SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwirt
    Landwirt

AW: SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Moin ,
    also ich hab mir jetzt auch mal SLS zellen zugelegt . Einmal denn 4s4500mAh25C für denn Acrobat SE ( ja der geht so nicht rein ,bitte weiterlesen )und denn 3s2100mAh30C für das Rexlein . Zum fliegen kahm ich leider noch nicht .
    Aber was die Acrobatfreunde wissen sollten , der 4s pack sollte laut hersteller 34 mm hoch sein . Ist er aber nur in der mitte ,aussen ist er 36mm hoch geht also auch nicht in die höheren (34mm) Landegestellhalter die Stefan Plöchinger anbietet . Also war ich mal so Frei und hab denn neuen Pack zerlegt .
    Man muss die 4 Zellen voneinander lösen , die sind mit 1mm dicken Doppeleitigem Schaumstoffklebebandstreiffchen miteinander verbunden .Dann muss ein Balancerkabel ( das gelbe ) verlängert werden . Die beiden Zellen aus der Mitte des 4s Stappelpacks wander nach hinten , die beiden äusseren Zellen nach vorn . Nun wird der 2+2 Pack noch Isolliert ,aufgedickt mit 1mm oder 2mm Balsa und zwischen 2 Carbonplatten wie üblich eingeschrumpft.
    Und jetzt passt der Pack in denn orginal 30mm hohe Landegestellhalter des Acrobat SE . Der SLS mit 4500mah ist jetzt genauso gross und schwer wie meine 4s4000mAh 25C Kokam packs . Aber kostet mich nur 140,- eus anstatt 190,- .
    Viel spass beim bastellen .
    Noch was zu denn Zellen selbst . Eine Bezeichnung anderer Herkunft konnte ich nicht finden .
    Das einzige was auf denn zellen innen stand war SL0801 .
    MfG Timo

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

AW: SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Bei den SLS ZX, wenn da der Alarm kommt, dann heißt es OK habe fertig. Die halten die Spannung bis zur letzten Sekunde. Da ist nimmer viel mit schweben.
      So, es waren genau 4720 mAh die jetzt rein gegangen sind.
      Wow !!! Du willst es aber wissen !!!
      Bei dieser Behandlung ist auch der beste Lipo innerhalb von wengen Zyklen hinüber.

Mittlerweile haben die Zellen ja vielleicht die paar Zyklen. Leben sie noch ?
      Zuletzt geändert von AlexBonfire; 07.03.2008, 08:26.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

AW: SLS ZX 25C/30C Akkus---&gt; neue Generation? Erfahrungen...

Ja die Zellen leben noch, haben ja erst 4 Zyklen hinter sich. Bin selber auch gespannt wie lange sie das halten. Aber eines nicht vergessen, ich tue sie ja nicht tiefentladen ich fliege mit einer permanenten Einzelzellen Spannungsüberwachung, welche bei 3,3 Volt je Zelle anschlägt und dann lande ich. Ich lande sobald die erste Zelle aus dem pack die 3,3 Volt Spannung erreicht hat. Und das ist noch weit weg von den Angaben der Hersteller.
        Dieses Verhalten hat auch nur die SLS ZX, mein Kokam gleicher Flugstiel gleicher Lipowarner, wenn es bei dem den ersten Alarm gibt, und ich lande dann gleich und lade dann nach, gehen in den 4000er nur 3000 rein. Der Kokam bricht halt unter Last viel stärker ein, somit kann man natürlich nicht so lange fliegen. Die SLS ZX hält die Spannung aufrecht bis zum Schluß. Diese Erfahrung hat übrigends auch der Christian Samuelis gemacht, (Habe ich gelesen war ein Bericht irgendwas über den Acrobat Shark) welcher auch die SLS ZX Zellen fliegt und ebenfalls angemerkt hat, das man bei diesen Zellen fast die volle Kapazität nutzen kann ohne Spannungseinbruch.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Nachtrag:
          hab den Beitrag gefunden vom Christian zu den SLS ZX Zellen, da handelte es sich um 4500er

Kommentar

• Raptor-Spy
            Senior Member
            • 28.05.2007
            • 1234
            • Mike
            • Gross-Gerau

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
            Hallo Mike,

wieso hoffen das er passt.
            Hast du nicht in Details geschaut, welche Maße der Lipo hat !!!

Der Stefan hatte bis zum dem Zeitpunkt keine Daten online, aber ich kann sagen das der Akku passt aber ich musste den Akku Halter hinten tiefer setzten

Der 500er geht wie sau
            Gruß
            Mike

Kommentar

• Heliaxel
              Heliaxel

Hallo,

ich habe den Beitrag mal wieder rausgekramt!

Wie sind denn nun Eure Erfahrungen mit den Akkus? Ein paar Wochen sind vergangen und auch Flüge!?!?

Ich stehe kurz vor dem Kauf "6x 5S 4000 - 5000 für nen Logo 600" !!!

Spannungslage soll ja hervorragend sein. Wie sieht es mit der Zyklenfestigkeit aus??

Danke für Eure Antworten!

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Hi Axel ,
                also ich hab jetzt 10 Zyklen drauf , kann also nicht wirklich was sagen . Ri lag am anfang bei denn 4s4500mAh bei 52 mOhm , jetzt ist er bei ca.56mOhm , jaja . Meine 4s4000mAh Kokam (35 Zyklen ) haben knapp 100mOhm und mann merkt keinen unterschied gegenüber wo sie neu waren .Allerdings hab ich von denn keinen Ri als sie neu waren . 35 Zyklen sind ja auch nicht viel , aber das Wetter im moment ist nicht grad Zyklensteigernd . Druck haben die SLS aber mehr vom gefühl , ooohh .
                Wer hatt schon mehr testen können ?
                MfG Timo

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Man konnte ja kaum fliegen. Das wird sich wohl noch ne 'Weile hinziehen bis es Ergebnisse gibt.

Kommentar

• fly3d
                    Member
                    • 11.10.2005
                    • 565
                    • Frank
                    • Olpe

Hallo

Habe auch erst wenige Flüge mit SLX 5000 6S .
                    Aber nur beste Erfahrung bis jetzt. Sehr gute Spannungslage und sehr homogen!

Frank
                    G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Heliaxel. Es gibt demnächst 10s Stangen mit 4200mah.

Kommentar

• fly3d
                        Member
                        • 11.10.2005
                        • 565
                        • Frank
                        • Olpe

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
                        Heliaxel. Es gibt demnächst 10s Stangen mit 4200mah.
                        Das ist guuuut!

Frank
                        G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• zeo
                          zeo

Wo bestellt ih diese ZX Akkus ?

Gruß

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

http://www.stefansliposhop.de/

Kommentar

• zeo
                              zeo

Danke, aber leider nur noch ein Akku 3S1P verfügbar...immerhin...

Gruß

Kommentar

• firehead
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 1886
                                • Michael
                                • Rheine (NRW)

Passt denn der 6s 6000er von der Groesse in den Rex 600*

Gruss, Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X