Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexo
    Member
    • 22.06.2015
    • 20
    • Alexander

AW: Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Aufwärmen bzw. Warmhalten der Lipos geht auch ohne viel Aufwand mit einer Kühlbox und einer Wärmflasche.

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

Also ich bin in der komfortablen Situation, dass ich direkt vor meiner Haustür starten kann. Also die Akkus kommen aus der Werkstatt bei Zimmertemperatur, sind also gut und dauerhaft vorgewärmt auf ca. 21-22 Grad. Somit sollte es da keine Probleme geben.

Ich habe jetzt zusätzlich zur Spannungsüberwachung (Einzelzellen) auch Stromsensoren bestellt. Ich werde dann in Zukunft so vorgehen:

1. Entnahme via Telemetrie übermitteln und bei 75% eine Warnung einrichten, so bleibt mir noch Zeit zum Landen.
      2. Einzelzellenspannung überwachen und eine Warnung bei 3,4 oder 3,5 Volt einrichten, um Probleme mit einzelnen Zellen zu erkennen und vorzeitig landen zu können. Ich werde hier erstmal loggen, wie sich die Zellen verhalten um einen guten Wert pro Akku zu haben.
      3. Timer setzen: Ich erfliege die Zeit, bis ca. 75% der Kapazität entnomen sind und stelle mir einen entsprechenden Timer. Falls mal etwas mit der Telemetrie nicht funktioniert, habe ich so ein Sicherheitsnetz.
      4. Kontrolle der Kapazität und der Telemetriedaten beim Laden der Akkus.

Ich hoffe, damit werde ich allem gerecht.

Grüße
      Lars

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Netz, doppelter Boden und Ritterrüstung. Da sollte nicht mehr viel passieren können. Aber eins sei trotzdem gesagt: Irgendwann ist der Akku auf jeden Fall kaputt. Und auch ein Absturz wird irgendwann passieren. Vermeiden lässt sich das nur dann, wenn der Heli in der Vitrine und der Akku beim Händler bleibt.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Mr.Buchsbaum Beitrag anzeigen
          Ich persönlich habe einen Alarm für den verbrauchten Strom und einen für die Unterspannung gesetzt.
          Strom wird nicht verbraucht. Du meinst sicher die Kapazität. Man sollte bitte aufpassen, die Einheiten nicht durcheinander zu hauen, sonst wird es für Einsteiger noch verwirrender.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
            2. Zellenspannung per Telemetrie überwachen: Warnung bei niedrigster Zelle unter 3,5 V. Landen, wenn der Wert unter 3,5 V bleibt. Bei 3,3 Volt zusätzliche Warnung: jetzt auf alle Fälle runter!!!
            Bei Belastungs-Spitzen können durchaus auch mal unter 3,5 V/Zelle auftreten, ohne dass man deshalb gleich in Landepanik verfallen muss. Da reicht es, wenn man den Flugstil anpasst.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Ich fliege nach Kapazität und nach Spannung. Meine Kapazitätswarnung ist auf 80% eingestellt und die Spannungsüberwachung auf 3,5 Volt. Bisher ist bei über 300 Flügen noch kein einziges mal der Spannungsalarm angesprungen, so das die Kapazitätsüberwachung durchaus sehr zuverlässig ist.
            Das kommt so ein bisschen darauf an, wie weit man an das Limit der LiPos geht.
            Meiner Erfahrung nach ist es bei Peek-Belastungen nahe der angegebenen C-Rate bei ca. 50% Restladung durchaus normal, wenn die Akku-Spannung mal kurz unter 3,5V/Zelle absinkt.

Hängt natürlich auch so ein bisschen von der Qualität der Telemetrie ab, ob man das überhaupt merkt. Mit der Spektrum-Telemetrie sind mir Unterspannungen kaum aufgefallen, die Jeti-Telemetrie petzt das sofort!

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Du kannst nicht einfach einen festen Spannungswert als Alarmschwelle festlegen. Das ist stark abhängig, von der Belastung im Flug, vom Zustand des Lipos und von der Temperatur. Bei einem neuen Lipo, der nur gering belastet wird, musst du die Alarmschwelle deutlich höher stellen, als bei einem alten Akku, oder wenn die Belastung höher ist. Das gleich gilt natürlich jetzt bei den tiefen Temperaturen. Da bricht die Spannung stärker ein, obwohl die entnommene Kapazität noch zu niedrig ist.
            Dass die Spannung bei alten LiPos und niedrigen Temperaturen stärker einbricht ist zwar richtig, falsch ist aber die Schlussfolgerung, dass man die Alarmschwelle der Spannungüberwachung daran anpassen sollte!
            Die Unterschreitung der 3,3V/Zelle unter Last ist für alte Akkus genau so kritisch, wie für neue!

D.h. es ist durchaus sinnvoll, mind. 3,4V/Zelle als Alarmschwelle stehen zu lassen, auch wenn die Akkus alt und/oder kalt sind. Man muss dann eben den Flugstil entsprechend anpassen und/oder weniger Kapazität entnehmen.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Netz, doppelter Boden und Ritterrüstung. Da sollte nicht mehr viel passieren können. Aber eins sei trotzdem gesagt: Irgendwann ist der Akku auf jeden Fall kaputt. Und auch ein Absturz wird irgendwann passieren.
              Akkus sind Verschleißteile, darum hält sich die Pflege durch mich auch in Grenzen.

