SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

AW: SLS ZX 25C/30C Akkus---> neue Generation? Erfahrungen...

Gerade beim 12S würde ich dir zum kleineren Pack raten, weil die Akkuschächte nicht immer üppig sind. Ein 500er Logo ist ja schon mit 6S 4500 mächtig bestückt. Willst doch nicht länger als 10 Minuten fliegen, oder?

Gruß
    Michael

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
      ...is das nicht wenig viel, bei einem 5000er* Dachte man sollte immer 20% im Lipo drin lassen - also wären 4000mAh nachladen doch ideal?
      Hallo,
      das sehe ich etwas anderst. Auf was es bei Lipos ankommt ist, das man sie nicht unter einen gewissen Volt Wert pro Zelle (unter 3 Volt) entladen darf unter Last. Das hat mit der Kapazität in erster Linie nix zu tun.
      Die ZX Serie hält nun mal die Spannung sehr lange aufrecht, somit ist eine fast volle Ausschöpfung der Kapazität möglich, ohne das der Akku unter den kritischen Volt Wert fällt. Und wie hoch der ist, gibt jeder Lipo Hersteller an. Andere Zellen brechen sehr früh ein mit der Spannung, lange bevor die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Ergo muß man natürlich auch früher landen, damit die Zelle nicht unter die 3 Volt rutscht. Und da ich im Flug unter Tatsächlicher Last permanent die Einzelzellen überwache und lande sobald "eine" Zelle aus dem Pack eine Warngrenze von 3.3 Volt erreicht hat, wüsste ich nicht was das dem Akku schaden soll.

Kommentar

• Rextor
        Rextor

Hallo, da muss ich Klaus recht geben. Ich kann aus meinen SLS ZX 2100 auch gut mal 1800-1900 ziehen ohne das ich unter 3V/Zelle komme. Am Schluss gehts dann sicher auch um so schneller und man sollte dann schon aufpassen wie lange man fliegt.

Gruß Manuel

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Hallo Klaus...

...das klingt irgendwie logisch, aber ohne Einzelzellenüberwachung muss man ja eine Faustformel haben ;-)

Gruß
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
            Hallo Klaus...

...das klingt irgendwie logisch, aber ohne Einzelzellenüberwachung muss man ja eine Faustformel haben ;-)

Gruß
            Das stimmt, da haste wohl recht. Nur mit diesen Faustformeln konnte ich mich nicht anfreunden. Eine Einzelzellenüberwachung während des Fluges, halte ich für fast schon Pflicht bei den Lipos. Denn ich habe bei den kurzen zur Verfügung stehenden Flugzeiten nichts zu verschenken.
            Beim Verbrenner habe ich ja auch immer den Tank im Auge

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

das sehe ich etwas anderst. Auf was es bei Lipos ankommt ist, das man sie nicht unter einen gewissen Volt Wert pro Zelle (unter 3 Volt) entladen darf unter Last. Das hat mit der Kapazität in erster Linie nix zu tun.
              Hallo Klaus,
              die Lebensdauer von LiPos hängt aber auch wesentlich von möglichst "flachen" Zyklen ab. Je mehr in einem Zyklus durchschnittlich entnommen wird, je schneller altert der LiPo, nimmt seine Kapazität ab und erhöht sich bald auch der Innenwiderstand und seine Erwärmung. Das ist doof, ist aber leider so. Ich bin zu wenig Chemiker, um mich an eine öffentliche Erklärung dessen zu wagen. Jedenfalls versuchen wir ja alle deshalb, pro Zyklus nicht mehr als 75-80% zu entnehmen. Bei Flugmodellen, insbesondere Helis, klappt das meist über Timer nach erflogener Erfahrung. Bei Rennbooten der Nicht-Wettbewerbsanwendung z.B. sieht man schon älter aus, da läuft es meist tatsächlich darauf hinaus, solange zu fahren (3 Min. Volle-Pulle-Geraden ), bis der Saver "Schluß" sagt. Da wünscht man sich einen LiPoSaver, der nicht erst bei 3V oder drunter auf'm Schlauch steht. Der Akku ist dann i.Allg. total leer hinterher, nach verhältnismäßig wenigen Fahrten im Eimer.

Tom

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Beisammen,

Makis ich bin Stuttgart Vaihingen also nicht weit von dir, aber hab nur einen Satz...

Es handelt sich bei den 3900ern tatsächlich um andere Zellen denn diese sind für 20-30C. Es sind aber nicht die ganz alten. Stefan hat sie wohl nur kurz im Angebot gehabt. Schade. Ist ein guter Pack.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

So habe heute mal den 600er mit 5000er Kokam H5 und 17er Mikado Ritzel geflogen (16er kommt die Woche noch) bei kompletter Regleröffnung habe ich nun ca. 2370rpm am Kopf - 80% davon wäre ich bei ca. 1900rpm...habe Regler geschlossen bis ich 2000rpm am Kopf hatte und geflogen bis die ersten Einbrüche kamen...ca 5:20 Minuten - man muss natürlich jetzt auch die Einstellerei abziehen...bin gerade Akku am laden...wenn der jetzt irgendwas um die 4000mAh nachlädt, bin ich zufrieden- dann hätte ich ja meine Leistung bis zum Schluss...mal sehen

Gruß
                  Gruß Andi

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Na hört sich doch gut an. Wenn du das jetzt in nen neuen Fred schreibst mit Aufritzeln bei H5 Kokams, dann hilt das bestimmt auch noch anderen.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Hat definitiv funktioniert - habe eben 4400 mAh nachgeladen, also bin ich schon etwas zu lang geflogen. Denke mal, dass ich auf 5:30 kommen werde mit dem 5000er Kokam und 2000rpm - aber dafür Fliegen ohne Leistungseinbrüche bis zum Schluß!

Verbraucht ein größeres Ritzel eigentlich mehr Strom? Oder liegt die extreme Flugzeitverkürzung nur an der Erhöhung der Drehzahl? War vorher mit 1920rpm unterwegs...

Gruß
                      Andreas

PS: dann werde ich mal einen neuen Fred aufmachen ;-)
                      Gruß Andi

Kommentar

• Rex06
                        Rex06

Wieviele zyklen habt ihr denn schon mit den neunen SLS gemacht?

Ich wollte mir morgen mal SLS 2500 mAh 3s packs bestelln und frage mich ob 2 oder 4 .

mfg,
                        Finn

Kommentar

• Rextor
                          Rextor

Hallo, ich hab jetzt auf meinen rund 50 Zyklen drauf und geht noch sehr gut. Ich will mir morgen auch 2500er für den 500er Rex bestellen.

Leider ist mir heut mein Kokam 2100 gestorben der hatte allerdings um die 85 Zyklen drauf.

Gruß Manuel

Kommentar

• Raptor-Spy
                            Senior Member
                            • 28.05.2007
                            • 1234
                            • Mike
                            • Gross-Gerau

Ich will mir auch die 2500 bestellen da ich ja so begeistert bin von den ZX, @Rextor, was hast du den im Moment in dein 500er Rex drin ?? Habe den Rex neu hier stehen und es fehlt nur noch der Akku:-)

Gruß
                            Mike

Kommentar

• Rextor
                              Rextor

Hallo, ich hab die ZX 2100 30C drin, für mich persöhnlich haben sie aber etwas wenig Kapazität da ich mit sehr hoher Drehzahl fliege und nur auf 3,5min Flugzeit komme. Leistung haben die Zellen aber richtig viel muss ich schon sagen und bis jetzt bin ich begeistert davon. Hatte ja auch schon viele andere Akkus aber die ZX übertreffen fast alles. Mit den Kokam bin ich aber auch zufrieden mir gefällt nur die Geschichte mit dem Aufzitzeln nicht, ich muss mein System auf zwei verschiedene Akkus abstimmen und das will ich auf Dauer nicht deshalb bleib ich in Zukunft bei den ZX.

Gruß Manuel

Kommentar

• Raptor-Spy
                                Senior Member
                                • 28.05.2007
                                • 1234
                                • Mike
                                • Gross-Gerau

@Rextor, ja das kann ich verstehn, was ist mit den 3300ZX meinst du das die passen ??

Gruß
                                Mike

Kommentar

Lädt...
                                X