Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Hallo Leute,

ich bin heute zum ersten Mal meinen neuen T-Rex 470L geflogen. Den Akku habe ich während des Fluges an einen Akkupiepser dran gesteckt. Den Akkupiepser habe ich auf 3,7V zum Alarm geben gestellt. Nach ca 1,5-2 Minuten hat der sich dann gemeldet. Nachdem ich gelandet war, stieg die Voltzahl dann allerdings wieder auf ca. 3,85 pro Zelle an. Die Aussentemperatur beträgt 3 grad.

Nun meine Fragen.

Bis zu welcher Voltzahl darf der Lipo während des Fluges sinken?

Ist dies gleich zu werten mit der Spannung im Ruhezustand des Akkus?

Kann es sein das der starke Spannungsabfall mit der Kälte zu tun hatte?

Ist es vielleicht besser einen Akku mit mehr Ampere zu benutzen (der besagte Akku ist ein Gens S6 mit 1450 mAh)?
    Zuletzt geändert von Olli99; 15.01.2018, 16:31.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Spannungsabfall im Flug. Wie weit runter darf der Akku da gehen?

Schau mal hier rein:

https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Bis zu welcher Voltzahl darf der Lipo während des Fluges sinken?
      Meine Unterspannungswarnung ist auf 3.3 V eingestellt (Voltzahl = Spannung)
      Das ist aber nur ein Warnhinweis, denn ich fliege nach verbrauchter Kapazität.

Ist dies gleich zu werten mit der Spannung im Ruhezustand des Akkus?
      Nein, unter Last fällt am Innenwiderstand des Akkus viel mehr Spannung ab, die dann fehlt.
      Die Leerlaufspannung ist höher, als unter Last.

Kann es sein das der starke Spannungsabfall mit der Kälte zu tun hatte?
      Ja, die Akkus muss Du bei 3 Gad Außentemoeratur unbedingt aufwärmen

Ist es vielleicht besser einen Akku mit mehr Ampere zu benutzen (der besagte Akku ist ein Gens S6 mit 1450 mAh)?
      Ein Akku kann nicht mehr Ampere haben. Ampere (= Strom) werden vom Verbraucher gezogen, das kann man nicht beeinflussen. Du meinst wahrscheinlich die C-Rate
      oder die Kapazität in Ampere-Stunden.
      Mehr C-Rate könnte helfen, weil dann der Innenwiderstand geringer ist.
      Das ist aber nun unbedeutend, wenn der Akku sehr kalt ist.

Was hilft, ist den Akku vorzuwärmen.

Grüße
      Rolf
      Zuletzt geändert von stern-fan; 15.01.2018, 16:47.
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Das Fliegen nach Spannung ist extrem unzuverlässig und enthält auch keine wirkliche Aussagekraft über den Ladezustand des Akkus. Die Spannung ist ja direkt abhängig vom aktuellen Belastungszustand und dem von der Akkutemperatur abhängigen Innenwiderstand des Akkus. In meinen Augen ist nur eine Kapazitätsmessung die richtige Methode um auf den Ladezustand zu schließen. Also entweder hast Du einen Stromsensor, der die entnommene Kapazität misst und zum Sender übermittelt, oder Du schaust wie viel hinterher in den entladenen Akku hineingeladen wird. Letztere Methode ist zwar deutlich ungenauer, aber funktioniert auch, wenn man immer ein ähnliches Flugprogramm fliegt. Du solltest niemals mehr als ca. 75% bis max. 80% dem Akku entnehmen. In Deinem Fall 1085 mAh bis max. 1160 mAh.

Deinen Akku-Piepser kannst Du Dir schenken, denn der bringt nur bei einer gleichmäßgen Belastung einen adäquaten Wert.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Also brauch ich mir da keine Gedanken machen das der Akku kaputt geht? Auch wenn die Unterspannung während des Fluges z.B. unter 3,3V gehen würde, aber die Voltzahl nach der Landung auf 3,7V steigen würde?

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ist natürlich immer leicht, schnell mal das Lipo FAQ zu posten.

Ja, bei niedrigen Temperaturen bricht die Spannung im Akku schneller ein. Deshalb sollte der Akku bei diesen Temperaturen gut vorgewärmt werden.

Als ich noch nur mit Spannungsüberwachung Heli geflogen bin, habe ich am Piepser eine Warnung bei 3,6 V je Zelle eingestellt. Je nachdem wie man 'hinlangt' kann der Akku auch schon mal weiter einbrechen, gerade bei Kälte und unter Last. Bei den 3d Cracks bricht die Spannung schon mal auf 3,3V ein. Ich bin dann gelandet, wenn der Piepser im Schwebeflug bei 3,6V Zellspannung nicht mehr ausging. Dazu noch ne Stoppuhr und eigentlich reicht das. Wichtig ist nur, dass nach dem Fliegen der Akku nach ne Spannung nicht unter 3,7 V je Zelle hat.

Man muss auch bei den billigen Piepsen aufpassen. Ich hatte mal ein, der zeigte auf jeder Zelle was anderes an. Mit dem Multimedia nachgemessen, waren die Zellen aber nahezu gleich. Die Dinger sind daher nur Schätzometer.
            Viele Grü�e
            Steffen
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen

Ja, bei niedrigen Temperaturen bricht die Spannung im Akku schneller ein. Deshalb sollte der Akku bei diesen Temperaturen gut vorgewärmt werden.

Als ich noch nur mit Spannungsüberwachung Heli geflogen bin, habe ich am Piepser eine Warnung bei 3,6 V je Zelle eingestellt. Je nachdem wie man 'hinlangt' kann der Akku auch schon mal weiter einbrechen, gerade bei Kälte und unter Last. Bei den 3d Cracks bricht die Spannung schon mal auf 3,3V ein. Ich bin dann gelandet, wenn der Piepser im Schwebeflug bei 3,6V Zellspannung nicht mehr ausging. Dazu noch ne Stoppuhr und eigentlich reicht das. Wichtig ist nur, dass nach dem Fliegen der Akku nach ne Spannung nicht unter 3,7 V je Zelle hat.

Man muss auch bei den billigen Piepsen aufpassen. Ich hatte mal ein, der zeigte auf jeder Zelle was anderes an. Mit dem Multimedia nachgemessen, waren die Zellen aber nahezu gleich. Die Dinger sind daher nur Schätzometer.
              Ah ok, danke. Dann ist also nur entscheidend was der Akku nach der Landung hat.

Ja, ich hab mir da auch zusätzlich noch son billigen auf Ebay bestellt. Bei dem muss man bei der einen Zelle ein Volt abziehen um ein grobes Ergebnis zu haben. Der war aber nicht im Heli.

Dann bau ich den Piepser am besten wieder aus und checke was nach dem Flug noch drin ist.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Du musst Dir auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass der Akku ein Verbrauchsartikel ist, der über kurz oder lang erneuert werden muss. Entscheidend für die Lebensdauer des Akkus ist die Dauer des Spannungseinbruchs und natürlich auch wie weit er einbricht. Je öfter das passiert um so geringer die Lebensdauer. Aber es macht keinen Sinn sofort zu landen, wenn nur einmal ein kurzer Alarm war. Ich würde den Piepser ganz weglassen und nur nach Timer fliegen. Alles andere verwirrt Dich nur. Wenn Du dann mal Telemetrie im Sender hast, dann nen Stromsensor in den Heli und die entnommene Kapazität messen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Mad Mike
                  Member
                  • 31.07.2010
                  • 931
                  • Michael
                  • MSV Condor Göttingen

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                  Was spricht dagegen?
                  Da steht jedenfalls alles drin, was man wissen sollte.

Einfach lesen, verstehen und umsetzen.
                  Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ah ok, danke. Dann ist also nur entscheidend was der Akku nach der Landung hat.
                    Für die grobe Ermittlung der Flugzeit: ja.

Allerdings sollte die Spannung im Flug nie unter 3.3V absinken, weil sonst der Akku beschädigt werden kann (siehe Lipoleitfaden, der eigentlich alles erklärt). Das passiert bei kalten Temperaturen schneller, weil der Innenwiderstand des Akkus höher ist.

Optimal ist Vorwärmen, nie zu stark im Flug belasten und nach Kapazität fliegen (Telemetrie) - kombiniert mit einer Einzelzellenüberwachung und einem Timer. Die Frage ist nur, ob sich das jemand alles zusammen antut. Irgendwann sind die Akkus sowieso hin.

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Danke für eure Antworten!

Mach jetzt das Ding raus und wenn ich das zweite Mal fliege checke ich einfach nach 5 Minuten die Spannung.

Jupp, das hatte mich verwirrt, war nicht so förderlich zum Landen dann. War schon sehr penetrant das Piepen.

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen
                        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                        Was spricht dagegen?
                        Da steht jedenfalls alles drin, was man wissen sollte.

Einfach lesen, verstehen und umsetzen
                        Im Grunde nichts. Aber schnell ein paar Zeilen zur Frage tippen ist doch netter als einfach nur nen Link zu posten, oder? War aber nicht böse gemeint.
                        Viele Grü�e
                        Steffen
                        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich verstehe nicht, wieso einem Anfänger empfohlen wird, den Lipopiepser zu entfernen, wenn er den schon einmal hat. Natürlich ist das Ding nicht optimal. Aber tausendmal besser, als nur nach Zeit zu fliegen.

Es gibt im Grunde fünf Punkte, die man beachten sollte.

1. Spannung unter Belastung nie unter 3,3 Volt. Dieser Wert ist aber auch abhängig, von der Belastung des Akkus, seinem Zustand und der Außentemperatur.

2. Nach dem Flug sollten es nicht unter 3,7 Volt sein. Bei geringer Belastung kann es sein, das man die 3,7 Volt schon erreicht, obwohl der Akku im Flug weit von den 3,3 Volt weg ist.

3. Es sollten nicht mehr wie 80% der Kapazität entnommen werden.

4. Unter 18-20 Grad muss vorgeheizt werden.

5. Akkus sollen nicht vollgeladen rumliegen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lawww
                            Member
                            • 04.01.2018
                            • 366
                            • Lars
                            • Schwalm-Eder-Kreis

Danke für die gute Zusammenfassung!

Kannst Du sowas auch nochmal für die Vorsichtsmaßnahmen mit Priorität erstellen?

Könnte ich mir so vorstellen:

1. Stromentnahme per Telemetrie überwachen: bei 80% der Akkukapazität landen.
                            2. Zellenspannung per Telemetrie überwachen: Warnung bei niedrigster Zelle unter 3,5 V. Landen, wenn der Wert unter 3,5 V bleibt. Bei 3,3 Volt zusätzliche Warnung: jetzt auf alle Fälle runter!!!
                            3. Gesamtspannung überwachen, da ggfs. der Regler den Motor abstellt, sollte aber eigentlich durch die ßberwachung der Einzelzellen bereits passen und nie ansprechen...
                            4. Flugzeit bis 80% der Kapazität entnommen sind erfliegen und Timer darauf abstimmen. Empfehlung: 30 Seknden weniger einstellen, damit Zeit zur Landung bleibt.
                            5. Stromentnahme aus 1 mit der tatsächlich danach geladenen Kapazität abgleichen!

Passt das soweit? Was fehlt? Was ist zuviel? Stimmen die Werte?

Meine Stromsensoren sind noch unterwegs. Ich habe das Gefühl, dass bei den aktuellen Temperaturen meine Zellen sehr früh unter Last auf 3,5 - 3,6 Volt gehen, dort aber lange bleiben und daher die Zellenspannung wenig aussagt. Wenn ich unter 3,5 volt ankomme, bin ich bei meinem zahmen Flugstil sicher schon unter den 80% Entnahme...

Danke
                            Lars

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Ich stelle meinen Akkuspannungswarner immer so ein(langsam herrantasten), das nach der Landung(Ruhespannung) keine der Zellen unter 3.6V hat. Dazu muß man natürlich immer gleich auf die Akkuwarnungen reagieren. Dazu versuche ich immer spätesten nach der dritten Akkuwarnung gelandet zu sein.

Mit Akkukapazitätswarnung kann man auch fliegen, wenn man alles gleiche Akkus fliegt. Nur finde ich das oft etwas zu ungenau, da nicht alle meine Akkus die gleiche Kapazität haben, und bei der Akkukapazitätswarnung in der Regel keine Einzellzellenüberwachung möglich ist. So merkt man mit einer Akkukapazitätswarnung oft erst nach der Landung am Ladegerät, ob eine Zelle sauer ist.

Mit ner Akkuspannungsüberwachung merkst du sofort bei jedem kräftigen Gasstoß, ob eine Zelle defekt ist, oder der Akku allgemein überlastet ist.

Kommentar

Lädt...
                              X