Sie fängt allerdings schon beim Kauf an, dass ich sie mit genügend Leistungsreserve kaufe.
              Ich fliege nur nach Uhr, habe aber einen LiPo Piepser mitfliegen, der anschlägt, wenn eine Zelle unter 3,2 V fällt. Von der verbrauchten Kapazität peile ich 75% an. Was i.d.R. auch gut klappt. Geladen werden Akkus bei mir mit 3-5C durch einen Versorgungsakku direkt am Platz. Nach einem Flugtag werden sie leer (mit 20-25% Restkapa.) weggelegt. Heizlüfter, Wärmedecken, Reumakissen gibt es bei mir nicht, die Akkus werden wenn dann durch Benutzung von selbst warm.

Diese "Tortour" müssen Heliakkus bei mir 2 Jahre (ca. 300 Zyklen) mitmachen. Dann mustere ich sie aus, da einzelne Zellen häufiger unter 3,2V bei Belastung fallen. Danach verwende ich sie in Flächen weiter, verschenke sie oder verkaufe sie als "neuwertig" bei eBay

Vermeiden lässt sich das nur dann, wenn der Heli in der Vitrine und der Akku beim Händler bleibt.
              Der Heli kann auch beim Putzen aus der Vitrine stürzen und Akkus beim Händler lassen, ist ganz böse. Diese treulosen Tomaten verscherbeln die Dinger einfach an Leute wie mich, die es wagen, ihre Akkus zu benutzen
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                Die Unterschreitung der 3,3V/Zelle unter Last ist für alte Akkus genau so kritisch, wie für neue!
                Unter 3,3 Volt sollte man nie gehen. Aber bei alten Lipos oder sehr hoher Belastung kann man bis zu 3,3 Volt gehen. Bei neuen Lipos oder geringerer Belastung darf man aber nicht so weit runter gehen. In meinem Fall muss ich schon bei 3,6 Volt landen, um die 3,7 Volt Ruhespannung und die 80% Kapazitätsentnahme nicht zu überschreiten. Würde ich in diesem Fall bis 3,3 Volt fliegen, hätte ich fast 100% an Kapazität entnommen. Das meine ich, das man die Alarmschwelle anpassen muss.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

3,7 V in Ruhe ...

... bedeuten, dass noch eine gewisse Reserve da ist, damit die Zelle unter Last nicht kritisch, nämlich unter 3,0V einbricht. Damit bereitet man einem LiPo Schmerzen.

3,3V Alarmschwelle unter Last bedeuten das Gleiche.

Insofern, der Spannungsalarm muss hauptsächlich an den Flugstil angepasst werden.

LG, Philipp

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                    Kannst du mal bei dem Log vom kalten Lipo die Stromkurve mit ein blenden?
                    Ja gerne, klar.

LG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                      1. Entnahme via Telemetrie übermitteln und bei 75% eine Warnung einrichten, so bleibt mir noch Zeit zum Landen.
                      2. Einzelzellenspannung überwachen und eine Warnung bei 3,4 oder 3,5 Volt einrichten, um Probleme mit einzelnen Zellen zu erkennen und vorzeitig landen zu können. Ich werde hier erstmal loggen, wie sich die Zellen verhalten um einen guten Wert pro Akku zu haben.
                      3. Timer setzen: Ich erfliege die Zeit, bis ca. 75% der Kapazität entnomen sind und stelle mir einen entsprechenden Timer. Falls mal etwas mit der Telemetrie nicht funktioniert, habe ich so ein Sicherheitsnetz.
                      4. Kontrolle der Kapazität und der Telemetriedaten beim Laden der Akkus.

Ich hoffe, damit werde ich allem gerecht.
                      mhmm, ich würde dem Lipo noch vor dem zu Bett gehen eine Gute Nacht Geschichte vorlesen.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Ich werde beim nächsten Flug den Lipo mit einem Taschenwärmer in meine Jackentasche stecken und den Piepser auf 3,3V einstellen, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite. Es geht ja auch darum dass der Heli nicht abschaltet, bzw. ich vorher noch landen kann.

Gruß

Olli
                        Zuletzt geändert von Olli99; 16.01.2018, 14:10.
                        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Ich werde beim nächstem Flug den Lipo mit einem Taschenwärmer in meine Jackentasche stecken und den Piepser auf 3,3V einstellen, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite. Es geht ja auch darum dass der Heli nicht abschaltet.

Gruß

Olli
                          Damit machst du höchstens die Folie ein wenig warm. Durchgeheizt bekommst du den Lipo damit nicht.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Damit machst du höchstens die Folie ein wenig warm. Durchgeheizt bekommst du den Lipo damit nicht.

Torsten
                            Und wenn ich den Lipo direkt von zu hause in die Tasche stecke? Dann wäre er ja gar nicht erst der Kälte ausgesetzt und hätte noch eine Kerntemperatur von ca. 20 grad.

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

oder könnte man den Lipo die ersten 2 Minuten nicht auch einfliegen, weil der wird ja im Betrieb warm?

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Oh, ist die Schule schon zu Ende?

(sorry, aber der musste jetzt sein)
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X