Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Der Eine sagt, die Lipos kühlen beim fliegen ab und isoliert sie. Der Andere sagt, er startet mit kalten Lipos und heizt sie beim fliegen auf.
    Habt ihr Glaskugeln auf der Werkbank stehen oder kann es sein, dass es einfach nur am Flugstiel liegt?
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
      Die 30-40Grad sind beim Entladen sinnvoll. Lagern würde ich einen Lipo aber nicht bei so hohen Temperaturen. Und nichts anderes macht der Lipo, wenn er 2Stunden im Heizkoffer vor sich hin brüttet.

Der interne Temperaturausgleich zwischen den Zellen ist genau so groß wie der externe Temperaturausgleich zwischen dem Akku und der Umgebungsluft. Nur ist die Temperaturdifferenz bei niedrigen Außentemperaturen zwischen Akku und Umgebungsluft deutlich höher als zwischen den Zellen. Dazu bewegt sich die Umgebungsluft beim fliegen ja auch noch nicht ganz unwesentlich, was den Wärmeausgleich zwischen Akku und Umgebungsluft extrem verstärkt. Betrachtet man dann auch noch die Kühlkapazität der Materialien an den der Akku festgeschnallt wird, sieht das Ganze schon nicht mehr ganz so vernachlässigbar aus.
      Eieiei
      Ein Akku braucht etwa 1,5-2 Std. zum vollwertigen Durchheizen auf Betriebstemperatur. Du schädigst einen Lipo 100-mal mehr, wenn du ihn zu kalt fliegst und dabei hoch belastets
      zu viele Helis...

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
        Dann bleibt dir wirklich nur der Timer.
        Wie Togto schon schrieb -> IISI

Das Iisi braucht noch mehr Hardware (Zusatzempfänger + Anzeige am Sender und noch einen Sender pro Modell).
        Zusatzempfänger ist nicht nötig! Lediglich das Cockpit am Sender + je Modell das TXE Modul!

Für die Extra-Kohle bekommst du fast schon eine DS14 neu oder DS16 gebraucht.
        Das würde ich auf jeden Fall bevorzugen!
        Puh, wenn wir mal vom Neupreis ausgehe:

Cockpit V2 + TXE 100 = 140€ + 54€ = 194€
        Wenn ich mal ein Sparpaket zusammen stelle: gebrauchtes Cockpit V2 + gebrauchtes TXE 100 = 20€ bis 40€ + 40€ = 60€ bis 80€

Wenn du mir eine neue DS14 für maximal 200€ zeigst, dann bin ich echt begeistert!

@Toto: ich ging von einem Neukauf aus. Für die Nachrüstung wäre das eine Alternative.
        Wie obendran geschrieben aber wirklich finanziell machbar!

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
        Die 30-40Grad sind beim Entladen sinnvoll. Lagern würde ich einen Lipo aber nicht bei so hohen Temperaturen. Und nichts anderes macht der Lipo, wenn er 2Stunden im Heizkoffer vor sich hin brüttet.
        Bei der Lagerung mögen sie es am liebsten kühl (und trocken), ja. Daher werde ich die integrierte Lipo Heizung mal probieren! Deine Gedankengänge hatte ich nämlich auch bereits...

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Ein Akku braucht etwa 1,5-2 Std. zum vollwertigen Durchheizen auf Betriebstemperatur. Du schädigst einen Lipo 100-mal mehr, wenn du ihn zu kalt fliegst und dabei hoch belastets
        Bin ich bei dir!

Wenn man aber die Zeit des Vorheizens verkürzen kann (zB.: interne Lipo Heizung) auf ca. 15 Minuten, bis der Akku komplett bis innen auf 40° ist, wäre das echt nicht schlecht!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
          hat jemand Erfahrungswerte über Spannungswerte der Lipo Einzelzellen ?

1. Flug mit Angabe der Umgebungstemperatur
          2. welchen C-Wert hatte der Lipo?
          3. Angabe über Zustand des Lipos ? Wieviel Flüge bzw.Entladezyklen ?
          4. verwendeter Lipo (Hersteller, Billigmarke,Premiummarke)
          5. Angabe über Flugstil
          6. Angabe über Messwertaufnehmer

Hintergrund der Frage ist, um wieviel die Zellenspannung schwankt, bei LastSpitzen
          3D-Flug oder gemäßigtem Schwebe und Rundflug?
          Messung während des Fluges und nach dem Flug (kurze Erholungsphase)
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Der Eine sagt, die Lipos kühlen beim fliegen ab und isoliert sie. Der Andere sagt, er startet mit kalten Lipos und heizt sie beim fliegen auf.
            Habt ihr Glaskugeln auf der Werkbank stehen oder kann es sein, dass es einfach nur am Flugstiel liegt?
            Sicher liegt es am Flugstil. Bei Kälte sinkt die C-Rate eines Lipos. Ein 40C Lipo hat bei 10°C laut der Lipo FAQ nur noch die Hälfte, sprich 20C. Belastet man den Lipo nicht über 20C, und bleibt die Spannung unter Last über 3.3V während des Fluges, muss man nicht vorheizen.
            Ein Lipo erwärmt sich unter Last immer (während des Fluges). Selbst wenn ich bei 5°C 10 Minuten fliege, ist der Lipo nach dem Flug wärmer als vor dem Flug. Auch nach dem Laden (15-20 Minuten) is er immer noch warm. Ich heize auch im Winter nicht vor (fliege aber auch nicht unter 0°C). Wenn ich am Flugfeld bin hat der Lipo immer noch 20°C, nach dem Fliegen hat er vielleicht 30-35°C. Und nach dem Laden dürften es 20-25°C sein. Das reicht mir.
            Banshee 850

Kommentar

• MiniSpark
              Member
              • 20.11.2015
              • 128
              • Tobias

Ich handhabe das relativ simpel, ich habe mir aus 3mm Depron eine Isolationsbox aus Depron gebaut damit der Lipo während des Fluges nicht der Kälte ausgesetzt ist.

Zusätzlich packe ich die Lipos zuhause vor dem Losfahren in ein Wärme Körnerkissen (heizt man in der Micro Welle auf).

Das reicht mir um im Winter zu fliegen

Kommentar

Lädt...
              X