Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Oh, ist die Schule schon zu Ende?

(sorry, aber der musste jetzt sein)
    Hm...
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Akkus sind Verschleißteile, darum hält sich die Pflege durch mich auch in Grenzen.
      Respekt
      Bei nem Packpreis von 100,- Euro pro Stück (und zwei brauche ich für einen Flug mit meinen Grossen) behandle ich die Lipos wie rohe Eier.
      Max 2C laden, Telemetrie mit maximal 80% Entnahme (dabei auch wichtig: Spannung mindestens 3,7 Volt/Zelle nach der Erholungsphase des Lipos) und ich wärme IMMER vor.
      Würde ich ausschliesslich mit einem auf 3,6 Volt eingestellten Lipopiepser fliegen, würde das Ding vermutlich bei jeder Flugfigur losgehen
      Die Grenze ist bei mir bei 3,3 Volt/Zelle unter Last. Die einzelnen Zellen sehe ich in den Logs nicht, nur die Gesamtspannung. Sinkt die unter den Schwellwert, ändere ist was.
      Flugstil/Akku/Motor/ßbersetzung.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Polten Sepp
        Senior Member
        • 15.06.2016
        • 2531
        • Rene
        • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
        oder könnte man den Lipo die ersten 2 Minuten nicht auch einfliegen, weil der wird ja im Betrieb warm?
        So mache ich es, und fahre gut damit. Meine Lipos halten lange (400 Cycles), obwohl ich den ganzen Winter fliege, und ich nicht vorwärme.
        Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

den Piepser auf 3,3V einstellen, dann bin ich wohl auf der sicheren Seite.
          mach das ja nicht, wenn du die Lipos noch ne Weile fliegen willst!!
          Wenn du den Piepser auf 3,3V stellst, dann kommst du ja unter 3,3V, und das soll mach ja gerade nicht!
          "Sichere Seite" sind minimal 3,5V - sonst hast ja keine Luft mehr zum landen. In dem Bereich fällt die Spannung dann nämlich rapide ab. Dann bist ruckzuck unter 3,0V.
          Besonders bei den Temperaturen.
          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
            mach das ja nicht, wenn du die Lipos noch ne Weile fliegen willst!!
            ne schon klar

es geht ja erstmal darum die maximale Flugzeit zu ermitteln und da ist es schon hilfreich zu wissen ob der Lipo schon in der kritischen Betriebsspannung ist. Ich denke aber nicht das bei mir jetzt 3,3V überhaupt erreicht werden. Ist ja nur um sicher zu sein. Ruhespannung möchte ich ja so um 3,7V noch haben.

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
              ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht, die Lipo-Zellen-Warngrenze auf 3,6V zu
              programmieren, dann sind noch ca 20% Restkapazität im Akku, bei einem Lipo (SLS und Hacker) mit 20C Wert. Wenn eine Zelle 3,6V unter Last erreicht, beende ich den Flug. 3,6V unter Last entspricht 3,7-3,75V nach dem abstecken bzw nach kurzer Erholungszeit.
              Dies sind Erfahrungswerte bei einem noch in gutem Zustand befindlichen Lipo.
              Natürlich können Lipos mit einem höheren C-Wert oder Lipo die schon gealtet sind, sich anders verhalten.
              Zuletzt geändert von rainerX; 16.01.2018, 16:35.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Asterix-007
                Senior Member
                • 28.03.2007
                • 1497
                • ulf
                • Uetze

Moin,

es geht ja erstmal darum die maximale Flugzeit zu ermitteln und da ist es schon hilfreich zu wissen ob der Lipo schon in der kritischen Betriebsspannung ist. Ich denke aber nicht das bei mir jetzt 3,3V überhaupt erreicht werden. Ist ja nur um sicher zu sein. Ruhespannung möchte ich ja so um 3,7V noch haben.
                ich denke das kannst du so nicht machen. Die entnommene Kapazität ist stark abhängig vom Flugstil.
                Du kannst dich da nur langsam rantasten. Timer auf eine Zeit mit genügend Reserve einstellen, fliegen und nachladen. Die eingeladene Kapazität ermöglicht einen Rückschluss auf die Zeit. Danach kannst du den Timer anpassen. Hierbei sollte das Flugprogramm vergleichbar ähnlich sein!!!

