Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldfussel
    Member
    • 01.02.2008
    • 746
    • Conny
    • GieÃ?en/Wettenberg

AW: Lipo - Wärmekoffer

Hi,

Habe gerade im Nachbaruniversum gesehen, das da ein Heatbox Verlost wird.

Vielleicht will ja jemand noch mitmachen.
    GruÃ? Fussel

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
      Ich lüfte solange geheizt wird - wenn die 40C erreicht sind geht heizmatte und Lüfter aus bis die Temp. Auf 37C fällt dann schaltet Heizmatte und Lüfter wieder ein .....

Hatte ich auch mal. Habe es dann geändert in heizen und wenn Temperatur erreicht lüften.
      Fand ich zum Schluss besser

Grüße Frank
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich lüfte (nur), solange geheizt wird
        Warum eigentlich? Würde es nicht Energie sparen immer zu lüften? So wie beim Backofen? Da steht ja auf der Pizza drauf, mit Umluft braucht man weit nicht so stark aufheizen.

Meine Heizbox aus dem Campingzubehörladen lüftet auch nur, wenn sie heizt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass eigentlich nicht der Innenraum belüftet wird, sondern nur das Heizelement selbst, welches wiederum keine Verbindung zum Innenraum hat.

Würde es Energie sparen, wenn ich einen kleinen Ventilator in der Heizbox montiere, der immer bläst?

Kommentar

• major_tom
          Member
          • 09.10.2008
          • 106
          • Thomas
          • Darmstadt

Ich hab mich diesen Winter auch mal wieder mit dem Thema Wärmekoffer beschäftigt. Mein alter Koffer hat sich ja seit ca. 3 Jahren zum Transport und Vorheizen der Akkus bewährt.
          Für mein Netzteil und Ladegerät hatte ich aber noch keinen Ladekoffer gebaut, weshalb der Transport immer etwas nervig war. Daher kam mir der Gedanke einen Wärmekoffer und ein Ladekoffer zu kombinieren. So können die Akkus schon während des Ladevorgangs aufgewärmt werden bzw. kühlen auf dem Platz nicht aus.
          Die Heizung besteht aus einem einzelnen 35W Element und ist unten im Koffer eingebaut. Zwei Lüfter verteilen die Warmluft in dem Koffer. Das untere Fach ist als Schublade ausgelegt, das obere Fach ist durch einen Deckel von oben zu öffnen. Die Kabel vom Ladegerät führen in das obere Fach. Insgesamt passen so ca. 16 6s Akkus in den Koffer. Das Netzteil ist unten links eingebaut und kann durch das Lochblech Kühlluft ansaugen und auf der anderen Seite durch ein Lochblech nach Außen drücken. Der Lader steht nur auf dem Zwischenboden. Der Strom für die Heizung kann entweder vom internen Netzteil oder von einer externen 12V Stromquelle bezogen werden. So kann die Heizung auch im Auto betrieben werden.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Norman
            Member
            • 18.03.2011
            • 112
            • Norman

Wie habt ihr das mit einer Externen 12 V Stomqelle gemacht die ihr zum Heizen nutzt (z.b. im Auto) und sonst das NT vom Heizkoffer nuzt (ich habs ähnlich meines Vorredners oder schreiber) das kein Srom zurück ins NT fliesst währen extern 12 V drannhängen?
            Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
            Hitec Auroro 9

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Ich habe für externe Stromversorgung aussen eine Buchse an die ich entweder das Netzteil oder den Zigatettenanzünder anstöpsel, wenn ich auf Akku laufen lasse stecke ich intern um
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• major_tom
                Member
                • 09.10.2008
                • 106
                • Thomas
                • Darmstadt

Ich hab dazu einen Drei-Stufen-Schalter eingebaut. Auf dem mittleren Kontakt ist die Heizung geklemmt. Links uns rechts jeweils die Eingänge vom Netzteil bzw externer 12V Leitung. In der Mittelstellung ist die Heizung aus. In der Stellung eins fließt der Strom vom externen Anschluss zur Heizung, bei zwei vom Netzteil. Die jeweils andere Leitung hat dabei keinen Kontakt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• Uwe W
                  Member
                  • 03.10.2012
                  • 205
                  • Uwe

