welche Leerlaufspannung hatte denn der Akku 10min. nach Entladeende?
Diese Spannung ist maßgeblich für die tatsächliche Ladetiefe des Akkus.
Der Prozentwert der während der Belastung ermittelt wird reicht für dein vorhaben nicht aus.
Dieser Wert ist unter Last oder sofort nach Entladeende ein grober Schätzwert nicht mehr und nicht weniger.
(Egal mit welchem Lader du das misst)
Ich habe jetzt einen nagelneuen Hacker-LiPo hier ... 6S 4.500 mAh 20C ... da löte ich jetzt mal die Stecker dran, verbinde ihn mit dem Pulsar und stelle den 'Kapazitätsstand ab Werk' fest. Dann multipliziere ich die Fehlkapazität mit der Nennkapazität (4.500 mAh) und lade mit dem Pulsar mit 1C ... dann bin ich gespannt, was reingeht.
Beim Hacker-Lipo wird das reingehen, was Du errechnet hast. Ich nutze die Hacker TopFuel eco-x 5000mAh im Pedelec, und da wird ebenfalls bei Zellenspannung 3,3V um die 5000mAh reingeladen bis er die 4,2V Zellenspannung hat. Lipo innen.jpg
Die "reale Kapazität" ist nicht nur von dem mehr oder weniger statischen Kapazitätstest abhängig, bei dem ein Batteriepack mit moderaten C-Raten von maximaler zu minimaler Zellspannung entladen wird, sondern auch von einem Leistungstest.
Bricht aufgrund des Innenwiderstands (der reale passend zur C-Rate, nicht der, den das Ladegerät anzeigt) bei hohen C-Raten die Spannung ein, kann es sein, dass das Batteriepack trotzdem unbrauchbar ist, da die hohen Ströme nicht mehr abverlangt werden können.
Die sog. OCV (Open Circuit Voltage) von 3.7V interessiert komischerweise nur den Modellbauer. In der automobilen Anwendung vollkommen uninteressant.
Dein Lipo ist hin. Test den du mit 1C entladen gemacht hast, ist richtig um es festzustellen, falls man sich nicht sicher ist. Wenn der Test erfolgreich wäre, würde es aber nicht bedeuten dass der Lipo in Ordnung ist, wegen dem niedrigem Entladestrom.
Die %-Anzeige, die manche Ladegeräte oder Lipochecker haben, ist Schwachsinn. Wie hoch ist die Spannung der schwächster Zelle ist die richtige Frage. Die soll nach dem Flug, ohne Last mindestens 3,7V betragen. Wenn man länger Spaß hat und 3,6V erreicht, ist es noch OK, wenn es nicht zu oft der Fall ist.
Weiteres Kriterium ist drift nach dem Flug. Wenn alle Zellen über 3,7V sind, eine aber schon auf 3,6V, ist der Lipo auch hin. Größerer Drift - schlechterer Zustand des Lipos.
Beim fliegen ziehst du höhere Ströme als 1C wie beim entladen am Ladegerät. Deshalb 3,7V. Beim entladen mit 1C kannst du bis 3,3V - 3,2V gehen.
welche Leerlaufspannung hatte denn der Akku 10min. nach Entladeende?
Diese Spannung ist maßgeblich für die tatsächliche Ladetiefe des Akkus.
Der Prozentwert der während der Belastung ermittelt wird reicht für dein vorhaben nicht aus.
Dieser Wert ist unter Last oder sofort nach Entladeende ein grober Schätzwert nicht mehr und nicht weniger.
Oh, ich sehe das genau gegenteilig. Gerade die Spannung unter Last halte ich für Maßgeblich. Meine durch Verschleiß und Alter erschöpften Lipos haben am Lader und am Checker 100% gezeigt. Der Heli ist nach 1Minute Schweben ins LVC gegangen. Am Lader wurden immer noch 94% angezeigt. Auch nach 10, oder 30 Minuten. Der Wert unter Last beim Schweben war aber deutlich kleiner, sonst hätte der Regler nicht abgeregelt. Ich meine, die Leerlaufspannung am Lader oder Checker ist eine grobe Schätzung, und nur die Spannung unter Last gibt Aufschluss über die Restkapazität.