Ich kann dir nur eine Telemetrie empfehlen. Ich fliege nur noch mit dieser und habe bei meinen Akkus nach dem landen Lagerspannung. Dabei ist der Flugstil egal, weil ja die Sensorik die verbratene Kapazität misst und bei erreichen der Schaltschwelle eine Alarm auslöst.

So brauch ich keine Timer mehr!!!

Welches Fernsteuersystem fliegst du??
                mfg
                Ulf

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                  Moin,

ich denke das kannst du so nicht machen. Die entnommene Kapazität ist stark abhängig vom Flugstil.
                  Du kannst dich da nur langsam rantasten. Timer auf eine Zeit mit genügend Reserve einstellen, fliegen und nachladen. Die eingeladene Kapazität ermöglicht einen Rückschluss auf die Zeit. Danach kannst du den Timer anpassen. Hierbei sollte das Flugprogramm vergleichbar ähnlich sein!!!

Ich kann dir nur eine Telemetrie empfehlen. Ich fliege nur noch mit dieser und habe bei meinen Akkus nach dem landen Lagerspannung. Dabei ist der Flugstil egal, weil ja die Sensorik die verbratene Kapazität misst und bei erreichen der Schaltschwelle eine Alarm auslöst.

So brauch ich keine Timer mehr!!!

Welches Fernsteuersystem fliegst du??

Ich fliege mit der dx6i von Spektrum. Kann die das überhaupt?

Als Empfänger habe ich den SPM9645 Satelitenempfänger von Spektrum. Ist der Telemetriefähig?

Gruß

Olli

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                    Asterix hat recht. Die sicherste und beste Methode ist natürlich, die verbrauchte Kapazität zu messen/erfassen. Weil eben der Flugstil, sowie auch die verbauten Komponenten/Stromlast einen Einfluss haben. Tuningmotoren oder Servos mit höherer Kraft bzw Stromlast beeinflussen eine LiPo Zelle ganz anders.
                    Auch wenn gealtete Lipos eingesetzt werden, die nicht mehr die volle Neu-Kapazität liefern, kann man darauf Rückschlüsse ziehen, wieviel man überhaupt noch entnehmen kann, oder sollte.(Hineingeladene Kapazität -20%Restkapazität)
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

NEIN,

der Empfänger ist ein Satellit, der kann das nicht. Der Sender auch nicht.
                      Dann bleibt dir wirklich nur der Timer.

Schade! Solltest du mal mit dem Gedanken an einen neuen Sender spielen, dann sollte die Telemetrie ganz vorn stehen!!!
                      Du kannst dir die Kapazität, Drehzahl, Akkuspannung .... alles anzeigen (und bei Jeti auch loggen) lassen. Das ist etwas, was ich nie mehr hergeben werde....
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Ja, den Gedanken habe ich auch. Ich denke das mit der Telemetrie ist die beste Lösung.

Kommentar

• Toto
                          RC-Heli Team
                          • 02.03.2008
                          • 3390
                          • Thorsten
                          • MLC Recklinghausen

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                          Dann bleibt dir wirklich nur der Timer.
                          Es gibt ja auch noch unabhängige Systeme, wie z.B. das Iisi
                          Gruß Toto

Kommentar

• Olli99
                            Senior Member
                            • 23.02.2017
                            • 1165
                            • Olli

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                            Meinste sowas hier Li-Polar LS V3.2 SET- LiPo-Saver LPAA300008SET - freakware

Kommentar

• Toto
                              RC-Heli Team
                              • 02.03.2008
                              • 3390
                              • Thorsten
                              • MLC Recklinghausen

Ich meinte z.B. dieses System:

Das V1 Cockpit bekommt man für wenig Geld auf Gebrauchtmarkt-Plattformen. ;-)
                              Zuletzt geändert von Toto; 16.01.2018, 17:21.
                              Gruß Toto

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1497
                                • ulf
                                • Uetze

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                                Ja, Toto, du hast Recht. Ich persönlich würde aber ein integriertes System bevorzugen. Das Iisi braucht noch mehr Hardware (Zusatzempfänger + Anzeige am Sender und noch einen Sender pro Modell).

Für die Extra-Kohle bekommst du fast schon eine DS14 neu oder DS16 gebraucht.
                                Das würde ich auf jeden Fall bevorzugen!

Zumal ich gerade gesehen habe, das die meisten bei Iisi genannten Shops geschlossen sind....

@Olli: er meinte das hier: http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/Home.html
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X