Neue Kokam Zellen mit 5C Ladestrom!!
Einklappen
X
-
key2
Kommentar
-
AW: Neue Kokam Zellen mit 5C Ladestrom!!
Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigenHallo,
also na ja das Netzteil muss dann schon 80A können um mit 5 C zu laden, und das mit 200 euro wird aber knapp
das hier kann nur 60 A und kostet schon 270 Euro
Willkommen bei Maas Elektronik, Ihrem Groß- und Einzelhändler für hochwertige Funktechnik. Seit über 45 Jahren bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Produkten für PMR-446, CB-Funk, Amateurfunk und vieles mehr. Entdecken Sie unseren Online-Shop mit über 2.000 Artikeln, nutzen Sie unseren exklusiven Kabelkonfigurator und profitieren Sie von unserem umfassenden Service. Registrieren Sie sich als Fachhändler und genießen Sie zahlreiche Vorteile.
Also das mit den 5 c mag bis 6 s gehen, aber dann hört es auf.
Gruß
Uli
Hy.
ja da hast recht, wir laden die Autobatterie (also die zum Laden von Akkus) mit 13,8V und wenn wir lustig sind locker mit über 50A! da geht noch mehr...
Ich weiss aber nicht wie lange das Netzteil das aushält...
Mit 40A macht er das aber ganz Tapfer...

GrußNOVA 7.0
Kommentar
-
Ich weiß nicht, ob die das sind. Aber klingt nachden: http://www.der-schweighofer.at/artik...2v_5c-chargingZitat von key2 Beitrag anzeigenHmm,
hat keiner einen Link zu den Zellen*??
Gruß Ali
Kommentar
-
Boseman
Wir haben bei uns eine 130 W Solarzelle auf dem Dach und zwei 210 AH Bleibatterien in der Hütte!
Wir laden zwar nur mit max. 30 A (der Laderegler ist gleichzeitig Lastregler und zeigt die entnommene Leistung an) aber wir haben es selbst an langen Flugtagen noch nie geschafft, das System ins Schwitzen zu bekommen.
Wenn im Sommer die Sonne richtig knallt werden die Akkus mit 9 A geladen. Hat den Vorteil, daß auch bei höherer Stromentnahme die Spannung nicht unter 12V sinkt, weil immer nachgeschoben wird.
Eine Solaranlage kann ich wirklich jedem empfehlen. Von der Handhabung wesentlich entspannter als en Moppel und umweltfreundlich noch dazu!
Hat Alles in Allem rund 1000,-- gekostet.
....aber zurück zum Thema!
Kommentar
-
Boseman
Ich würde ja auch gerne mal die LiFe´s ausprobieren, die erwiesenermaßen ja 4C können, das Problem ist nur, daß die so furchtbar sperrig sind. Was will ich mit nem 2.300 mAH Akku?!
Den muss ich dann wieder zu 2P zusammenschalten und bei 7S, die ich ja brauche um die gleiche Spannungslage zu erzeugen, wiegt das Ding fast en Kilo und hat die gefühlte Größe von nem Schuhkarton.
Wenn ich aber den Platz im Modell hätte, dann würde ich das schon gerne mal probieren.
Nur um zu schauen, ob das mit den 1000 Zyklen stimmt
Kommentar
-
Kraeuterbutter
Leute, bitte nicht gleich schreien: "5C ist unnötiges Features, das kann man ja Ladegerätmässig ned dablasen"
es gibt noch andere Helis ausser 600er und 90er
und es gibt nicht nur Helipiloten, sondern auch Flächenpiloten oder RC-car-Fahrer...
nen 3200mah 2s Lipo fürn RC-car -> da gibts jetzt schon Ladegerät, das den mit 5C vollblasen könnte
oder für 2000mah Akkus gibts genug Ladegeräte, die mit 10A den laden können
überhaupt: ein gross der Modelle wird wohl mit Lipos <=2000mah ausgestattet sein (ich mein jetzt die ganzen Styro-modelle etc.) -> alle die könnten mit einem 10A Lader mit 5C geladen werden..
die ganze TRex450-Fraktion
also nicht sich nur die grössten Lipos rauspicken (von denen werden eh ned soviel verkauft) und dann sagen: "dummes unnötiges Feature"
@Boseman:
also mit ner 1000Euro Solaranlage den ganzen Verein min. 2 Tage am Wochenende durchfüttern *
kann ich mir ned vorstellen
unsere hat deutlich mehr gekostet, und da geht sich das ned aus
wenn wir zu 10 Leut am Platz sind, und nur unsere beiden F3A Piloten sagen wir den Samstag über jeder 4 Flüge machen will (also jeder 3mal nachladen), was ja eh nur alle 2 Stunden ein Flug bedeutet:
dann sind das bereits:
42V * 4Ah * 6 / 0,8 = ~1300Wh
dann sind das bereits 106Ah die weg sind
nur für die 2 Piloten
fürs Nachladen mit 9A brauchsts schon 12 Stunden (also ca. 2-3 Tage)
das kann nur für eher kleine Modelle funktionieren (da reicht dann aber auch die Autobatterie aus..
weil: wenn von 10 Leut 8 mit dem auto auf den Platz fahren, sind das auch gut und gern 400Ah
wegen der A123: im Nachbarforum steht Lumi mit ihren A123-Packs im T-Rex600 und Hurricane DERZEIT bei 700 Zyklen, ohne Balancer
wegen sperrig: was fliegst denn für ein Modell ?
die kriegt man doch sogar in nen Trex450 rein
Kommentar
-
Hallo,Leute, bitte nicht gleich schreien: "5C ist unnötiges Features, das kann man ja Ladegerätmässig ned dablasen
und darum hatte ich ja das auch noch geschrieben:
GrußAlso das mit den 5 c mag bis 6 s gehen, aber dann hört
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Bzgl. Solaranlage kann ich folgendes berichten.
