Lipos von Amazon - taugen die was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Lipos von Amazon - taugen die was?

hallo,
    hab über manchen akku bei amazon schon nachgedacht. Kann ich den Angaben wirklich vertrauen? Da ich u.a. auch Flächenflieger bin muss ich das Statment .... Billigakku in die Fläche reinbauen... reicht schon.....absolut dementieren. muss auch hier wie beim Heli genau definieren was man denn tun möchte.
    BSP: Ich habe eine Me262 von freewing, bei der max.120 A Dauer fliessen können. Beim Start werden ca115A ( geloggt) angefordert. Beim Rest vom Flug...naja4400mAh sind in 3min leer, bzw auf 20% der Nennkapa ca. 3000mAh nachladen. Drei mal geflogen und der Akku war Mauskaputt. Das betraf je zwei eines deutschen sowie auch chinesische Hersteller. Alle vier Akkus waren mit 35 bzw. 30C belastbar. Der 30C war sogar ein 5000er. Die Akkus sind aus dem Flieger sowas von warm rausgekommen.... Mittlerweile fliege ich in der kleinen Me einen 5200er mit 50c. Habe bei gleicher konstellation 4,5 min Flugzeit und der Akku ist gerade mal Handwarm.
    Ich bin gerade beim Aufbau einer 2m Me. Hier suche ich 8000mAh bei 10-12s und ebenfalls 50c. Diesbezüglich bin ich auch über diverse A Verkauf .... Akkuhersteller gestolpert. Traue mich aber noch nicht so richtig zuzuschlagen. Sollte der 45c nur 25c in Realität haben, hab ich bei 2x 100A Maximalstrom auf Dauer ein Problem.
    So was ich sagen möchte.... Es gibt auf beiden Seite die Realität, Wahrheit .... unwahrheit. Wir stecken da einfach nicht drin. Das kann Gut aber auch schief gehen
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von GuitarTech Beitrag anzeigen
      Ich bin oft genug auf die Fresse geflogen mit China Böllern, jetzt nur SLS oder Gens-Ace, am liebsten SLS. Auf deren Angaben bzgl. Lade/Entlade Strom ist Verlass, liebe ein paar Euro mehr ausgeben und dafür keine unangenehme ßberraschungen erleben.
      Als Handwerker schätze ich gutes Werkzeug: kauf billig, kauf zweimal. Wie immer, nur meine Meinung, YMMV.
      und wie kannst du dabei auf die Nase fliegen?
      1. Amazon
      2. Paypal
      3. selbst die Chinesen haben 30 Tage Garantie und 30 Tage reichen ja wohl um zu checken...

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
        und wie kannst du dabei auf die Nase fliegen?
        1. Amazon
        2. Paypal
        3. selbst die Chinesen haben 30 Tage Garantie und 30 Tage reichen ja wohl um zu checken...
        So wie Du mit deinem xlpower auf die Fresse gefallen bist...

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          So wie Du mit deinem xlpower auf die Fresse gefallen bist...
          danach kamen aber auch noch recht viele helis, viele Lipos, viele Regler usw.,
          es war wirklich nur der XlPower so richtig schlecht.

Bei meinem letzten Heli von KDS stimmt alles und die Hilfe war 1A,
          innerhalb von 2 Tagen Hilfe und keine Arroganz oder so...

Der Alzrc 360 fliegt auch und fliegt und ich kann dir gerne ein Video machen, aber da habe ich SLS noch im Einsatz.

Hier geht es um die Lipos und ich selber habe seit 3 Jahren China Böller im Einsatz und wenn was nicht stimmt, dann reklamiere ich in 30 Tagen und wenn danach was nicht stimmt ist es auch egal, da ich nur den halben Preis oder weniger von Markenlipos zahle.

Aber, ich kann ja demnächst einen Thread mit den GDW Servos aufmachen, dann kannst du wieder lesen wie ich mit China Servos auf die Fresse fliege...oder nicht
          vg
          Guido
          Zuletzt geändert von helibilly; 02.08.2019, 08:48.

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

Ob die Lipos was taugen kann ich nicht bestätigen. Ich hätte einfach nur meine "Sorge" das bei den günstigen Zellen eventuell die Feuergefahr größer sein könnte.

