Nutzkapazität LiPo, Check

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Nutzkapazität LiPo, Check

Ist schon echt krass, was hier für Halbwahrheiten und Falschinformationen verbreitet werden. Da rollen sich einem echt teilweise die Fußnägel hoch.

Das Pulsar 3 kann mit Sicherheit nicht mit 25A intern entladen. Denn bei 6S wäre das eine Entladeleistung von 625 Watt und bei 12S schon 1250 Watt. Da würde das Ding ja abbrennen. Wenn du mit solch hohen Strömen entladen willst, dann geht das nur regenerativ in einen Versorgungsakku. Bei meinem Junsi 308 Duo kann ich, aufgrund von zwei Ladeausgängen auch in einen zweiten Lipo oder einen angeschlossenen Lastwidestand mit über 1000 Watt entlad2n.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Die Last beim Helifliegen ist doch ganz unterschiedlich, je nach Flugmanöver und Drehzahl. Welche Last ist denn hier gemeint ?
      In etwa die Last die beim Fliegen auftritt, wäre hier sinnvoll. Da ich zwar Energieelektoniker bin, aber kein technisches Equipent am Heli habe, überschlage ich grob. Mein 250er Scale bleibt mit 1250mAh 10Minuten in der Luft. Also Durchschnitt 7,5A. Wenn die Last bei 8A angesetzt wird, gibt's eine realistische Berechnung der Restkapazität für diesen Akku.

Aber das war nicht die Frage des TO.
      (Ich finde diese Art von Test ohnehin für nutzlos da er nicht dem Einsatzzweck entspricht).
      Stimmt. Auf die Frage sind wir ja auch eingegangen. Sein Akku ist verschlissen, die Funktiosweise des Checkers/Laders wurde erörtert. Da das Thema interessant ist, wird natürlich weiter diskutiert, aber ich werde mich zurückhalten.

nicht im geringsten,
      die Spannung unter Last sagt lediglich etwas über den Innenwiderstand aus.
      Das ist richtig. Und ohne die Angaben auf dem Akku wäre nicht klar, ob es sich um einen "kleinen" Akku der "voll" ist, oder einen "großen" Akku, welcher "leer" ist handelt. Aber im Zusammenhang mit den Daten, und dem Anwendungszweck lässt sich über die Spannung unter Last durchaus eine realistischere Restkapazität ermitteln, da der Akku ja eine Entladekurve hat. Ist der eine Punkt auf einer der Achsen bekannt, lässt sich der Andere ermitteln. Das Bild ist als Beispiel gedacht.
      fp1500curve_600[1].jpg

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ist schon echt krass, was hier für Halbwahrheiten und Falschinformationen verbreitet werden. Da rollen sich einem echt teilweise die Fußnägel hoch.
        Lass mal gut sein. Diese Sprüche helfen keinem weiter. Wenn Du was hilfreiches beitragen kannst, ist das Erfreulich, aber hier mit Ausdrücken wie Halbwahrheiten rumzunörgeln? Natürlich kann man hohe Ströme an einer Halogenlampe mit z.B. 500W fließen lassen. Habe sowohl meinen 20S 10Ah Pedelec-Akku so mit 500W Last getestet und gemessen, als auch schon so manche Autobatterie. Ampere-Meter und Voltmeter dran, schon weiß man Bescheid welcher Strom bei welcher Spannung unter Last verfügbar ist.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Sorry, ich sehe - Du hast Dich auf das Pulsar bezogen!

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Wenn Du das passende Equipement hast, kannst Du auch einen Kapazitätstest mit der maximalen C-Rate durchführen.
            Dazu benötigt man kein besonderes Equipement.Die Werte berechnet jeder gescheite Liporechner.

Wir haben solch Equipement für unsere Prüfstände im Geschäft.
            150.000€ bis 1.500.000€ willst Du mit Sicherheit nicht ausgeben oder? 😁
            Hier pralst Du schon wieder mit den 1,5 mill.€ ,die erforderlich sind, um solche Ergebnisse zu bekommen.
            Ich nehme dazu keine Mille in die Hand, sondern errechne mir den IR und die Nennkap.
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Gast
              Gast

Wo ist denn der gescheite Liporechner, der das alles kann?
              Den habe ich immer noch nicht gesehen.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Wo ist denn der gescheite Liporechner, der das alles kann?
                Den gibt es exklusiv nur bei Rolli. Man kann die Kapazität eines Lipos genau so wenig errechnen, wie die Menge Wasser, die sich tatsächlich in einem Eimer befindet. Man kann sowohl die Kapazität eines Lipos, als auch die Menge Wasser, die in einem Eimer ist, nur messen und nicht berechnen.
                Zuletzt geändert von raimcomputi; 22.10.2017, 14:16.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                  Gast

Ich würde halt in der Firma gerne etwas Geld sparen und meine dadurch exorbitant steigende Prämie in Helis investieren. [MENTION=61831]TheFox[/MENTION] hat ja ein schönes Diagramm eingefügt, welches den Innenwiderstand in Abhängigkeit der Last zeigt.
                  Der hat aber bestimmt wie ich auch keine Ahnung davon. ð???ð??ð???ð?¤£

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Man kann die Kapazität eines Lipos genau so wenig errechnen, wie die Menge Wasser, die sich tatsächlich in einem Eimer befindet. Man kann sowohl die Kapazität eines Lipos, als auch die Menge Wasser, die in einem Eimer ist, nur messen und nicht berechnen.
                    Das sind wieder einmal die schlauen Sprüche, wie man sie von Dir kennt

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Man kann die Kapazität eines Lipos genau so wenig errechnen, wie die Menge Wasser, die sich tatsächlich in einem Eimer befindet. Man kann sowohl die Kapazität eines Lipos, als auch die Menge Wasser, die in einem Eimer ist, nur messen und nicht berechnen.
                      Einer der bekanntesten Heli - und Anlagenhersteller stellt uns die BERECHNUNG sowohl des Innenwiderstands als auch die Nennkapazität zur Verfügung !

Die Formeln dazu dienen der BERECHNUNG und nicht der MESSUNG !!

Aber Du bist ja bekanntlich damit überfordert ,für Dich ist das alles elektronisches BLING BLING

Hier mal ein RECHNER für den RI:
                      alles was fliegt ; Modellbau aus dem Allgu von DJBlue

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                        Das sind wieder einmal die schlauen Sprüche, wie man sie von Dir kennt
                        Das sind keine schlauen Sprüche, sondern Tatsachen. Die Nennkapazität eines Lipos ist aufgedruckt. Die braucht man nicht berechnen. Aber die ist auch völlig unerheblich. Worum es geht, das ist die Nutzkapazität. Und die kann ich nur herausbekommen, indem ich die messe. Die Nutzkapazität ist nämlich kein fester Wert, sondern völlig abhängig vom jeweiligen Anwendungsbereich. Ein Lipo mit einer Nennkapazität von 4000mAh kann eine Nutzkapazität von annähernd diesen 4000mAh haben, aber im Extremfall auch nur 1000mAh, je nachdem mit welchem Strom der Akku belastet wird. Und im übrigen braucht man keinen Rechner, um den Ri herauszubekommen. Das geht viel einfacher.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

TheFox hat ja ein schönes Diagramm eingefügt, welches den Innenwiderstand in Abhängigkeit der Last zeigt.
                          Nein, sondern eine Entladekurve. Sie zeigt die entladene Kapazität in Abhängigkeit der Ströme, und die jeweilige Spannung unter Last. Damit, und mit der Angabe auf dem Akku kann man belastbar rechnen.

Die Kurve kann, wenn nicht vom Akku Anbieter oder z.B. Gerd Giese (oder Anderen) bereitgestellt, selbst leicht ermittelt werden.
                          Zuletzt geändert von TheFox; 22.10.2017, 17:29.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Nein, sondern eine Entladekurve. Sie zeigt die entladene Kapazität in Abhängigkeit der Ströme, und die jeweilige Spannung unter Last. Damit, und mit der Angabe auf dem Akku kann man belastbar rechnen.

Die Kurve kann, wenn nicht vom Akku Anbieter oder z.B. Gerd Giese (oder Anderen) bereitgestellt, selbst leicht ermittelt werden.
                            Hast recht, hab mich falsch ausgedrückt. ð??

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                              Hier mal ein RECHNER für den RI:
                              alles was fliegt ; Modellbau aus dem Allgu von DJBlue
                              Da die unten durchgeführte Berechnung annimmt, dass der Innenwiderstand lastunabhängig ist, ist die Berechnung u.U. sehr ungenau.
                              Den Rechner für den Innenwiderstand finde ich naja. Ist so ungefähr "Sag mir den Hubraum und Verbrauch deines Autos, ich sage Dir die PS".

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Mein Ladegerät zeigt den Innenwiderstand des Akkupacks während der Ladung an. Da ich konsequent auch die Akkuspeicher des Laders verwende weiß ich zusätzlich welchen Innenwiderstand der Akku am Anfang hatte. In Verbindung mit der Einzelzellenspannung während der Ladung kann ich so recht gut auf den Alterungsgrad des Akkupacks schließen.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X