Wir besitzen drei Panels auf dem Hüttendach und 3 Akkus mit gesamt 700 Ah. Die sind genau in 2 Stunden leer, wenn wir laden. Wir betreiben einen starken Wechselrichter und haben auch noch 12 Volt Anschlüsse. Am Wechselrichter hängen mind. 4x 1KW Netzgeräte und an den Polzangen nochmals 3 Ladegeräte. Wir sind fleißige Elektroflieger. Früher, als wir noch mit Billigladern geladen haben, war Strom nie ein Thema, aber bei der entnommenen Leistung, schrumpft die effektive Kapazität der Bleiakkus dermaßen, dass wie gesagt nach 2 Stunden Schluss ist. Wir haben uns deshalb letztes Jahr vorgenommen, 220V per Erdkabel zu installieren, damit endlich Strom am Platz ist. Jetzt schalten wir den Diesel ein und lassen den einfach knurren.
Mit dem Einzug der Lipos ist einfach eine neue ßra ins Land gezogen. Mit Nixxx Akkus war beim Ladestrom und den entnommenen Kapazitäten einfach früher Schluss.
Das Angebot an für elektrischen Antrieb konzipierten Modellen ist so groß, dass die Methanoler einfach weniger werden. Als wir vor 15 Jahren die Solaranlage bekommen haben, hatten wir eine 180Ah Batterie und damit ist alles immer geflogen.
Ein bekannter Verein, welcher keinen Netzstrom bekommt, hilft sich mit einem sehr effizienten Aggregat, das unhörbar gekapselt in einer Erdgrube liegt und speist damit große Pufferakkus, die dann 220V und 12 Volt liefern.
An den 220V werden auch zukünftige Lader wahrscheinlich immer weniger vorbeikommen, da der Trend ja zu größeren Ladeleistungen geht und dann auch 12 Volt generell ein Problem werden.
Oliver
Kommentar
-
Boseman
Hallo Kräuterbutter
Also, wie gesagt, bei regulärem Flugbetrieb ziehen wir über den Regler max. 30 A.
E-Hubis der 6S+ Klasse gibts bei uns keine. Nur Foamis, Schockis und Flächenmodelle.
Meine Wenigkeit fliegt Rex Nitro Pro und die F1 Kelly von Kyosho in der E-Version.
Da hab ich einen 5S 3200 Kokam drin. Damit bin ich bei den Feldladern aber schon vorne dran.
Haben zwar auch einen F3A Flieger, der hat jedoch mehrere Packs und läd vor Ort nicht nach, sonst würde es knapp, da stimme ich dir zu.
Haben auch nur eine Solarzelle mit 130W. Wenns knapp würde könnte man immer noch eine dazuklemmen.
Wer mal schauen möchte: www.modellsportverein.com in der Mediagallerie\Projekte\Solaranlage
Kommentar
-
Kraeuterbutter
@Uli_Esa: ja, das mit den 6s hab ich gelesen...
aber auch hier gibts Anwendungsfälle wo man mit 10s fliegt und fährt mit nur 2Ah Kapazität
@Oliver: ja, unserer Verein überlegt jetzt auch mit 230V Erdkabel..
ist aber nen teurer Spass
(5 stellige Summe, und vorn steht kein 1er)
Kommentar
-
Kraeuterbutter
@Boseman: ja, bei uns hängt auch noch zusätzlich die ganze Hütte dran (also im Sommer z.b. der 12V-Kühlschrank)
30A --> das saugt allerdings schon 1 starker Lader für sich alleine, da brauchts nicht mal 10A Ladestrom bei nem 10s Akku
unserer F3Aler laufen auch mit Akkukoffer rum (1600 Euro Kokams in nem Koffer) und Laden nicht am Platz
eben weil die Anlage nicht reicht dafür
Kommentar
-
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen@Michael
Man sollte die Akkus mit einer Diode ans Netzgerät anschließen. Dann passieren solche Dinge, wie sie dir leider passiert sind, nicht.
Das McPower hat aber auch andere Schwächen gehabt. Ich hatte auch eines und hatte meine Probleme.
Oliver
Hallo Oliver,
kannst Du bitte kurz mitteilen, welche Schwächen das McPower hat? Würdest Du somit vom Kauf dieses Gerätes aus heutiger Sicht abraten? --> bspw.- durch ungeglätteten Strom haben Akkus Schaden genommen
- keine Diode gegen Rückstrom bei plötzlichem Ausfall
- ... ... ...
Ich frage deshalb so viel, da mein angepeiltes Setup eigentlich aus 14s-A123 mit zugehörigem Lader McPower-900 bestehen soll. Kaum bin ich mir nun mit den A123 sicher, lese ich über Negativpunkte des Labornetzteils. Somit ist mein Switch auf A123 nun doch wieder offen ... denn ich bin erneut verunsichert. Bitte hilf mir mit hilfreichen Informationen.
Deshalb danke für die Unterstützung.
der Kersten
Kommentar
-
Hallo, ich schreibe dir in 90 min genaueres, aber das MCPower würde ich niiiieee mehr nehmen, zumindestens zum direkt Laden nicht. Als Stromversorgung für einen 12V Lader geht es schon.
Bis bald,
oliver
ps. Aber keine Angst, ich habe Ersatz. Bis später.
Kommentar

Kommentar