Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Ulf, ich bin da durchaus bei dir, allerdings ist der Sprung vom Timer zur DS14/16 schon ziemlich groß. Wenn eine Neuanschaffung ansteht, macht es sicherlich Sinn ein System mit intergrierter Telemetrie und Sprachausgabe zu wählen.

Aber bis dahin kann man sich ja mit einer preiswerteren, ggf. auch Gebrauchtlösung über Wasser halten.

Zum Topic: Ich fliege mit Telemetrie und habe einen Spannungsalarm sowie einen Kapazitätsalarm eingestellt. Im Sommer spricht immer der Kapa-Alarm zuerst an, im Winter der Spannungsalarm, selten dass sie beide fast zeitgleich auslösen. Habe mir aber noch etwas Luft zum Landen gegönnt. Der Spannungsalarm steht meine ich auf 3,6 V pro Zelle
    Zuletzt geändert von Toto; 16.01.2018, 17:45.
    Gruß Toto

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Ich hab erstmal mal grob geschaut. Die neue dx6 von Spektrum ist nicht telemetriefähig, oder?

Somit müsste ich bei Spektrum mindestens zu der dx8 greifen?
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Akkus sind Verschleißteile, darum hält sich die Pflege durch mich auch in Grenzen.

Sie fängt allerdings schon beim Kauf an, dass ich sie mit genügend Leistungsreserve kaufe.
        Ich fliege nur nach Uhr, habe aber einen LiPo Piepser mitfliegen, der anschlägt, wenn eine Zelle unter 3,2 V fällt.
        Mache ich auch so, nur den Piepser lasse ich inzwischen auch weg. Wenn ich es übertreibe, regelt der Regler rechtzeitig runter.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
          Ich hab erstmal mal grob geschaut. Die neue dx6 von Spektrum ist nicht telemetriefähig, oder?

Immer 8+ Kanal heute für einen neuen Sender.

LG

Kommentar

• Raschl
            Member
            • 30.12.2017
            • 125
            • Dirk
            • MFC Auerbach / Opf.

Hi,
            ich hab am Anfang meiner Modellheli-Laufbahn mal das Problem gehabt, das der Unterspannungsschutz mit Einzelzellenüberwachung, den ich verbaut hatte, so mit dem Regler reagiert hat, dass sich der Motor nicht mehr abschalten lies. Ich hab dann sogar die Funke ausgeschaltet, trotzdem ist der Motor weitergelaufen. So vielleicht 300U/min. Ich hab mich dann unter den laufenden Rotor (600er) gelegt und hab den Antriebsakku abgesteckt. Seitdem kommt mir kein, wie auch immer geartetes Teil, außer dem Regler, mehr an den Flugakku.
            Ich fliege immer nur nach Zeit. Und hatte damit auch noch nie Probleme. Selbst wenn man mal einen halb leeren Akku nochmal fliegt, merkt man das schon.

Aber trotzdem ne Frage dazu: hört man so einen Akkuwarner überhaupt im Flug? Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor bei einem 600er. Selbst bei meine 450er würde ich den doch nicht hören, oder?

Gruß
            Dirk
            Fliegen heiÃ?t Landen

Kommentar

• MiniSpark
              Member
              • 20.11.2015
              • 128
              • Tobias

Doch doch, ich kann meinen Piepser laut und deutlich hören bei meinem 470er die sind ja schon sehr laut und schrill.

Was für einen Warner hast du denn bei dir dran gehabt??
              Normalerweise werden die Dinger an den Balancer Stecker gesteckt, heißt vollständig getrennt von der Hauptleitung und dem Regler, von daher kann ich mir gerade nicht vorstellen wie der Piepser deinen Regler verwirren konnte.

Kommentar

• Raschl
                Member
                • 30.12.2017
                • 125
                • Dirk
                • MFC Auerbach / Opf.

Hab grad das Teil mal rausgekramt. Es war ein Robbe MC Balancer. Der sollte den Motor langsam runter regeln, wenn eine Zelle zu wenig Spannung hat. War zwischen Regler und Empfänger angesteckt und hat über den Balancerstecker die Einzelzellen gemessen.
                Ist bei einem Heli natürlich eher kontrakproduktiv, wenn die Leistung schön langsam runtergeregelt wird. War für mich zurückblickend ein echter Anfängerfehler.
                Wie gesagt: heute fliege ich nur noch nach Zeit. Hab den Piepser an der Funke so eingestellt, dass immer noch ca. 1/3 Restenergie im Akku ist. So hab ich immer noch Reserven.
                Fliegen heiÃ?t Landen

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                  Hi, ja die DX8 G3. Dazu brauchst du aber noch Telemetriefähige Empfänger. Einer wird ja mitgeliefert.

Alternativ Jeti, Graupner oder V-Bar Control.

Du solltest mindestens 8 Kanäle nehmen, da ja die Rettungsfunktion und andere Gimmicks den Bedarf schnell vergößern!!

