr lange Lieferzeit)

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Also,

1) vergesst das Mrgn 900, storniere die Bestellung, wenns noch geht.

Warum? Ich habe 12 Geräte gekauft, 2 habe ich behalten, 10 gingen an Kollegen. Davon haben 4 noch ihre, 4 gingen kaputt (trotz Diode!!) und den Rest haben wir verkauft, da die Geräte sehr ungenau sind. Wir haben z.B. 42,5Volt eingestellt, also 42 + 0,5 für die Diode. Wenn der Akku dann voll war, also der Strom auf 0 zurückging, sank auch die Spannung auf 41,9 oä. Das gibts bei einem guten nicht. Dann haben wir die Spannung nochmals nachgeregelt und nachgeladen. Das war lästig.

2) Die Geräte sind zwar zur Leistung gesehen günstig, um 100€ mehr habt ihr aber ein leichteres, kleineres und handlicheres Gerät, das auch 1kW hat und nicht nur 700Watt (mehr haben die 900er Geräte nicht). Das kann dann auch 20A, aber leider nur 50Volt, genauer gesagt 50,6V.

Ihr findet das Gerät bei:

Vendio offers a complete ecommerce software solution that simplifies selling on sites like eBay, Amazon, Etsy, and more.

oder genauer:

Vendio offers a complete ecommerce software solution that simplifies selling on sites like eBay, Amazon, Etsy, and more.

oder ihr kauft euch gleich das stärkere:

Das hat echte 1200 Watt, habe ich ausprobiert, und kann dann bis 61 Volt. Damit sind dann auch 16s Fepos möglich.

Diese Geräte sind nun von 7 Leuten bei uns im Verein in Betrieb, alles ehemalige MRGN900 Besitzer und alle sind bestens zufrieden.

Das MRGN900 mag als Netzgerät für Labortätigkeiten oder als Stromversorgung für 12V Geräte reichen, als Ladegerät direkt für Konions, Lipos oder Fepos ist es nach meiner Erfahrung nicht zu gebrauchen.

Aber vielleicht liege ich auch falsch, wenn ja, dann schreibt eure Erfahrungen.

Oliver

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

...und übrigens, das vorletzte Mal war die Bestellung schneller da, als eine Lieferung von Lindinger, und das, obwohl ich in ßsterreich wohne.
          Ich habe am Samstag bestellt und bezahlt, das geht in den Staaten und am Mittwoch Morgen habe ich es bekommen.
          Der Händler ist sehr zuverlässig.
          Wie gesagt, 7 habe ich schon bestellt, ein Kollege von mir gerade über sich nochmals 3 Geräte.

Oliver

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

...und eines würde ich verkaufen. PNs an mich.

Kommentar

• prinzi
              Member
              • 25.08.2005
              • 982
              • Philipp

Hi,

also ich bin mit dem MRGN voll zufrieden. Verwende es am Felde, wenn es schnell gehehn soll seit Mitte letzten Jahres. Doch jeden das seine. Wenn jemand es nicht mag auch OK.

Ich habe aber noch einen recht interessanten Bereich gefunden, wo die 5C Accus für mich interessant sind. Ich fliege meine Helis noch mit Powerjazz und extra Empfängerversorgung. Wenn ich da einen ganzen Nachmittag fliege, sollte auch der EMpfängeraccu nachgeladen werden. Das würde recht fix gehen bei einem 2000er 5C Accu. Da reichen ein paar Minuten, um wieder einige Flüge hinzukriegen.

lg
              Prinzi
              Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Toll Prinzi,

wenn du gute Erfahrungen gemacht hast. Verwendest du eine Diode?
                Vielleicht könnte es auch sein, dass die Geräte sehr streuen und wir oft Pech hatten. Ich glaube dir mit deinem Geräte schon.

Oliver

Kommentar

• prinzi
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 982
                  • Philipp

Es kann durchaus sein, daß es da eine Streuung gibt. Möcht ich nicht ausschließen. Ich habe keine Diode.

Bezüglich Spannungsnachregelung bin ich draufgekommen, daß ich nur beim ersten Accu am Schluß die Spannung nachregeln muß. Dann nicht mehr. Irgendwie dürfte sich die Spannung besser stabilisieren, wenn das Netzteil länger läuft.

lg
                  Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Da bin ich ja richtig froh, dass ich damals das HY5020E aus den Staaten bestellt habe. Damals gabs zum Glück das MRGN noch nicht. Das Mastech hat übrigens eine Sense Leitung am Ausgang liegen, wo du die Spannung die angeiegt wird hinter der Diode abgreifen kannst. Habs nur gelesen, noch nicht selbst probiert.

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Hi, hab grad noch xCell Lipos mit 5c Ladestrom beim stöbern gefunden,
                      hier mal der link...

Also ich brauch sowas nicht, da kauf ich mir lieber nen Akku mehr.....

Kommentar

• Viktor
                        Viktor

Hallo,

guckt mal.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Hubbitesi
                          Member
                          • 20.11.2008
                          • 333
                          • Kersten
                          • Berlin

... und welches Netzgerät sollte man nun für ein sicheres Laden verwenden? Muss ich bei jedem erst solch eine fette Diode zwischen Ladegerät und Akku klemmen? Bin ehrlich gesagt etwas ratlos. :-/
                          Zuletzt geändert von Hubbitesi; 11.03.2009, 20:52.
                          http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

@Michael,

wo kann man da eine Messleitung anlegen? Das möchte ich eben, suchte auch schon vergebens. Wenn du da was weißt, dann zeige mir den Anschluss. Vielleicht kannst du ja ein Foto machen.

Oliver

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Ich fahr jetzt mal zum Bastelkeller und schraubs auf.

Kommentar

• Oliver
                                Senior Member
                                • 25.12.2005
                                • 1028
                                • Oliver

Aufschrauben* Messleitungen sind doch außen, z.B. Manson hinten

Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X