Optimal ist in meinen Augen nach Kapazität +Spannung zu fliegen. Nach Spannung +Zeit ist die kostengünstige Variante, die auch recht zuverlässig funktioniert. Nur nach Zeit zu fliegen ist sehr unzuverlässig und kann durchaus dazu führen, das einem der Heli unfreiwillig runterkommt. Ist mir schon mal fast passiert, als eine Zelle im Flug schlapp gemacht hat.
Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?
Einklappen
X
-
AW: Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?
Ich fliege nach Kapazität und nach Spannung. Meine Kapazitätswarnung ist auf 80% eingestellt und die Spannungsüberwachung auf 3,5 Volt. Bisher ist bei über 300 Flügen noch kein einziges mal der Spannungsalarm angesprungen, so das die Kapazitätsüberwachung durchaus sehr zuverlässig ist. Den zusätzlichen Spannungsalarm habe ich nur, um zu erkennen, wenn eine Zelle im Flug schlapp macht. Ist mir bisher noch nie passiert, seit ich nach Kapazität fliege. Der große Vorteil der Kapazitätsüberwachung ist eben, das man seine Lipos bei jedem Flug optimal ausnutzen kann. Fliegt man nur nach Spannung, oder gar nur nach Zeit, verschenkt man zwangsläufig bei jedem Flug einiges an Flugzeit.Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
Optimal ist in meinen Augen nach Kapazität +Spannung zu fliegen. Nach Spannung +Zeit ist die kostengünstige Variante, die auch recht zuverlässig funktioniert. Nur nach Zeit zu fliegen ist sehr unzuverlässig und kann durchaus dazu führen, das einem der Heli unfreiwillig runterkommt. Ist mir schon mal fast passiert, als eine Zelle im Flug schlapp gemacht hat.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Ich teste meine Akkukapazizät von Zeit zu Zeit am Ladegerät mit Laden-Entladen-Laden. Dabei lasse ich LV die Einzelzellenspannungen protokollieren. So sehe ich recht bald ob ein Akku nachlässt. Außerdem messe ich nach dem Flug die Einzelzellenspannungen und mein Ladegerät ermittelt bei jeder Ladung den Innenwiderstand. Da der Akkuspeicher auch den ursprünglichen Innenwiderstand kennt, erkenne ich auch den Alterungszustand.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Es ist Winter und ein 45C Akku hat es überhaupt nicht gern wenn er kalt wird.
PS: Du kannst den Akku in der rechten oder linken Hosentasche wärmen.
Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Du kannst nicht einfach einen festen Spannungswert als Alarmschwelle festlegen. Das ist stark abhängig, von der Belastung im Flug, vom Zustand des Lipos und von der Temperatur. Bei einem neuen Lipo, der nur gering belastet wird, musst du die Alarmschwelle deutlich höher stellen, als bei einem alten Akku, oder wenn die Belastung höher ist. Das gleich gilt natürlich jetzt bei den tiefen Temperaturen. Da bricht die Spannung stärker ein, obwohl die entnommene Kapazität noch zu niedrig ist.Zitat von lawww Beitrag anzeigenMeine Stromsensoren sind noch unterwegs. Ich habe das Gefühl, dass bei den aktuellen Temperaturen meine Zellen sehr früh unter Last auf 3,5 - 3,6 Volt gehen, dort aber lange bleiben und daher die Zellenspannung wenig aussagt. Wenn ich unter 3,5 volt ankomme, bin ich bei meinem zahmen Flugstil sicher schon unter den 80% Entnahme...
Wenn du nur nach Spannung fliegst, musst du im Grunde für jeden Akku die Alarmschwelle seperat erfliegen.
Als Beispiel, wie das bei mir ist: In meinem 450ger Scaler verwende ich einen noch ziemlich neuen Lipo. Die Belastung ist zusätzlich gering, nur etwa 4C. Deshalb muss ich da bereits bei 3,6 Volt landen, um am Ende nicht über 80% entnommen zu haben und die Leerlaufspannung nicht unter 3,7 Volt kommen zu lassen. In meinem Protos arbeitet ein vier Jahre alter Lipo. Der bricht jetzt schon mal auf 3,4 Volt ein. Trotzdem habe ich am Ende meine 3,7 Volt und meine 80% Entnahme.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Das mußt du dann aber schon zwei Stunden machen, das es was bringt.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenPS: Du kannst den Akku in der rechten oder linken Hosentasche wärmen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Du es geht der kleine Akku ist recht schnell auf 37C° in der Hosentasche.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Naja, so klein ist ja so ein Lipo für einen 450ger nicht mehr. Und bis der richtig bis in die Mitte durchgewärmt ist, dauert es schon seine Zeit. Gerd Giesse meint, das man einen Lipo schon ca. zwei Stunden aufheizen muss, damit auch die inneren Zellen auf Temperatur sind.Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenDu es geht der kleine Akku ist recht schnell auf 37C° in der Hosentasche.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
@raimcomputi ich überlege mir noch ob ich den Piepser nicht vielleicht doch einbauen sollte und auf 3,3V stelle, um dann halt sicher zu sein dass ich im Flug auch nicht unter 3,3V komme. Aber da ich ja die Super Combo Variante gewählt habe, hoffe ich natürlich das Align die Komponenten schon so ausgelegt hat das der Akku nicht kaputt geht.Zuletzt geändert von Olli99; 16.01.2018, 00:21.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Hallo Olli ,Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen@raimcomputi ich überlege mir noch ob ich den Piepser nicht vielleicht doch einbauen sollte und auf 3,3V stelle, um dann halt sicher zu sein dass ich im Flug auch nicht unter 3,3V komme. Aber da ich ja die Super Combo Variante gewählt habe, hoffe ich natürlich das Align die Komponenten schon so ausgelegt hat das der Akku nicht kaputt geht.
Align hat sich bestimmt was dabei gedacht als sie die Combo zusammengestellt hat.
Wenn du jedoch bei den kalten Temperaturen fliegen gehst ohne die Akkus ordentlich vorzuheizen dann hat der Akku ja lange nicht mehr die Leistung welche er laut Herstellerangaben haben soll.
Sobald die Temperatur des Lipos unter 18 Grad fällt sinkt bereits die Entladerate deiner Akkus...
Bei 10 Grad beträgt die C-Rate lediglich noch 50%...
Somit kommst du beim fliegen ständig in Unterspannung deiner Zellen- sprich der Lipo nimmt Schäden
Die beste Variante ist, wie schon genannt das ganze über den Verbrauch des Stroms zu machen.. allerdings nur dann wenn der Lipo passend für das Modell gewählt und nicht kalt ist...
Ich persönlich habe einen Alarm für den verbrauchten Strom und einen für die Unterspannung gesetzt.
Der Alarm für Unterspannung kommt lediglich nur dann wenn die Akkus kalt sind.
Bei vorgeheizten Akkus ziehe ich 75% raus und dann passt das mit der Ruhespannung.
LG
Thorsten
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Kommentar
-
So wie viele schon schrieben, der Piepser alleine ist völliger Schwachsinn.
Wenn du keine vollwertige Telemetrie fliegst, "teste" die entnommene Kapazität, indem du sagen wir mal 5 Minuten fliegst (die Zeit, die du sicher weisst), landen und die Einzelzellenspannung messen. Das aller 30 Sekunden wiederholen. Liegt die Spannung bei 3,70-3,72 Volt/Zelle hast du den Punkt relativ genau getroffen. Meist erholt sich die Spannung nach dem Fliegen wieder etwas.
Diese Zeit nimmst du und ziehst 30 Sekunden als Sicherheitspuffer ab. Dann hast du eine relativ sichere Zeit erflogen. Darauf stellst du den Timer ein.
Alles andere Wichtige steht im Lipo-ABC und wurde vorher ja schon beantwortet.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Hier mal ein Negativbeispiel, wie es NICHT sein sollte. Flug bei kaltem Wetter, LiPo nicht vorgeheizt.
LGAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ich bin Fassungslos wie fahrlässig und sorglos hier mit so einem gefährlich Gegenstand wie einem Lipo umgegangen wird.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch teste meine Akkukapazizät von Zeit zu Zeit am Ladegerät mit Laden-Entladen-Laden. Dabei lasse ich LV die Einzelzellenspannungen protokollieren. So sehe ich recht bald ob ein Akku nachlässt. Außerdem messe ich nach dem Flug die Einzelzellenspannungen und mein Ladegerät ermittelt bei jeder Ladung den Innenwiderstand. Da der Akkuspeicher auch den ursprünglichen Innenwiderstand kennt, erkenne ich auch den Alterungszustand.
Deine Vorgehensweise ist nur halb fertiges Zeug. Wenn schon, dann mach es ganz richtig und nicht nur halb.
Ich habe mir extra dieses Teil gekauft, um nach jedem Flug beim Laden auch ganz sicher zu sein, daß mein Lipo noch vollkommen in Ordnung ist.
FT-NIR Rocket | ARCoptix | Fourier-Transformations NIR-Spektrometer | Acal BFi DE
Sicher ist sicher und die paar Kröten sollte jeder übrig haben dem sein Leben lieb ist.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Moin,
Oh jeh Frank, das gibt wieder was...
Ich hol mir jetzt Popcorn und:
You made my day!!!
mfg
Ulf
Kommentar

Kommentar