Oh, ich sehe das genau gegenteilig. Gerade die Spannung unter Last halte ich für Maßgeblich. Meine durch Verschleiß und Alter erschöpften Lipos haben am Lader und am Checker 100% gezeigt. Der Heli ist nach 1Minute Schweben ins LVC gegangen. Am Lader wurden immer noch 94% angezeigt. Auch nach 10, oder 30 Minuten. Der Wert unter Last beim Schweben war aber deutlich kleiner, sonst hätte der Regler nicht abgeregelt. Ich meine, die Leerlaufspannung am Lader oder Checker ist eine grobe Schätzung, und nur die Spannung unter Last gibt Aufschluss über die Restkapazität.
Wirklich ? Die Last beim Helifliegen ist doch ganz unterschiedlich, je nach Flugmanöver und Drehzahl. Welche Last ist denn hier gemeint ?
Beim Hacker-Lipo wird das reingehen, was Du errechnet hast. Ich nutze die Hacker TopFuel eco-x 5000mAh im Pedelec, und da wird ebenfalls bei Zellenspannung 3,3V um die 5000mAh reingeladen bis er die 4,2V Zellenspannung hat.
[ATTACH]259308[/ATTACH]
... ja, ich nutze genau die Gleichen ... nur mit 4.500 mAh.
Ich bin gespannt.
Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo
Maßgeblich sind Peaklasten, die die Spannung zum einbrechen bringen.
Sieht man ja bei den Tests von Gerd Giese schön graphisch dargestellt.
Der Lipo kann mit 1C Entladerate die volle Kapazität haben, gibst Du z.B. einen Peak von 20C auf das System, kannst Du schon unter Entladeschlussspannung rutschen.
Somit ist der Lipo nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn Du das passende Equipement hast, kannst Du auch einen Kapazitätstest mit der maximalen C-Rate durchführen.
Wenn die Restkapazität für andere Anwendungen mit niedrigen Lasten ausreicht warum nicht.
Die Idee gibt es ja auch bei Fahrzeugbatterien. Die nicht mehr für mobile Anwendungen zu gebrauchen sind, kommen in stationäre Speicher mit niedrigen Entladeraten.
Maßgeblich sind Peaklasten, die die Spannung zum einbrechen bringen.
Sieht man ja bei den Tests von Gerd Giese schön graphisch dargestellt.
Der Lipo kann mit 1C Entladerate die volle Kapazität haben, gibst Du z.B. einen Peak von 20C auf das System, kannst Du schon unter Entladeschlussspannung rutschen.
Somit ist der Lipo nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn Du das passende Equipement hast, kannst Du auch einen Kapazitätstest mit der maximalen C-Rate durchführen.
... ja, ich wollte genau das machen, wozu du in deinem letzten Satz rätst, zumal ich beim Pulsar mit bis zu 25 A entladen kann (das ist auch in etwa der Strom, der bei 500er Logo beim Cruisen fließt). Aber ich schaffe das mit dem Pulsar nicht ... höher als 1C geht er nicht ... ich muß da mal pp-rc fragen, wie man das macht. Denn das wäre ja ideal, wenn man seinen LiPo mit dem Strom, checken kann, mit dem man fliegt.
Bitte sei doch so nett und gibt mir einen Tip, welches Equipment du für derartige Entladeaktionen empfiehlst.
Danke im Voraus.
Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo
Wenn man mit 25A entladen will braucht man sowas wie einen 0,5Ohm 1000W Hochlastwiderstand. So ein Teil kostet ca. 50€. Der unten hat nur 1Ohm, das is zuwenig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar