Der Lipo kann mit 1C Entladerate die volle Kapazität haben, gibst Du z.B. einen Peak von 20C auf das System, kannst Du schon unter Entladeschlussspannung rutschen.
So ist es, um das zu vermeiden, ist der Test, wie der TE und computi sie machen total sinnlos !!!
Schon aus beruflichem Interesse würde ich gerne mal wissen wo ich das ominöse Lipoorakel finde.
Irgendein Hersteller rechnet irgendwo irgendwie die reale Kapazität eines Li-Zelle aus.
Anscheinend ist das so geheim, dass das nur ein ausgewählter Personenkreis sehen darf.
Wo sind den nach Deiner Meinung Geheimnisse ?
Die Empfehlungen der Hersteller , die NUTZKAPAZITßT zu ermitteln, basieren eben nicht auf die Praktiken , den Akku auf 3,3 Volt zu entladen, sondern unter realen Flugbedingungen.
Da braucht man kein Lipoorakel . Es ist doch hier ausführlich besprochen!
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Wieso. Der kommt dann ziemlich genau bei den für den Modellbauer interessanten 3.7V im Leerlauf raus.
Meinst Du unter Last unterschreitet der Lipo die Nominalspannung nicht?
Was soll den daran kaputt gehen?
Scheinen ja echt alles minderwertige Produkte zu sein, die im Modellbau verwendet werden.
Die NUTZKAPAZITßT eines 5000er Lipo ist um die 4000mAh. Egal ob ich Rundflug oder hartes 3D fliege.
Mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand des Lipos. Erst fängt es an unter Belastung einzubrechen. Später wird die Spannung der Zellen nach dem Flug weiter auseinander. Lipo wird wärmer. Um den Lipo weiter nutzen zu können, fliegt man kürzer, entnimmt weniger Kapazität. Wenn aus 4000 3800 werden um alle Zellen noch im Rahmen zu halten, geht es meist noch OK. Aber wenn es mal nur 3500 werden, ist der Lipo definitiv hin und stellt zu hohe Risiko dar ihm weiter zu verwenden, sogar lagern. Entsorgen!
Richtig. Habe bei meinen 6s 4600er in der Telemetrie 3500 mAh hinterlegt. Zusätzlich eine untere Spannungsgrenze von 20.4V, was 3.4V/ Zelle entspricht.
So lange diese Spannungsgrenze nicht verletzt wird, fliege ich einfach die 3500 mAh. Wenn der Lipo altert und irgendwann an diese Grenze kommt, muss die Kapazität halt einfach angepasst werden.
Da brauche ich zu Hause nicht messen, rechnen etc.
Wann der Lipo schlussendlich sein Lebensende erreicht hat muss jeder selbst entscheiden.
Die Empfehlungen der Hersteller , die NUTZKAPAZITßT zu ermitteln, basieren eben nicht auf die Praktiken , den Akku auf 3,3 Volt zu entladen, sondern unter realen Flugbedingungen.
Da braucht man kein Lipoorakel . Es ist doch hier ausführlich besprochen!
Und auf welche Spannung entlädst du den Akku unter "realen Flugbedingungen"? Ob du den Akku jetzt im Flug mit 20A belastest, oder am Ladegerät, ist doch wohl schnurzpiepe.
Beim Rundflug belastest du den Akku beispielsweise mit 20A. Beim harten 3D hingegen vieleicht mit 100A. Und da willst du mir erzählen, das du in beiden Fällen das Gleiche aus dem Akku entnehmen kannst? Glaubst du das eigentlich wirklich alles, was du hier so schreibst? Oder hast du das wirklich mal in der Praxis getestet?
Ich verwende dieses Ding da ;-) , siehe Foto. Das kann ich ( auch zum mitfliegen lassen ) beim Antriebsakku einschleifen und es speichert Total- und Peakwerte.
Mit der Restakkuspannung und den nachgeladenen mAh sehe ich doch dann, ob die Akkus noch gut sind, oder nicht ?
Beim Rundflug belastest du den Akku beispielsweise mit 20A. Beim harten 3D hingegen vieleicht mit 100A. Und da willst du mir erzählen, das du in beiden Fällen das Gleiche aus dem Akku entnehmen kannst? Glaubst du das eigentlich wirklich alles, was du hier so schreibst? Oder hast du das wirklich mal in der Praxis getestet?
So eine Quacksalberei kann auch nur von Dir kommen!!
Hast Du immer noch nicht verstanden, was Dachlatte Dir dazu gesagt hat ?????
Hier noch einmal zum langsamen Mitschreiben :
Du hast damit die Nutzkapazität für einen Entladestrom von 1C bestimmt. Wenn Du jetzt mit 5C entlädst wird der Akku vielleicht nur noch 4000mAh haben. Bei 10C vielleicht nur noch 3500mAh. Je höher der Entladestrom, umso geringer die Nutzkapazität.
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
So eine Quacksalberei kann auch nur von Dir kommen!!
Hast Du immer noch nicht verstanden, was Dachlatte Dir dazu gesagt hat ?????
Hier noch einmal zum langsamen Mitschreiben :
Wenn dein Lipo mit XY C als Dauerlast ausgezeichnet ist und dies deinen 100A entspricht, sollte die aufgedruckte Kapazität auch mit dieser Last entnommen werden können. Ansonsten ist er überzeichnet.
Das Peaklasten nicht auf Dauer entnommen werden können, sollte wohl klar sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar