Hallo zusammen,
Frage zum Vorgehen bei einem 6S 30C 4.400 mAh:
a) Entladen bis 3,3 V (Kapa-Anzeige 6%)
b) Laden bis 4,2 V (Kapa-Anzeige 100%) Strommenge 2.800 mA
Fazit: 4.400/2.800 ... 63% > LiPo entsorgen?
Anders gefragt ... die gleiche Prozedur bei einem neuen LiPo ... kann man da eigentlich die angegebene Nutzkapazität von 4.400 mA einladen?
Danke.
Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo
Keine gute Idee, einen Lipo solltest du nicht weiter entladen als 20% Rest. Je nach Last ist das auch schon zu viel. Ich entnehme bei meinen Lipos ca. 75%....
Die Spannung je Zelle sollte ohne Last etwa 3,7 (besser 3,75) betragen.
Nein, denn bei der Entladung bis 3,3V ist noch Restkapazität vorhanden. Je nach Zellentyp liegt die Entladespannung bei einer normalen Entladung mit ca. 1C zwischen 3 und 3,2V. Wenn es Dein Ladegerät unterstützt wäre es sinnvoll den Akku mit einem konstanten Strom zu entladen und dabei die Einzelzellenspannungen mit dem PC aufzuzeichnen. Wenn Du als Entladeschluss 3V pro Zelle angibst, dann wird es dem Akku nicht schaden. In den Entladekurven kannst Du dann sehen, ob eine Zelle vor den anderen einbricht. Die Kapazitätstester können die wirkliche Kapazität nur schätzen, da sie nur die Spannung messen können. Da kommt es darauf an wie gut die im Kapatester hinterlegte Spannung mit der Kennlinie Deines Akkus übereinstimmt.
Beim Fliegen sollte natürlich die Einzelzellenspannung nicht unter 3,6V fallen, da bei den höheren Strömen die Spannung eben auch stärker einbricht. Das ist auch der Grund weshalb ich eine reine Spannungsmessung bei der Telemetrie für sinnlos erachte.
Wenn in den Akkupack aber nach der Entladung auf 3,3V/Zelle nur noch 2800mAh eingeladen werden, so ist er sehr wahrscheinlich am Ende seiner Lebensdauer angekommen.
Zuletzt geändert von echo.zulu; 21.10.2017, 21:26.
Beim Fliegen sollte natürlich die Einzelzellenspannung nicht unter 3,6V fallen, da bei den höheren Strömen die Spannung eben auch stärker einbricht. Das ist auch der Grund weshalb ich eine reine Spannungsmessung bei der Telemetrie für sinnlos erachte.
Im Flug sollte die Spannung nicht unter 3,3V sinken, sonst überlastet man den Lipo. Und im Leerlauf nach der Landung nicht unter 3,6V.
Hallo Egbert,
danke.
Dennoch ... ich will ganz simpel mit meinem Pulsar den 6S 30C 4.400 mA bis zur (empfohlenen) Entladeentspannung von 3,3 V / Zelle entleeren, dann wieder mit 2C bis zur Ladeendspannung von 4,2 V / Zelle laden und die geladene Strommenge feststellen.
Bei der Entladung waren bei 3,3 V / Zelle noch 6% drin ... 6% von 4.400 mA = 264 mA.
Wenn nun der LiPo noch 100% o.k. wäre, dann müssten 4.400 - 264 = 4.136 mA rein gehen. Aber ... es gingen nur 2.800 mA rein ... dann waren 100% bei 4,2 V / Zelle erreicht.
Deshalb die Frage nach der Entsorgung.
Tschüss - Reiner
Unkontrolliertes Entladen unter 20% Gesamtkapazität. Unkontrolliert ist, wenn du nur die Akkugesammtspannung beobachtest. Weil die einzellen Zellenspannungen unter 20% Ladezustand oft immer weiter und schneller auseinander triften. Spätestens dann sollte man die Entladung beenden, damit man die schwächste Zelle im Pack nicht zu tief entläd.
Bei niedrigem Entladestrom kann mannoft deutlich mehr Kapazität entladen, weil mit niedrigem Entladestrom die Lastspannung deutlich später unter 3.3V fällt. Das wäre auch meine minimale Lastspannung, die ich meinen Akkus noch zumuten würde, egal bei welchem Entladestrom.
Wenn mit geringem Entladestrom gearbeitet wird, steigt die Ruhespannung nach EntladeEnde auch kaum noch an. Wenn die Ruhespannung unter 3.6V liegt, sollte man den Akku möglichst schnell wieder auf mindesten 3.7V laden.
Bei der Entladung waren bei 3,3 V / Zelle noch 6% drin ... 6% von 4.400 mA = 264 mA.
Wie kommst du denn auf die 6%? Wenn dein Lipo wirklich 4400mAh hat, wovon ich jetzt mal grob ausgehe, wenn es so aufgedruckt ist, dann hattest du noch 1600mAh drin. Hättest du den Akku nur mit 0,1C entladen, dann hättest du die vermutlich auch noch annähernd rausbekommen. Hättest du den Akku hingegen mit 10C entladen, dann wären die 3,3 Volt wahrscheinlich schon nach einer Entnahme von 1000mAh oder sogar noch weniger erreicht worden. Daran sieht man, das die absolute Kapazität völlig unerheblich ist. Wichtig ist die nutzbare Kapazität. Und die hängt halt davon ab, wie stark man den Lipo belastet. Wenn du also 10C benötigst, dann ist der Akku für den Fall Schrott. Braucht du nur 1C, dann geht er noch halbwegs. Hast du hingegen eine Anwendung, die nur 0,1C benötigt, dann ist der Akku noch so gut wie neu.
Zuletzt geändert von raimcomputi; 21.10.2017, 23:36.
Die Angaben der Restkapazität in % sind bei manchen Ladegeräten oder Lipo Checkern üblich, darum die Täuschung. Tatsächlich messen diese Geräte die Spannung, und schließen dann auf die Restkapazität.
Bei meinen Billig-Turnigys, 1250mAh, 25C Akkus konnte ich bis zuletzt nach dem Fliegen immer zwischen 1200 und 1220mAh reinladen. Auch die brandneuen 1500mAh Turnigy Nanotech, sowie der 1500mAh Pichler Akku zeigen dieses Verhalten. Entladen werden sie vom Heli bis ca. 3,4V. Die Lebensdauer der ersten drei Akkus war absolut in Ordnung, und besonders schön war das plötzliche Ableben. Nach 2Minuten Flug LVC-Abschaltung, nach erneutem Laden nach einer Minute. Das war deutlich.
Die Nutzkapazität eines Lipo is die Kapazität die er bei 3,6V Leerlaufspannung hat. Also vollladen und dann bis 3,3V mit 1C entladen.
... völlig einig, hab' ich gemacht, dann bleiben 6% Rest stehen, aber es gehen bis 100% erreicht ist bei 2C nur 2.800 mA rein.
Aber, es sollten, wenn der LiPo noch völlig o,k. ist, doch dann 94% von 4.400 mAh (steht am Etikett) = 4.136 mA reingehen.
Ich habe jetzt einen nagelneuen Hacker-LiPo hier ... 6S 4.500 mAh 20C ... da löte ich jetzt mal die Stecker dran, verbinde ihn mit dem Pulsar und stelle den 'Kapazitätsstand ab Werk' fest. Dann multipliziere ich die Fehlkapazität mit der Nennkapazität (4.500 mAh) und lade mit dem Pulsar mit 1C ... dann bin ich gespannt, was reingeht.
Ich melde mich.
Wenn in den Akkupack aber nach der Entladung auf 3,3V/Zelle nur noch 2800mAh eingeladen werden, so ist er sehr wahrscheinlich am Ende seiner Lebensdauer angekommen.
... das vermute ich auch ... auf genau den Test will ich raus.
Gerd Giese ist ja ein super Spezialist und hat tolle Tipps und Tests veröffentlicht ... aber die einfache Frage 'wie ermittelt man die aktutelle Nutzkapazität eines LiPos' finde ich leider nirgendwo ... deshalb auch ich hier im Forum die Frage.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar