Zippy H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

AW: Zippy H

...wie ich jetzt erfahren konnte ist der Grüne schon ein "Tauschpack" ,
    weil der erste wohl gar nichts taugte!
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Moin Gerd,

angesichts des Verhaltens des grünen Packs fragt man sich nun natürlich, ob dieses generell zu schwach besaitet ist oder nach den von Ralf angegebenen 20 Zyklen bereits so im Keller verschwand...

Hi,

kann ich gerne aufklären...

Wundert mich ja auch

Ich hatte im April 2 stück dieser 4s4400 in grün bekommen.

Diese sollten in einen Wik Salto an einem Dymond AL 4260 ( etwa 40A ).

Ein Pack der zwei war defekt und wurde zurück an UH geschickt.

Derweil wurde der eine Pack in dem Salto verwendet ( sporadisch das Jahr über, aber nicht mehr als 20 Zyklen. ) Den letzten Flug machte ich vor etwa 8 Wochen - Leistung war normal vorhanden ( ja gut, halt weniger als 10C )

Seitdem liegt der also.

Dann kam der silberne als Ersatz.

Habe das ganze nun an UH weitergeleitet und bin gespannt auf deren Reaktion.

Die sollten eigentlich nun als 8s Pack zusammenarbeiten, was so unmöglich ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

In dem Salto wird der Pack wahrscheinlich noch ewig leben. Wird ja nicht annähernd ausgereizt.

Bin mit den blauen und silbernen zufrieden - Preis / Leistung und gewünschter Einsatzzweck Top !

Gruß, Ralf

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

OK, danke für die Info, Gerd und Ralf.

Es geht ja bei Gerds Tests wie auch bei allen mehr oder weniger verwendbaren Erfahrungsberichten immer um Dasselbe: Wären diese Zellen für meine Zwecke geeignet?

Mmn fängt's genau da an, nebelhaft zu werden:

Erfahrungsberichte: Verbale Aussagen, i.Allg. unklare Lastbedingungen... Schwer, hier etwas repräsentatives zu entnehmen. Allerdings auch die einzige Quelle für Aussagen zur Zyklenfestigkeit.

Lasttests unter definierten Bedingungen, wie Gerds: Hier läßt sich ein echter Vergleich der Fabrikate anstellen, - zur Zyklenfestigkeit leider (bisher) keine Aussagen möglich.
        Doch auch wieder die Crux für die Kaufentscheidung: Ich apostrophiere mal, dass die meisten Anwender gar nicht die Lastbedingungen in ihrem Modell bei ihrem Flugstil kennen.

Obwohl fast Alle sagen, "Ich bin mir des involvierten Risikos bzgl. eines Kompromisses Preis/Leistung? bewusst.", haben sie doch insgeheim, behaupte ich einfach mal, die Hoffnung, es könnte doch mal ein Wunder geschehen.
        Da ich auch nicht ganz frei davon bin, muss ich gestehen, dass mich das Testergebnis der Zippy-H etwas enttäuschte. Das muss nun nichts negatives bzgl. der Verwendbarkeit bedeuten, sofern ich weiß, was mein Modell bei meinem Flugstil in der Praxis braucht (Logger-Flüge, - Strom, Spannung, Drehzahl).

Durch die erste Generation der SLS (ja, auch durch Noname-Lipos in RTF/ARF-Modellen) bin ich etwas sensibel geworden, was die Standzeit unbekannter Zellen betrifft. Daher wäre es hier sehr interessant, wie sich so ein grünes Zippy-Pack in jungfräulichem Zustand verhält. Es würde also ein besseres Licht auf Zippy werfen, würden nagelneue Zelle der grünen Zunft genauso loosen.

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Hi,

die grünen gibt es so nicht mehr.

Deshalb der silberne als Ersatz für den grünen. Da liegt ja nun auch ein halbes Jahr dazwischen und die 4s4400 waren von Mai bis November nicht lieferbar.

Ich selbst kenne die Ströme meiner Antriebe und lege immer so aus, das meine Lipos das was der Antrieb als Peak zieht, der Lipo als Dauer C hat !

Somit hab ich Luft nach oben.

Bis auf einen deutschen Umlabeler habe ich auch noch nie wirkliche Lipo Probleme gehabt.

Habe ja mehr Zippys hier, die auch seit Anfang des Jahres gut halten, bei Kollegen ebenso. Auch bei an die 100 Zyklen.

Aber wie gesagt. Wenn ich im Mittel die Dauerangabe nie überschreite, habe ich auch weniger Probleme.

Wenn jemand sehr leicht will und richtig Power, bin ich der falsche Ansprechpartner - das nutze ich so nicht, da ich eben auf Zyklenfestigkeit stehe.

Beim Heli wie bei der Fläche.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Lattinger
            Senior Member
            • 29.10.2005
            • 1433
            • Michael

Hallo,

das Problem an Zippy ist das es sich dabei um ein Label von UH handelt.
            Zippy ist da leider nicht gleich Zippy. Extrem aufgefallen ist mir es bei den 4900 Rhino, da ist das 5S Pack länger und breiter als das 4S oder 6S Pack, zudem auch noch billiger als das 4S Pack. Es handelt sich dabei nicht um die gleichen Zellen, kauft man jetzt ein 5S und 3S Pack kann man sie nur schlecht zusammen Betreiben oder zu einem Pack verarbeiten.
            Bei den 5000H ist es nicht so, da sind alle Packs gleich und auch preislich lässt sich die Staffelung nachvollziehen.

UH wechselt auch mal den Hersteller wenn die Zellen oder Lieferbereitschaft nicht den Vorstellungen entspricht.

Die R sind ja wegen Lieferverzug laut UH aus dem Programm genommen worden.

Ich verwende die 5000H und die 4900R, die H haben eine bessere Spannungslage dafür sind die Zellen Maßen für mich nicht optimal.

LG

Michael
            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Hi,

heute sind meine Rhinos für den Rex 250 gekommen.
              Von der Verarbeitung her echt top!
              Viel mehr kann ich noch nicht sagen, außer, dass die Zellen untereinander bei zwei der drei Packs auf einige tausendstel Volt gestimmt haben und beim dritten sogar auf einige zehntausendstel Volt!
              Ich weis nicht ob das immer so ist, aber das hatte ich bisher immer, dass die Zellen bei den Packs (Zippys) so genau sind.
              ßbrigens steht auf dem Aufdruck unter dem Rhino: Zippy

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Tach zusammen,
                ich hab da mal ne Frage an die Spezialisten.
                Ich habe mir vor ein paar Tagen einen ZIPPY 5000mAh 6S1P 15C bestellt und will diesen in meinem T-Rex 600 fliegen. Der Preis war einfach zu verlockend um es nicht mal zu versuchen, 91,84$ mit Versand sind doch ein Wort.
                Ich fliege Rundflug mit ein paar Loops, Rollen und Flips, ich denke mal da müsste die Akku für reichen, oder*??
                Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2008, 13:39. Grund: vertippselt

Kommentar

• Helisto
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 405
                  • Jens

Hi Klaus,

15C ist ein wenig wenig! Meine Erfahrung sagt, dass es schon 20C oder besser noch 25C Zellen sein sollten. Bei 15C kommst Du zwar rechnerisch hin, aber ich nehme dann immer eine Klasse besser. Die Zellen werden nicht so warm und halten m.E. länger.

Gruß Jens

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Hmm, die haben ja 15 C Dauer und 25 C Spitze, ich denke das kommt hin, ich werde testen und berichten.... Bei Gerd Giese hamm se ja sooo schlecht nicht abgeschnitten

Kommentar

• Andre Riesmeier
                      Andre Riesmeier

Warte noch immer auf meine bestellten Zippy von Hobbycity. Hatte ja am 5.12 bestellt. Nun ist die Frage liegt es an hobbycity oder an den Freunden vom Zoll?
                      Hat da jemand Erfahrung wie lange sich das rauszögern kann?

Kommentar

• Dan
                        Dan

was steht denn im shipping-status?

Kommentar

• Andre Riesmeier
                          Andre Riesmeier

Bei hobbycity steht shipped und bei dem Link zu Honkongpost steht Pending customs inspections seit dem 7.12

Kommentar

• Dan
                            Dan

dann ists beim Zoll und du musst auf einen Brief warten vom Zoll

Kommentar

• tribort
                              tribort

ja genau war bei mir auch so.

also ich wollte noch mal sagen das ich die normalen zippys fliege und sagen muss die halten sehr gut und die spannung hält bis zum ende.

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                                ja genau war bei mir auch so.

also ich wollte noch mal sagen das ich die normalen zippys fliege und sagen muss die halten sehr gut und die spannung hält bis zum ende.

Nur da du sie etwa 1200mhA zu klein gekauft hast^^

Lg

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X