@Toto: ich ging von einem Neukauf aus. Für die Nachrüstung wäre das eine Alternative.
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• MiniSpark
                    Member
                    • 20.11.2015
                    • 128
                    • Tobias

@Raschi

Ah okay, das ist dann natürlich was ganz anderes wie nur ein einfacher Piepser. Ein normaler Piepser greift kein bisschen in die Steuerung ein.

Statt einer DX8 würde ich die FrSky Taranis noch ansprechen, kostet deutlich weniger und kann eigentlich alles was man sich irgendwo nur vorstellen kann, deutlich mehr Funktionen wie die DX8, angefangen bei den 16(?) Kanälen bis hin zu der Tatsache das mit dem entsprechenden Modul auch Spektrum weiter verwendet werden kann.

Fliege aber auch noch mit meiner alten Dx6i

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Problem bei kaltem Wetter ist doch, das die Akkus beim fliegen schneller auskühlen als sie durch die Strombelastung "nach geheizt" werden. Daran ändert ja auch das vorheizen nichts. Daher ist es meiner Meinung nach sinnvoller den Akku thermisch etwas zu isolieren, statt ihn stunden lang mit einem Heizkoffer zu malträtieren.

Im Flieger braucht man dazu ja oft nur die Zu- und Abluftfenster etwas verkleinern. CopterAkkus schlage ich einfach mit etwas Doppelseitigen Klebeband und 0.5mm Moosgummi ein. Das reicht völlig aus, um die Akkus bei niedrigen Außentemperaturen deutlich über 20Grad zu halten. Kurze Akkukabel machen das ganze noch effektiver. Ich bin mittlerweile sogar dazu über gegangen, auch im Sommer das Moosgummi um die Akkus drum zu lassen, um die Akkus auch ohne Heizkofferschlepperei bei 30-40grad Zellentemperatur zu fliegen.

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                        Problem bei kaltem Wetter ist doch, das die Akkus beim fliegen schneller auskühlen als sie durch die Strombelastung "nach geheizt" werden. Daran ändert ja auch das vorheizen nichts. Daher ist es meiner Meinung nach sinnvoller den Akku thermisch etwas zu isolieren, statt ihn stunden lang mit einem Heizkoffer zu malträtieren.
                        Es ist schon richtig, dass die äusseren Zellen kälter als die inneren sind. Bei dem kurzen Flug im Heli denke ich ist das vernachlässigbar.
                        Und quälen wird sich der Lipo im Heizkoffer sicher nicht. Wenn du das Lipo-ABC gelesen hättest, wüsstest du, dass sich Lipos bei 35-40°C am Wohlsten fühlen.
                        Ich heize auch noch bei 20° Aussentemperatur vor.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• gegie
                          Senior Member
                          • 21.06.2006
                          • 1089
                          • Gerd
                          • "Zwischen den Horizonten"

... genau und schon gar nicht "malträtieren"!
                          ... und zu:
                          Daher ist es meiner Meinung nach sinnvoller den Akku thermisch etwas zu isolieren,
                          Hat s. nase meine volle Zustimmung aber nicht wegen des unterschiedlichen Auskühlens!

Das mag ja bei den Fingern oder der Nase des Menschen zutreffen aber ein Akku ist eine Masse die einen guten internen Temperaturausgleich hat (anders die Packs wo die Zellen voneinander isoliert waren!).
                          Die Temp.-Differenzen sind so gering, dass das (vermutlich rein theoretische) Argument von s.nase Makulatur ist!
                          Zuletzt geändert von gegie; 17.01.2018, 06:59.
                          GruÃ? Gerd
                          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                            Problem bei kaltem Wetter ist doch, das die Akkus beim fliegen schneller auskühlen als sie durch die Strombelastung "nach geheizt" werden.
                            Bei grösseren Lipos (so ab 3000er 6S) definitiv nicht. Die sind auch bei Minusgraden nach dem Flug schön warm.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Die 30-40Grad sind beim Entladen sinnvoll. Lagern würde ich einen Lipo aber nicht bei so hohen Temperaturen. Und nichts anderes macht der Lipo, wenn er 2Stunden im Heizkoffer vor sich hin brüttet.

Der interne Temperaturausgleich zwischen den Zellen ist genau so groß wie der externe Temperaturausgleich zwischen dem Akku und der Umgebungsluft. Nur ist die Temperaturdifferenz bei niedrigen Außentemperaturen zwischen Akku und Umgebungsluft deutlich höher als zwischen den Zellen. Dazu bewegt sich die Umgebungsluft beim fliegen ja auch noch nicht ganz unwesentlich, was den Wärmeausgleich zwischen Akku und Umgebungsluft extrem verstärkt. Betrachtet man dann auch noch die Kühlkapazität der Materialien an den der Akku festgeschnallt wird, sieht das Ganze schon nicht mehr ganz so vernachlässigbar aus.

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Hi,

Interessante Diskussion.

Ich habe mir das Material für einen Heizkoffer nun zusammengestellt und bestellt.

Komme dabei auf < 50€ ( ohne Koffer ), das ist es mir allemal wert um 2 x 6S 5200mAh und 3 x 6S 3600mAh Akkus bei Kälte zu schützen ( siehe meine Logs in diesem Thread ).

Kann ja jeder machen wie er/sie will.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X