Nutzkapazität LiPo, Check

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Nutzkapazität LiPo, Check

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Mein Ladegerät zeigt den Innenwiderstand des Akkupacks während der Ladung an.
    Und weißt du auch woher der Lader den Ri bekommt? Denn direkt messen kann man den ja nicht. Messen kann das Ladegerät nur Spannung und Strom. Und daraus wird der Ri dann berechnet.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
      Gast

Das ist auch, wenn man die Werte relativ zueinander sieht, nicht verkehrt.
      Man muss lediglich die Messung immer unter den selben Bedingungen vergleichen.
      Zellalterung mit U=RxI im stillen Kämnerchen zu berechnen geht halt nicht.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Die Nennkapazität eines Lipos ist aufgedruckt. Die braucht man nicht berechnen. Aber die ist auch völlig unerheblich. Worum es geht, das ist die Nutzkapazität.
        Oh, was für ein schlauer Spruch!

Worum es geht, das ist die Nutzkapazität. Und die kann ich nur herausbekommen, indem ich die messe.
        Ja, esgeht um die Nutzkapazität !! Und die lässt sich lt.Hersteller mit Formeln berechnen!
        Und im übrigen braucht man keinen Rechner, um den Ri herauszubekommen. Das geht viel einfacher
        Wie Du das machst, ist allen bekannt : Akku entladen bis 3,3 Volt pro Zelle ! Das ist für den Akku absolut tödlich.
        Und zum Schluss hast Du ihn noch berechnen müssen
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Und weißt du auch woher der Lader den Ri bekommt? Denn direkt messen kann man den ja nicht. Messen kann das Ladegerät nur Spannung und Strom. Und daraus wird der Ri dann berechnet.
          Das ist ja interessant:
          "Denn direkt messen kann man den ja nicht. "
          "Und daraus wird der Ri dann BERECHNET."!!!

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Genau messen kann man den Widerstand nicht. Es gibt auch keine physikalischen Gesetze und morgen beginnen wieder die Hexenverbrennungen. Keine Ahnung warum Du bei Diskussionen immer gleich so ausrastest und alles und jeden in Frage stellst, der nicht Deine Meinung vertritt. Aber es ist immer interessant zu sehen was für Leute es so gibt.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung warum Du bei Diskussionen immer gleich so ausrastest und alles und jeden in Frage stellst, der nicht Deine Meinung vertritt. Aber es ist immer interessant zu sehen was für Leute es so gibt.
              Dachlatte gab ihm schon mehrmals den Ratschlag, : einfach mal zu scweigen, wenn man keine Ahnung hat.
              Leider befolgt er diese Ratschläge nicht.
              Manchmal hab ich den Eindruck, TAUMEL S ist wieder unter uns

Kommentar

• KKCE
                Member
                • 10.10.2013
                • 271
                • Reiner
                • Hersbruck (25 km östl. Nürnberg)

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Beim Hacker-Lipo wird das reingehen, was Du errechnet hast. Ich nutze die Hacker TopFuel eco-x 5000mAh im Pedelec, und da wird ebenfalls bei Zellenspannung 3,3V um die 5000mAh reingeladen bis er die 4,2V Zellenspannung hat.
                [ATTACH]259308[/ATTACH]
                ... so, ich habe die Aktion mit zwei neuen Hacker TopFuel eco-x 6S 4.500 20C durchgezogen ... geladen mit 1C bis 4,2 V/z ... das waren dann 100 % bzw. ... dann entladen bis 3,3 V/z ... entnommene Strommenge: 4.553 mA und 4567 mA
                Das heißt für mich, dass die Nutzkapazität bei diesen neuen LiPos i.O. ist, bzw. mit den Angaben auf dem Typenschild übereinstimmt.
                Auch mit der Hacker-Produktbeschreibung geht das konform.
                Und ich werde mir überlegen, künftig nur noch mit 1C zu laden ... Hacker empfiehlt es.
                Mit jedem anderen LiPo, wo ich Bedenken habe, ob nicht (aus Altersgründen) die Nutzkapazität markant gesunken ist, werde ich analog verfahren.
                Zumindest 'für den Hausgebrauch' erscheint mir das Verfahren '1C' praktikabel zu sein.
                Jetzt werden die beiden LiPos eben auf 'Lagerstufe' = 3,8V/z gebracht.
                Ciao
                Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von KKCE Beitrag anzeigen
                  ... so, ich habe die Aktion mit zwei neuen Hacker TopFuel eco-x 6S 4.500 20C durchgezogen ... geladen mit 1C bis 4,2 V/z ... das waren dann 100 % bzw. ... dann entladen bis 3,3 V/z ... entnommene Strommenge: 4.553 mA und 4567 mA
                  Das heißt für mich, dass die Nutzkapazität bei diesen neuen LiPos i.O. ist, bzw. mit den Angaben auf dem Typenschild übereinstimmt.
                  Du hast damit die Nutzkapazität für einen Entladestrom von 1C bestimmt. Wenn Du jetzt mit 5C entlädst wird der Akku vielleicht nur noch 4000mAh haben. Bei 10C vielleicht nur noch 3500mAh. Je höher der Entladestrom, umso geringer die Nutzkapazität.
                  Banshee 850

Kommentar

• KKCE
                    Member
                    • 10.10.2013
                    • 271
                    • Reiner
                    • Hersbruck (25 km östl. Nürnberg)

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                    Du hast damit die Nutzkapazität für einen Entladestrom von 1C bestimmt. Wenn Du jetzt mit 5C entlädst wird der Akku vielleicht nur noch 4000mAh haben. Bei 10C vielleicht nur noch 3500mAh. Je höher der Entladestrom, umso geringer die Nutzkapazität.
                    ... ist klar, du hast Recht, aber für einen relativen Vergleich von LiPos untereinander taugt m.E. das Verfahren.
                    Merci.
                    Ciao
                    Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                      Ja, esgeht um die Nutzkapazität !! Und die lässt sich lt.Hersteller mit Formeln berechnen!
                      Anscheinend glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann. Dir wird hier von mehreren Leuten versucht klar zu machen, das es "die" Nutzkapazität nicht gibt, sondern das die abhängig ist, von der Belastung des Akkus, von seinem Zustand, von der Akkutemperatur und noch vielem mehr. Und jetzt erklär doch mal, wie du dann "die" Nutzkapazität errechnest, ehe du mir andauernd vorwirfst, keine Ahnung zu haben. Denn der Spruch mit den getroffenen Hunden die bellen, der scheint auf dich in besonderer Weise zuzutreffen. Denn irgend etwas wirklich konstruktives ist von dir bisher nicht zu hören. Du stellst nur irgendwelche Behauptungen auf, ohne auch mal konkret zu werden.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von KKCE Beitrag anzeigen
                        ... ist klar, du hast Recht, aber für einen relativen Vergleich von LiPos untereinander taugt m.E. das Verfahren.
                        Das ist richtig. Aber du kannst damit eben nicht "die" Nutzkapazität messen. Denn die gibt es eben nicht, weil die immer abhängig ist, von der Belastung des Akkus. Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                          Gast

Du stellst nur irgendwelche Behauptungen auf, ohne auch mal konkret zu werden.
                          Da gebe ich Dir recht.
                          Schon aus beruflichem Interesse würde ich gerne mal wissen wo ich das ominöse Lipoorakel finde.
                          Irgendein Hersteller rechnet irgendwo irgendwie die reale Kapazität eines Li-Zelle aus.
                          Anscheinend ist das so geheim, dass das nur ein ausgewählter Personenkreis sehen darf.

Kommentar

• Toto
                            RC-Heli Team
                            • 02.03.2008
                            • 3390
                            • Thorsten
                            • MLC Recklinghausen

Mod: Ist es hier unter einigen Usern eigentlich nicht möglich, eine kontroverse Diskussion zu führen, ohne gleich persönlich zu werden ? Also, mäßigt euch bitte und beschränkt euch auf den sachlichen Austausch von Argumenten !
                            Gruß Toto

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

NEIN!
                              Die Hacker Eco-X TopFuel sind bis zu dem C-Wert der angegeben ist stabil. Wenn Du mit beliebigen Strömen bis zu der angegebenen C-Rate entlädst, wird das Ergebnis beim Laden mit der von Hacker als zulässig angegebenen C-Rate das selbe sein. Ich nutze die Eco-X in meinem Pedelec, bis zu 500W Leistung wird vom Hersteller angegeben. Eine Messung der Stromaufnahme hat mehrere Sekunden lange Peaks von 30A ergeben, das wären beinahe 1000W. Entspricht dann beim 5000mAh-Akku 6C (wie lächerlich, der Akku hat keinen Stress...). Ich fahre das Pedelec auch im Winter, selbst an den wenigen Tagen mit -10°. Die reingeladene Strom-Menge entspricht jedesmal in etwa den angegebenen 5000mAh.
                              Der einzige Unterschied meines Akku-Packs zu den im Heli genutzten, ist das BMS - das Battery Management System, welches im Akkupack verbaut ist. Es macht eine LVC-Abschaltung (die beim Heli der Regler macht), eine Ladeschluss-Abschaltung (die sonst der Lader macht) und es balanciert die Zellen kontinuierlich, ob das Padelec nun fährt, parkt, oder der Akku am Lader angesteckt ist.
                              Mag sein, dass bei Belastung des Akkus mit den angegebenen 20C eine Abweichung zu messen ist - diese wird aber gering sein. Flieg den Hacker doch mal mit dem Heli leer, und schau dann mal wie viel der Lader reinläd. Wenn Dein Heli nicht sehr früh abregelt, sollte das Ergebnis in etwa das selbe sein.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Hier ist mein Lipo am Lader. Für 10S brauche ich bei dem von mir verwendeten Lader zwei Balancer, da diese Externen Balancer nur 6S können. Am Bike sieht man die Wolfram-Carbid Spikes in den Reifen, mit welchen auch im Winter bei Schnee und Eis gefahren werden kann. Der Lipo macht das gut mit, weil ich ihn nach der Fahrt immer mit ins Warme nehme, auf Arbeit und Daheim. Ca. 10-12 Monate, also etwa 200 Ladezyklen, dann kauf ich neue Packs. Die vier 5S/5000mAh Packs kommen auch ca. 200€, so fahr ich für 1€ pro Tag.

Lipo am Lader.jpg Lipo schaltplan.jpg linke Seite.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X