Was Du da oben beschreibst ist allen eine Selbverständlichkeit.
Nutzkapazität LiPo, Check
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Nutzkapazität LiPo, Check
Nun mach daraus nicht wieder ne Wissenschaft!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Was Du da oben beschreibst ist allen eine Selbverständlichkeit.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
-
Gast
Auf was für einem Spannungsniveau landest Du denn nach der kompletten Entnahme bis zur Entladeschlussspannung, nachdem sich der Lipo etwas regeneriert hat?
Kommentar
-
Es ging doch um die Berechnung des Innenwiderstands. Dazu hab ich dir den Link gegeben.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenSchon aus beruflichem Interesse würde ich gerne mal wissen wo ich das ominöse Lipoorakel finde.
Irgendein Hersteller rechnet irgendwo irgendwie die reale Kapazität eines Li-Zelle aus.
Anscheinend ist das so geheim, dass das nur ein ausgewählter Personenkreis sehen darf.
Wie man die reale Nennkapazität misst, weißt doch R Comp.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Zitat von KKCE Beitrag anzeigen... so, ich habe die Aktion mit zwei neuen Hacker TopFuel eco-x 6S 4.500 20C durchgezogen ... geladen mit 1C bis 4,2 V/z ... das waren dann 100 % bzw. ... dann entladen bis 3,3 V/z ... entnommene Strommenge: 4.553 mA und 4567 mA
Das heißt für mich, dass die Nutzkapazität bei diesen neuen LiPos i.O. ist, bzw. mit den Angaben auf dem Typenschild übereinstimmt.Hiermit hat Dachlatte absolut Recht !Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDu hast damit die Nutzkapazität für einen Entladestrom von 1C bestimmt. Wenn Du jetzt mit 5C entlädst wird der Akku vielleicht nur noch 4000mAh haben. Bei 10C vielleicht nur noch 3500mAh. Je höher der Entladestrom, umso geringer die Nutzkapazität.
Diese Art, die Nutzkapazität zu ermittel, wird auch vom Computi praktiziert.
Wobei das Ergebnis nicht der Realität entspricht.
Realistisch wäre , wenn der Akku mit der Amper- Belastung im Flug getestet würde.
Was danach entnommen - und wieder nachgeladen wird, ist die reale Nennkapazität.
Wobei die NUTZKAPAZITßT wiederum bei 80 % tiger Entnahme um 20 % niedriger ist.
Da jedoch jeder Heli eine unterschiedliche Amper - Belastung hat, gilt dies auch nur für diesen Helityp.
Mehr auch nicht!Zitat von KKCE Beitrag anzeigendu hast Recht, aber für einen relativen Vergleich von LiPos untereinander taugt m.E. das Verfahren.
Lies Dir alles mal in Ruhe durchZitat von raimcomputi Beitrag anzeigendas es "die" Nutzkapazität nicht gibt, sondern das die abhängig ist, von der Belastung des Akkus, von seinem Zustand, von der Akkutemperatur und noch vielem mehr. Und jetzt erklär doch mal, wie du dann "die" Nutzkapazität errechnest,Zuletzt geändert von Rolli; 23.10.2017, 08:58.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
... auf 4,20 V/Z LadschlußspannungZitat von Catnova Beitrag anzeigenAuf was für einem Spannungsniveau landest Du denn nach der kompletten Entnahme bis zur Entladeschlussspannung, nachdem sich der Lipo etwas regeneriert hat?Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo
Kommentar
-
Ich find's auch doof, dass schlechtes Wetter ist,...
Aber mal ehrlich, macht doch keine Wissenschaft draus! Wenn der Flugakku nach der entnommenen 80% Kapazität eine zu geringe Spannung hat, dann stellt den Alarmwert der Telemetrie 5% rauf und fliegt weiter...
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Rolli, auch wenn du mir als Mensch total unsympathisch bist, nach dem wie arrogant du hier rüberkommst, so versuche ich trotzdem sachlich zu bleiben. Aber das ist schwer, bei dem Stuss, den du teilweise absonderst. Im Fliegen, oder auch beim Entladen am Ladegerät ermittelst du nicht die Nennkapazität, sondern die Nutzkapazität bei dem jeweils fließenden Strom. Die Nutzkapazität ist keine feste Größe, sondern abhängig von der Belastung, der Temperatur und dem Innenwiderstand. Die Nennkapazität dagegen ist ein fester Wert, nämlich der, der auf dem Lipo draufsteht.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Gast
Das wollte ich auch nicht wissen.Zitat von KKCE Beitrag anzeigen... auf 4,20 V/Z Ladschlußspannung
Kommentar
-
Da sieht man mal wieder, wie Du die Bezeichnungen total durcheinander bringst:Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIm Fliegen, oder auch beim Entladen am Ladegerät ermittelst du nicht die Nennkapazität, sondern die Nutzkapazität bei dem jeweils fließenden Strom. Die Nutzkapazität ist keine feste Größe, sondern abhängig von der Belastung, der Temperatur und dem Innenwiderstand . Die Nennkapazität dagegen ist ein fester Wert, nämlich der, der auf dem Lipo draufsteht.
1.) Die Nennkapazität des Akkus steht als Bezeichnung auf dem Akku.
2.) Die reale Nennkapazität ermittelst Du ja nach Deiner Methode !
3.) Die Nutzkapazität ist die Kapazität, die Du beim Fliegen nutzen kannst ! ( Restkapazität)
Wenn man, wie Du sagst , die NUTZKAPAZITßT nach Deiner Methode ermitteln würde, wäre das Ergebnis total für die Katz !!!
Mein Scaler belastet den Akku im Flug mit ca 25 Ampere.
Nach dieser Vorgabe suche ich den passenden Akku aus.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Gast
Was aber nur indirekt was mit der Kapazität zu tun hat.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenMein Scaler belastet den Akku im Flug mit ca 25 Ampere.
Nach dieser Vorgabe suche ich den passenden Akku aus.
Das gehört in die Schublade C-Rate und Flugzeit.
Kommentar
-
Es hat Zwingend mit der nutzbaren Kapazität zu tun! Genauso geht's - so mach ichs auch!Wenn man, wie Du sagst , die NUTZKAPAZITßT nach Deiner Methode ermitteln würde, wäre das Ergebnis total für die Katz !!!
Mein Scaler belastet den Akku im Flug mit ca 25 Ampere.
Nach dieser Vorgabe suche ich den passenden Akku aus.
Kommentar
-
Wenn man jedoch die Nutzkapazität des Akkus ermitteln will, dann sollten die Ermittlungen auch unter realen Bedingungen stattfinden.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenWas aber nur indirekt was mit der Kapazität zu tun hat.
Das gehört in die Schublade C-Rate und Flugzeit.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Endlich mal einer , der meine Meinung vertrittZitat von TheFox Beitrag anzeigenEs hat Zwingend mit der nutzbaren Kapazität zu tun! Genauso geht's - so mach ichs auch!
DANKEMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Gast
Wenn ich die Nutzkapazität meines Lipo ermitteln will, fliege ich ihn gemütlich bis 3,4 V/Zelle unter Last und laut Telemetrie leer und lese die Kapazität einfach ab.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenWenn man jedoch die Nutzkapazität des Akkus ermitteln will, dann sollten die Ermittlungen auch unter realen Bedingungen stattfinden.
Vorrausgesetzt der Lipo ist nicht in einem Zustand, dass er nur noch für die Tonne reicht.
Kommentar
-
Falsch!
Schaue dir die Entlade-Kurve an, die Kapazität die du somit gewinnst ist so gering, dass es sich nicht lohnt. So betreibst du den Akku an seiner Grenze und schadest ihm. Wozu? Um die Flugzeit um 5% verlängern?
Dumme Idee.
Kommentar

Kommentar