Mein Lipo-Wärmekoffer ist heute auch fertig geworden, gerade der erste Probelauf nach endgültiger Fertigstellung im Hintergrund.
                  Verwendet habe ich einen Baumarktkoffer, diesen entkernt und mit Isolierplatten 10 mm doppelt neu beplankt.
                  Als Elektronik habe ich mir einen Komplettsatz von Ha-Di RC Modellbau gegönnt und eingebaut.
                  Damit ich die Lipos gleich mit im Heizkoffer laden kann habe ich Ladekabel und Balancerkabel mit reingelegt.
                  Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau:
                  1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

Gruß Uwe
                  Uwe
                  T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott

Kommentar

• MarkusXJ
                    Member
                    • 11.03.2011
                    • 61
                    • Markus
                    • Grevenbroich

Hallo,

mein Ladekoffer ist jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb und funktioniert gut.
                    Ich habe Ladegerät, Heizfach und Spannungsversorgung integriert sowie Funke und Werkzeug.
                    Pro: Nur noch 1 Koffer. Heizen & Laden gleichzeitig. Nachladen im Feld (Wild)
                    Contra: Schwer. Jedenfalls wenn alle Akkus drin sind (1x12S 3700, 3x6S 5000 + Versorgungsakku 8 x 6S 5000 in der Munitionskiste)
                    Heizung: Heizdrähte aus den HK Reifenwärmern, 80W
                    Regelung: Arduinio mit LCD Anzeige, Temperaturwahl über Poti
                    Spannungsversorgung: 24V, Umschalter intern / AUS /extern
                    Koffer: 60 x 40

Hier ein paar Bilder

T-Rex 550L, Diabolo 700
                    MX16 Hott

Kommentar

• Havet
                      Havet

Hallo,

habe mir für den Bau meines Heizkoffers diesen Temperaturcontroler geordert:

12V LCD Digital Thermostat Temperaturregler Temperatur Regler -50°C~100°C | eBay

Heute angekommen habe ich gleich mal ein Testlauf vollzogen. Normal sollte doch beim Schalten des Relais eines der beiden Punkte neben "Heat" und "Cool" leuchten...macht es aber nicht. Im Menü habe ich natürlich heizen als Vorauswahl getroffen.

Hat jemand von Euch eine Idee was da klemmt

Danke

Gruß Roger

Kommentar

• Heliot1977
                        Member
                        • 17.08.2012
                        • 671
                        • Thorsten
                        • Eichenzell

Naja das Ding sieht aus wie mein Regler.
                        Auf der Ebayseite ist ja ein Schaltplan.
                        Du gehst mit Plus und Minus an Power.
                        Dann vom einen Pol (z.B. Plus) rüber auf eine Buchse am Relais. Von der anderen Buchse am Relais dann auf eine Leitung an der Heizfolie. Die übrige Leitung der Folie dann auf den noch nicht am Relais angeschlossenen Pol ( in dem Beispiel Minus).
                        Sobald das Relais schließt ist quasi Strom auf der Heizmatte. Zack warm.

Kommentar

• crasy666
                          Member
                          • 25.07.2011
                          • 739
                          • Wolfgang
                          • Freystadt (Opf) (wild)

Was sagt den die Anleitung? in dem Youtube video von dem Regler geht die cool LED an.

Funktioniert der Regler sonst? gibt auch noch leicht abgewandelte Versionen, wo statt heat and Cool was von work und set steht... evtl ist das falsche Gehäuse genommen worden...
                          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Havet
                            Havet

Die Funktion des Relais habe ich mit einem kleinen Lüfter getestet.....geht. Das Relais macht ja auch Geräusche. Nur die Led funktioniert nicht. Gerade das ist mir wichtig um zusehen ob geheizt wird oder nicht.

Gruß Roger

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

ja richtig, das ist ein schönes Feature, bei meinem Regler habe ich eine externe LED ins Gehäuse des Koffers gemacht, der hat auch nix intern...

Geht die LED von Cool, oder gar keine, jetzt kannst Du natürlich reklamieren oder einfach eine LED mit Vorwiderstand irgendwo in Deinen Koffer einbauen...
                              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Havet
                                Havet

Es geht weder die Led von Cool noch von Heat. Scheint dann also doch ein Defekt zu sein......dachte vielleicht ich habe etwas nicht beachtet beim anschließen.

Gruß Roger

Kommentar

Lädt...
                                X