Das ist aber auch der einzige Grund weshalb ich lieber auf bewährte Lieferanten bei den Akkus setze. Ob der jetzt 30% teurer ist oder nicht ist mir schlichtweg egal. Ich flieg sowieso nur einen einzigen Akku pro Modell. Geladen wird einfach auf dem Feld. 2c. Reicht mir locker.
            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Das Argument mit der Brandgefahr ist mal nicht schlecht.
              In meinem Fall 8000er LiPo mit 45c, reellen 45c, zu ordern. Müsst mal schauen wie viele überhaupt im hochkapazitiven Bereich vertrieben werden.
              Schaut mal auf die Stecker. Oft werden die Akkus mit XT60 Stecker angeboten. D.h. 60A Dauer bis zu 100A kurzzeitig. Kann ein 8000er nur 20c liegen wir bei 160ADauer. Mit XT60.....?
              Manche Sachen sind wirklich Fragwürdig wie sie angeboten werden...
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
                Das Argument mit der Brandgefahr ist mal nicht schlecht.
                Naja, nur weil die Akkus günstig sind müssen sie natürlich nicht gleich anfangen zu brennen
                Ich wollte damit nur ausdrücken das ich bei "gefahrgut" lieber auf bewährtes setze. Da fühle ich mich einfach besser. Welcher der Akkus wirklich "sicherer" ist kann ich natürlich nicht sagen.
                MfG Tobias

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Apropos Gefahrengut, wie wird denn der Akku überhaupt versendet?

Läuft ja unter "Prime"!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Apropos Gefahrengut, wie wird denn der Akku überhaupt versendet?
                    Mit einer Brieftaube

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Mit einer Brieftaube
                      Sollte das jetzt witzig sein?
                      Grüsse Robert

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                        Sollte das jetzt witzig sein?
                        Eine gute Antwort auf eine unpräzise Frage
                        Meine Akkus die ich geschickt bekomme muss ich immer persönlich annehmen. Ablegen lassen kann ich das leider nicht.
                        MfG Tobias

Kommentar

• Gast
                          Gast

Es geht glaube ich eher darum, ob diese richtig deklariert sind, da Lipos Gefahrgut darstellen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Es geht glaube ich eher darum, ob diese richtig deklariert sind, da Lipos Gefahrgut darstellen.
                            Wenigstens einer der mitdenkt!

Akkus über 100 Wh benötigen meines bescheidenen Wissens nach, eine besondere Versandart!
                            Grüsse Robert

Kommentar

• Gast
                              Gast

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist man <100Wh bei der freigestellten Menge, darüber bei der begrenzten Menge bzw. beim Gefahrgut.
                              Bei der begrenzten Menge geht es glaube ich schon mit spezifischen Verpackungen und Kennzeichnung los.
                              Im Geschäft habe ich die Regularien liegen, da wir ja selbst Zellen, Module und Fahrzeugbatterien fahren.
                              Kann ich dir nach meinem Urlaub gerne zukommen lassen.

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert

Ja, alle Händler, bei denen ich bestelle, haben einen entsprechenden Passus in Ihren Liefer-und Versandbedingungen!

Zwei Beispiele -->>

Lindinger:

5 Gefahrgutversand
                                Lithium Ionen Batterien & Lithium Metall Batterien & Lithium Polymer

Versand von Lithium Ionen Batterien (z.B. LiPo Akkus) und Lithium Metall Batterien mit unter 100 Wh Nennenergie (Nennenergie einer einzelnen Zelle der Batterie / des Akkus nicht über 20 Wh):
                                über die österreichische Post in folgende Länder:
                                ßsterreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Großbritannien, Kroatien, Slowakei, Tschechien, Ungarn.
                                über GLS in folgende Länder:
                                Frankreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Luxemburg, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweden, Slowenien.
                                Versand von Lithium Ionen Batterien (z.B. LiPo Akkus) und Lithium Metall Batterien über 100 Wh Nennenergie (Nennenergie einer einzelnen Zelle der Batterie / des Akkus über 20 Wh):
                                Nur innerhalb ßsterreich & Deutschland mit GLS, 9 Euro pro Verpackungseinheit
                                modell-hubschrauber.at:

Wir versenden auch Gefahrengut! Akkus mit 100Wh (also ab 6S 5000mAh) für pauschal 9€, egal wie viele Akkus Sie bestellen. Treibstoff für pauschal 9€ für 1- 4 Kanister. Eine weitere Pauschale von 9€ fällt an wenn Sie weitere 1-4 Kanister bestellen. Der Versand kann nur mit GLS erfolgen!
                                Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                                X